Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter: Elon Musk will Rechnungen nicht mehr bezahlen

Was wird aus Twitter? Diese Frage stellten sich zahlreiche Nutzer des Kurznachrichtendienstes kurz nach dessen Übernahme durch Elon Musk. Die Antwort lieferte der neue Eigentümer prompt: Durch die Entvölkerung der Büros, etliche erratische Ankündigungen und Aktionen sorgte er für internes Chaos. Die Folge: etliche große Werbekunden zogen sich – zumindest bis auf Weiteres – zurück und einige prominente Mitglieder deaktivierten ihre Accounts, darunter auch der bekannte langjährige Apple-Manager Phil Schiller (siehe ). Angesichts der Milliardenschulden, welche Musk dem Unternehmen aufbürdete, sieht es zudem im Hinblick auf Twitters Finanzen nicht allzu rosig aus, argwöhnen nicht nur Branchenexperten. Dieser Verdacht erhärtet sich nun offenbar.


Elon Musk verbietet Bezahlung von Reisekosten
Einem Bericht der New York Times zufolge will Elon Musk bereits aufgelaufene Rechnungen in beträchtlicher Höhe nicht begleichen. Der neue Eigentümer habe Anweisung erteilt, keine Zahlungen vorzunehmen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Mitarbeiter. Dabei geht es um Reisekosten von Managern, die vor dem Erwerb von Twitter durch den Tesla- und SpaceX-Chef anfielen und deren Übernahme das Unternehmen zugesagt hatte. Musks Begründung für die Zahlungsverweigerung: Die Genehmigung für die Dienstreisen seien von der ehemaligen Firmenleitung erteilt worden, nicht von ihm. Der neue CEO ist also offenbar der Auffassung, nicht an solche früheren Entscheidungen gebunden zu sein. Die Summe der zu zahlenden Beträge beläuft sich laut New York Times auf mehrere hunderttausend US-Dollar. Anrufe der betroffenen Reisevermittler würden von Musks Angestellten nicht mehr entgegengenommen.

Bericht: Unbezahlte Rechnungen in Millionenhöhe
Weitere Zulieferer und Dienstleister von Twitter klagen angeblich ebenfalls über unbezahlte Rechnungen, und zwar in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar. Darüber hinaus wurden der Zeitung zufolge auf das Unternehmen ausgestellte Kreditkarten gekündigt. Elon Musk hat seinen Mitarbeitern zudem befohlen, laufende Verträge etwa mit Amazon oder Vermietern von Bürogebäuden neu zu verhandeln, um Kosten zu sparen. Ob diese Maßnahme zum gewünschten Erfolg führt, bleibt allerdings abzuwarten. Eines dürfte indes als gesichert gelten: Bis die nächsten bemerkenswerten Meldungen über Twitter und Elon Musk erscheinen, wird wohl nicht allzu viel Zeit ins Land gehen.

