Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Mojave Public Beta, Apples Fußball-Clips

Gestern Abend hatte Apple die zweite öffentliche Testversion von iOS 12 freigegeben, zwei Tage nach der Entwicklerversion. Einen Tag später steht nun auch ein Update für alle Teilnehmer der Public Beta zur Verfügung. Erneut handelt es sich um denselben Build, der auch für Entwickler zur Verfügung stand. Allerdings zeigen erste Rückmeldungen, dass es für Apple immer noch jede Menge zu tun gibt. Selbst für eine Betaversion ist macOS 10.14 Mojave in vielen Bereichen noch sehr instabil – instabiler, als es bei den Vorabversionen früherer Betriebssysteme der Fall war. Zwar beseitigt Apple zahlreiche Fehler der ersten beiden Entwicklerversionen, noch immer ist es aber nicht sonderlich schwer, Abstürze oder gar Kernel Panics zu provozieren.

Auch übermäßiger Speicherbedarf, Performance-Probleme und signifikant verkürzte Akkulaufzeit zählen zu den gängigen Schwierigkeiten. Apple hat bis zur Freigabe der finalen Version noch recht viel Zeit. Das Update dürfte frühestens Mitte bis Ende September auf den Markt kommen, als in mehr als zwei Monaten. Es bleibt zu hoffen, dass Apple nicht zwanghaft am vorab geplanten Release-Datum festhält, wie es beispielsweise bei 10.9 Mavericks und 10.10 Yosemite der Fall war. Damals brachte Apple die neue Version auf den Markt, obwohl eine Vielzahl an teils schwerwiegenden Problemen bestens bekannt war.


Neue Episoden von "Shot on iPhone"
Heute Morgen hatten wir bereits gemeldet, wie hoch das Kundeninteresse an den aktuellen iPhone-Modellen noch ist, obwohl die Nachfolger bereits am Horizont auftauchen. Ein Marktforschungs- und Statistikunternehmen erklärte dies mit der sehr erfolgreichen Werbekampagne, die Apple im Vorfeld der WM begonnen und dann konsequent fortgesetzt hatte. Unter dem Titel "Shot on iPhone" steht erneut das runde Leder im Mittelpunkt – und die Fähigkeiten des iPhones, Geschehnisse in Foto und Video festzuhalten. Bei der Produktion der Videos setzte Apple bzw. das beauftragte Werbestudio übrigens komplett auf Videomaterial, das mit dem iPhone aufgenommen wurde.

Aborigine-Mädchen lieben Fußball
Der erste neue Kurzfilm aus der Serie "Shot on iPhone" erzählt die Geschichte von fussballbegeisterten Mädchen des Stammes Arrernte. Sie berichten davon, wie sie das Spiel sehen und fühlen. Begleitet werden die Texte von Bildern aus dem Stammesgebiet und den Darstellerinnen sowie von Musik aus ihrer Kultur.


Fußball als Teil der buddhistischen Philosophie
Die buddhistischen Mönche im zweiten Filmchen kicken nicht nur des Spaßes wegen. Sie verbinden sich darüber mit der lokalen Gemeinschaft, halten sich fit und zollen dem "wa" Respekt – der friedlichen Einheit und Konformität innerhalb einer sozialen Gruppe. Im Clip mischen sich Eindrücke aus dem Tempel in Kagoshima (Japan) mit Szenen aus Training und Spiel.


Isländische Insel als neutrales Gebiet
Die Fischer zweier isländischen Dörfer treffen sich wie jedes Jahr zum Berlengas Island Cup. Die Geschichte des Matches auf neutralem Boden an der portugiesischen Atlantikküste erzählt der dritte Streifen. Seit Jahrzehnten hat das publikumslose Zusammentreffen der Rivalen Tradition. Im Film sieht man ihre Lebensumstände und natürlich Spielszenen aus dem wichtigen Sportereignis, das darüber bestimmt, ob sich Baleal oder Peniche das kommende Jahr lang Champion nennen darf.

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9506.07.18 23:52
also ich hab die beta auf meinem air von 2013 installiert und fotobearbeitung probiert bzw. 360grad kugelbanoramen erstellt. nix von Fehler oder abstürze zu spüren. läuft schnell und lange. Akku vor 3 tagen geladen und noch 66 % bei täglichem rumspielen.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.07.18 00:23
mk27ja95
Genau das Gegenteil ist meine Erfahrungen. Gestern drei Kernel Panics, heute vier auf zwei unterschiedlichen MacBooks...Spotlight "schottet" sich jede paar Stunden und fängt an, komplett neu zu indexieren. Beta halt.
-1
1966hf
1966hf07.07.18 01:05
Konnte bisher nur 2 Dinge melden:
Seit das FusionDrive auf APFS umgestellt wurde, dauert es eine Ewigkeit bevor der iMac hochfährt. Vom Gong bis zum Apfel vergehen zwischen 1 bis 2 min.
Versucht man Dateien auf ein Speichermedium zu kopieren was nicht ausreichend Platz hat, schmiert der Finder ab, beim erneuten öffnen befinden sich die Dateien mit 0KB auf dem Laufwerk, können mit ner Fehlermeldung wieder gelöscht werden.
Lightroom Classic CC wurde angemahnt das der Entwickler doch bitte ein Update bringen sollte, da mit der nächsten macOS Version das Programm nicht mehr laufen wird. Ist Lightroom Classic noch 32bit? Blöd. Ich möchte nicht das cloudbasierte Lightroom CC installieren um meine gesamte Bildersammlung auf Adobe Servern zu lagern.
0
McErik07.07.18 04:17
Nicht ganz derselbe Build:
Developer Beta: 18A326g (laut Mendel Kucharzeck)
Public Beta: 18A326h (bei mir)
Auch wenn die Unterschiede gering sein dürften.

