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Mozilla fordert: Apple soll Tracking-Möglichkeiten des iPhones stärker einschränken

Apple betont immer wieder, wie ernst das Unternehmen den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer nimmt. Mit Maßnahmen wie dem Website-übergreifenden Tracking-Schutz in Safari, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iMessage oder der geringen Datengenerierung in Apps wie „Karten“ möchte sich Apple von der datenhungrigen Konkurrenz abheben.

Mozilla gehen Apples diesbezüglichen Aktionen und Features nicht weit genug. Per Online-Petition fordert der gemeinnützige Firefox-Anbieter von Apple, die ID zur Nutzerkennung auf iPhones einmal im Monat zu erneuern, um dauerhaftes Werbe-Tracking zu verhindern.


Mozilla: Eindeutige Nutzerkennungs-ID soll monatlich erneuert werden
Mozilla erklärt die Forderung auf der dazugehörigen Website. Apple nutze bei jedem iPhone eine individuelle ID, die es Werbetreibenden ermöglicht, nachzuverfolgen, auf welche Anzeigen Anwender klicken, welche Videos gespielt werden, welche Apps installiert werden und so weiter. Nutzer können den Identifier zwar deaktivieren, doch die Einstellung dazu ist recht versteckt (Einstellungen > Datenschutz > Werbung > Ad-Tracking beschränken). Zudem lässt sich dort der Identifizierer zurücksetzen.

Mozilla zufolge wissen die wenigsten iPhone-Nutzer, dass die Einstellung überhaupt existiert und dass sich darüber das Drittanbieter-Tracking minimieren lässt. Anwender sollten sich ohnehin nicht um solche Dinge kümmern müssen, so Mozilla. Vielmehr sieht die Organisation Apple in der Verantwortung, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen selber zu treffen.

Mozilla fordert von Apple, die eindeutige Nutzerkennung des iPhones einmal im Monat automatisch zurückzusetzen. Anwender erhalten dadurch nach wie vor auf sie zugeschnittene Anzeigen, was ein Vorteil bei der Internetnutzung sei – gleichzeitig erschwere es der regelmäßige Reset Werbetreibenden, umfassende Profile der jeweiligen Nutzer anzulegen. Wer die Initiative von Mozilla unterstützen möchte, kann sich dazu auf der dazugehörigen Website eintragen.

Kommentare

JoMac
JoMac14.11.19 10:55
MTN
Mozilla fordert von Apple, die eindeutige Nutzerkennung des iPhones einmal im Monat automatisch zurückzusetzen.
Für die unwissende oder uninteressierte Masse finde ich das gar keine schlechte Idee!

Ich habe es bei mir aber sowieso deaktiviert.
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sierkb14.11.19 10:55
Mozilla Foundation (06.11.2019): What Half of iPhone Users Don’t Know About Their Privacy: New Poll
A new Mozilla-Ipsos poll reveals that a majority of iPhone users treasure privacy — but aren’t aware of the device's ad tracking

Mozilla Foundation (de): Apple: Die Tracking-IDs auf dem iPhone müssen monatlich ausgetauscht werden



Ergänzend zum gleichen Thema mMn ebenfalls sehr lesens-, wissens- und nachdenkenswert:

GitHub Gist, iosecure: iOS, The Future Of macOS, Freedom, Security And Privacy In An Increasingly Hostile Global Environment
This post by a security researcher who prefers to remain anonymous will elucidate concerns about certain problematic decisions Apple has made and caution about future decisions made in the name of “security” while potentially hiding questionable motives. The content of this article represents only the opinion of the researcher. The researcher apologises if any content is seen to be inaccurate, and is open to comments or questions through PGP-encrypted mail. :
GitHub Gist, iosecure
TL;DR

  • 1. iOS subliminally and constantly collects sensitive data, links it to hardware identifiers almost guaranteed to link to a real identity
  • 2. iOS forces users to “activate” devices (including non-cellular) which sets up a remote UUID-linked (also collecting registration IP) database for a given device with Apple for APNS/iMessage/FaceTime/Siri, and then Apple ID, iCloud etc. Apple ought be open to users about “activation” and allow users to avoid it.
  • 3. Apple Activation servers are accessed via Akamai, which means sensitive data may be cached by Akamai and its’ peering partners' which includes many global ISPs and IXPs
  • 4. Risk that macOS could be iOS-ified in the near future in the name of “security” while ignoring significant flaws in iOS’ design wrt privacy, forcing users to unnecessarily trust Apple with potentially sensitive data in order to even simply use devices.
  • 5. Controversial, draconian surveillance laws being implemented worldwide which could take advantage of Apple’s data collection and OS design choices, notably in, but not limited to, China, one of Apple's largest markets.
  • 6. If iOS is to really be considered a secure OS, and if vanilla macOS is to become more secure, independent end-user control must be considered. Increased low-level design security at the cost of control, and the ability to prevent leaking data, cannot be considered a real improvement in security.

[…]
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Mecki
Mecki14.11.19 12:07
JoMac
Für die unwissende oder uninteressierte Masse finde ich das gar keine schlechte Idee!
Für die unwissende Masse sollte Apple lieber deutlicher auf die Einstellung hinweisen, denn wer kein Tracking will, der sollte das lieber gleich ganz abschalten. Das Einmal im Monat zurück setzen verhindert ja kein Tracking, sondern beschränkt das Tracking auf 30 Tage. Entweder ist mir Tracking egal (oder ich will das sogar haben), dann braucht es aber keine solche Beschränkung oder ich will gar kein Tracking und dann will ich es aber auch nicht für Abschnitte zu je 30 Tage. Halbe Privatsphäre ist kein Privatsphäre, hier geht nur ganz oder gar nicht.

Würde Apple das so machen, dann wüssten ja alle Anbieter davon und würden ihr Tracking dann ggf. so anpassen, dass sie zu so einer Nutzer-ID so viele weitere Daten erfassen, wie sie irgendwie nur bekommen können (Profiling) und ggf. mit einem CSS-Trick oder JS-Trick noch ein Supercookie setzen. Kommt dann ein Nutzer auf die Seite und dem seine Nutzer-ID ist nicht bekannt, dann schauen sie, ob da ein Supercookie ist oder ob sie den Nutzer anhand aller anderen Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt erkennen können und ordnen diesem "neuen Nutzer" dann wieder sein altes Profil zu. Somit umgehen sie das 30 Tage limit und tracken dich wieder 365 Tage im Jahr.
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Scrubelicious14.11.19 14:46
hmmmm oder man nutzt kein Handy! Warum auch wenn man die meisten Features nicht will?
Don't believe everything on the internet!
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