Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Musk teilt gegen Apple aus – Cupertino reduziert Werbung und droht mit Twitter-Bann im App Store

Seit Elon Musk den Mikroblogging-Dienst Twitter übernommen hat, bleibt kein Stein auf dem anderen: Der Unternehmer führte bereits weitreichende Änderungen durch und sorgte damit bei einigen Werbekunden für Unmut. So sieht etwa Apples Werbeagentur Omnicom das Vertrauen in das Soziale Netzwerk gefährdet: Das Risiko, dass die aktuellen Geschehnisse auf Twitter die Integrität einer Marke beschädigen, sei für die meisten Kunden nicht akzeptabel, so Omnicom. Tatsächlich scheint sich Apple nun weitgehend von der Plattform zurückzuziehen. Musk reagiert darauf mit Unverständnis – und kritisiert Cupertino für den Umgang mit der Twitter-App.


Apple reduziert Werbung auf Twitter massiv
Elon Musk informiert über ausbleibende Werbeaktivitäten seitens Apple auf Twitter. Der neue CEO des Sozialen Netzwerks legt zudem mit provokanten Fragen nach: Hasst Apple die Redefreiheit in Amerika? Tim Cook wird ebenfalls persönlich angesprochen. Tatsächlich zählte Cupertino zu den größten Kunden von Twitter, wie die Washington Post darlegt: Im ersten Quartal 2022 habe der kalifornische Konzern Werbung im Wert von 48 Millionen US-Dollar geschaltet. Das entspreche mehr als vier Prozent der Einnahmen Twitters im Zeitraum von Januar bis März dieses Jahres.


Mit Verweis auf Daten von Pathmatics behauptet Reuters, dass Apple in der Woche vom 16. bis 22. Oktober – und damit vor der Übernahme von Musk – 220.800 US-Dollar für Werbungen auf der Plattform bereitgestellt habe. In der Woche von 10. bis 16. November, also nachdem der Milliardär zum Chef des Netzwerks wurde, seien es lediglich 131.600 Dollar gewesen.

Musk: Apple droht mit Rausschmiss von Twitter aus dem App Store
Laut Musk habe Apple zudem damit gedroht, die Twitter-App nicht mehr im App Store freigeben zu wollen, ohne diesen Schritt zu begründen. Der Journalist Jake Kastrenakes bohrte nach und wollte wissen, ob Cupertino wirklich mit einem Rausschmiss drohe oder Forderungen nach einer Moderation stelle. Musk antwortete mit einem kurzen Tweet: „Ja“.


Apple äußerte sich bislang nicht in dieser Sache. Musk ließ zuletzt mit der Aussage aufhorchen, gegebenenfalls ein Smartphone zu entwickeln, sollte der US-Konzern Twitter tatsächlich aus dem App Store entfernen (siehe hier).

Kommentare

milk
milk29.11.22 13:10
Tja.
+1
thomas b.
thomas b.29.11.22 13:12
Kinder, vertragt euch...
-6
pmm145029.11.22 13:13
Der reichste Mann der Welt scheint geistig eher der ärmste Mann der Welt zu sein.
+37
AndreasDV29.11.22 13:16
Hat Tim darauf entsprechend geantwortet?
0
trw
trw29.11.22 13:22
"Cupertino ... droht mit Twitter-Bann im App Store"

Ist das aktuell bisher nicht eher nur eine "Behauptung" von E.M.?
Oder ist das wirklich schon verbindlich "belegt"?
+17
MacAlister29.11.22 13:30
Twitter ist mausetot
-1
sonorman
sonorman29.11.22 13:32
Ich habe Musk bisher immer dafür bewundert, was er alles erreicht hat. Mit Tesla und ganz besonders mit SpaceX. Und für seine technologischen Visionen. Aber der Erfolg scheint ihm mehr und mehr das Gehirn zu zersetzen. Wenn ich solche Troll-Kommentare lese wie "Hasst Apple freie Rede", sehe ich hier gerade ein "Idol" vom Podest stürzen. – 
+36
trw
trw29.11.22 13:40
sonorman
Ich habe Musk bisher immer dafür bewundert, was er alles erreicht hat.

