Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Apple-Übernahme: Shazam fortan werbefrei

Shazam verzichtet von nun an auf Werbeanzeigen innerhalb der App. Zweieinhalb Monate nach der offiziell abgeschlossenen Übernahme durch Apple sind keine Werbebereiche im User Interface der iOS-Anwendung mehr zu sehen. Voraussetzung für die Werbefreiheit in Shazam ist die aktuelle Version 12.5.1, die seit einer Woche verfügbar ist (App Store: ).


Apples Shazam-Kauf zog sich wegen Behördenprüfungen hin
Die Abschaffung der Werbeeinblendungen kommt ein Jahr nach Apples Ankündigung, den Musikerkennungsdienst übernehmen zu wollen. „Apple und Shazam passen wunderbar zusammen“, so das Unternehmen damals. Der Übernahmeprozess dauerte wegen behördlichen Genehmigungsverfahren mehr als ein Dreivierteljahr. Die Europäische Kommission etwa prüfte den Deal aufgrund kartellrechtlicher Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbsrechts.

Apple verwies immer wieder auf die „lange gemeinsame Geschichte“ mit Shazam. Die App des Dienstes war einer der ersten Anwendungen, die im 2008 gestarteten App Store zum Download bereitstand. Der Service ist dafür zuständig, in der Umgebung abgespielte Musik zu erkennen und den Lied-Titel, das dazugehörige Album sowie den Interpreten zu nennen. Seit iOS 8 (2014) ist Shazam zudem in Apples Sprachassistenten Siri integriert. Wer Siri fragt „Welches Lied wird gerade abgespielt?“ erhält als Antwort den jeweiligen Künstler. Dass Shazam die Interpretensuche übernimmt, sehen Anwender am kleinen Logo des Dienstes im Antwortfeld.

Kommentare

robiv8
robiv818.12.18 15:37
Ist immer noch einer der besten APPs die es gibt
+3
nomenklatur
nomenklatur18.12.18 15:45
Die App nehme ich sehr gerne her
+3
Krispo9918.12.18 16:01
Leider fehlen mir die Songtexte, also bleib ich bei Musikmatch.
0
Frost18.12.18 16:12
Wozu soll die Anwendung denn ueberhaupt gut sein?
Die Musikerkennung bringt doch iOS bereits ab Werk mit.
-6
Nick131718.12.18 16:22
Frost

Finde die Aufreihung der gespeicherten Lieder in der App einfach schöner und übersichtlicher
+3
gegy18.12.18 16:53
Frost
Wozu soll die Anwendung denn ueberhaupt gut sein?
Die Musikerkennung bringt doch iOS bereits ab Werk mit.

Wenn du die Erkennung über Siri meinst... versuch das mal in einer lauten Umgebung.
0
dsieb18.12.18 16:57
Frost
Wozu soll die Anwendung denn ueberhaupt gut sein?
Die Musikerkennung bringt doch iOS bereits ab Werk mit.
Das "ab Werk" ist aber auch im Hintergrund Shazam, nur falls es noch nicht bekannt war.
Und wie schon angemerkt, möchte man nicht immer Siri fragen.
+3
Frost18.12.18 16:58
gegy
versuch das mal in einer lauten Umgebung.
Ok, mit Lauter Umgebung habe ich es noch nie getestet.
Frage mich nur warum da ueberhaupt ein Unterschied ist,
ist doch beides mal Shazam was da im Hintergrund arbeitet.
Apple hatte die Erkennung ja erst in iOS eingebaut, oder besser
von Shazam einbauen lassen, nachdem sie Shazam gekauft hatten.
-1
Frost18.12.18 17:00
dsieb
nur falls es noch nicht bekannt war.
Das steht doch auch hier in der Meldung und gerade daher
meine Frage nach dem Unterschied, der duerfte ja nur
die Oberflaeche (eigene Anwendung vs. iOS Funktion ueber Siri)
betreffen.
0
Ely
Ely18.12.18 19:41
Krispo99
Leider fehlen mir die Songtexte, also bleib ich bei Musikmatch.

Die Texte sind doch dabei. Die App weist sogar darauf hin.
+2
aquacosxx
aquacosxx18.12.18 22:52
Frost
dsieb
nur falls es noch nicht bekannt war.
Das steht doch auch hier in der Meldung und gerade daher
meine Frage nach dem Unterschied, der duerfte ja nur
die Oberflaeche (eigene Anwendung vs. iOS Funktion ueber Siri)
betreffen.

Bei Siri muss man laut fragen, bie Shazam nur den Button drücken. Außerdem legt dir Shazam gleich eine Playlist in iTunes an, wenn du ein AM Abo hast. Also mich überzeugt die App mehr. Wenns jetzt auch noch werbefrei ist, prima.
+1
aMacUser
aMacUser18.12.18 23:58
Frost
Apple hatte die Erkennung ja erst in iOS eingebaut, oder besser
von Shazam einbauen lassen, nachdem sie Shazam gekauft hatten.
Nicht ganz. Shazam ist schon seit einigen Jahren in Siri integriert.
0
AidanTale19.12.18 00:27
Die Watch App scheint nun endlich auch wieder zu funktionieren .
0
Pottpauker19.12.18 08:16
aquacosxx
Bei Siri muss man laut fragen, bie Shazam nur den Button drücken. Außerdem legt dir Shazam gleich eine Playlist in iTunes an, wenn du ein AM Abo hast. Also mich überzeugt die App mehr. Wenns jetzt auch noch werbefrei ist, prima.

Das mit den Playlists wusste ich gar nicht.

Es wird wohl Zeit für mich, Soundhound in den Ruhestand zu schicken.
0
Legoman
Legoman19.12.18 08:48
Mich nervt, dass seit einiger Zeit nur noch Titel und Interpret angezeigt werden aber keine Albuminformationen. Das mag wohl mit verändertem Konsumentenverhalten durch Streamingdienste zu tun haben - aber ich steh immer noch auf ganze Alben. Also muss ich an anderer Stelle erst noch googlen oder so, um die gewünschte Information zu finden.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.