Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Läuft Windows auf neuen Intel-Macs?

Auf die Frage eines Journalisten antwortete Phil Schiller, dass man zwar in keinem Fall Windows verkaufen werde, es jedoch sicher Leute gebe, die dieses Betriebssystem auf den neuen Intel-Macs einsetzen werden. Apple werde auch nichts unternehmen um sie daran zu hindern. Nicht möglich sei es hingegen, OS X auf jedem beliebigen PC zu installieren, das wolle man nicht erlauben und es existierten auch keine Pläne dazu.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmax07.06.05 00:52
diese idee von windows auf einem dieser neuen macs macht mich krank...
0
maclogic07.06.05 00:54
Krank wird es, wenn es doch die ersten Hacks gibt, die Mac OS X auf ALDI Kisten bringt. Apple hat mit dieser Entscheidung die Hacker-Saison eröffnet. (sick)
0
axl
axl07.06.05 00:54
Bin mal gespannt, wie die Transition zwischen OSX und Windows dann aussehen wird. Ich hoffe doch nicht einfach nur ein Würfel, wie beim FastUserSwitching.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl07.06.05 00:55
maclogic
Und in allen Foren wird geheult, weil das gehackte OS X instabil läuft und iTunes nicht funzt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Vanderhellen
Vanderhellen07.06.05 00:59
Das ist alles extrem krank - mir ist schlecht und ich hoffe immer noch, daß das ein beschissener Albtraum ist - verdammt! (sick)(sick)(sick)

Apple Intel inside - die haben uns veräppelt und wir können nur zugucken.

Wenn die DOSen Wintel-Kisten heißen, nennt man dann die Appel-Kisten Aptel? Auf jeden Fall können sie sich die in die Rosetta schieben amp;

Sorry für den Ton - ist eigentlich nicht meine Art - aber ich bin sauer.
0
zanda07.06.05 01:00
ich finde es SUPER das Windows auf den Intel Macs laufen wird. Evtl. werden Win Programme direkt aus OSX heraus irgendwie laufen.

Das wird SEHR vielen die Angst vorm switchen nehmen!
0
macmax07.06.05 01:07
ich verusuche grad krampfhaft dem ganzen ne gute Seite abzugewinnen...es geht nicht!!!
soweit ich weiß haben wir keine offizielle info, dass tatsächlich die x86 architektur verbaut wird, aber wenn die ganze zeit von diesem emulator die rede ist, kanns doch nicht viel anders sein, oder??

klar gibt es dann diese hacks und jeder depp kann "das fortschrittlichste mac os" auf seinem zusammengeschraubten pc benutzen. natürlich funktioniert das dann nicht richtig, aber is ja egal, wir haben vorher ja windows benutzt!

so wie ich das sehe ist in zukunft ein mac nicht mehr das, was er mal war. für mich sind das dann einfach pcs-sonst nix. ein "mac mit intel prozessor mit x86, der natürlich windows unterstützt ist ein stinknormaler pc - so sehe ich das.

läuft jemand mit nen marathon? den brauch ich jetzt glaub um nochmal runterzukommen.
0
vb
vb07.06.05 01:07
und uns viele neue viren ( endlich(devil))
bescheren. danke schonmal!
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
underworld07.06.05 01:11
Die Demo lief auf einem P4 mit 3,6Ghz.

Ansonsten freue ich mich ein Windows XP neben OSX auf dem Rechner haben zu können, womit ich dann wieder mein Psycho Pinball (DOS) spielen kann
0
ghost
ghost07.06.05 01:14
Ich bin davon überzeugt das man noch bevor Apple selber einen Intel Rechner bringt man OS X für einen normalen PC aus dem Internet laden kann...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
iMad07.06.05 01:15
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)@@(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick):-&:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0
Stefab
Stefab07.06.05 01:15
Es ist wirklich der tote Pentium4, was soll da toll noch kommen? Das ist sogar ein Rückschritt zu 32-bit!!
Oder heissts dann wieder: "It's now time for the fourth transition" und sie stellen alles auf rein 64-bit Itanium2 um... höhö

Und 2007 bekommen wir dann den P4-Dual Core 3 Ghz Powermac!
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.05 01:15
Ha ha... und ich hatte das noch als ironische Persiflage geschrieben. Aber wenn Intel, dann muß man halt auch den Gedankengang zu Ende führen und dort lauert unweigerlich Bill mit seinem Windows.

