Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Probleme mit gestern erschienenem Security Update

Nachdem Apple gestern das Security Update 2007-004 veröffentlicht hat, liegen inzwischen erste Erfahrungsberichte vor. Beim Großteil der Anwender funktioniert das Update ohne Probleme, dennoch treten wie bei jedem Update bei einigen Nutzern immer wieder kleinere Fehler auf, die in der Testphase nicht bemerkt wurden. So berichten einige Nutzer davon, dass es nach der Installation des Updates nicht mehr möglich war, sich einzuloggen, was alle Accounts auf dem Rechner betrifft. Eine mögliche Fehlerhebung ist, den Mac mit gedrückter Shift-Taste im sicheren Modus zu starten und die Dateien ~/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist und ~/Library/Preferences/loginwindow.plist zu löschen. Auch bestimmte Startobjekte können für das Problem verantwortlich sein. Falls kein Tipp zum Erfolg führt, bleibt natürlich noch das Löschen der im Artikel angeführten Kernel Extensions beziehungsweise das erneute Ausführen des Combo Updaters für Mac OS X 10.4.9. Der zweite Link an der Seite führt zu einem Forenthread, in dem ebenfalls Fehler gesammelt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

struffsky
struffsky20.04.07 19:37
Ich habe das Passwort-Problem ohne das Security Update installiert zu haben. Ich kann mich nirgends authentifizieren (Login/Benutzerwechsel/Installation). Das Login Fenster verschwindet sofort wieder.
Irgendwie habe ich EyeTV 2.4 im Verdacht. Seit ich das installiert habe, geht es nicht mehr...
0
Dieter20.04.07 19:40
Ich habe hier auch eyeTV 2.4 sowohl vor als auch nach dem Security Update keine Probleme!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.07 19:46
Es gilt die alte Regel: Solche Updates decken Macken auf, die das System schon *vorher* hatte. Alles andere ist halt (fast immer nur) - macfixit-Genöle...

:macosx:
0
halebopp
halebopp20.04.07 19:46
Gar kein Stress hier - fahre 10.4.9.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jonny91
jonny9120.04.07 19:49
Bei mir auch nichts
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Martin Springer20.04.07 19:49
imac G3 700

Server ist nicht mehr erreichbar. Keine Ahnung was los ist. Muss jetzt wohl umständlich über Firewiremodus starten und einen anderen PPC Mac dran hängen (Hat leider keinen VGA Ausgang)

Tolles Update...
0
smokeonit
smokeonit20.04.07 19:51
mbp 2.0 osx10.4.9

keine probleme;-)

O:-)O:-)
0
Moe99999
Moe9999920.04.07 19:55
bei meinem imac und mbp hab ichs schon installiert und es läuft problemlos
42
0
thomas b.
thomas b.20.04.07 20:06
Es kann nicht schaden, vor und nach einem Update einfach mal die Zugriffsrechte zu reparieren.

Bei mir (PPC) gab es jedenfalls keine Probleme.
0
SK8T20.04.07 20:06
hier auch keine probleme,

mich wundert allerdings das mit fast jedem Update Fehlerberichte eintreffen Oo
0
herrmueller
herrmueller20.04.07 20:26
Keine Probleme, auch nicht mit EyeTV 2.4.

Das Problem ist bei einigen Usern wohl ein verhunztes System, da kann Apple natürlich dann auch nichts für.
0
Gerichtswesen Pag20.04.07 20:37
fenvarien:
da sich die Problemberichte nach Updates ja häufen, könntet Ihr vielleicht ein kleines "HowTo" mit den drei wichtigsten Regeln posten, die sicher zu 90% diese Probleme verursachen:

-vor dem Update mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte der Systemfestplatte reparieren

-während des Updates keine Programme benutzen, da das Prebinding sonst Probleme bekommt

-gegebenenfalls noch einmal die Rechte der Festplatte reparieren

Wenn es ein vollständiges Update gibt, dann ist ein Combo-Update generell stressfreier, weil es ganz sicher keine Versionskonflikte gibt.

Wenn Ihr sowas habt, dann könntet Ihr das ja bei jeder Ankündigung eines neuen Patches wieder neu verlinken. Die Leserschaft wird´s Euch danken.
0
Gaspode20.04.07 20:53
Gerichtswesen Pag Vom Wiederholen wird Unfug nicht wahrer!!

Der Installer läuft eh mit Systemrechten, den interessieren die Rechte Deiner Files sowas von gar nicht. Also Voodoo.

Prebinding ist vollkommen unabhängig davon was Du für Programme startets. Es gibt lediglich die seltene Konstellation das man beim gleichzeiten laufen lassen von ZWEI Installerinstanzen das System sauber zerschießen kann. Das passiert im Zusammenhang mit Prebinding. Aber normalerweise kann man zwei Installer gar nicht starten.

Zum nochmal die Festplatte reparieren danach sag ich dann gar nix mehr.

