Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lismore Software stellt Guest PC vor

Lismore Software, bekannt durch den X86-Emulator Blue Label, hat jetzt einen Nachfolger der unter Mac OS 9 laufenden PC-Emulation vorgestellt. Guest PC ist eine neue x86-Emulation für Mac OS X. Leider liegt noch keine Demoversion bereit, auf der Webseite ist nur zu erfahren, dass Guest PC bereits auf einem Power Mac mit G3-Prozessor seinen Dienst verrichtet und sich mit 256 MB RAM begnügt. Weiterhin wird Mac OS X 10.3 oder höher und eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten benötigt. Im Preis von 69,99 US$ ist DOS enthalten, darauf lässt sich dann eine beliebige Windows-Version installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.02.05 08:06
kann es eigentlich sein, dass in letzter Zeit viel solche Software vorgestellt wird (ohne Demoversion) und dann heut man nie wieder was davon!?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
zanda02.02.05 08:22
hier ein "test"
0
markus202.02.05 08:22
Nö, das betrifft eher den anderen Weg: MAC Emu aufm PC.

0
Sebl
Sebl02.02.05 08:40
Nach dem Test scheint es ja ein wenig schneller zu sein als VPC. Mal abwarten. Jedenfalls hat jemand die Software schon gesehen. Das ist bei vielen angekündigten Programmen oft nicht so.
0
Eszett
Eszett02.02.05 09:20
Hat eigentlich schon mal jemand qemu ausprobiert? Ich fand das Ding nicht schlecht, dazu noch kostenlos. Nur ist leider der Mac-Port nicht die Haupt-Anwendung des Programms, und seit Dezember 04 lassen sich die Quellen auf dem Mac nicht mehr kompilieren.
0
macsmac
macsmac02.02.05 09:30
Mich würden mal aussagekräftigere Artikel (von Testern) interessieren - mir kommt das so vor als ob da jemand einen Emulator hat der einigermaßen läuft aber dazu so wenig wie möglcih sagen will...
0
typneun02.02.05 09:32
betruch, betruch...
0
Schens
Schens02.02.05 09:39
www.apfelgerüchte.de
0
eribula
eribula02.02.05 09:42
Also Freunde, ich bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habs bestellt. Jetzt warte ich auf meine Mail mit dem Download-Link. Halte Euch auf dem Laufenden
0
eribula
eribula02.02.05 09:49
So, Mail erhalten. Installation lief reibungslos. Von der Größe des Programms bin ich übrigens beeindruckt. Es braucht gerade mal 5,1 MB ... slick
0
eribula
eribula02.02.05 09:55
So, habe das Programm gestartet und den Lizenzkey eingegeben. Man kann Windows nur installieren wenn man auch hierfür einen Schlüssel besitzt und diesen eingibt. Die Installation von Windows NT (das ist IMHO immernoch das schmalste Windows) läuft auf meinem Powermac G5 1,8 Single recht schnell finde ich. Kann es aber nur mit VirtualPC auf meinem Powerbook DVI 667 Mhz vergleichen. Bisher bin ich sehr zufrieden.
0
eribula
eribula02.02.05 10:00
Inzwischen läuft die Installation schon etwas langsamer. Nach fünf Minuten bin ich jetzt bei 55%
0
eribula
eribula02.02.05 10:34
Mh. Es scheint irgendwelche Probleme bei der Installation gegeben zu haben. Es kommt eine Fehlermeldung. Aus irgendwelchen Gründen hat er die Installation auch zweimal nacheinander druchgeführt. Merkwürdig.
0
eribula
eribula02.02.05 11:34
Nach einigen Problemen (die nicht unbedingt etwas mit Guest-PC zu haben müssen) habe ich es nun geschafft, Windows NT zu installieren. Eigentlich kann ich dem Apfeltalk-Test nur zustimmen. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Programm, auch wenn einige Features von VirtualPC fehlen, so zum Beispiel das Abspeichern des Computers . Dafür ist Guest PC anscheinend aber nicht so resourcenhungrig wie Virtual PC. Dort ist mir oft aufgefallen, dass mein Rechner auch nach Beenden des Programms langsamer lief. Hier ist das nicht der Fall.
0
eribula
eribula02.02.05 12:26
An der Netzwerkunterstützung müssen die Entwickler wirklich noch arbeiten. Mir ist die Software auch gerade bei einem Kopiervorgang abgestürzt, allerdings ohne weitere Folgen. Die Kommunikation zwischen Mac und "PC" läuft über die Netzwerkverbindung. Leider ist derzeit kein Copy/Paste zwischen den Oberflächen möglich.
0
markus202.02.05 12:45
Also ich halte VPC (DOS-Version) für die bessere Wahl. Der Preisunterschied ist für dieses neue Tool dann doch zu gering bedenkenlos zuzugreifen.
0
cobaldus
cobaldus02.02.05 13:52
Registrierte Benutzer vom Vorgänger Blue Label bekommen Guest PC für 34,99 $, ca. 28 EUR.

siehe
0
eribula
eribula02.02.05 14:32
Der Netzwerk-Bug scheint Dateien zu betreffen, die größer als 10MB sind und tritt praktisch bei allen Netzwerkaktionen auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem nicht bald behoben wird, dafür ist dieser Fehler zu auffällig. Auch sollte Copy/Paste mit einem der nächsten Updates möglich sein, denn die entsprechenden Menüpunkte sind bereits vorhanden.
0
eribula
eribula02.02.05 19:54
Nettes Detail übrigens: das mitgelieferte DOS verfügt über eine Art Norton-Commander.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.