Hmmm ... ich eher nicht so sehr.
Naja .... er geht halt über Leichen (Tesla) , er kümmert sich nicht um Gesetze und Auflagen (Tesla), Umweltschutz/Nachhaltigkeit scheint ihm (in Wirklichkeit) eher sch....egal zu sein (Testal, Lebensstil, etc), ethisch/moralisch/etc. Ansprüche bzw Feingefühl wohl auch nicht immer all zu hoch (Stichwort: Flammenwerfer als "Werbegag"), Qualitätsanspruch wohl auch nicht immer all zu hoch (Tesla), Mitarbeiter und deren Gesundheit ihm auch wohl eher egal (Tesla; nun wohl auch bei Twitter), etc ...
Und sein "Umfeld" ist - zumindest mir - auch nicht immer sehr sympatisch.
+14
tranquillity
tranquillity29.11.22 13:41
Schon schlimm wie sich Musk gebären kann und eine treue Gefolgschaft an Claqueuren ihm applaudiert. Beängstigend…
+11
eastmac
eastmac29.11.22 13:53
Ist halt doof, wenn man sich nur über Werbung finanziert und dann sein Rechtsempfinden so auslegt wie es einem passt.
Dann muss er damit rechnen, dass die großen Konzerne abspringen.
+10
Mecki
Mecki29.11.22 13:53
sonorman
Mit Tesla und ganz besonders mit SpaceX.
Musk hat gar nichts hier erreicht. Wenn es Erfolge gegeben hat, dann hatte Musk nichts mit denen zu tun. Musk hat jedes Versprechen, das er jemals im Namen diese beiden Unternehmen gegeben hat, gebrochen. Er hat auf der Bühne Termine genannt, von denen er keinen einzigen je gehalten hat. Wenn es überhaupt kam, dann extrem verspätet und nicht im Ansatz wie versprochen oder zum versprochenen Preis. Er hat Technologie vorgestellt vor Jahren, die angeblich damals schon marktreif oder spätestens im Folgejahr marktreif sein sollten und selbst 5 Jahre später nicht marktreif sind. Sein komplettes Mars-Programm war bis heute ein einziger Witz und nichts davon ist wirklich passiert. SpaceX schreibt bis heute nur rote Zahlen und liegt weit hinter den Versprechungen zurück, die Musk vor Jahren gegeben hat. Selbst Starlink funktioniert aktuell nur als Scheeballsystem und kann sich nur tragen, wenn es stetig neue Kunden dazugewinnt (was aber nicht ewig der Fall sein kann).

Hier mal ein paar Beispiele der Lügen des Elon Musk:

Jeder der wie Musk durch Glück (und nicht eigenes Zutun) zu extrem viel Geld gekommen ist, kann dann sein Geld in alle möglichen verrückten Ideen pumpen und wenn er ein paar fähige Leute findet, die für ihn arbeiten, dann wird sicherlich auch etwas dabei herum kommen, nur ist dass dann nicht die Leistung des Geldgebers, der genauso oft auch Geld in kompletten Unsinn investiert hat und selbst mit Münzwerfen erreicht man eine 50:50 Trefferquote, das ist kein Anzeichen dafür, dass man ein besserer Investor als alle anderen da draußen ist. Darüber dass er zig Mrd in Solarcity versenkt hat (das bis heute auch nicht versprochenen Produkte liefert weil die ganzen Präsentationen bisher alle fake waren) spricht niemand. Genauso wie kein vernünftiger Investor 44 Mrd für Twitter zahlen würde, wenn jeder BWLer ausrechnen kann, dass Twitter nie mehr als 13 Mrd wert war.
+23
MacSquint
MacSquint29.11.22 13:57
Tatsächlich muss man sich langsam fragen, ob er nicht einen Fall für einen Psychologen ist.
Sein Verhalten lässt diagnostisch einiges an möglichen Störungen zu.
Mit dieser Attacke auf Apple erinnert er zunehmend an das Verhalten eines Donald Trump. Erschreckend!
+10
gentschi29.11.22 13:59
Sollen halt SpaceX, Starlink und Tesla auf Twitter Werbung machen...
+7
Schmitti8129.11.22 14:13
Na ja, in Deutschland muss man durchaus moderieren, wenn man ein soziales Netzwerk hat. Zum Beispiel verhindern, dass Nazi Symbole verwendet werden oder dass Kinder an Pornos kommen.

