Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NVIDIA verteilt erste OpenCL-Treiber an Entwickler

In einer kurzen Pressemitteilung hatte Nvidia bekannt gegeben, dass man nun die ersten OpenCL-Treiber für Mac OS X 10.6 Snow Leopard an Entwickler verteilt hat. Bereits vor einer Woche hatte AMD/ATI mit der Veröffentlichung von OpenCL-Treibern begonnen. Mit OpenCL lässt sich ein Großteil anfallender Berechnungen auf den Grafikchip auslagern, was zu einer deutlichen Beschleunigung führt, beispielsweise bei Konvertierungen oder Simulationen. OpenCL, welches mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingeführt wird, stellt dabei eine allgemein gültige Schnittstelle zum Grafikchip dar, so dass die Software-Entwicklung unabhängig von der Grafikkarte erfolgen kann. Allerdings ist nicht jede Grafikkarte für OpenCL geeignet. So unterstützt Mac OS X 10.6 Snow Leopard nur dann OpenCL, wenn ein Nvidia GeForce 8600M GT, 8800 GT, 8800 GTS, 9400M, 9600M GT, GT 120, GT 130, ATI Radeon 4850 oder 4870 Grafikchip verbaut ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

alphalite
alphalite18.06.09 13:21
ist es beim MacBook Pro dann möglich auf 9400er UND 9600er Berechnungen auszulagern? Das wäre ja genial!
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
sonorman
sonorman18.06.09 13:23
Wird es auch OpenCL-Unterstützung für ATI-Karten geben, wie die ATI Radeon HD 4870 für den Mac Pro?
0
sonorman
sonorman18.06.09 13:25
Ach, Entschuldigung. Ich hatte die Aufzählung nicht richtig gelesen. Steht ja mit drin.
0
DesertFOX
DesertFOX18.06.09 13:27
Ohh man bin ich froh, dass ich mir damals 2008 meinen iMac mit ner GF8800 geholt hab und keine 2600Pro mehr drin hab . Das zahlt sich jetzt doppelt aus .
0
BlueFalcon
BlueFalcon18.06.09 13:35
Nee Nee DesertFOX - dumm gelaufen. Die NVidia Geforce 8800 GS die im iMac verarbeitet wurde ist nicht in der Liste. Die 8800 GTS die in der Liste steht wurde, so die Aussage des Apple-Support, nur in MacPro verarbeitet.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Ritchey
Ritchey18.06.09 13:35
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Apple schon grundsätzlich OpenCL-Treiber für diverse GraKas innerhalb von 10.6 anbieten wird und die GPU-Hersteller darüber hinaus ebenfalls Treiber schreiben?
Dann könnte man ja theoretisch damit rechnen, dass auch GraKas, die nicht unmittelbar von Apple unterstützt werden, einen Treiber erhalten.
(Dass 5 Jahre alte Modelle da nicht mehr hinzuzählen ist klar...)
0
DesertFOX
DesertFOX18.06.09 13:38
@BlueFalcon: Ohne Witz? 8800GTS und 8800GT stehen doch beide in der Liste... wusste nicht, dass die Chips so unterschiedlich sind.. Ohhh das wäre doof. Naja egal. Wenn es net geht, geht es eben nicht .
0
noah18.06.09 13:43
nach meiner neuen ssd und snow leo im herbst auch noch das.
ich würden sagen power auf dauer.
bin ich froh letztes jahr noch eine echtes macbook pro (classic) abgegriffen zu haben
0
fluppy
fluppy18.06.09 13:46
Echt armseelig, dass keine HD2600 dabei sind...
0
rex196618.06.09 13:49
@fluppy

Stimmt,darüber habe ich mich auch etwas geärgert.
Zumal die HD2600 pro ca. 3x so schnell ist wie die Onboard GF9400M.
0
lokiist
lokiist18.06.09 13:52
wo steht den das die 8800GS aus dem letzen iMac nicht unterstützt wird ?
mach eigentlich gar keinen sinn wenn man sich die anderen karten ansieht.
Also 8600M GT, 8800GT und 8800GTS unterscheiden sich kaum von der 8800er
Kann mir das kaum vorstellen.
0
Johloemoe
Johloemoe18.06.09 14:03
fluppy
Beratungsresistent?

Ich habe dir doch neulich schon lang und breit erklärt warum die 2600er eben nicht OpenCL unterstützt, da kannst du meckern soviel du willst, aus nem Trabi wird niemals ein Porsche, auch nicht mit anderer Lackierung.
0
Knork18.06.09 14:10
8800 GS, 8800 GT, 8800 GTS (512 MB) und 9800 GT haben alle den gleichen GPU-Kern (G92), und unterscheiden sich nur in der Anzahl der aktiven Einheiten (12 oder 16), der Speicherbusbreite (192bit oder 256bit) und den Taktfrequenzen (500...650 MHz Chiptakt und 1300...1700 MHz Shadertakt).

