Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneuter CloudFlare-Ausfall: Viele Seiten nicht erreichbar (Aktualisierung)

Es ist gerade einmal zwei Wochen her, dass viele Online-Angebote plötzlich nicht mehr funktionierten. Entweder hing man als Besucher in einer Endlosschleife der Bot-Überprüfung von Cloudflare fest – oder landete direkt auf einer Fehlerseite "500 Internal Server Error". Es stellte sich bald heraus, dass der Cloudflare-Fehler hausgemacht war und mit einer fehlerhaften Berechtigungsänderung in einer Datenbank zusammenhing. Cloudflare entschuldigte sich für die Panne, welche ganz erhebliche Auswirkungen hatte. Bis zu 20 Prozent des weltweiten Traffics sollen dadurch ausgebremst worden sein.


Erneuter Großausfall
Aus noch unbekannten Gründen wiederholt sich das Problem jetzt, denn erneut sorgt Cloudflare nicht für die korrekte Prüfung auf möglicherweise schädlichen Traffic, sondern blockt einen großen Teil der Zugriffe. Viele große Portale gingen daher offline. GitLab, Zoom, Webex, Twitter, ZenDesk, Workday und zahlreiche andere warten nur noch mit Servercode 500 oder anderen Fehlermeldungen auf. Anders als bei den letzten Pannen von Cloudflare oder AWS scheint ausnahmsweise aber nicht ChatGPT betroffen zu sein.

Problem bestätigt – Bugfix eingespielt
Cloudflare aktualisierte recht schnell die eigene Statusseite und bestätigte die Probleme. Darin heißt es, umgehend mit der Prüfung begonnen und auch Fehler entdeckt zu haben. Man werde nun einen Bugfix einspielen und die Ergebnisse genau beobachten. Zwischen Auftreten des großflächigen Ausfalls bis hin zur Bestätigung und hoffentlich funktionierenden Fehlerbehebung lagen übrigens nur rund 25 Minuten. Es scheint sich daher um ein einfach zu behebendes Verhalten gehandelt zu haben – anders als vor zwei Wochen, denn damals mussten die Techniker zunächst im Dunkeln stochern. Was aussah wie eine großangelegte DOS-Attacke auf die Systeme, war dann wie erwähnt jedoch ein Konfigurationsfehler.

In diesem Kontext ist durchaus noch einmal interessant, was Amazon und Google erst vor wenigen Tagen ankündigten: ein redundantes Verfahren, um Ausfälle des halben Internets zu verhindern.

Aktualisierung: Seltsamerweise ist der zitierte Eintrag von der Statusseite verschwunden, stattdessen spricht Cloudflare jetzt wieder davon, häufig auftretende Fehler mit Skripten unter die Lupe zu nehmen.

Aktualisierung 2:Alle Statuseinträge sind nun verschwunden, offensichtlich konnte man die Probleme aber beheben.

Kommentare

Nebula
Nebula05.12.25 10:49
Können die in der Fehlermeldung nicht auch den Link zur Statusseite unterbringen oder liegt die nicht in deren Kontrolle?
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.