Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzteile für MacBook Pro immer noch schlecht lieferbar

Mit dem im Winter vorgestellten MacBook Pro 14" und MacBook Pro 16", welche wahlweise den M1-Pro- oder M1-Max-Prozessor mitbringen, führte Apple auch neue Ladegeräte ein. Das MacBook Pro 14" wird je nach Ausstattung mit einem 67-Watt- oder 96-Watt-Netzteil ausgeliefert. Beim 16"-Modell legt Apple ein 140-Watt-Netzteil bei, welches auf der Galliumnitrid-Technologie (GaN) basiert.


Benötigt man aktuell ein neues Original-Netzteil, ist in manchen Fällen viel Geduld gefragt: Während das neue 35-Watt-Netzteil mit zwei USB-C-Ports (65 Euro) und das 67-Watt-Netzteil (65 Euro) zügig lieferbar sind, sieht die Situation bei den größeren Netzteilen anders aus. Das 96-Watt-Netzteil für 85 Euro wird erst am 21. September bis 6. Oktober geliefert, wenn man am heutigen Tag bestellt. Mit der gleichen Lieferzeit muss man beim 140-Watt-GaN-Netzteil (105 Euro) für das MacBook Pro 16" rechnen: Auch hier gibt Apple den 21. September bis 6. Oktober an.

Auch in anderen Ländern
Schaut man in den Apple Online Store in anderen europäischen Ländern, ist die Situation dort ähnlich: Das 96-Watt- wie auch das 140-Watt-Netzteil sind sehr schlecht lieferbar, alle anderen Netzteile zeitnah. In den USA muss man sich sogar bis Mitte Oktober gedulden, bis das 140-Watt-Netzteil eintrifft.

Situation jedoch unproblematischer als früher
Als Apple bei Laptops nur proprietäre Stecker als einzige Möglichkeit anbot, die Laptops aufzuladen, war die Situation deutlich schwieriger: Ging hier ein Netzteil kaputt und hatte man kein weiteres passendes Netzteil zur Hand, konnte man das Laptop nicht mehr laden. Mit dem 2015er MacBook und den 2016er MacBook-Pro-Modellen strich Apple zwar MagSafe (zum Leidwesen vieler Kunden) – aber durch USB-C gab es nun die Möglichkeit, das MacBook auch an anderen Netzteilen zu laden. Neuere MacBooks lassen sich entweder über MagSafe oder über USB-C aufladen.

Bei älteren Netzteilen war das Ladekabel direkt mit dem Netzteil verbunden und war oftmals der Grund, warum ein Aufladen nicht mehr möglich war. Ist das Kabel defekt, war der Austausch des gesamten Netzteils erforderlich. Dies ist heute anders: Die Kabel sind unabhängig vom Netzteil auswechselbar und daher muss das Netzteil nicht mehr ersetzt werden, wenn nur das Kabel einen Bruch hat oder der Stecker defekt ist.

Kommentare

TenWasNine
TenWasNine04.08.22 10:41
Neuere MacBooks lassen sich entweder über MagSafe oder über USB-C aufladen.

Was passiert, wenn beide Anschlüsse gleichzeitig zum laden benutzt werden?
0
UWS04.08.22 10:53
TenWasNine
Was passiert, wenn beide Anschlüsse gleichzeitig zum laden benutzt werden?
Dann geht es natürlich doppelt so schnell oder das Ding explodiert...

Aber schaun wir mal was Google sagt: Ooooops da isses ja schon...

Your Mac charges over only one port at a time, so connecting multiple power adapters to the USB-C ports and MagSafe 3 port (if present) won't result in faster charging. If you connect more than one power source, your Mac charges only from the adapter or display providing the most power.

Klingt eigentlich ganz vernünftig, finde ich.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+3
TenWasNine
TenWasNine04.08.22 12:30
UWS
Vielen Dank für die Antwort, habs eigentlich auch gegoogelt aber nicht gefunden. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig beim suchen...
+1
marcel15104.08.22 13:30
Kann man jetzt schon Netzteile verscalpen? Wer also sofort ein 96W benötigt, für 200€ habt ihr es in wenigen Tagen.
-1
Stefab
Stefab04.08.22 16:25
marcel151

Shit, bei mir war nur das 67W dabei (nehme ich zumindest an (14" base), habe es noch nicht verwendet), und das ist lieferbar, also kein verscalpen. 😁
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.