Man kann auch täglich die Festplattenrechte reparieren, geschadet hat es noch nicht. Das ist dann mein Tipp.

Und PRAM zappen. Bitte unbedingt darauf verlinken!
0
wb.frauenfeld20.04.07 21:47
Ich hatte auch Probleme mit dem Login. Habe aber festgestellt, dass die Tastaturbelegung auf US gewechselt hatte, ob schon noch die CH-DE angezeigt wird.

Gruss Werner
0
rudkowski20.04.07 21:56
ich komme von meinem mbp nicht mehr per netzwerkverbindung auf meinen imac - mist...

keine ahnung, wie ich das fixen soll

vor dem update ging es noch...

gruß martin
0
Martin Springer20.04.07 22:37
Ja was macht man denn nun am Besten... Mein iMac will stunden lang das System booten, aber wird nicht fertig damit. Heisst also, nach dem Startvorgang erscheint der graue Apfel und das Rädchen, aber hört damit nicht mehr auf. Wie kann man da abhilfe schaffen? Kann man das Comboupdate irgendwie von einem anderen System aus nochmals nach installieren?
0
MacRabbitPro20.04.07 22:39
hier alles ok - keine Probleme
0
Larsen2k4
Larsen2k420.04.07 22:44
Läuft hier alles wunderbar
0
Gerichtswesen Pag20.04.07 22:45
gaspode:
wenn´s tatsächlich Dünnschiss ist, was ich da für sinnvoll halte, dann - sorry, besser weiss ich´s nicht.
Wenn´s tatsächlich Voodoo ist, dann wüsste ich gern, welche Art von Systempflege denn hilft (und warum das Voodoo subjektiv schon oft geholfen hat).

Warum sagt dann der Installer, dass ich alle Programme schliessen soll? Warum gab´s von Apple den Tipp, dass ich auf keinen Fall etwas tun soll, wenn "System optimieren" beim Installprozess erscheint? Das kam nicht von mir...
0
seek20.04.07 23:14
bei mir wollte der rechner nur noch im nativen windows modus booten, hatte aber auch nicht auf die §ALT§ taste reagiert... x mal neu gestartet, dann ging es irgendwann
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.07 23:20
Also, den Prebindung Bug gibt es wirklich, lest mal:

nsanity.org/archives/mac_os_x/shock_and_awe.php

Abgesehen davon schreibe ich auch mal eine MTN:

"Neuestes Apple-Update entlarvt problematische Nerd-Systeme (Schlagzeile)
Das neueste Apple-Update führt zu einer skrupellosen Entlarvung verpfuschter Nerd-Systeme. Macs mit Bergen von Hacks, verbogenen Berechtigungen und Dateisystemfehlern werden erbarmungslos stillgelegt. Durch Spielen mit vermeindlichen System-Optimierungswerkzeugen und Rumgemache während der Optimierungsphase werden bisher gut laufende Macs gegen die Wand gefahren, und dieses Update bringt es an den Tag. Die Nerds sind ratlos und bezichtigen Apple..."

(devil):-P;-):macosx:
0
Oldmarty20.04.07 23:43
@@ Martin Springer

Hatte eine Freundin auch PB G4 .. sie hat dann durch Zwangsabbruch ( ausschaltaste lange gedrückt) dann hat sie wieder gestartet und das hat etwas länger als normal (10-15 sek) und dann lief alles normal
0
soleil
soleil20.04.07 23:49
beim server ging bie mir der login auch erstmal nicht. nun hab ich festgestellt das der ftp diesnt aus war und nach dem einschalten hab ich mit dem ftp zugang vollen zugriff auf die komplette platte anstatt des voreingestellten ftp-verzeichnisses.
klasse security update...ich bekomme das auch nicht mehr weg....was soll ich da machen ???(?)
0
pünktchen
pünktchen21.04.07 00:02
kein ftp verwenden.
0
soleil
soleil21.04.07 00:18
wahnsinn amp;
0
Apfelmac
Apfelmac21.04.07 00:40
Keine Ahnung, wie man es schafft, mit Mac OS X Probleme zu haben.

Bei mir funzt immer alles, mach ich alles richtig, oder was ...
0
Martin Springer21.04.07 00:54
Dieses Update ist bei mir auch das aller Erste, das Probleme gemacht hat. Auch nur bei einem Rechner bisher!
0
Ag21.04.07 00:55
Das Update scheint wirklich nicht so toll zu sein, denn diesmal häufen sich die Fehlerberichte mehr als bei den letzten Updates. Und meistens handelt es sich wohl um nicht funktionierende Netzwerkverbindungen.
0
Ag21.04.07 00:56
Bin gespannt ob Apple reagiert und wann
0
<b>chris</b>21.04.07 08:03
soleil: Das selbe ist bei uns auch mal aufgetreten. Wie sich nachträglich herausstellte, war die Ursache aber, dass sich die Systemplatte schleichend verabschiedete. Haben wir erst zwei Wochen später herausgefunden, nachdem Sie gänzlich hinüber war.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.