Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16": Kuo wiederholt Prognosen – und äußert sich zu Mini-LED beim iPad Pro 11"

Von zahlreichen Seiten war zu hören, dass die Präsentation des neuen MacBook Pro 14" und 16" mit M1X-Chips zwar später als geplant erfolgt, jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit noch diesen Herbst stattfindet. Der bekannte und zuverlässige Marktexperte Ming-Chi Kuo hat sich in seiner jüngsten Nachricht an Investoren noch einmal dazu geäußert. Seinen Informationen zufolge beginne die Produktion im dritten Quartal des Jahres, stehe also unmittelbar bevor. Dies bedeute jedoch nicht, dass Apple schon auf dem September-Event mit der Vorstellung aufwarte.

Es sei durchaus denkbar, hierzu wieder eine gesonderte Veranstaltung im Oktober oder November einzuplanen – also wie im vergangenen Jahr zur Einführung der ersten M1-Macs. Keine weiteren Angaben macht er zur Hardware selbst, allerdings hatte sich Kuo in den letzten Monaten schon ausführlich geäußert. Viel schnellere Prozessoren, Umstellung auf Mini-LED, zusätzliche Anschlüsse (HDMI, SD-Card), neues Design sowie Wegfall der Touch Bar zählen seinem Kenntnisstand zufolge zu den wichtigsten Merkmalen.


iPad Pro: Mini-LED kommt im nächsten Jahr für 11"
Auch über zukünftige iPads äußert sich Kuo und diskutiert die Umstellung auf neue Display-Technologien. Hier stehen zwei Optionen in Raum: Einerseits Mini-LED wie im iPad Pro 12,9" sowie OLED wie in den aktuellen iPhones. Als sicher gilt, dass Apple von LCD Abschied nimmt bzw. nehmen muss – die Produktionskapazitäten sinken nämlich immer weiter. Laut Kuo habe Cupertino vor, auch dem iPad Pro mit 11"-Display Mini-LED zu spendieren. Dieser Schritt erfolge erst im kommenden Jahr, dann ziehe allerdings das kleine iPad in dieser Hinsicht mit dem großen Bruder gleich. In früheren Berichten war zudem von weitreichenderen Neuerungen für die 2022er Generation des iPad Pro die Rede. So hieß es, Apple ermögliche dann erstmals induktives Laden des Tablets – und zwar mit der Funktion, andere Devices auf die Rückseite des iPad Pro zu legen und so mit Strom zu versorgen. Keine neuen Angaben macht Kuo indes zu OLED für die sonstigen iPad-Serien.

Kommentare

Moogulator
Moogulator09.07.21 09:47
Bin vermutlich der einzige, der die Touchbar in dem wie sie hätte sein können vermissen kann. Leider hat sie kaum ein Hersteller so genutzt,

aber wenn das MBP kommt, sofort!
Wäre sogar schön, wenn es größer wird und der "große" iMac ARM auch kommt..
Ich habe eine MACadresse!
0
Bennylux
Bennylux09.07.21 09:49
Vom großen iMac wird fast nicht gesprochen, komisch. 🤔
Think different! 
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.07.21 09:50
Ich bin ja mal gespannt, ob beim nächsten Mini LED das Problem mit dem Blooming (grade beim Night Mode) besser gelöst wird oder ob sie tatsächlich erst drei Mal die gleiche Kritik einstecken müssen ehe sich was ändert.

1:1 Dimming auf den LEDs ist halt Micro LED und noch nicht für den Massenmarkt bereit.
0
Moogulator
Moogulator09.07.21 09:51
ja, das find ich schade - ich würde ihn auch gern in größer haben und sehen - 30-32" würd ich ebenfalls nehmen.
Ich habe eine MACadresse!
+1
Frost09.07.21 10:16
Als sicher gilt, dass Apple von LCD Abschied nimmt bzw. nehmen muss
MiniLED ist doch LCD?
Das Einzige was bei MiniLED anderst ist das ist das verwendete Backlight hinter dem LCD, das Display selbst ist aber von der Technologie identisch.
+1
@mac
@mac09.07.21 10:23
Wie wäre es denn mit einem erschwinglichen Display alla Pro Display ohne XDR.
32" für 1500€, dazu noch ein neues MBP 14" und ich bin dabei.

PS. Touch Bar benutze ich so gut wie nie, manchmal in FCP
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+2
MacRS09.07.21 10:28
Frost
Als sicher gilt, dass Apple von LCD Abschied nimmt bzw. nehmen muss
MiniLED ist doch LCD?
Das Einzige was bei MiniLED anderst ist das ist das verwendete Backlight hinter dem LCD, das Display selbst ist aber von der Technologie identisch.
Versteh die Aussage auch nicht. Mini-LED ist doch immer noch eine teure Nische und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Das einem keiner mehr LCDs mit Edge-lit baut, halte ich für totalen Unsinn - Belege/Quellen bitte!