Kommentare

TerenceHill
TerenceHill24.11.22 09:46
So wird Twitter nicht mehr lange überleben. Twitter stand vor der Übernahme nicht gesund da und Musk fährt jetzt den verbleibenden Rest ganz an die Wand. Eine ungewöhnliche Vorgehensweise.
+25
trigunas10824.11.22 09:57
Wenn Musk nicht noch irgendwelche genialen Schachzüge macht welche Twitter auf einmal neu erblühen lassen könnte er sich selbst derart entzaubern das das auch beträchtliche Auswirkungen auf seine übrigen Firmen hat.
Bin gespannt wie sich das entwickelt
+21
HMW24.11.22 09:59
Das dies komplett rechtswidrig ist, ist wohl jedem klar, nicht die Firmenleitung hat gekauft, sondern Twitter und das Unternehmen muss dafür einstehen. Komplettes Harakiri und Rufschädigung. Bin da inzwischen auch raus.
+14
der Wolfi
der Wolfi24.11.22 10:00
Der hat sich mit das Trump abgesprochen.
Fährt Twitter vorsätzlich gegen die Wand und macht den Laden dann zu.
Trumps eigenes Verbrechernetzwerk Truth Social profitiert davon.
Im Gegenzug darf Musk dann alle Arbeitnehmerrechte in seinen Unternehmen in den USA aussetzt wenn sein widerlicher Kumpel und Ekelfreund es nochmal zum Präsidenten schafft.
Auch die rückwirkende Änderung eingegangener Verpflichtungen wird dann präsidial abgesegnet.
Make Trump and Musk great again
Normal is für die Andern
+7
pünktchen
pünktchen24.11.22 10:34
Das klingt ja so, als wolle er dringend eine Insolvenz hinlegen. Aber wozu?
+9
TerenceHill
TerenceHill24.11.22 10:43
der Wolfi
Der hat sich mit das Trump abgesprochen.
Fährt Twitter vorsätzlich gegen die Wand und macht den Laden dann zu.
Trumps eigenes Verbrechernetzwerk Truth Social profitiert davon.
Im Gegenzug darf Musk dann alle Arbeitnehmerrechte in seinen Unternehmen in den USA aussetzt wenn sein widerlicher Kumpel und Ekelfreund es nochmal zum Präsidenten schafft.
Auch die rückwirkende Änderung eingegangener Verpflichtungen wird dann präsidial abgesegnet.
Make Trump and Musk great again

Diese Gedanken hatte ich auch schon. Aber das wäre echt ein dickes Ding. Mit so einer Aktion würde Musk auch seine restlichen Unternehmen deutlich gefährden. 🤔
+5
tranquillity
tranquillity24.11.22 11:02
Die Marke Tesla leidet schon jetzt unter Musks Gebaren. Habe schon von mehreren gehört, dass sie sich nun doch keinen Tesla holen werden (gut, die Konkurrenz wird auch immer attraktiver). Einen Gefallen tut er sich jedenfalls nicht damit. Man muss ja grundsätzlich am geistigen Zustand des Herrn Musk zweifeln…
+19
strellson24.11.22 11:20
tranquillity
Die Marke Tesla leidet schon jetzt unter Musks Gebaren. Habe schon von mehreren gehört, dass sie sich nun doch keinen Tesla holen werden (gut, die Konkurrenz wird auch immer attraktiver). Einen Gefallen tut er sich jedenfalls nicht damit. Man muss ja grundsätzlich am geistigen Zustand des Herrn Musk zweifeln…

Tesla ist auch in meinem Bekanntenkreis zum "automobil non grata" geworden.

Wenn der Typ irgendwann komplett durchschallert kann er ja ferngesteuert sonst was mit den Fahrzeugen veranstalten …
+9
Kiddo
Kiddo24.11.22 11:31
Die Berichterstattung der etablierten Medien ist ausschließlich negativ. Komisch …
Damit meine ich, wirklich jedes Statement wird maximalst negativ dargestellt und damit verzerrt. Die entlassenen Mitarbeiter haben z.b. eine doppelt so hohe Abfindung bekommen, wie Marktüblich. Entgegen aller Unkenrufe geht Twitter komischerweise immer noch. Die Zahl der Hasspostings reduziert sich, nach einen ursprünglich absichtlich erzeugten Spikes aus der 4chan-ecke. Bot-Zahlen gehen runter. Das liest man nur nirgendwo.
CNN, MSNBC und Co. geht der Arsch auf Grundeis. Kein Wunder wenn doch z.b. der Bezahl-Digital-Kanal von CBS oder CNN weniger Views und Umsatz hatte als z.B. Mr. Beast. 10x LOL
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
-20
system7
system724.11.22 11:32
Kaufe auch keinen Tesla. Aber nicht wegen Musk, der Visionär, genialer Geschäftsmann, Blender und Verrückter zugleich zu sein scheint. Er hätte zumindest einen Platz in der Think-different-Werbung verdient.

Das ganze Geschrei um Twitter ist zunächst einmal der Tatsache geschuldet, dass Musk für Free Speech ist. Die Linken/Linksextremen mögen dies natürlich nicht. So entstand die Aufregung zunächst.