Elon Musk merkt gerade, dass er bei Twitter von anderen abhängig ist.

Niemand muss bei ihm Werbung schalten. Vor allem, wenn er sich so kindisch benimmt.
Apple und Google haben für den App Store Anforderungen, die er erfüllen muss.
Und Regierungen werden ihm noch sagen, was geltendes Recht ist.

Apple hat kein Problem sein Werbebudget woanders auszugeben.
+9
sonorman
sonorman29.11.22 14:13
Mecki
Dass Musk mit den Erfolgen nichts zu tun hatte, halte ich für eine Übertreibung.

Musk hat mit Tesla ein Unternehmen gegründet, das die Sicht der Welt auf die Elektromobilität nachhaltig verändert hat. Und mit SpaceX das erfolgreichste private Weltraumunternehmen der Welt, das der NASA schon mehr als einmal den Arsch gerettet und neue Möglichkeiten eröffnet hat. Und selbst unvollständige Visionen wie Hyper Loop, an die sich sonst niemand rangetraut hat, sind ihm zuzuschreiben.

Diese Einflüsse kleinzureden, halte ich für falsch.
+5
Mc-Martin
Mc-Martin29.11.22 14:16
sonorman
...was er alles erreicht hat. Mit Tesla und ganz besonders mit SpaceX. Und für seine technologischen Visionen.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.
Ich sehe die besonderen Fähigkeiten von Elon Musk eher in den Bereichen Geldbeschaffung und Manipulation.
+18
Gfurther29.11.22 14:19
Auch wenn ich nach den bisher veröffentlichten Kommentaren in der Minderheit bin, ich stimme der Idee von Eleon Musk zu, dass Twitter eine offene Plattform für Meinungen sein muss. Gerade in der jüngsten Vergangenheit wurde Twitter doch arg als Zensor tätig. Grenze darf aber nur das Gesetz sein und nicht die politischen oder sonstigen Vorlieben des Unternehmens, zumindest wenn ich so eine reichtweitenstarke Plattform betreibe.

Deshalb bin ich auch nicht bei Apple, wenn sie tatsächlich aus Gründen der wiedergewonnen Meinungsfreiheit beim Twitter ihre Werbebudget abziehen sollten, da sie sich damit gegen demokratische Grundsätze stellen.

Übrigens: Der Umgang mit Elon Musk mit seinen Mitarbeitern und seine Erwartungen an diese sind bekannt. Ich bin da auch eher ambivalent und pflege eher einen anderen Umgang, aber man muss zugestehen, dass er dadurch seine Unternehmen an die technologische Spitze bringt.
-17
breaker
breaker29.11.22 14:20
Der Markt regelt 😁

gentschi
Sollen halt SpaceX, Starlink und Tesla auf Twitter Werbung machen...
Die Pointe dabei ist, dass Tesla bisher noch nie Werbung auf Twitter geschaltet haben soll – demnach ist Tesla wohl auch gegen Freespeach 🤡
+10
Mc-Martin
Mc-Martin29.11.22 14:20
sonorman
Musk hat mit Tesla ein Unternehmen gegründet....

Tesla wurde von Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet.
Elon Musk ist im Zuge einer Risikokapitalinvestition "dazu gestoßen".
+24
trw
trw29.11.22 14:21
... ich dachte bisher immer, E.M. hätte Tesla gar NICHT selber gegründet (sondern "nur" - mit anderen SV-"Iconen" - zuerst mitfinanziert) ... und später dann (ob "freundlich" oder "unfreundlich") quasi immer mehr übernommen.


Und auch Paypal ist ja nicht so ganz seine "eigene" Schöpfung, oder?
+9
Shodan1984
Shodan198429.11.22 14:27
Echt total Gaga wie viele Leute Angst vor „Free speech“ haben.

Musk ist ein absoluter Ehrenmann.

Toll wie er gerade alles aufmischt und dir Medien Amok laufen.
-34
trw
trw29.11.22 14:35
Shodan1984
Echt total Gaga wie viele Leute Angst vor „Free speech“ haben.

Free Speech (USA) und Meinungsfreiheit (z.B. EU) sind auch eigentlich zwei unterschiedliche Sachen! Den Unterschied hat "Anwalt Jun" auf YouTub mal erklärt.
Und "Angst" haben wohl die wenigsten Leute hier.
Meinungsfreiheit ist mir pers. lieber!
Naja ...