Vermutlich hat da bei Apple einfach jemand gepennt. Oder aber man will es für die iMacs aus anderen Gründen nicht freischalten (Hitze?).
0
Waldi
Waldi18.06.09 14:18
Aha, der Mac mini Frühjahr 2009 wird also auch unterstützt.
Ich bin immer mehr froh, dass ich diesen geholt habe.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood18.06.09 14:31
Meine ATI Radeon X 1600 aus dem letzten weissen iMac wird also nicht unterstützt? Schnief
0
alphalite
alphalite18.06.09 14:43
Och menno die GMA 950 wird auch nicht unterstütz so eine Frechheit!!
Wie kann es sich Apple erlauben einem 3 Jahre alten Gerät nicht die neuesten Features zu überlassen...
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Michael Lang18.06.09 14:50
Nee Nee DesertFOX - dumm gelaufen. Die NVidia Geforce 8800 GS die im iMac verarbeitet wurde ist nicht in der Liste. Die 8800 GTS die in der Liste steht wurde, so die Aussage des Apple-Support, nur in MacPro verarbeitet.

Ja, steht nicht in der Liste. habe aber gelesen, dass diese Liste noch nicht der Weißheit letzter Schluß sei. Halt noch in Entwicklung...

Bezüglich der 8800er Nvidia-karten gibt es absolut keinen Grund (jedenfalls keinen der mir bekannt ist), dass die nicht alle unterstützt werden. Schließlich werden die alle mit dem selben Treiber bedient!
Also sollten die alle bei vorliegenden OpenCl-Treiber funktionieren!!

Nvidia unterstützt ja auch ALLE seine Karten mit programmierbaren Shaderprozessoren.

Genauso wird es bei ATI sein. Alle prinzipiell tauglichen Karten, werden unterstützt werden. Ich hoffe Apple ist schlau genug, genau das auch mit Ihren Modellen zu tun. Aber wer weiß was für Gründe Apple liefert, dass die ein oder andere (prinzipiell fähige) Karte doch nicht unterstützt wird....

Ich denke, da weder ATI noch Nvidia Ihre eigenen Apple-Treiber anbieten, dass weiterhin Appe selbstverantwortlich Treiber entwickeln wird. Man wird keine Frendtreiber für Mac bekommen.

ATI und Nvidia müssen aber eigene Treiber entwickeln und Liefern, damit OpenCl auch unter Windows und Linux(?) funktioniert.Wenn OpenCl ein Alleingang von Apple wäre, wäre das ne Totgeburt! So sehe ich gute Chancen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pixxel
pixxel18.06.09 14:53
Das Thema iMac und Grafikkarte hatten wir schon mehrfach, und irgendwie ist dabei nie eine definitive Aussage, welcher Typ Karte im 08er iMac mit 8800er sitzt, rausgekommen. Zumal es sich ja bei den im iMac eingesetzten GPUs um die Mobilvarianten handelt.

Apple hatte bereits beim Vorgänger tief gestapelt, und eine Grafikkarte angegeben, die letztendlich nur eine etwas runtergetaktete größere war (weiß jetzt aber nicht mehr konkret welche).

Also ob es eine GS oder eine runtergetaktete GT(S) ist, ist nach meinem Kenntnisstand bisher nicht klar.

Folgt man den Angaben Apples liegt die Sache natürlich auf der Hand, im iMac ist eine GS, die wird offiziell nicht unterstützt, aus die Maus...
Das Ziel heißt überleben!
0
Johloemoe
Johloemoe18.06.09 14:54
Michael Lang
AMD und nVidia bieten eigene Treiber für OS X an, genauso wie viele Hersteller von Fremdhardware. OpenCL wird sicherlich von allen karten unterstützt werden, die die geforderten Features unterstützen.
0
-MacNuke-18.06.09 15:00
Warum auch immer hier alle so geil auf OpenCL sind. Entsprechende Software kommt bestimmt nicht so schnell raus. Ich schätze es dauert noch >1 Jahr bis es >erste< Software gibt, die OpenCL irgendwie nutzt. Und wenn sind es nur Audio/Video De/Encoder oder wissenschaftliche Anwendungen.
0
alphalite
alphalite18.06.09 15:06
-MacNuke-
Final Cut Studio und Shake sind Programme die Open CL richtig ausnutzen können und die werden dementsprechend auch zeitnah wohl mit 10.6 kommen.

