Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft empfiehlt Wechsel auf iOS/Android – Windows Mobile sehr bald Geschichte

Der Smartphone-Boom seit dem Jahr 2007 markierte endgültig das Ende jener Ära, in der Microsoft kraft des immensen Windows-Marktanteils beinahe jede Technologie durchdrücken konnte. Während es im Browserbereich schon zuvor eine Trendwende gegeben hatte und plötzlich Browser-Vielfalt zu herrschen begann, verpasste Redmond die Smartphone-Welt fast vollständig. Windows Phone krankte keinesfalls an der Qualität, sondern schlicht an der viel zu späten Markteinführung. Längst hatten sich Entwickler auf iOS und Android konzentriert, weswegen viele wichtige Programme für Windows Phone schlicht nicht zur Verfügung standen. Dies führte zu einem Teufelskreis, denn ohne namhafte Apps war die Plattform wenig interessant – und für eine wenig interessante Plattform wollten viele Hersteller nicht entwickeln.


Das komplette Aus ist nah
Dass Microsoft keine Zukunft in Windows Phone bzw. Windows Mobile mehr sieht, war bereits seit 2016 klar. Damals kündigte Microsoft einen schrittweisen Rückzug an, erste Support-Einschränkungen griffen seit 2017 – und Ende 2019 soll dann ganz Schluss sein. Wie Microsoft noch einmal betonte gibt es nach dem 10. Dezember keine Patches oder Sicherheitsupdates mehr. Möglicherweise springen Drittanbieter in die Bresche und liefern noch Updates für ihre Hardware, Microsoft hat sich nach diesem Stichtag aber ganz zurückgezogen. Online-Dienste wie Backup und Foto-Upload stehen ebenfalls nicht mehr endlos lange zur Verfügung, ab 2020 schaltet Microsoft auch diese Angebote ab.

Was sollen Nutzer jetzt tun?
Da Microsoft das fehlgeschlagene Projekt ganz beendet – und damit sicherlich einige Nutzer ziemlich vor den Kopf stößt – hat Redmond eine FAQ-Sektion geschaltet. Dort lässt sich unter anderem die Frage finden, was man als betroffener Kunde nun tun solle. Die unverblümte Antwort: Steigen Sie auf Android oder iOS um. Microsofts Vision sei, jede Person und jede Organisation um Möglichkeiten zu bereichern. In Zukunft werde man dies mit Produkten für die Apple- bzw. Google-Plattformen tun.

Kommentare

chill
chill21.01.19 10:38
Was außer iOS und Android sollen sie auch sonst empfehlen?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Motti
Motti21.01.19 10:52
Wieso.. bald gibt es ein weiteres Betriebssystem.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.01.19 10:53
Motti
Wieso.. bald gibt es ein weiteres Betriebssystem.

Ubuntu Phone?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-1
el_duderino
el_duderino21.01.19 11:01
Motti
Wieso.. bald gibt es ein weiteres Betriebssystem.

und das soll microsoft jetzt, stand januar 2019, empfehlen? obwohl es das noch gar nicht gibt? obwohl es naturgemäß noch gar keine microsoft produkte/unterstützung dafür gibt und vielleicht auch niemals geben wird (microsoft wird wohl kaum ein zweites mal zeit und geld in ein tot geborenes os stecken wollen)?
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+3
Raziel121.01.19 11:08
Cliff the DAU
Motti
Wieso.. bald gibt es ein weiteres Betriebssystem.
Ubuntu Phone?

Ich dachte das wäre schon wieder quasi beerdigt? Zuletzt (2017) hieß es noch das Hardware nicht wirklich vorhanden ist, nichts mehr rauskommen wird und auch Updates quasi eingestellt werden.
+4
smuehli
smuehli21.01.19 11:11
Tja, das war der ungeduldige Inder.
In einigen europäischen Ländern war Windows Phone bereits die #2 nach Android!
Hätten die da noch ein bisschen länger dran gefeilt und das Projekt Astoria ausgerollt - dann hätte es dauerhaft die #2 werden können!
Schade, so unrühmlich endet das beste mobile Betriebssystem!
-5
SpaceBoy
SpaceBoy21.01.19 11:17
smuehli
Schade, so unrühmlich endet das beste mobile Betriebssystem!

So unterschiedlich sind Geschmäcker 😅
+3
Bitsurfer21.01.19 11:22
smuehli
Tja, das war der ungeduldige Inder.
In einigen europäischen Ländern war Windows Phone bereits die #2 nach Android!
Hätten die da noch ein bisschen länger dran gefeilt und das Projekt Astoria ausgerollt - dann hätte es dauerhaft die #2 werden können!
Schade, so unrühmlich endet das beste mobile Betriebssystem!
Was nützt das beste Betriebssystem wenn niemand dafür Apps entwickelt. Das war ja wohl das KO Kriterium.
+5
athlonet21.01.19 11:24
Windows Phone 8 war für mich das mit Abstand beste Smartphone-Betriebssystem (hatte ein Nokia Lumia 920). Dem trauere ich immer noch nach.
Windows 10 Mobile (auf dem Lumia 950) war im Vergleich dazu ein riesen Rückschritt. Das hat Microsoft mit Anlauf gegen die Wand gefahren.

