Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Jahresrückblick: Die wichtigsten Themen 2025 – von Tintenfischen, Austernpilzen und der Bundestagswahl

Eine Auswertung der häufigsten Suchbegriffe bzw. der stärksten Suchtrends ermöglicht gute Rückschlüsse, welche Themen den Internetnutzern besonders unter den Nägeln brannten. Einst unter dem Namen "Google Zeitgeist" geführt, jetzt schlicht als "Jahresrückblick" bezeichnet, schlüsselt Google besagte Anfragen auf. Es ist dabei auch möglich, sich die Ergebnisse einzelner Länder anzeigen zu lassen, denn oft gibt es lokale Ereignisse oder Geschehnisse um Prominente, die nicht von weltweitem Interesse sind. Besagte Ranglisten unterteilen sich wiederum in zahlreiche Kategorien. Oft ist es überraschend, welche so nachgefragten Themen offensichtlich komplett an einem vorbeigingen.


Deutschland
Zunächst die wichtigsten Suchbegriffe in Deutschland. Hier dominierte die Bundestagswahl vor der Handball-WM, ein Blick auf die Top-Schlagzeilen sieht ebenfalls die Wahl im Februar vorn. Dahinter folgen Charlie Kirk und der Iran sowie die Anschläge in Aschaffenburg und Mannheim. Bei Reisezielen wollten Nutzer vor allem Informationen über Japan, Albanien und Indien in Erfahrung bringen, an deutschen Persönlichkeiten führen Haftbefehl, Friedrich Merz und Heidi Reichinnek den Reigen an. Auch ausformulierte Fragen dokumentiert Google in der Rückschau. Warum der Teller in der Mikrowelle heiß, das Essen kalt bleibt, landet rund 60 Jahre nach der Markteinführung dieser Gerätekategorie auf Platz 1. Auch "Was ist die Schuldenbremse?", "wie wähle ich bei der Bundestagswahl" und "darf man Austernpilze schneiden" brachten es auf besonders hohes Interesse.

Österreich und Schweiz
In Österreich waren der Amoklauf Graz, das iPhone 17 und der Iran bei den häufigsten allgemeinen Suchbegriffen. JJ, Herbert Kickl und Lilli Tagger sind im Alpenland die Top 3 der Persönlichkeiten, wohingegen sich die Fragen deutlich von Deutschland unterscheiden. "Was bedeutet tralalero tralala", "was bedeutet six seven" und "was ist in Graz passiert?" liegen an der Spitze. In der Schweiz fiel indes das Interesse an der Anzahl von Herzen beim Tintenfisch, Feuer in Los Angeles und ebenfalls das Mysterium um "6-7" überdurchschnittlich aus.

Weltweit
Google weist zudem Statistiken für den weltweiten Suchtraffic aus. Gemini, India vs. England und Charlie Kirk waren die am häufigsten nachgefragten Themen, d4vd und Kendrick Lamar sowie Jimmy Kimmel die Persönlichkeiten in den Trend-Charts. Die häufigsten Suchen in Google Maps fördern "Livraria Lello, Porto District, Portugal", "animate Ikebukuro main store, Tokyo, Japan" und "El Ateneo Grand Splendid, Buenos Aires, Argentina" zutage, bei den Serien schafft "Severance" von Apple sogar Platz 4 – hinter Monster, Squid Game 3 und Adolescence.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake04.12.25 12:55
MTN (fen)
Warum der Teller in der Mikrowelle kalt bleibt, landet rund 60 Jahre nach der Markteinführung auf Platz 1.

Das würde mich aber auch sehr wundern. Bei mir werden die Teller immer auch heiß.

edit: Ach die Frage lautet eigentlich
Warum ist nach der Mikrowelle der Teller heiß, aber das Essen kalt?

Also doch etwas anders als im Artikel geschrieben.
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
+1
Fenvarien
Fenvarien04.12.25 13:03
MetallSnake Das stimmt allerdings, war andersrum. (Aber nicht in meiner Mikrowelle!)
Up the Villa!
+1
Black Coffee04.12.25 13:13
"Wie wähle ich bei der Bundestagswahl?"

Die Vorstellung, daß solche Leute wahlberechtigt sind macht mir Angst!
0
Fenvarien
Fenvarien04.12.25 13:22
Black Coffee Ich denke dass es da vor allem um die deutsche Wahlbesonderheit von Erst- und Zweitstimme oder den Ablauf der Briefwahl geht – das wird ja in allen Medien immer ausführlich vor Wahlen behandelt. Was man mit Erst- und was mit Zweitstimme bewirkt, ist sicher vielen Wählern nicht sofort geläufig.
Up the Villa!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.