Cinema 4D oder Maya werden auch rennen beim Rendern!
Und genau diese Hersteller werden auch schon dabei sein dies zu implementieren.
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
claudiusw
claudiusw18.06.09 15:21
ich hoffe, dass mein iMac 24" mit der GF 8800 GS auch unterstützt wird. das Ding dreht nur Däumchen, da ich fast keine Spiele spiele. Mit 10.6 und OpenCL hätte die Grafikkarte wenigstens etwas zu tun.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
markus218.06.09 17:00
Für alle die traurig sind weil ältere GPUs wie ATI2600/1600 NV7300 & Co nicht supportet werden.
OpenCL benötigt neueste Shader (=hardware), die haben die alten GPUs nicht.
Zum Trost: Auch die Einstiegs GPUs die OpenCL unterstütz werden kaum wirklich einen Nutzen haben, da die Shader dort viel zu langsam sind. Erst ab 8800GT besser GT285 oder ATI 4850 wird OpenCL wirklich spürbar Nutzen bringen.
0
shetty18.06.09 17:49
OpenCL benötigt neueste Shader (=hardware), die haben die alten GPUs nicht.

Die 2600 XT hat doch die gleichen Shader wie die 8600 GT?
0
Mike Sina18.06.09 18:07
Freu mich jedenfalls aus Snow und den Treiber
0
Ritchey
Ritchey18.06.09 18:07
Ich fänd's ja witzig, wenn IBM einen Grand Central Treiber für den CELL schreiben und ne entsprechende PCIe-Karte rausbringen würde.
Dann käme der CELL doch noch in den Mac (Pro)
0
markus218.06.09 21:59
"Entsprechende Software kommt bestimmt nicht so schnell raus. Ich schätze es dauert noch >1 Jahr bis es >erste< Software gibt, die OpenCL irgendwie nutzt. Und wenn sind es nur Audio/Video De/Encoder oder wissenschaftliche Anwendungen."

Das denke ich auch.
Denn CoreImage hat auch gezeigt, dass es > 1 Jahr gedauert hat bis es einigermaßen sinnvolle und gute CI-Apps gab.
Auch war beim Start von CI das Problem, dass die einige Macs zwar CI fähige Karten hatten - performante CI Karten beginnen jedoch erst ab ATI2600XT, besser ATI 3870/NV 8800. Die schwächeren CI Karten brachten CI eher zum lahmen als zum rennen.
Pixelmator (Bildbearbeitung) ist so eine gute CI App - aber auch die funzt nur wirklich gut an einer ATI 2600. Fast alles andere taugt nix, sprich die CPU allein macht es besser - zumindest wenn man eine neuere Core Duo + drin hat.
0
Knork18.06.09 22:20
shetty:
Die 2600 XT hat doch die gleichen Shader wie die 8600 GT?

Wenn das so wäre, dann könnte man die NVIDIA-Treiber für die AMD-Karten nutzen und umgekehrt...
0
fluppy
fluppy19.06.09 11:20
Um es noch einmal zu wiederholen: Es gibt bereits Programme, die die Hardwarepower z.B. einer HD2600, also eher älteren wobei recht schnellen Karte für Berechnungen ausnutzen. Die Berechnungen werden dadurch viel schneller. Seit Gfx-karten mit PCIExpress angebunden sind, ist es prinzipiell möglich, Berechungen an die GPU auszulagern. Es gab bereits zahlreiche Firmengründungen schon vor Jahren, die gerade im Audio-DSP-Bereich solche APIs entwickelt haben, wurden jedoch von den Grossen verdrängt.

Dass es für HD2600 und andere Karten nicht geht, liegt vor allem am Marketing und der fehlenden Bereitschaft seitens Apple, Extra-Programmierung für diese Karten aufzuwenden.
0
Michael Lang19.06.09 15:35
Johloemoe :
AMD und nVidia bieten eigene Treiber für OS X an, genauso wie viele Hersteller von Fremdhardware.

Und wo bitteschön kann ich mir diese "eigenen" Treiber runterladen?
Auf der Nvidia-Seite taucht OSX bei den Betriebssystemen nicht auf!!
Nur Bei AMD/ATI finde ich Treiber für ältere OS-Versionen bis 10.4
Aber aktuelle Treiber für 10.5 findet man auch dort nicht.

Es ist IMHo nicht so, wie unter Windows, das ständig aktualisierte Versionen bereitgestellt werden (Für Win gibt es alle paar Wochen/Monate neue Versionen für catlyst & co.). Apple ist meines Erachtens für den Support verantwortlich!

Aber unter Win werden alle möglichen Versionen (zB. der 8800er Geforce-reihe) unterstützt und daher kann man die Hoffnung hegen, dass es unter OSX nicht anders sein wird...


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.