Darüber hinaus scheint das Unternehmen schon ein sehr umfangreiches Eigenleben entwickelt zu haben. Wenn man aber defizitär arbeitet, kann man nicht die ganzen Benefits anbieten, die z.B. bei Apple und Google geboten werden. Es ist in den USA auch nicht unüblich, dass man sich die Reisekosten noch einmal anschaut, um ggf. Leute, die dort geschummelt haben, ohne Abfindung rauszuwerfen. Dies betrifft vor allem teure Führungskräfte.

Ein Tesla wäre vielleicht interessant, wenn das Unternehmen auch Benziner anbieten würde.
-31
Hägar24.11.22 11:34
Na in so einem schlecht geführten Selbstbedienungsladen würde ich als neuer Eigentümer auch zusehen, wie ich die Kosten wieder einfange. Dazu würde auch gehören, die Zahlung der Spesen/Reisekosten erst mal einzufrieren bis ich das alles geprüft habe. Auch Dienstleisterverträge wären auf dem Prüfstand. Und so lange da nichts geklärt ist, wird auch nicht gezahlt. So einfach ist das.
-20
mark hollis
mark hollis24.11.22 11:36
tranquillity
Die Marke Tesla leidet schon jetzt unter Musks Gebaren. Habe schon von mehreren gehört, dass sie sich nun doch keinen Tesla holen werden (gut, die Konkurrenz wird auch immer attraktiver). Einen Gefallen tut er sich jedenfalls nicht damit. Man muss ja grundsätzlich am geistigen Zustand des Herrn Musk zweifeln…

Ich habe auch lange mit einem Tesla geliebäugelt, aber nachdem ich in den letzten Monaten so mitbekommen habe, was Musk für ein unangenehmer Typ ist, würde ich mir im Leben keinen Tesla mehr kaufen (das gilt übrigens auch für VW).
+13
Wurzenberger
Wurzenberger24.11.22 11:43
system7
Das ganze Geschrei um Twitter ist zunächst einmal der Tatsache geschuldet, dass Musk für Free Speech ist.
Deswegen entlässt er auch alle, die ihm widersprechen.
+30
Nebula
Nebula24.11.22 11:52
Wurzenberger
Deswegen entlässt er auch alle, die ihm widersprechen.

Ihm hat ja keiner widersprochen, sie haben nur auf subtile Weise angedeutet, dass sie gehen möchten. Die Entlassungen waren von den Mitarbeitern gewollt, auch wenn sie es selbst noch nicht wussten.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-16
MacPit24.11.22 12:00
Wer Musk als Freund hat, braucht keine Feinde mehr. Was für ein Albtraum.
+7
Markus23
Markus2324.11.22 12:18
Hägar
Na in so einem schlecht geführten Selbstbedienungsladen würde ich als neuer Eigentümer auch zusehen, wie ich die Kosten wieder einfange. Dazu würde auch gehören, die Zahlung der Spesen/Reisekosten erst mal einzufrieren bis ich das alles geprüft habe.

