Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mobile Payment: Apple Pay in den USA Spitzenreiter, Akzeptanz im Handel ausbaufähig

Als Apple 2014 das iPhone 6 vorstellte, stand eine Funktion ganz besonders im Zentrum der Aufmerksamkeit: Nutzer sollten erstmals in der Lage sein, mit den Geräten im stationären Handel schnell, bequem und sicher zu bezahlen. Möglich machte dies das neue Zahlungssystem Apple Pay, welches auch Online-Zahlungen gestattet, indem es auf in der Wallet-App gespeicherte Debit- und Kreditkarten zurückgreift. Seitdem ist einiges passiert: Der Apple-Dienst steht in immer mehr Ländern zur Verfügung, außerdem beteiligen sich mittlerweile zahlreiche Geldinstitute an dem Service. Nun legt eine neue Studie interessante Zahlen für die USA vor.


Mobile Payment auf dem Vormarsch
Die vom Unternehmen Pulse durchgeführte Studie namens „Debit Issuer Study 2021“ analysiert unter anderem Zahlungen, die per Mobile Payment vorgenommen wurden und liefert einige spannende Erkenntnisse: Etwa zwei Milliarden Transaktionen mit Debitkarten wurden 2020 in den Vereinigten Staaten via Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay durchgeführt. Damit verzeichnen diese drei Anbieter ein Wachstum von 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wenngleich nicht alle diese Zahlungssysteme im gleichen Maße von der Entwicklung profitieren.


Akzeptanz für Apple Pay liegt in den USA bei 65 Prozent
Der Löwenanteil der Zahlungen entfällt auf Apple Pay: 92 Prozent der Transaktionen gehen auf Cupertinos Zahlungssystem zurück. Auch die Beträge, die per Debitkarte in den Wallets beglichen werden, sind deutlich angewachsen: Machten Zahlungen 2019 im Schnitt 15 US-Dollar aus, sind es ein Jahr später bereits 23 Dollar – ein Anstieg um 55 Prozent. Diese Tendenz zeigt sich auch bei den Zahlungen mit Debitkarten allgemein: Der durchschnittliche Zahlungsbetrag lag anno 2019 bei 40,50 US-Dollar, 2020 waren es bereits 44,80 Dollar. Die Akzeptanz für Apple Pay im Einzelhandel stieg zwar an, ist aber durchaus ausbaufähig: 65 Prozent aller Geschäfte in den USA bieten die Möglichkeit, mit dem Apple-Dienst zu bezahlen. Auch bei Zahlungen in einer App spielen die Wallets eine immer bedeutendere Rolle: 57 Prozent der Transaktionen wurden mit einem solchen Zahlungssystem vorgenommen.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer17.08.21 10:32
Ich zahle praktisch ausschließlich mit meiner watch. Sogar Bargeld hole ich mir damit - wenn es sein muss. Geldbörse bleibt daheim.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+5
Niederbayern
Niederbayern17.08.21 10:44
erikhuemer
Ich zahle praktisch ausschließlich mit meiner watch. Sogar Bargeld hole ich mir damit - wenn es sein muss. Geldbörse bleibt daheim.

hab die Geldbörse der Sicherheit halber immer dabei. Um nicht an der Kasse stehen zu müssen und dann das Lesegerät die Bezahlung per Watch oder iPhone nicht akzeptiert. Weil Ausnahmen bestätigen die Regel😖
+5
sambuca2317.08.21 10:44
erikhuemer
Ich zahle praktisch ausschließlich mit meiner watch. Sogar Bargeld hole ich mir damit - wenn es sein muss. Geldbörse bleibt daheim.