Bei mir (MBP 15“ late 2016) weiterhin noch keine Kernel Panic, kein merkliches Neuindizieren und keine Mail-Probleme.
Nur deutlich längere Startzeit. Aber auch nicht immer. Und kleinere, gemeldete Fehler.
0
Mac-Tom07.07.18 06:41
Auch soeben 18A326h geladen auf iMac 2015. Absolut keine Probleme, keine Abstürze, alles läuft wie es soll. Auch keine Speicherprobleme, Leistungsprobleme oder anderes. Habe aber 1TB SSD ab Werk drin.

PDF Expert läuft jetzt auch einwandfrei, mit der ersten Beta gabs da hin und wieder mal einen Absturz. Citrix Receiver läuft auch, wenn auch etwas anders wie gewohnt. Gibt einen Mini-Download und man muss dann diesen anklicken um den Receiver zu starten.

Wie schon mal erwähnt, mit dieser Beta wesentlich weniger Probleme wie mit der Beta letztes Jahr. Auch die Beta iOS12 läuft bockstabil, nicht das geringste Problem damit. Hab nun alle meine iOS Geräte damit ausgerüstet, inkl. iPhone X. Überall bisher problemlos, ohne Abstürze, nichts. Das hatte ich so bisher auch noch nie.

Auch VMware mit Win10 läuft perfekt! Ebenso Jump-Desktop als Win Remote Desktop. Alles ohne Problem.. das verwundert mich etwas, bei der letzten Beta 2017 hatte ich damit massiv Probleme.

Kann mir nur vorstellen, dass es Probleme geben könnte mit APFS auf Fusion oder Dritthersteller SSD.
+1
marcel15107.07.18 10:44
Und hier weiterhin High Sierra da mein 2011er MBP Mojave nicht unterstützt. Ich würde mir gerne ein neues MBP kaufen, aber für ein betagtes Notebook mit Fehlern (Tastatur) gebe ich keine knapp 3000€ aus (15“ ist muss“). Heißt also warten auf neue MacBooks.
+3
aMacUser
aMacUser07.07.18 14:51
MTN
Es bleibt zu hoffen, dass Apple nicht zwanghaft am vorab geplanten Release-Datum festhält, wie es beispielsweise bei 10.9 Mavericks und 10.10 Yosemite der Fall war. Damals brachte Apple die neue Version auf den Markt, obwohl eine Vielzahl an teils schwerwiegenden Problemen bestens bekannt war.
Hoffentlich weiß Tim Cook auch, wie es aktuell mit Mojave aussieht. Ich kenne das von uns, wo das letzte große Release veröffentlicht wurde, obwohl die Software Qualitätstechnisch eine Katastrophe war. Da war alleine wichtig, dass die Software noch im richtigen Finanzquartal veröffentlicht wurde. Und ich vermute auch, dass dem Vorstand der tatsächliche Stand der Software gar nicht bekannt war. Stille Post Prinzip vom Entwickler-Team Richtung Vorstand halt, nur mit vorsätzlichen Verschönerungen.
-2
McErik08.07.18 07:20
Die Erfahrungen mit den frühen Betas von Mojave in puncto Stabilität sind ja wohl extrem unterschiedlich. Geradezu nachhaltig gegensätzlich! Auf der einen Seite (MTN, Mendel Kucharzeck, …) größte Probleme mit Kernel Panic und Systemabstürzen u.s.w. und auf der anderen Seite (Mac-Tom, bei mir, …) läuft dieses System äußerst stabil.
Könnte es sein, dass die Stabilitätsprobleme von Programmen herrühren, die (jetzt) unverträgliche kernel extensions installieren? Vor einiger Zeit ließ Apple verlautbaren, dass man Kernerweiterungen zurückdrängen wollte. Falls es bei MTN einen speziellen Beta-Probe-Rechner gibt, könnte man das ja einmal ausprobieren und nur schrittweise verdächtige Programme installieren. Sollte es nämlich wirklich an kernel extensions liegen, besteht m.E. die Gefahr, dass Apple die „Fehler“ gar nicht erst angeht.
Von meinen Programmen fällt mir zu Kernerweiterungen gerade nur Little Snitch (4.1.1) ein. Damit hat Mojave aber offenbar keine Schwierigkeiten.
+1
bjtr
bjtr08.07.18 16:14
Gestern beta2 installiert, leider bleibt das 2015er 13 MacBook Pro beim Ladebalken hängen.
Der erste Boot ging noch, nach dem reboot war er tot...
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
mkummer
mkummer08.07.18 18:44
Ich habe wenig Probleme mit der Public beta 2 von Mojave. Siri mag keinen Sound Input, ein Spiel wie Full Solitaire nimmt keinen Mauszeiger Input an. Der Finder merkt sich keine Tabs. Für mich wichtige Dinge wie Fusion 10 oder Plex gehen anstandslos. Kernel Panic hatte ich keine.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
aMacUser
aMacUser08.07.18 19:58
Es ist ja schön, dass mein Post Dislikes bekommen hat. Allerdings habe ich da nichts als die Wahrheit beschrieben. So ist das in der Wirtschaft nunmal. Wenn ihr das nicht akzeptieren könnt, ist mein Post euer geringstes Problem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.