Es geht ja (wohl) nicht um neue Spesen/Reisekosten und neue Kosten die entstehen, sondern um die alten, bereits entstandenen Kosten. Die waren zum damaligen Zeitpunkt von der Geschäftsführung abgesegnet und sogar mit Musk/Tesla vereinbart. Jetzt zu sagen "Bezahlen wir nicht" ist schon ein starkes Stück.
Für neue potentiell entstehende Kosten kann er natürlich die Daumenschrauben anlegen.
+17
trigunas10824.11.22 12:24
Kiddo
Die Berichterstattung der etablierten Medien ist ausschließlich negativ. Komisch …
Damit meine ich, wirklich jedes Statement wird maximalst negativ dargestellt und damit verzerrt. Die entlassenen Mitarbeiter haben z.b. eine doppelt so hohe Abfindung bekommen, wie Marktüblich. Entgegen aller Unkenrufe geht Twitter komischerweise immer noch. Die Zahl der Hasspostings reduziert sich, nach einen ursprünglich absichtlich erzeugten Spikes aus der 4chan-ecke. Bot-Zahlen gehen runter. Das liest man nur nirgendwo.
CNN, MSNBC und Co. geht der Arsch auf Grundeis. Kein Wunder wenn doch z.b. der Bezahl-Digital-Kanal von CBS oder CNN weniger Views und Umsatz hatte als z.B. Mr. Beast. 10x LOL
Hier würden mich mal Quellen interessieren => Hasspostings, Bot-Zahlen
+15
tranquillity
tranquillity24.11.22 12:38
Das Gegenteil ist richtig. Die Zahl der Fake-Accounts mit blauem Haken ist massiv gestiegen, nachdem man diesen nur für Zahlung, aber ohne Überprüfung bekommen hat. Damit natürlich auch die Hate-Posts und Fake-Posts.
+14
TerenceHill
TerenceHill24.11.22 12:40
Kiddo
Die Berichterstattung der etablierten Medien ist ausschließlich negativ. Komisch …
Damit meine ich, wirklich jedes Statement wird maximalst negativ dargestellt und damit verzerrt. Die entlassenen Mitarbeiter haben z.b. eine doppelt so hohe Abfindung bekommen, wie Marktüblich. Entgegen aller Unkenrufe geht Twitter komischerweise immer noch. Die Zahl der Hasspostings reduziert sich, nach einen ursprünglich absichtlich erzeugten Spikes aus der 4chan-ecke. Bot-Zahlen gehen runter. Das liest man nur nirgendwo.
CNN, MSNBC und Co. geht der Arsch auf Grundeis. Kein Wunder wenn doch z.b. der Bezahl-Digital-Kanal von CBS oder CNN weniger Views und Umsatz hatte als z.B. Mr. Beast. 10x LOL

Ja klar, klingt voll nach Verschwörung. Hast Du Quellen, die deine Aussagen belegen?
+15
ideal24.11.22 12:46
TerenceHill
So wird Twitter nicht mehr lange überleben. Twitter stand vor der Übernahme nicht gesund da und Musk fährt jetzt den verbleibenden Rest ganz an die Wand. Eine ungewöhnliche Vorgehensweise.

da er intelligent zu sein scheint, vermute ich dahinter volle Absicht. Könnte das sein? Abschreiben und Twitter 2 unter neuem Namen rebooten.
-3
pünktchen
pünktchen24.11.22 12:48
@ Kiddo: Was hat bitte der "Bezahl-Digital-Kanal von CBS oder CNN" mit Twitter zu tun?
+13
colouredwolf24.11.22 12:50
Kiddo
Die Berichterstattung der etablierten Medien ist ausschließlich negativ. Komisch …
Damit meine ich, wirklich jedes Statement wird maximalst negativ dargestellt und damit verzerrt. Die entlassenen Mitarbeiter haben z.b. eine doppelt so hohe Abfindung bekommen, wie Marktüblich. Entgegen aller Unkenrufe geht Twitter komischerweise immer noch. Die Zahl der Hasspostings reduziert sich, nach einen ursprünglich absichtlich erzeugten Spikes aus der 4chan-ecke. Bot-Zahlen gehen runter. Das liest man nur nirgendwo.
CNN, MSNBC und Co. geht der Arsch auf Grundeis. Kein Wunder wenn doch z.b. der Bezahl-Digital-Kanal von CBS oder CNN weniger Views und Umsatz hatte als z.B. Mr. Beast. 10x LOL

Du bist nicht bei Twitter? Kennst das nur von Hörensagen?
Free Speech wird gemäß amerikanischer Verfassung gewährt, aber in Grenzen. Unter anderem sind das die Gesetze vieler amerikanischer Staaten, die Hate Speech bestrafen.
Die Zahl der Hasspostings steigt rapide an.
CNN, CBS und MSNBC geht der Arsch deswegen gar nicht auf Grundeis, die Thematik tangiert sie gar nicht. Ganz im Gegenteil - sie profitieren. Die Werbung, die nicht mehr auf Twitter platziert wird geht an andere. Also wird für die der Kuchen größer.

