Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple HomeKit oder Kurzbefehle

Apple HomeKit oder Kurzbefehle

Benjamin-Do20.12.2523:22
Hallo Zusammen,

wir haben Fensterkontakte und ein Smartes Schloss.

Nun möchte ich es gerne so einstellen, dass wenn ein Fenster offen ist und abgeschlossen wird eine Nachricht versendet wird. Die Nachricht soll an alle Benutzer gehen

Funktioniert dies irgendwie?

Danke Euch
+1

Kommentare

M@rtin21.12.2512:04
Voraussetzung, Fensterkontakte und das smarte Schloss ist in HomeKit eingerichtet, aber davon gehe ich aus.

Ich habe kein smartes Schloss, aber du solltest eine Automation einrichten, die beim Öffnen des Kontakt ausgelöst wird. In dieser Einstellung kann man auch eine Benachrichtigung einrichten und schalten das Schloss auf geschlossen als Aktion. Man könnte auch eine Szene schalten, in der das Schloss schließt und evtl. weitere Geräte.

Allerdings ist der Inhalt der Benachrichtigung nicht frei wählbar, sondern es erscheint dann "Fenster XY geöffnet".

Wenn du eine frei wählbare Nachricht verteilen willst, dann musst du die Aktionen per Kurzbefehl auslösen. Anstelle von Nachrichten kann man auch per Intercom an alle eine Durchsagen auslösen.
+1
pubmaster25.12.2509:26
Ich schlage mich gerade zufällig mit einem ganz ähnlichen Problem herum. Meine Erkenntnis ist, dass es dafür vermutlich aktuell keine Lösung gibt.

Ich würde gerne 15 min nach dem Öffnen eines Fensters eine Benachrichtigung an alle Bewohner senden, es sei denn, das Fenster wurde bereits wieder geschlossen. Das auslösen einer Benachrichtig beim öffnen eines Fensters, wie M@rtin schreibt, ist auch ohne Automation in den Einstellungen des Sensors in Apple Home aktivierbar.

Eine HomeKit Automation, die durch einen oder mehrere Sensoren ausgelöst wird, kann ausschließlich ein anderes HomeKit Gerät steuern. Benachrichtigen werden nicht unterstützt.
Ein Kurzbefehl wiederum, der auf einer HomeKit Automation beruht, lässt es leider nicht zu, Benachrichtigungen zu verschicken oder einen Erinnerung zu erstellen.
Wenn ich einen „normalen“ Kurzbefehl erstelle, kann ich zwar den Versand von Nachrichten auslösen, aber den Sensorstatus des Fensters kann ich nur als Bedingung verwenden („Status abrufen“) und nicht als Auslöser des Kurzbefehls.

Falls jemand Ideen hat, gerne her damit.
Frohe Weihnachten!
0
rmayergfx
rmayergfx25.12.2512:34
Das hier mal ausprobieren: https://www.reddit.com/r/HomeKit/comments/1770m48/notification_when_last_person_leaves_house_and_a/

Add contact sensor to window

In the home app, create a scene that can trigger a notification to you say for example like changing the status of security system or changing state of any device at your home that generally triggers a notification

Now create an automation for when the last person leaves condition, where upon clicking next you get to choose devices you want to modify as reaction there just scroll down to bottom and click on convert to shortcut

Here start scripting a condition with “ if” state of contact sensor on window is open then trigger the scene we created in step2, you ll get a notification now.

Although notification may not be exact or customizable one you are getting notified though. Technically you can customize it by setting up a dummy device that can send notification upon state changes.
Gerade für solche Szenarien finde ich einen kleinen PI/NAS auf dem Home Assistant läuft perfekt. Apple hat da noch einiges nachzuholen und ich finde das sich da in den letzten Jahren nicht wirklich viel bewegt hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.