Ich glaub mir wird schlecht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Stefab
Stefab07.06.05 01:20
So sieht die so viel bessere Performance auf Intel-CPUs aus:

"Photoshop and its plug-ins run with typical performance but take longer to load."

Siehe dazu auch:

Tja, also da muss wirklich was "terribly wrong" gelaufen sein mit IBM, dass sie so ne Notlösung aus der Tasche ziehen... amp;
0
underworld07.06.05 01:21
OSX konnte man auch ohne intel vor dem Release aus dem Internet laden.
0
vb
vb07.06.05 01:24
ranti

mir iss schon schlecht....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Simoon
Simoon07.06.05 01:28
underworld

Psycho Pinball rockt!
Auch spielbar via Sega MegaDrive-Emulator unter OS X! (Wird hier gemacht.)
0
Hippieman07.06.05 01:31
Das einzig gute daranist, dass wir jetzt alle Spiele mit Windows auf unseren Macs spielen können. Juhu, endlich mal gute Spiele Performance…
0
Stefab
Stefab07.06.05 01:34
Mac Spiele wirds dann langfristig auch nicht mehr geben, da wird man sich dann eben Windows am Mac installieren müssen...
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.05 01:38
He he, mir fällt aber grade was gutes ein: dann läuft auch FreeBSD auf einem Mac mini. Dann könnte ich also meinen alten Heim-Server vielleicht durch so eine AOpen.... sorry, Apple-Kiste ersetzen.

Und da wir schon alle am Reiern sind: da läuft auch Windows drauf? Apple will es nur nicht verkaufen heißt doch: da drauf läuft es. Sauber, dann saugt man sich so ein blödes Win2K ausm Netz und kann demnächst die "Segungen" von DirectX und den vielen Spielen für Win genießen. Hurra, DOS aufm Mac, ohne Emulation, wer hätte das gedacht. Ich kann endlich meine Uralt-Games auch aufm Mac spielen, ohne VPC. Yeah. Linux-Frickelware - ich meine die originale x86er- läuft sicher auch innerhalb kürzester Frist aufm Mac.

Warum soll ich mir eigentlich noch einen Mac kaufen? Hm... OS X, ok. Aber wenn die Jungs da auch nur das geringste versaubeuteln, dann wars das. Licht aus.

Im Gegensatz zu "früher" - also vor der heutigen Bankrotterklärung - gibt es dann keine zwei getrennten Welten mehr. Hier Apple mit PowerPC, dort die große Intel/AMD-Welt mit Windows. Der Rest hat es ja nie auf den Desktop geschafft (sog. Workstations augenommen): MIPS nicht, DEC hat in höchster Not seinen Alpha an Intel verscherbelt, die den ungeliebten - weil besseren - Konkurrenten sofort in die Versenkung entlassen haben, ARM ist als XScale mehr oder weniger auch bei Intel gelandet... sonst ist da nix mehr. Jetzt gibt es nur noch den einen großen Pool, in dem alle Haie schwimmen: x86. Jetzt erklär mir mal einer, wie Apple da seine höheren Preise noch halten möchte, wenn sie auch nur noch die "Billigware" Pentium verhökern? Nur noch mit OS X? Na, ich weiß nicht, wenn man das als gutes Verkaufsargument ansieht, dann muß man schon irgendwie auf Drogen stehen...

Merde.... und jeder Dummtroll bei Heise kann sich jetzt natürlich bestätigt fühlen, schließlich erzählt er schon seit Jahren, daß x86 viel besser wäre. Jo, das hat man jetzt für seine Loyalität, Steve, vielen Dank.

