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Kurz: iPad A16 unterstützt Final Cut Pro +++ CarKey als iOS-Autoschlüssel kommt bald in erste Audis und Porsches

Seit knapp zwei Jahren steht Final Cut Pro nicht mehr nur für den Mac, sondern auch für das iPad zur Verfügung. Die professionelle Video-Software hatte damit eine weitere Plattform erobert, preislich aber einen neuen Weg beschritten. Anstatt des Einmalkaufs arbeitet Apple bei der iPad-Version mit 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr als Abo. Bei den Systemvoraussetzungen gab es jetzt eine interessante Änderung.

Während in der deutschsprachigen Beschreibung weiterhin die Rede davon ist, dass mindestens ein iPad mit A17 (z.B. iPad mini) einzusetzen ist, findet sich im englischen Text eine Anpassung. So schreibt Apple dort nur noch einen A16 vor – das jüngst aktualisierte iPad A16 wurde also in den Reigen der unterstützten Geräte mit aufgenommen. Das ist eine durchaus interessante Anpassung, immerhin kostet ein iPad A16 deutlich weniger als ein iPad mini, bietet aber das größere Display. Wie viele Nutzer tatsächlich ihren Videoschnitt auf einem iPad vornehmen, bleibt allerdings unbekannt.


CarKey als iOS-Autoschlüssel kommt bald in erste Audis und Porsches
Die CarKey-Schnittstelle unter iOS ermöglicht es, eine digitale Repräsentation der Schlüssel in der Apple Wallet abzulegen, dann das iPhone zum Aufsperren, Starten und Absperren oder Teilen der Schlüssel mit anderen Nutzern zu verwenden. Um unterstützte Schlüssel in die Wallet-Anwendung einzubetten, wird eine zusätzliche App des jeweiligen Fahrzeugherstellers samt Freischalt-Prozess benötigt. Den Anfang hatte BMW gemacht, wenngleich es schon seit geraumer Zeit Andeutungen weiterer Anbieter gab, ebenfalls auf CarKey setzen zu wollen.

Audi ließ nun nämlich per App-Update durchsickern, beim Audi A6 Avant e-tron das iPhone zum Autoschlüssel werden zu lassen. Zwar gibt es keine offizielle Ankündigung, in der Audi-App sind die entsprechenden Vorbereitungen im Hintergrund jedoch bereits getroffen. Gleiches trifft aller Wahrscheinlichkeit nach zudem auf die elektrischen Modelle von Porsche zu, denn diese teilen sich die Premium Platform Electric (PPE) mit besagtem Audi.

Kommentare

Legoman
Legoman17.03.25 16:06
Die CarKey-Meldung kann ich irgendwie nicht einordnen.
Diverse Mietfahrzeuge lassen sich doch jetzt schon per App öffnen, starten und schließen.
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Hot Mac
Hot Mac17.03.25 16:13
Ver- und Entriegeln funktioniert doch schon lange über die My-Porsche-App.
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TheGeneralist
TheGeneralist17.03.25 16:27
Legoman
Die CarKey-Meldung kann ich irgendwie nicht einordnen.
Diverse Mietfahrzeuge lassen sich doch jetzt schon per App öffnen, starten und schließen.
Das sind tatsächlich zwei komplett getrennte, unterschiedlich funktionierende Systeme. Bei meinem Fahrzeug funktioniert beides: per App und per CarKey.
Das Öffnen und Schließen per App funktioniert jederzeit von jedem Ort, solange das Fahrzeug selbst Mobilfunkverbindung hat.
Apple CarKey funktioniert gänzlich ohne Aufruf von Apps o.ä., und zwar so, dass man die Apple Watch oder das iPhone direkt an den Türgriff hält und dieser dann ver- oder entriegelt - eher mit ApplePay vergleichbar als mit dem Öffnen per App. Das iPhone in der Ladeschale des Fahrzeugs wird danach als vorhandener Autoschlüssel erkannt und ist Voraussetzung für die Aktivierung des Fahrzustands. Mobilfunkverbindung ist dafür soweit mir bekannt nicht erforderlich, die Fahrzeugelektronik kommuniziert soweit ich weiss direkt mit der sicheren Enklave des Endgeräts.

