Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Weiterer iMessage-Bug und Apples Lösung +++ App für Vision Pro bald auf dem iPad verfügbar

iMessage gilt als überaus erfolgreicher Dienst, vor allem in den USA: Die blauen Sprechblasen in der Nachrichten-App sind weiterhin ausschließlich iMessage vorbehalten, grüne Blasen weisen auf den Versand und Empfang von Mitteilungen via SMS oder RCS hin. Unter iOS 26 hat sich jedoch ein Fehler eingeschlichen: Bei der Aktivierung von iMessage sollte keine inaktive physische SIM-Karte oder eSIM im iPhone vorhanden sein, da der Dienst sonst nicht in Gang gesetzt wird. Ärgerlicherweise erfolgt auch keine Benachrichtigung über das Fehlen von iMessage (siehe hier). Tatsächlich scheint Apple allerdings mit weiteren Bugs ähnlicher Art zu kämpfen, wie das Unternehmen in einem aktualisierten Support-Dokument einräumt.

Laut Apple aktiviert sich iMessage unter iOS 26 nicht automatisch, wenn eine eSIM nicht bei der Ersteinrichtung des Geräts aktiviert wird. Fügt der Nutzer die eSIM erst später hinzu, erhält er beim Versand einer Nachricht entweder einen Hinweis auf den fehlgeschlagenen Versand oder sie geht als herkömmliche Kurzmitteilung (SMS oder RCS) über den Äther. Möglicherweise kommt iMessage zum Einsatz: Der Dienst greift dann jedoch auf die E-Mail-Adresse des Anwenders statt auf dessen Telefonnummer zurück. Apples Lösungsvorschlag gilt wohl als Klassiker in der IT-Welt: Betroffene sollen die Einstellungen aufrufen und unter „Apps“ > „Nachrichten“ iMessage aus- und wieder einschalten.


Vision Pro: Apples offizielle App bald für das iPad verfügbar
Um die Apple Watch einzurichten, bedarf es der gleichnamigen App auf dem iPhone. Die Vision Pro kann ebenfalls auf eine separate Anwendung zählen, wenngleich diese für das Setup des Headsets nicht unbedingt erforderlich ist. Sie bietet trotzdem einen praktischen Nutzen: Anwender können dort nach Apps für die Vision Pro suchen und die Installation in Gang setzen sowie 3D-Filme von Apple TV ausfindig machen. Ferner gibt die App einen raschen Überblick über wichtige Informationen wie den Softwarestand und die Seriennummer des Geräts.

Wer sein iPhone nicht zur Hand hat, kann bald auch zum iPad greifen: iPadOS 26.1 bringt die Anwendung erstmals auch auf das Tablet. Wann das Update für alle Nutzer zur Verfügung steht, ist noch ungewiss, Apple wechselte aber bereits in den schnellen Releasezyklus. Die finale Freigabe dürfte folglich in den kommenden Wochen erfolgen.

Kommentare

Spacely16.10.25 16:55
Mich wundert es manchmal an was für skurrilen Bugs Apple arbeitet, scheinen die doch nur eine ganz kleine Gruppe zu betreffen.

Das seit Jahren jedoch Safari beim zoomen auf etlichen Webseiten abschmiert müsste doch weit mehr Menschen betreffen. Einmal auf der falschen Webseite ordentlich reingezoomt und die Seite ist abgeschmiert. Seit Jahren auf allen iOS Geräten vorhanden.
+2
Moranai
Moranai16.10.25 17:19
Spacely
Mich wundert es manchmal an was für skurrilen Bugs Apple arbeitet, scheinen die doch nur eine ganz kleine Gruppe zu betreffen.

Das seit Jahren jedoch Safari beim zoomen auf etlichen Webseiten abschmiert müsste doch weit mehr Menschen betreffen. Einmal auf der falschen Webseite ordentlich reingezoomt und die Seite ist abgeschmiert. Seit Jahren auf allen iOS Geräten vorhanden.

Von diesem Bug höre ich zum ersten mal. Zoome aber auch nicht jede Webseite sondern höchstens wenn es Bilder gibt, die zu klein dargestellt werden. Einige Bugs treten wirklich nur zu bestimmten Konstellationen auf. Da fällt es dann schwer diese Bugs zu reproduzieren bzw. nachvollziehen zu können.
+2
Spacely16.10.25 17:44
Versuch mal hier ein paar mal Pinch to zoom zu machen. Ruhig groß reinzoomen.
https://www.simonfreund.xyz/work/portraits

Das selbe schaff ich regelmäßig auf heise.de oder auf maclife.de.
Scheint irgendwas damit zu tun haben wie Bilder eingebunden sind. Oder Werbebanner. Wenn ich in diese Elemente reinzoome dann crasht Safari. Jedoch leider nur sporadisch aber dennoch oft.
0
macfreakz16.10.25 19:19
Programmierfehler auf der Webseite? Bei mir crasht nur die Webseite (nicht Safari) auf dem iPad Pro m4
+1
26331st16.10.25 19:37
Spacely
Versuch mal hier ein paar mal Pinch to zoom zu machen. Ruhig groß reinzoomen.
https://www.simonfreund.xyz/work/portraits

Das selbe schaff ich regelmäßig auf heise.de oder auf maclife.de.
Scheint irgendwas damit zu tun haben wie Bilder eingebunden sind. Oder Werbebanner. Wenn ich in diese Elemente reinzoome dann crasht Safari. Jedoch leider nur sporadisch aber dennoch oft.

