Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Tastatur-Cases mit Trackpad für iPad Air 13“
Tastatur-Cases mit Trackpad für iPad Air 13“
macfreakz
27.08.25
13:13
Hallo,
Welche gute Tastatur-Cases (mit Trackpad) gibt‘s für iPad Air 13“ (aktuellste Modell) zu empfehlen?
Ich habe welche von Logitech und Apple gesehen. Ich würde gern weitere gute Alternativen anschauen.
Danke für eure Empfehlungen.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
ringgi
27.08.25
18:16
Hallo
Ich kann dir das Logitech Combo Touch nur empfehlen, ausserdem hat es gegenüber dem Apple-Teil den Vorteil dass das iPad gut geschützt ist und die Tastatur auch abgenommen werden kann.
Hilfreich?
+2
macfreakz
28.08.25
09:19
Danke für die Empfehlung – ich denke, ich werde mich für diese Tastatur entscheiden.
Über andere Meinungen würde ich mich freuen.
Hilfreich?
0
TheGeneralist
28.08.25
09:43
macfreakz
[...] Ich habe welche von Logitech und Apple gesehen. Ich würde gern weitere gute Alternativen anschauen. [...]
Weitere Alternativen gibts, die wirklich Guten kommen aber weitgehend von den bekannten Marken-Herstellern. Abseits der Qualität gibt es auch noch den relevanten Unterschied, ob die Tastatur per Bluetooth gekoppelt ist (also einen eigenen Akku braucht) oder über den Smart Connector auf der iPad-Rückseite.
Ich habe mir zum Pro 13" die offizielle Apple-Variante gegönnt.
Nachteile:
Kostet mit 399€ genau so viel wie ein Einstiegs-iPad, und macht das iPad so schwer wie ein kleines MacBook.
Vorteile:
Funktioniert im Alltag hervorragend - vollwertige Tastatur mit sehr präzisem Tastenanschlag, Funktionstasten und gutem Trackpad. Bin seit >1 Jahr sehr zufrieden damit.
Für das 13" Air gibt es die weiße Variante für 349€ mit weniger Aluminium, könnte daher etwas leichter sein...
Hilfreich?
+1
Portugeno
28.08.25
10:09
Ich stand vor der gleichen Fragestellung. Das offizielle von Apple schied für mich aus, weil es kein case ist, sondern „nur“ Trackpad/Tastatur.
Mir war ein Schutz an den Seiten, aber auch, wenn ich mal ohne Tastatur unterwegs bin, wichtig.
Habe mir die Combo Touch geholt. Bei der hat sich allerdings nach nem halben Jahr unten am Case etwas Plastik abgelöst, daher habe ich sie zurückgegeben und mir ein Aramid-Case ohne Trackpad/Tastatur geholt. Hin und wieder fehlt mir die Tastatur.
Bei AliExpress gibt das von Apple als Nachbau, kostet um die 65€ und ist laut Bewertungen ganz Ok.
Hilfreich?
-1
macfreakz
28.08.25
10:27
Welche bekannte Marken gibt‘s denn? Ich habe keinen Überblick hier. Danke sehr.
Ich habe hier auch die offizielle Variante für meinen iPad Pro (ich schreibe hier damit
). Es ist sehr gut, aber relativ schwer. Es fungiert als Laptopersatz, daher ist das Gewicht in Ordnung für mich. Für das iPad Air möchte ich, dass die Tastatur sich bequem abtrennen lässt, wo der Case am iPad bleibt.
Hilfreich?
0
Nebula
28.08.25
12:02
Portugeno
Bei AliExpress gibt das von Apple als Nachbau, kostet um die 65€ und ist laut Bewertungen ganz Ok.
Kann man den Bewertungen auf solchen Plattformen überhaupt trauen? Selbst bei Amazon muss man ja von gekauften Rezensionen ausgehen. Produktnachbauten haben ja vor allem den Zweck, möglichst viel Kasse zu machen. Da werden die Anbieter sicher alles dran setzen, um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
JanE
28.08.25
12:58
Ich kann die von ESR empfehlen. Die bekommst Du bei Amazon.
Jan
Hilfreich?
0
semmelroque
28.08.25
13:03
Ich kann das Logitech Combo Touch uneingeschränkt empfehlen - nutzen es seit knapp zwei Jahren für das iPad (ohne Zusatz). Haben damals den dazu passenden Crayon Pencil erworben.
Hast du evtl. Zugriff auf Corporate Benefits? Damit kostet das Logitech Combo Touch für das iPad Air 13“ ca. 155 €.
Hilfreich?
0
Mac-Rookie
29.08.25
16:59
ich habe das Apple Magic Keyboard und bin voll zufrieden. Per Magnet angeklipst funktioniert es tadellos. Und zusammengeklappt schützt es das iPad sehr gut.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
Hilfreich?
0
Hepschbua
30.08.25
15:35
Mac-Rookie
ich habe das Apple Magic Keyboard und bin voll zufrieden. Per Magnet angeklipst funktioniert es tadellos. Und zusammengeklappt schützt es das iPad sehr gut.
…ich auch aber ganz zufrieden bin ich nicht, warum:
1. bei der ersten Tastaturreinigung splitterte an der Temperaturtaste oben links ein Stück ab,
2. diese verdammte Tastaturbeleuchtung leuchtet erst auf wenn es mir auf dem Keyboard schon zu dunkel ist
obwohl ich dieses Magic Keyboard in hell habe daher habe ich mir eine kleine Zusatzbeleuchtung angeschafft.
Hilfreich?
0
Mac-Rookie
30.08.25
18:54
Hepschbua
2. diese verdammte Tastaturbeleuchtung leuchtet erst auf wenn es mir auf dem Keyboard schon zu dunkel ist obwohl ich dieses Magic Keyboard in hell habe daher habe ich mir eine kleine Zusatzbeleuchtung angeschafft.
Du kannst die Empfindlichkeit doch einstellen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Analyse: Warum Apple so viele Fachkräfte an Ope...
M4-Konkurrent: Der neue Qualcomm Snapdragon X2 ...
iOS 18.6, macOS 15.6 erschienen
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
AirPods Pro 3 – eine neue Generation des Kassen...
Neues aus der Welt der Apple Watch: Series 11, ...
iOS 26.0.1 ist erschienen, macOS 26.0.1 und wei...
Vision Pro 2 geleakt