Ok, Loyalität ist sowieso anderen Leuten gegenüber immer fehl am Platze, das sehe ich genauso wie Ambrose Bierce. Die grinsen einem nur ins Gesicht, damit sie unbemerkt ihre Hand in deine Tasche stecken können. Schon klar. Aber gerade Apple hat von der - wie auch immer gerechtfertigten - Loyalität seiner Anhänger profitiert. Und nun? Nun bekommt man den Medion-Rechner im Apple-Gehäuse zum Premium-Preis verhökert.

Phil Schiller sagt, sie OS X wird nicht auf normalen x86-PCs laufen. Fein, was ist das Hindernis? Hardware-Checks? Vergiß es, Phil, es wird nach einiger Zeit einen Patch geben. Also kann ich mir die Billig-Mühle aus dem Baumarkt kaufen und OS X ausm Netz downloaden und darauf laufen lassen? Hehe, die werden sich das schon ausgedacht haben, also was ist die Konsequenz: das worüber wir uns die ganze Zeit die Bäuche krumm gelacht haben: eine Aktivierung wie bei Windows. Sprich: am Ende ist der ehrliche Kunde immer der Arsch. Bislang hatte ich das Gefühl aber bei Apple noch nicht, aber ab heute spüre ich es ganz deutlich in den Knochen.

Amen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DP_7007.06.05 01:39
Erst jammern, dass die Macs von der reinen Prozessorleistung den Wintel Rechnern hinterhinken und jetzt den Untergang des Abendlandes prophezeien. Was ist so schlecht an Intel? Für viele nur der Name habe ich das Gefühl....

Ich freue mich auf neue Apple Rechner und wenn die Zukunft heißt Apple mit Intel Prozessor, dann soll es so sein. Ich wüßte nicht was dagegen spricht.

Ich dachte Apple User kaufen ihren Rechner um ihn zu benutzen? Ist da der Prozessor das wichtigste Glied in der Kette?
0
seaside07.06.05 01:43
Das die gleichen Vireprobleme wie unter Windows auftreten, ist nun wirlich nicht sicher. Die PC Virenprobleme berufen doch mehr auf Windows und weniger auf dem Prozessor, der in einer Maschine steckt.

Ansonsten: Wenn es schneller wird, dann können wir uns alle freuen. Und - obwohl ich meine OS X Box wirklich mag - brauch icht halt doch dann und wann Windows. Und beides auf der gleicehen Maschine zu haben ist cool.

Zudem: Es gibt doch auch einige gute Intel-orientierte Produkte, z.B. VMWare. Bin gespannt, wann die VMWare Jungs eine Version für den IntelMac rausbringen, der dann OS X und Linux parallel ausführen kann.

Für viele Firmen ist eine Intel-basierte Mac Plattform - mit mehr Freiheiten und Optionen - ein Segen.

Es lebe OS X - ob mit der ohne Intel inside!
0
DP_7007.06.05 01:44
Mensch, ich muss aufhören hier zu lesen. Wenn ich diese Kommentare lese kann ich nur den Kopf schütteln. "Bankrotterklärung" und ähnliches. So ein Unfug.

Wie ideologisch verbohrt muss man sein um jetzt hier so rumzuheulen? Apple wird auch weiter tolle Rechner herstellen. Von mir aus können sie auch nen Hamster einbauen um den Rechner zu betreiben. Ist ja schlimm wie manche hier in schwarz-weiß Kategorien denken. "Die Bösen" und "Die Guten". Wie einfältig.
0
neffs07.06.05 01:45


die P4s haben tlw. 64 bit Erweiterungen


Ich vermute mal das allerspätestens 6 Monate nachdem die ersten Intel-Macs draußen sind Mac OS X auch auf normalen PCs läuft und wenn auch nur unter Linux.

Auf jeden Fall werden mehr Leute zum Mac switchen, weil sie ja immer zu WIndows zurück können, wenn sie wollen.

Ändern können wir es eh nicht mehr, machen wir also das Beste draus

Gute Nacht!
0
Wolfgang Oberlehner07.06.05 01:49
Apple Rechner benutzen?
Ja wie die Programme unter der Classic!
Super Apple super!
Ich verkaufe alle meine Mac´s und wechsle zu Win, da laufen auch noch Programme die älter sind als zwei, drei Jahre!
Und OSX sauge ich dann aus dem Netz, hacks wird es schon in ein paar Monaten geben!
Und Design, wozu, 3 Monate später bekomme ich das gleiche Apple Design von irgendeinem PC schieber zu hälfte vom Preis!