Und Twitter ruckelt nur noch. Am 1.1.23 sieht schwarz aus. Für 23Q1 haben sie schon gut 95% der Werbeeinnahmen verloren, die woanders allokiert wurden. Können sie also nicht mehr zurückholen.
Und bei Werbetreibenden geht halt die Angst der Beihilfe zu hate crime um. Was aber viel schlimmer ist: Rechte haben wenig Geld, da lohnt sich Werbung nicht mehr. Die haben ja schon ihr Geld ausgegeben um im Gegenzug ihren Rassismus Gassi zu führen. AfDer und Rednecks sind keine Zielgruppe für Werbetreibende.
+18
colouredwolf24.11.22 12:51
ideal
TerenceHill
So wird Twitter nicht mehr lange überleben. Twitter stand vor der Übernahme nicht gesund da und Musk fährt jetzt den verbleibenden Rest ganz an die Wand. Eine ungewöhnliche Vorgehensweise.

da er intelligent zu sein scheint, vermute ich dahinter volle Absicht. Könnte das sein? Abschreiben und Twitter 2 unter neuem Namen rebooten.

und dafür 44 Mrd. verbrennen?
Für‘n Zehntel hätte er ne Kopie aufziehen können
+12
colouredwolf24.11.22 12:51
tranquillity
Das Gegenteil ist richtig. Die Zahl der Fake-Accounts mit blauem Haken ist massiv gestiegen, nachdem man diesen nur für Zahlung, aber ohne Überprüfung bekommen hat. Damit natürlich auch die Hate-Posts und Fake-Posts.

👍👍👍👍
+8
LoCal
LoCal24.11.22 13:16
colouredwolf
ideal
TerenceHill
So wird Twitter nicht mehr lange überleben. Twitter stand vor der Übernahme nicht gesund da und Musk fährt jetzt den verbleibenden Rest ganz an die Wand. Eine ungewöhnliche Vorgehensweise.

da er intelligent zu sein scheint, vermute ich dahinter volle Absicht. Könnte das sein? Abschreiben und Twitter 2 unter neuem Namen rebooten.
und dafür 44 Mrd. verbrennen?
Für‘n Zehntel hätte er ne Kopie aufziehen können

Hat er ja auch vorgehabt … und dann kam nichts.

Mein Verdacht ist, dass Elmo sich damit einfach verrannt hat.
Testla, SpaceX, BoringCompany hat Elmo selbst gegründet, bei Twitter kommt er in ein Unternehmen mit gewachsenen und auch funktionierenden Strukturen. Leider kommt Elmo damit nicht klar und möchte alles nach seinem Vorlieben haben … nur leider funktioniert das nicht.

Ich sehe eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten für Twitter:
1. Elmo richtet Twitter zu Grunde und Twitter verschwindet innerhalb des nächsten Vierteljahres vom Markt.
2. Elmo läuft das ganze komplett aus dem Ruder (ist es ja eigentlich schon) und er muss Twitter wieder verkaufen.

Bei #2 muss man aber bedenken, dass Elmo seine 44 Mrd. sicher nicht mehr bekommen wird, dafür hat er das Unternehmen zu sehr beschädigt. Es könnte allerdings sein, dass Twitter, wenn Elmo es zu bunt treibt, auch erstmal unter sowas wie staatliche Kontrolle fällt … zumindest hat das DOJ schon gesagt, dass sie mit dem was Elmo da macht, nicht einverstanden sind und die Umstände untersuchen werden.

Zum Bericht: Das was Elmo da abzieht ist unfassbar und ich hoffe, er wird in Grund und Boden geklagt … und dabei könnte er trotzdem der Gewinner sein, denn sollte es da zum Vergleich kommen, dann könnten die Gläubiger sich mit einem Teil der Summe zufriedengeben, was für Elmo ein finanzieller Erfolg wäre.