Ich bin immer noch für Mini-LED als kostenpflichtige Option für das MBP so wie damals beim 1680x1050-Display beim MBP 15 Zoll. Man möchte doch wegen Mini-LED nicht länger auf die neuen MBP warten, oder?
0
NeoMac666
NeoMac66609.07.21 10:36
Bitte auch ein 16“ Macbook Air
Hätte gern ein größeres Display, brauch die Leistung der Pro aber nicht
+1
ww
ww09.07.21 11:05
Ich möchte einfach min. 15" und die Möglichkeit 2 externe Monitore anzuschliessen (das Book ist dann zugeklappt). Aufladen über USB-C. Leistung und RAM hat der M1 für meine Anwendungen jetzt schon genug.

Alles über ein Kabel an TB-Dock (quasi als Dockingstation). Wenn es das gibt wird sofort bestellt. Mein 15" Mid 2012 muss unbedingt ersetzt werden (fällt auseinander )
+4
marcel15109.07.21 13:45
ww
Alles über ein Kabel an TB-Dock (quasi als Dockingstation). Wenn es das gibt wird sofort bestellt. Mein 15" Mid 2012 muss unbedingt ersetzt werden (fällt auseinander )
Geht mir genauso, hier auch ein Mid 2012 was durch ein neues 14" ersetzt werden will. Mich nervt, dass ich die Auflösung meines 4K Bildschirms runter setzen muss, mit 30 Hz kann man wirklich nicht arbeiten. Und: 3 Bildschirme sind einfach muss (Laptop + 2 extern), das kann nun wirklich jeder Mini PC.
0
MrWombat
MrWombat09.07.21 14:04
marcel151
ww
Mein 15" Mid 2012 muss unbedingt ersetzt werden (fällt auseinander )
Geht mir genauso, hier auch ein Mid 2012 was durch ein neues 14" ersetzt werden will.
Mein 2013er will auch schon langsam in Ruhestand
0
uni.solo09.07.21 14:13
Gammarus_Pulex
Ich bin ja mal gespannt, ob beim nächsten Mini LED das Problem mit dem Blooming (grade beim Night Mode) besser gelöst wird oder ob sie tatsächlich erst drei Mal die gleiche Kritik einstecken müssen ehe sich was ändert.

1:1 Dimming auf den LEDs ist halt Micro LED und noch nicht für den Massenmarkt bereit.

Es wurde ja schon oft genug geschrieben, dass Blooming unter bestimmten Bedingungen unvermeidbar ist und erst mit Mico-LED abgestellt werden kann. Eine Verringerung des Bloomings durch mehr Leuchtzonen hätte zum gleichen medialen Echo geführt weil es einfach im Interesse der Berichterstattung liegt.

Im Darkmode ist ja der Bildschirm allgemein dunkler und nicht zwingend durch hohe Kontraste gekennzeichnet. So lange wie die Kontraste nicht Weiß/Schwarz-Flächen dominiert sind, wird das Blooming m.E. dramatisiert dargestellt. Das menschliche Auge schafft es ja auch nicht, den Übergang schwarz/weiß physiologisch korrekt wahrzunehmen aufgrund der Überreizung der Sinneszellen, dazu gibt es hinreichend viele Beispiele von optischen Täuschungen…). Ich hab mein iPad 12.9 seit 4 Wochen im Betrieb und ehrlich, nach der anfänglichen medialen Aufgeregtheit die mich auch etwas in meiner Entscheidung hat zögern lassen, „vergisst“ man, dass Blooming als möglicher Nachteil existiert. Ich bemerke es in meiner täglichen Arbeit überhaupt nicht. Aber das ist nur meine Wahrnehmung.
+2
Freaky300
Freaky30009.07.21 14:26
Ich hoffe das MBP 16 M1X wird jetzt echt mal im Q3 vorgestellt das warten wird echt schon mühsam
+2
Skywalker0411.07.21 17:58
uni.solo

Dem kann ich mich nur anschließen. Blooming nehme ich nur unter absoluter Dunkelheit auf schwarzen Flächen war. Meistens bedeutet das bei mir Filme/ Serien schauen beim einschlafen. Ansonsten sind etwaige Bildschirminhalte selten mit vollflächig schwarzen Flächen versehen mit einzelnen Bereichen, die offensichtlich ausgeleuchtet werden müssen.
Für das Blooming fallen mir sonst nur sehr wenige Szenarien ein, in denen es mir jemals auffiel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.