Apple CarKey finde ich im Alltag schon sehr praktisch - man braucht tatsächlich gar keinen Autoschlüssel mehr. Wenn ich zum Joggen irgendwo hinfahre, nehme ich mittlerweile generell auch keinen Autoschlüssel mehr in den Laufklamotten mit. Wozu auch - CarKey hat bisher immer funktioniert, und selbst wenn es mal versagen sollte habe ich als Backup immer noch das Öffnen per App...
+4
Legoman
Legoman17.03.25 16:35
TheGeneralist
Das iPhone in der Ladeschale des Fahrzeugs wird danach als vorhandener Autoschlüssel erkannt und ist Voraussetzung für die Aktivierung des Fahrzustands.
Ich bleibe skeptisch.
Schon zu oft erlebt, dass mit neuen Geräten oder auch nur Updates plötzlich die teure Technik im Auto unbrauchbar geworden ist.
So ein Auto hält dann doch wesentlich länger als ein Telefon.
Und dann bleibt immer noch die Erinnerung an jenen, der hier abends hilflos jemanden mit einem Ladekabel suchte, weil er mit leerem Handy nicht mehr in sein Auto kam.
-2
TheGeneralist
TheGeneralist17.03.25 16:56
Legoman
Ich bleibe skeptisch. [...]
Tu das, womit du dich am Ende des Tages wohler fühlst. 👍
Ich persönlich definiere für mich Grenzpunkte der Verlässlichkeit, ab denen ich Innovationen mitgehe:
  • Beispiel HomeKit: würde ich derzeit für wichtige Systeme nicht einsetzen - meinen Erfahrungen damit und umfangreichen Berichten nach deutlich zu unzuverlässig, um kritische Haus-Systeme dem System anzuvertrauen.
  • Beispiel Apple Pay: kann auch mal gestört sein oder versagen, ist meiner Erfahrung nach aber sehr viel verlässlicher, sicherer, schneller und bequemer als Bargeld oder klassische Kartenzahlung - Grenzpunkt deutlich überschritten, bevorzuge ich klar.
CarKey würde ich eher in die verlässlichere Kategorie ähnlich wie Apple Pay einsortieren. Klar, schon möglich dass es dann irgendwann doch mal hängt, gleichzeitig auch das Öffnen per App versagt (...da wird's dann schon ähnlich unwahrscheinlich wie wenn beim Fallschirmspringen sowohl der Hauptschirm als auch der Reserveschirm versagt) und ich steh fluchend vor meinem abgeschlossenen Auto. Aber das Rest-Risiko dafür wiegt aus meiner Sicht weitaus geringer als der Bequemlichkeitsvorteil, den ich derzeit habe.

(Übrigens: mit leerem iPhone funktioniert CarKey weiterhin - an solche Standard-Fälle hat Apple durchaus gedacht und konzeptionell vorgesorgt. Siehe auch: ganz unten auf der Seite)
+4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel17.03.25 16:58
Beim Lucid Air funktioniert es auch mit einem verbundenen iPhone oder eben dem Teil, was Lucid Schlüssel nennt und ein kleines, ca. 3mm flaches und etwa 6x2cm großes, leicht gebogenes Plastikteil ist. Dieser "Schlüssel" hat nichts mit einem herkömmlichen Schlüssel zu tun sondern funktioniert ausschließlich über NFC.

Wenn so konfiguriert, öffnet sich das Auto, wenn man sich dem Wagen mit einem verbundenem iPhone oder dem "Schlüssel" nähert und man ca. 5m entfernt ist - und natürlich andersrum, verschließt sich der Wagen bei Weggehen.

Was wäre bei CarKey anders?
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TheGeneralist
TheGeneralist17.03.25 17:08
Moka´s Onkel
[...] Was wäre bei CarKey anders?
Hängt komplett von der Umsetzung des Herstellers ab - es gibt durchaus Unterschiede, welche Features zur Verfügung stehen, siehe auch den in meinem obigen Posting verlinkten Apple-Artikel.

Bei meinem Fahrzeug funktioniert CarKey nur, wenn man Phone oder Watch (oder auch die KeyCard, die der Hersteller mitliefert und die gleichermaßen funktioniert) direkt an den Türgriff hält. Fernöffnen und -schließen ist in meinem Fall nur mit der registrierten Hersteller-App möglich. Und die von dir beschriebene Funktion "automatisches Öffnen / Schließen bei Annäherung / Weggehen" ist bei meinem Fahrzeug nur mit dem Funk-Autoschlüssel möglich, nicht mit dem digitalen Key (..auch wenn das bei anderen Umsetzungen durchaus machbar ist, siehe den oben verlinkten Artikel).
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Bitsurfer18.03.25 08:44
Hot Mac
Ver- und Entriegeln funktioniert doch schon lange über die My-Porsche-App.
Nicht per App, sondern NFC. Iphone hinhalten, offen.
Während die einen das einführen sind andere bereits bei Gesichtserkennung.
+1
Hot Mac
Hot Mac18.03.25 09:03
Bitsurfer
Hot Mac
Ver- und Entriegeln funktioniert doch schon lange über die My-Porsche-App.
Nicht per App, sondern NFC. Iphone hinhalten, offen.
Während die einen das einführen sind andere bereits bei Gesichtserkennung.

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Man muss es halt in der My-Porsche-App aktivieren.
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