Aber alle Unternehmen, die gerade mit Twitter Geschäfte machen, sollten mal auf Vorkasse umstellen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+9
haschuk24.11.22 13:19
Kiddo
Die Berichterstattung der etablierten Medien ist ausschließlich negativ. Komisch …
Damit meine ich, wirklich jedes Statement wird maximalst negativ dargestellt und damit verzerrt. Die entlassenen Mitarbeiter haben z.b. eine doppelt so hohe Abfindung bekommen, wie Marktüblich. Entgegen aller Unkenrufe geht Twitter komischerweise immer noch. Die Zahl der Hasspostings reduziert sich, nach einen ursprünglich absichtlich erzeugten Spikes aus der 4chan-ecke. Bot-Zahlen gehen runter. Das liest man nur nirgendwo.
CNN, MSNBC und Co. geht der Arsch auf Grundeis. Kein Wunder wenn doch z.b. der Bezahl-Digital-Kanal von CBS oder CNN weniger Views und Umsatz hatte als z.B. Mr. Beast. 10x LOL

Schlimm, wenn alternative Medien zur Aussetzung der Hirntätigkeit führen.

Abfindungen: Nach kalifornischem Arbeitsrecht sind die Kündigungen illegal. Erhöhe ich die Abfindungen, vermeide ich, dass mehr als 2-3% den Klageweg bestreiten und so die 20 - 50 fache Abfindung erstreiten. Denn 50% können sich die juristischen Kosten dazu gar nicht leisten. Und der Mehrheit der anderen 50% grabe ich mit einer höheren Abfindung den Willen dazu ab.

Hasspostings: Naja, wenn ich die Abteilung zur Kontrolle auf Hassposts auflöse, reduzieren sich diese automatisch. Weil sie nämlich nicht mehr als solche erkannt und statistisch erfasst werden.

Bots: Hmm. Warum wurde nochmal das blaue Abo gestoppt? Achja, weil die Verifizierung von Bots plötzlich drastisch zunahm. Will ich über Bots Kampagnen steuern, sind mir 20 Mio$ im Jahr für ne Verfizierung von 500.000 Bots scheißegal. Aber ich hab halt "verifizierte" Bots.
+13
Kiddo
Kiddo24.11.22 13:44
pünktchen
@ Kiddo: Was hat bitte der "Bezahl-Digital-Kanal von CBS oder CNN" mit Twitter zu tun?
Das habe ich nicht ausgeführt. Das hat deswegen etwas mit Twitter zu tun, weil die alten Mainstream-Medien massiv an Einfluss verlieren. Heute haben z.B. große Youtuber schon viel größere Reichweiten. Deswegen sind denen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Youtube, Tik Tok etc. ein Dorn im Auge.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
-8
haschuk24.11.22 13:53
Hach immer die Mär einer größeren Reichweite, abgeleitet aus Follower-Zahlen.
+7
Pixelmeister24.11.22 13:56
TerenceHill
Twitter stand vor der Übernahme nicht gesund da und Musk fährt jetzt den verbleibenden Rest ganz an die Wand. Eine ungewöhnliche Vorgehensweise.
Mir fällt da eine Analogie ein: Microsoft und der Kauf von Nokia. Nokia hatte schon vorher Probleme, verlor massiv Marktanteile an Apple und Google. Dann kam Ex-Microsoftie Elop als CEO und schoss die Firma waidwund. Danach kaufte MS die Reste zu einem guten Kurs, entließ die Mehrheit der Mitarbeiter und gab der Firma letztendlich doch den Gnadenstoß. Da wurden auch etliche Milliarden verbrannt – allerdings sind das Peanuts im Vergleich zu dem, was Musk hier mit Twitter treibt.
+8
Kiddo
Kiddo24.11.22 13:56
haschuk
Hach immer die Mär einer größeren Reichweite, abgeleitet aus Follower-Zahlen.
nein, views

es geht doch nur um aufmerksamkeit pro zeiteinheit, wie würdest du das sonst messen?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
-4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.