P.S.:
Ich finde diesen Link/Beitrag generell ganz interessant:
+6
Paddy259029.11.22 14:35
Shodan1984
Gfurther

Sehe ich genauso.
-21
sonorman
sonorman29.11.22 14:38
Mc-Martin
sonorman
Musk hat mit Tesla ein Unternehmen gegründet....

Tesla wurde von Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet.
Elon Musk ist im Zuge einer Risikokapitalinvestition "dazu gestoßen".
Ah, das wusste ich nicht.
Aber ohne das Risikokapital gäbe es Tesla heute vielleicht nicht mehr.
+1
trw
trw29.11.22 14:38
Gfurther
Auch wenn ich nach den bisher veröffentlichten Kommentaren in der Minderheit bin, ich stimme der Idee von Eleon Musk zu, dass Twitter eine offene Plattform für Meinungen sein muss. Gerade in der jüngsten Vergangenheit wurde Twitter doch arg als Zensor tätig. Grenze darf aber nur das Gesetz sein und nicht die politischen oder sonstigen Vorlieben des Unternehmens, zumindest wenn ich so eine reichtweitenstarke Plattform betreibe. ...

Hmmm, seh ich etwas anders.
(Meinung ja, Hetze/Lüge/etc. nein!)

Und auch eine Firma darf sich (im Rahmen der Gesetze) durchaus "strengere" bzw "eigene" Regeln und Rahmenbedingungen geben.
Das ist ja auch eine der schönen Dinge in frei(er)en Ländern.

P.S.:
Ich finde diesen Link/Beitrag generell ganz interessant:
+6
AndreasDV29.11.22 14:43
Shodan1984
Echt total Gaga wie viele Leute Angst vor „Free speech“ haben.

Musk ist ein absoluter Ehrenmann.

Toll wie er gerade alles aufmischt und dir Medien Amok laufen.

Free Speech ist nicht gleich Free Speech. An dem Tag als Musik Twitter unter sich hatte, wurde wahrscheinlich so viele Morddrohungen wie noch nie auf Twitter ausgesprochen. Rassismus und Beleidigungen vom Feinsten. Das hat nix mehr mit Free Speech zu tun, da hat Musk eher vor, das Hass unter den Menschen ganz groß wird
+15
deus-ex
deus-ex29.11.22 14:47
Shodan1984
Echt total Gaga wie viele Leute Angst vor „Free speech“ haben.

Musk ist ein absoluter Ehrenmann.

Toll wie er gerade alles aufmischt und dir Medien Amok laufen.

Und der nächste der Free Speech und Menschenwürde verwechselt. Frei Rede hört auf wenn die Menschenwürde verletzt wird. Und das wird sie bei Beleidigung und Drohungen.
+17
Mc-Martin
Mc-Martin29.11.22 14:53
sonorman
Aber ohne das Risikokapital gäbe es Tesla heute vielleicht nicht mehr.
Das stimmt!

Auch wenn ich kein Fan bin,
eins muss ich Elon Musk lassen,
er bringt einen wahnsinnigen Schwung in die jeweiligen Branchen.
+4
ww
ww29.11.22 15:01
Mc-Martin
sonorman
Aber ohne das Risikokapital gäbe es Tesla heute vielleicht nicht mehr.
Das stimmt!

Auch wenn ich kein Fan bin,
eins muss ich Elon Musk lassen,
er bringt einen wahnsinnigen Schwung in die jeweiligen Branchen.

Ja man merkt, dass er für das Geld nie arbeiten musste. Da ist es einfacher Geld als Riskokapital zu investieren.

ElMu hatte nur Glück! Geschaffen hat er nichts.
+2
JohannesG29.11.22 15:17
sonorman
... "Hasst Apple freie Rede", sehe ich hier gerade ein "Idol" vom Podest stürzen. – 
Gerade?
Allerspätestens seit dem Besuch der Tesla Fabrik in Brandenburg.

Selber was von freier Rede daherbrabbeln aber Fernsehteams die unliebsame Dokumentationen/Interviews führen möchten versuchen den "Mund zu verbieten"


Ganz abgesehen von den Dingen die einige hier schon geschrieben haben, ist der auch nur ein ganz großer Blender mMn
+10
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.