Schade dass sich Microsoft an den Firmen immer noch eine goldene Nase verdient. Die hätten es wirklich verdient, mal so richtig auf die Schnauze zu fallen.
-4
sierkb21.01.19 12:20
Cliff the DAU
Motti
Wieso.. bald gibt es ein weiteres Betriebssystem.
Ubuntu Phone?

Gemeint ist wohl eher Google Fuchsia OS:

heise (03.01.2019): Android-Nachfolger: Fuchsia OS soll Android-Apps unterstützen
Als Betriebssystem mit eigenem Kernel ist Googles Fuchsia OS ein Kandidat für die Android-Nachfolge. Via Android-Runtime sollen Android-Apps auf dem OS laufen.

GoogleWatchBlog (28.12.2018): Fuchsia steht in den Startlöchern: Alle Informationen rund um Googles neues Betriebssystem

Golem (24.11.2018): Google: Huawei bootet erfolgreich Fuchsia OS auf dem Honor Play
Ein Bootprozess des Kernels ist bereits möglich: Huawei konnte Fuchsia OS bereits auf einem Kirin-970-Chip testen. Die Chinesen werden wohl zu den ersten OEMs gehören, die das von Android komplett unabhängige Google-Betriebssystem nutzen werden.

Wikipedia (de): Google Fuchsia
+1
Retrax21.01.19 12:53
athlonet
Windows Phone 8 war für mich das mit Abstand beste Smartphone-Betriebssystem (hatte ein Nokia Lumia 920). Dem trauere ich immer noch nach.

Ernsthaft?

Dieses Ding mit den übergroßen am Rand abgeschnittenen Schriften?

Und dann überall dieses horizontale Scrolling.

Ein absolutes NoGo!

Das sah doch aus wie eine nicht skalierbare Desktop Webseite auf einem Smartphone.

Zum davonlaufen...
+4
PaulMuadDib21.01.19 14:15
Tja, ich hatte auch mal ein Nokia in dies engere Wahl gezogen. Ein Blick in den App-Store brachte große Ernüchterung …
0
smuehli
smuehli21.01.19 14:23
Bitsurfer
smuehli
Tja, das war der ungeduldige Inder.
In einigen europäischen Ländern war Windows Phone bereits die #2 nach Android!
Hätten die da noch ein bisschen länger dran gefeilt und das Projekt Astoria ausgerollt - dann hätte es dauerhaft die #2 werden können!
Schade, so unrühmlich endet das beste mobile Betriebssystem!
Was nützt das beste Betriebssystem wenn niemand dafür Apps entwickelt. Das war ja wohl das KO Kriterium.
Deshalb das Projekt "Astoria": Das hätte viele Android-Anwendungen direkt unter Windows Phone lauffähig gemacht!
-1
PaulMuadDib21.01.19 15:35
… die dann perfekt in das Look & Feel von Windows Phone gepasst hätten … NOT

Also dann kann nich mir gleich ne Android-Gurke holen.
0
teorema67
teorema6721.01.19 16:38
smuehli
Schade, so unrühmlich endet das beste mobile Betriebssystem!
Ja, so ist das leider. Aber Win und Android vertragen sich ganz gut 🤝
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
My2Cent21.01.19 17:20
smuehli
Schade, so unrühmlich endet das beste mobile Betriebssystem!

Sehe ich auch so.
Von der Usability war Windows Mobile seinerzeit spitze.
Z.B. die Systemeinstellungen sind klar und logisch strukturiert.
Natürlich ist die Entwicklung auf dem Stand von vor zwei Jahren stehen geblieben.
+1
PaulMuadDib21.01.19 22:17
Den Sinn der Kacheln, auf denen ich immer nur eine Information gleichzeitig kann, konnte ich nich nie verstehen
-1
Holzkerbe
Holzkerbe22.01.19 08:51
Ich hatte zum Start ein WP von HTC und später nochmal ein Nokia Lumia. Ich fand das Konzept großartig. War einfach etwas erfrischend anderes und bot viele, smarte Ansätze und Innovationen. Durch Missmanagement und Mangel an App war das Ganze leider auf Dauer nicht tragbar (sprichwörtlich) ;D
Gamer. Geek. Minimalist.
+1
tom150222.01.19 10:13
Ich war gezwungen beruflich das Windows Phone zu nutzen. Das war ein absoluter Krampf. Absolute Basics wie Telefonnummern die in Kalendereinträgen stehen direkt anrufen ging nicht...
Jetzt hab ich ein iPhone SE aus der digitalen Steinzeit bekommen. Das ist 1000 mal besser.
Timeo Danaos et dona ferentes
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.