Habe ich auch auf einigen wenigen Webseiten, nervt sehr.
+1
Spacely16.10.25 21:29
Ja, ich meine das die Webseiten crashen. Nicht Safari. Wobei da intern aber schon der Safari mit seiner Webkit Engine ein Problem hat und die Darstellung abstürzt.

Das liegt nicht an fehlerhaften Webseiten. Das Problem kenne ich von zig Seiten seit zig Jahren über sämtliche iPhones & iPads die wir hatten und haben.
Tritt halt nur auf wenn man zoomt. Und mein Nutzerverhalten ist, dass ich sehr viel auf Webseiten zoome.
Da stürzen auch namenhafte Seiten ab. Sogar die Apple eigene Webseite stürzt ab wenn man an den falschen Stellen zoomt.

Das ist nur so gravierend (wenn man viel zoomt), dass ich es nicht verstehen kann, wie solche ein Bug so lange existieren kann.
+1
Spacely16.10.25 21:42
Beispiel bei Apple
Einmal dort wo das Video mit der Vision abgespielt wird ein paar mal pinch to zoom. Und zack stürzt die Seite ab.

Rall ich nicht, dass das bei denen keiner checkt.

Das ist dort diesmal sogar jedesmal reproduzierbar. Ich bekomm das Ding bei jedem Zoom abgeschmiert.

https://www.apple.com/de/apple-vision-pro/
+2
Weia
Weia17.10.25 09:27
Spacely
Mich wundert es manchmal an was für skurrilen Bugs Apple arbeitet, scheinen die doch nur eine ganz kleine Gruppe zu betreffen.
Das ist für Dich ein skurriler Bug, wenn iMessages nicht funktionieren? Das dürften die Betroffenen aber sehr anders sehen.
Das seit Jahren jedoch Safari beim zoomen auf etlichen Webseiten abschmiert müsste doch weit mehr Menschen betreffen.
Wieso? Es betrifft doch ausschließlich Menschen, die Webseiten zoomen.
Spacely
Tritt halt nur auf wenn man zoomt. Und mein Nutzerverhalten ist, dass ich sehr viel auf Webseiten zoome.
Genau, es ist Dein Nutzerverhalten. Ich zum Beispiel bin in 15 Jahren iOS-Nutzung noch kein einziges Mal auf die Idee gekommen, in Safari zu zoomen (und somit mit dem Bug, der Dich so sehr stört, noch nie in Berührung kommen). Hingegen kriege ich bei Problemen mit iMessages die Krise, weil ich die äußerst intensiv nutze, aber nicht erst einmal Probleme damit hatte nach einem Versionssprung von Nachrichten. Aber deshalb neide ich anderen doch nicht, wenn sich Apple derer Probleme annimmt, auch wenn die aus meiner Sicht eher „skurril“ sind, wie eben die Idee, Webseiten zoomen zu wollen.

Ich staune immer wieder, wie wenig manche hier sich vorstellen können, dass viele ein ganz anderes Nutzungsverhalten haben als sie selbst. Und ein Betriebssystem muss diese verschiedenen Nutzerverhalten halt gleichermaßen berücksichtigen.
„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.
0
Spacely17.10.25 10:21
Zitat: „… Bei der Aktivierung von iMessage sollte keine inaktive physische SIM-Karte oder eSIM im iPhone vorhanden sein…
… wie das Unternehmen in einem aktualisierten Support-Dokument einräumt.“

Das war mit skurrilem Bug gemeint. Eine Kombination die vorliegen muss damit es zum Tragen kommt, die meiner Vermutung nach den kleinsten Teil der Nutzer betrifft. Und dennoch gibt Apple dazu ein Statement ab.

Beim Zoomen solcher Webseiten crashen jedoch 100% der iOS Browser. Und das Pinch to Zoom hat bei Apple einen ganz besonderen Stellenwert wenn man sich mal die Anfänge von iOS und die ersten Keynotes anschaut. Das ist eine der elementarsten Funktionen die Apple sich ausgedacht hat um Webseiten auf kleinen Displays darzustellen.
Und da wundert mich halt die Dauer der Existenz dieses Bugs und das dazu nichts von Apple zu hören ist.

Und es sei mir doch erlaubt zu vermuten das durch Webseiten Zoom mehr Menschen betroffen sind als durch die iMessage Aktivierung ohne aktivierte Sim. Das hat nichts damit zu tun, dass man keine anderen Nutzungsverhalten akzeptiert. Es geht dabei um die Gewichtung. Das tut man halt in Diskussionen. Man gibt seine Sichtweise, seine Denkweise die eigene Meinung wieder.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.