Ach ja eines bleibt noch die paar Aktien, die werden aber schnell verticktein bischen Gewinn muss ja noch bleiben bevor es aus ist mit Apple.
Nur schade, das ich mich geirrt habe ich dachte immer Sculli währe der Schaden für Apple, aber Steve verkauft sogar seine Seele!

Du Steve, eine Frage was hat Dir Intel
gezahlt?
0
Lolipoldie07.06.05 01:50
Es gibt ja heute schon den MAC Emulator für den PC. Wenn es sich dabei noch um die selbe CPU handelt, wird der schon schnell sein und ein gutes Arbeiten ermöglichen.

Möchte nur mal sehen, wie WIN auf Applehardware laufen wird ...
0
Agrajag07.06.05 01:55
Der ARM gehört immer noch ARM. Der XScale wird lediglich unter Lizenz gebaut. Intel ist da nur einer von zig Lizenznehmern.


DP_70: Volle Zustimmung.

Was ich an der Jammerei auch nicht verstehe: erst geben sich alle hier die allergrößte Mühe alle zu bekehren und sammeln Switcher wie andere Leute Frauen:-[. Und nun, wo mehr und mehr Switcher (Mac mini) kommen und zukünftig auch vielleicht auch noch mehr (Intel-Mac), da wird wieder gejammert, weil ihre exklusive Stellung flöten geht.

Hä?!? Gehts noch?!?

Hey, wollt ihr ein WIRKLICH exklusives System haben, mit einer wirklich ausgezeichneten Usability? Dann seht euch mal den Iyonix mit RISC OS an. Davon gibt es weltweit vielleicht bestenfalls 5000 Stück (wohlwollend 10000). Dieser Markt ist noch Freakiger als der vom Amiga. Da werdet ihr auch nie in Gefahr laufen eure Exklusivität zu verlieren (schade eigendlich -- für das System meine ich).

Allerdings muß ich sagen, daß ich den Mac weiterhin auch lieber auf PPC sehen würde. Aber sooo schlecht ist Intel ja nun auch nicht (Pentium M). Übrigens: wer sagt denn, daß das endgültige System mit einem P4 betrieben wird? Wer sagt denn, daß der Prozessor keine 64-Bit können wird? Wer braucht denn das eigendlich? Wer weiß, was sich hinter den Kulissen so abgespielt hat.

Hört endlich mal auf zu jammern...
0
Lolipoldie07.06.05 01:56
Apple steigt ja nicht auf einen P4 um, sondern auf die zukünftige Architektur von Apple, also Dual Core etc. pp.

Wenn IBM des nun mal nicht hergibt, wenn sie blöde gelogen haben, dann bitte soll es so sein.
Ich finde es doof, aber wenn wir in 3 Jahren bei 3,2 Ghz DUAL G5, einem PowerBook mit G4 2 GHz und dem iBook mit 1,6 Ghz G4 wären und die PCs bei DUAL Core oder Quad Core mit 2 Ghz und einem Stromverbrauch von 30 Watt, dann wäre Apple am Ende.

Gut dass sie seit 5 Jahren für beides entwickeln und gut, dass sie den Wechsel heute machen, als den Karren erst schön in den Graben fahren.

0
Lolipoldie07.06.05 01:58
von Intel
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.05 02:09
agrajag

Klar, ARM gehört ARM, Intel ist Lizenznehmer, sorry, daß ich kein Jurist bin und zu jedem Satz hunderttausend Fußnoten generiere. Eigentlich hat XScale nicht mal dahin gehört, weil es nix mit dem Desktop zu tun hat. Dein RISC OS kannste auch gleich in der Versenkung lassen, das hat aufm Desktop-Markt auch keinen Stich.

Den P4 werden sie natürlich nicht einbauen, den läßt Intel gerade sterben.... Oder ist dir das neu?

DP_70

Was ist los? Frisch von Heise eingeflogen? Du kannst ja auch mal Argumente bringen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.