Wie/wo kann man mit der Watch Geld abheben?
0
macster10017.08.21 10:56
Niederbayern
erikhuemer
Ich zahle praktisch ausschließlich mit meiner watch. Sogar Bargeld hole ich mir damit - wenn es sein muss. Geldbörse bleibt daheim.
hab die Geldbörse der Sicherheit halber immer dabei. Um nicht an der Kasse stehen zu müssen und dann das Lesegerät die Bezahlung per Watch oder iPhone nicht akzeptiert. Weil Ausnahmen bestätigen die Regel😖

Ist mir zwar schon ewig nicht mehr passiert, aber ich habe (als einziges Bargeld) auch „zur Sicherheit“ immer einen Hunni im MagSafe Wallet.
0
avisio17.08.21 10:57
sambuca23

Zum Beispiel bei Rewe an der Kasse. Wird man sogar gefragt ob man noch Geld abheben möchte.
Wohne in Hamburg.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.08.21 11:02
Nervig ist immer noch, dass man zur Sicherheit stets eine Karte oder Bargeld mitnehmen muss. Gerade vor einigen Wochen bei Segmüller in Darmstadt mit Apple Pay gescheitert (keine Reaktion des Terminals) – und am selben Tag auch bei Hornbach ("unbekannter Fehler").
+1
derguteste
derguteste17.08.21 11:07
Ich hab meine NFC fähige Karte einfach im unteren bereich hinten in mein iPhone Case gesteckt. Im Notfall dreh ich kurz das iPhone um 180 ° und halte so meine NFC Karte die im Case steckt an das Lesegerät. Hat bisher immer gut funktioniert
+1
sambuca2317.08.21 11:18
avisio
sambuca23Zum Beispiel bei Rewe an der Kasse. Wird man sogar gefragt ob man noch Geld abheben möchte.
Wohne in Hamburg.

Interessant. Bei Shell-Tankstellen, wo man auch Bargeld abheben kann (Postbank?) geht das irgendwie nicht. Man kann zwar an dem Gerät mit NFC bezahlen, aber nur mit Karte abheben. Vielleicht ist das auch nur bei der Tankstelle, bei der ich öfter bin, so.
0
Kelle17.08.21 11:58
sambuca23
erikhuemer
Ich zahle praktisch ausschließlich mit meiner watch. Sogar Bargeld hole ich mir damit - wenn es sein muss. Geldbörse bleibt daheim.
Wie/wo kann man mit der Watch Geld abheben?
Man kann auch mit dem iPhone (und ich nehme an, dass das auf die Apple Watch ebenfalls zutrifft) zum Bankomaten (Geldautomaten) gehen und das Gerät an den NFC-Reader halten, um Geld abzuheben.
+1
josh217.08.21 12:04
avisio
sambuca23Zum Beispiel bei Rewe an der Kasse. Wird man sogar gefragt ob man noch Geld abheben möchte.
Wohne in Hamburg.

Das muss das Geschäft/Terminal(anbieter) zulassen. Einige Geschäfte erfordern bei Bargeldabhebungen immer eine Karte.
0
andi.bn17.08.21 15:11
Es ist halt die Zukunft. Watch ans Gerät halten und los gehts. Die Menschen in der Supermarkt-Schlange hinter mir schauen manchmal ganz neidisch oder haben auch einen neidischen Kommentar parat.
Es gibt immer noch viele, die zwar schon bargeldlos zahlen, aber immer noch ihre Karte in den Schlitz schieben. Dauert einfach viel länger, und die kontaktlose Variante sollte nun fast jeder auf der Karte integriert haben.
Portmonee (neue deutsche Rechtschreibung) lass ich nun seit ca. 2 Monaten zuhause! Da ist einfach nichts mehr drin was ich brauche.
0
Bitsurfer17.08.21 16:04
Ich hab seit 4 Jahren keine Geldbörse mehr dabei. >95% der Zahlungen mit ApplePay.
Im Wallet vom iPhone sind einppar wenige Noten zur Not, Ausweise und eine KK und zur Not eine Debi Karte.

Allerdings ist hier die Akzeptanz von ApplePay aus meiner Sicht gegen 100%.
Ich wüsste nicht wenn das nicht gegangen wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.