Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktführer iPad 2017: Jedes vierte verkaufte Tablet stammte von Apple

Spätestens seit 2014 ist klar, dass das iPad nicht den großen Erfolgszug des iPhones nachvollziehen kann: Nach dem Peak bei den Verkäufen im Weihnachtsgeschäft 2013 gingen die Absatzzahlen schrittweise zurück. Statt das Tablet aber aufzugeben, investierte Apple in den letzten zwei Jahren enorm in die Sparte und brachte mit dem iPad Pro samt Apple Pencil ein Highend-Produkt für Künstler und mit dem kleinen iPad 9,7'' ein kostengünstiges Modell auf den Markt. Das hielt zumindest den weiteren Abstieg des Produkts auf: 2017 konnte Apple insgesamt 43,8 Millionen Geräte verkaufen, etwas mehr als die 42,6 Millionen von 2016 - beim Höhepunkt 2013 waren es aber noch deutlich über 70 Millionen.


iPad wächst, Gesamtmarkt schrumpft
Eine neue Studie von IDC zeigt nun, wie sich das iPad im Vergleich zur Tablet-Konkurrenz schlug. Im Ganzen schrumpfte der Markt im Gesamtjahr stark um 6,5 Prozent: Statt 174,9 Millionen kauften die Kunden weltweit nur noch 163,5 Millionen Tablets. Angesichts dessen verhalf Apple die moderate Verkaufssteigerung des iPads zu einem Marktanteil von 26,8 Prozent und damit einmal mehr die Marktführerschaft. In der Tat schnitt Apple besser ab als Samsung und Amazon auf den Plätzen 2 und 3 zusammen.


Aufstieg zweier Wettbewerber
Nichtsdestotrotz gab es für zwei Konkurrenten noch bessere Nachrichten als für Apple. Amazon und Huawei konnten ihren Tablet-Absatz signifikant erhöhen. Die Fire-Tablets stiegen im Jahresvergleich von 12,1 Millionen auf 16,7 Millionen verkauften Geräten, was für 10,2 Prozent Marktanteil reicht. Huawei wuchs von 9,8 Millionen auf 12,5 Millionen (Marktanteil 7,7 %). Weniger gut sah es dagegen für Apples Hauptkonkurrent Samsung aus, für die es ziemlich genau im gleichen Umfang nach unten ging wie für den Gesamtmarkt. Daher reichten die 24,9 Millionen verkauften Geräte für den gleichen Marktanteil wie im Vorjahr: 15,2 Prozent. Am stärksten schrumpfte allerdings die Masse an kleineren Anbietern, welche in der Studie unter »Sonstige« zusammengefasst sind. Hier ging es im Jahresvergleich um kräftige 24,1 Prozent nach unten.


Will Apple das iPad in Zeiten zurückgehenden Tablet-Interesses weiter auf Kurs halten, muss die Innovationskraft erhalten bleiben. Für dieses Jahr rechnen Beobachter mit dem ersten iPad mit Face ID statt Home-Taste, also einer Art von iPad X.

Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6906.02.18 08:57
Dann ist das Surface auch unter „Other“? Oder zählt man es dann lieber doch zu den Notebooks?
-3
johnnybpunktone06.02.18 09:39
Ihr solltet euch in MacMarketNews umbenennen!

P.S. Wenn Amazon und Huawei ihr brutales Wachstum beibehalten, sieht es in ein paar Jahren anders aus. Amazon hat hier Potential, weil die gerade im Bereich der Heimautomatisierung mit Personal Assistant aufräumen.
Apple weiß jetzt eigentlich, dass sie ein günstiges Basisangebot brauchen. Frage ist, ob sie ihr 2017er wieder zu lange altern lassen und die Anteile wieder abgeben.
-6
Jaguar1
Jaguar106.02.18 09:46
Frei nach Otto: jedes vierte verkaufte iPad ist ein Tablet 😂
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw06.02.18 10:22
Hier einfach einmal zwei Zahlen, um die Relationen zu zeigen:

  • Das teuerste Amazon-Tablet wird für 199 Euro verschachert, das teuerste iPad kostet 1449 Euro.
  • Apple generierte im letzten Quartal mit dem iPad allein einen Umsatz von 6 Mia. Dollar.

Stückzahlen sind wieder einmal irrelevant. Apple verdient sich dumm und dämlich, während die Konkurrenz verliert, aufgegeben hat oder im Billigsegment stochern darf.

Apple macht beim iPad alles richtig. Das Teil ist an der Spitze der Nahrungskette – und wer eines will, lässt richtig viel Geld liegen. Ich würde zu gerne wissen, wie viel allein das Zubehör abwirft (Hüllen, Pencil, Adapter).

Oder anders gesagt: 💩 auf Angaben zu Stückzahlen und Marktanteilen.
+1
macster10006.02.18 11:51
tk69
Dann ist das Surface auch unter „Other“? Oder zählt man es dann lieber doch zu den Notebooks?

In der Überschrift steht doch "Detachable", also ist es wohl mit drin, unter "Others".
+1
mobileme06.02.18 12:54
Surface wird nie ein Erfolgsmodell, denn Microsoft hat ein großes Problem und das heißt Windows.
tk69
Dann ist das Surface auch unter „Other“? Oder zählt man es dann lieber doch zu den Notebooks?
-2
Bitsurfer06.02.18 13:52
Gefühlt ist hier der Marktanteil an non Apple Tablets vernachlässigbar. Liegt vermutlich daran dass die Dinger einfach lange im Einsatz sind. Und die Samsunger erhält man ja oft als Goodie wenn man einen Fernseher kauft.
0
Sahneschnitte06.02.18 20:44
Ob FaceID hier wirklich für neuen Schub sorgt, wage ich zu bezweifeln. Die sollten dafür lieber den Pencil vom Funktionsumfang erweitern und allen Modellreihen zugänglich machen.
Für mich persönlich sehe ich aktuell kein Bedarf mein Air2 durch was aktuelles zu tauschen. Es sei denn, bei Apple setzt man beim iPad auf OLED.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.