Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GMX mails werden nach 2 Monaten gelöscht

GMX mails werden nach 2 Monaten gelöscht

Oli N29.11.2523:05
Ich nutze IMAP und habe das Problem, dass die mails nach 2 Monaten gelöscht werden obwohl ich "nie" in der Ordnerkonfiguration bei GMX ausgewählt habe. Hatte schon jemand das gleiche Problem und was kann man dagegen tun?
Freue mich schon auf Euere Antworten
+2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.11.2523:50
Wurde das "Nie" auf allen Ordnern aktiviert? Wo wurde es aktiviert, im Browser oder in der App?
https://www.gmx.net/blog/posts/loeschfristen-fuer-emails/342/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oli N30.11.2500:09
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habs bei Eingang und gesendet aktiviert und bei Spam hab ich 30 Tage.
Im Browser auf der GMX Seite.
In der App auf dem Handy hab ich diesbezüglich gar nichts gefunden.
0
Jannemann30.11.2510:53
Oli N
Um welche App handelt es sich?
0
Oli N30.11.2512:29
Jannemann
Oli N
Die GMX App.
Ich hab aber mittlerweile gelesen, dass man in der App diesbezüglich aber gar nichts einstellen kann sondern das im Browser machen muss.
0
Jannemann30.11.2513:22
Oli N
Jannemann
Die GMX App.
Rufst Du Deine GMX-Mails noch in einem weiteren E-Mail-Client ab, z.B. in Apple "Mail"?
+2
Oli N30.11.2516:15
Jannemann
Oli N
Jannemann
Die GMX App.
Rufst Du Deine GMX-Mails noch in einem weiteren E-Mail-Client ab, z.B. in Apple "Mail"?
Ja, Apple mail auf iMac, Macbook und iPhone
0
yew
yew30.11.2518:47
Hi

dann dort bei allen Geräten nachsehen, was dort für Optionen eingestellt sind

Gruß yew
+2
Jannemann01.12.2509:20
Oli N
Jannemann
Dann hast Du den "Übeltäter" gefunden: in Mail kann man ebenfalls einstellen, dass E-Mails nach einer bestimmten Zeit in den einzelnen IMAP-Ordnern gelöscht werden sollen, unabhängig von den GMX-Einstellungen auf der Website. Also die entsprechenden Einstellungen in allen drei Apps (Macs und iPhone) anpassen und das Problem ist gelöst...
+1
Oli N01.12.2517:35
Jannemann
Oli N
Jannemann
Dann hast Du den "Übeltäter" gefunden: in Mail kann man ebenfalls einstellen, dass E-Mails nach einer bestimmten Zeit in den einzelnen IMAP-Ordnern gelöscht werden sollen, unabhängig von den GMX-Einstellungen auf der Website. Also die entsprechenden Einstellungen in allen drei Apps (Macs und iPhone) anpassen und das Problem ist gelöst...
Erst mal danke für die Antwort, aber wo in mail kann man das einstellen? Ich konnte nichts finden außer beim Papierkorb und Spam.
+1
Jannemann01.12.2518:12
Du hast recht, das geht nur beim Papierkorb und Spam! Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, sorry...
Dann weiss ich leider keine andere Lösung.
0
yew
yew02.12.2518:32
Hi

unter MacOS 10.14.6 ist es unter
mail > Einstellungen > Accounts > Accountinformationen
..... nach Erhalt einer email Kopie vom Server löschen .... und dann die Zeitauswahl

Muß allerdings dazu sagen, daß ich bewußt mein Postfach noch als POP eingerichtet habe.

Wäre total unverständlich, wenn bei neueren macos-Versionen diese Einstellung gestrichen worden wäre

Gruß yew
0
Oli N03.12.2523:22
yew
Hi

unter MacOS 10.14.6 ist es unter
mail > Einstellungen > Accounts > Accountinformationen
..... nach Erhalt einer email Kopie vom Server löschen .... und dann die Zeitauswahl

Muß allerdings dazu sagen, daß ich bewußt mein Postfach noch als POP eingerichtet habe.

Wäre total unverständlich, wenn bei neueren macos-Versionen diese Einstellung gestrichen worden wäre

Gruß yew
Hallo yew, so sieht es unter 15.7.2 aus:
0
Jannemann04.12.2513:10
Eventuell handelt es sich hierbei um einen Bug in Mail?
0
yew
yew04.12.2518:09
Hi

Accountinformationen und nicht Postfach-Verhalten ..... schau mal da nach

Gruß yew
-1
ttwm04.12.2518:19
yew
Hi

Gruß yew
Es gibt bei IMAP keinen Eintrag "Nach Erhalt der E-Mail vom Server löchen nach:" – auch nicht bei Accountinformationen.
+2
rmayergfx
rmayergfx04.12.2519:00
yew
Hi

Gruß yew
Bitte aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen. POP3 und IMAP sind ganz unterschiedliche Verfahren zum Abruf:
Daher gibt es bei IMAP auch weniger Einstellungen, da diese unnötig sind.

Das führt hier nur zu unnötigen Verwirrungen. Die einzige Option ist, alle Geräte die mit diesem GMX Account verbunden sind zu überprüfen ob alle auch wirklich mit IMAP konfiguriert wurden und ob nicht irgendwo ein fremder Dienst von einem anderen Provider die Daten auch abrufen darf und dort etwas entsprechend konfiguriert wurde. Man kann auch temporär mal andere Geräte deaktivieren um zu testen ob das Problem weiterhin besteht.

Parallel dazu den Support von GMX anschreiben, der kann genau sagen, welches Gerät die Daten gelöscht hat, die Logfiles könnten dabei Aufschluß geben, da kommt man als Endverbraucher aber nicht dran.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.