Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wer Interesse an Crossover hat
Wer Interesse an Crossover hat
AndreasDV
01.12.25
10:03
der sollte heute zugreifen. Denn der Preis ist für 24 Stunden um 75% gesenkt worden
Hilfreich?
+3
Kommentare
ErSitztDavor
01.12.25
10:44
Vielen Dank! Habe ich doch gleich mal gemacht.
CrossOver von Codeweavers läßt euch Windows-Programme starten, ohne dieses windige Betriebssystem zu benötigen.
Hilfreich?
0
Holger1111
01.12.25
14:32
Moin,
das einzige, was ich aus der Windows Welt benötige, Ist Excel mit dem Add In "Power Pivot". Weis jemand, ob das unter Crossover läuft?
Fragt: Holger
Hilfreich?
0
X-Jo
01.12.25
14:38
ErSitztDavor
[…]
CrossOver von Codeweavers läßt euch Windows-Programme starten, ohne dieses windige Betriebssystem zu benötigen.
Das ist nur die halbe Wahrheit, denn viele Programme laufen gar nicht oder schlecht.
Es ist zu empfehlen, zu eruieren, ob die gewünschten Programme überhaupt laufen, bevor man Geld ausgibt. Ich habe noch eine ältere Crossover-Version für genau ein Programm im Einsatz, aber neue Versionen kaufe ich keine mehr.
Hilfreich?
+3
ErSitztDavor
01.12.25
14:52
X-Jo
Es ist zu empfehlen, zu eruieren, ob die gewünschten Programme überhaupt laufen, bevor man Geld ausgibt. Ich habe noch eine ältere Crossover-Version für genau ein Programm im Einsatz, aber neue Versionen kaufe ich keine mehr.
Meine Zustimmung zu diesem Kommentar hast du.
Hilfreich?
0
louis franz
01.12.25
17:45
Läuft dann damit Indesign CS6 WIN unter Mac OS 15 oder 26?
Hilfreich?
0
karsten_briksoftware
01.12.25
17:49
Zum Testen der Kompatibilität bietet sich die entsprechende Datenbank vom Hersteller an:
.
Für Spiele ist Crossover seit ein paar Jahren wieder sehr zu empfehlen, da Apple's Game Porting Toolkit die Kompatibilität nochmal signifikant erhöht hat.
Hilfreich?
+1
louis franz
01.12.25
18:21
karsten_briksoftware
Für Spiele ist Crossover seit ein paar Jahren wieder sehr zu empfehlen,
Danke. Ich will nicht spielen. Ich will meine teuer bezahlte Adobe Indesign CS 6 Mac/Win-Lizenz unter aktuellem MAC OS weiter benutzen. Und frag mich grad, ob Crossover da die Lösung für mein Problem ist.
Hilfreich?
0
1137
01.12.25
18:31
Danke, gleichmal mitgenommen für den Sparpreis.
Für andere: Es gibt eine Trialversion.
Hilfreich?
0
ErSitztDavor
01.12.25
19:38
Hier ist der Link zu CS6 bei Codeweavers:
Codeweavers/Compatibility/CrossOver/CS6
Laut den Sternebewertungen der Seite läuft es wohl mit der aktuellen CrossOver-Version sehr gut.
Hilfreich?
+1
louis franz
02.12.25
00:10
ErSitztDavor
Hier ist der Link zu CS6 bei Codeweavers:
Danke. Funktioniert bei mir leider nicht. Mein CS6-Installer muss n Problem haben, die Installation bricht irgendwann ab. Der Indesign CS 5.5 - Installer läuft erfolgreich durch, das Programm startet. Aber dann wird n schwerer Programm-Fehler von Crossover gemeldet und die Software reagiert nicht. Schade.
Ok, man könnte man Lösung dafür suchen. Und deshalb erstmal die 18e investieren. Aber dann, das is ja nur für ein Jahr. Abo. Dauerlizenz kostet über 340e. Damit wäre ich wieder in einer Abo-Falle, die ich eigentlich vermeiden will. Für mich is das leider doch nich die Lösung für mein Indesign CS6-Problem unter Mac OS 15/26 ff.
Hilfreich?
+1
vta
02.12.25
07:01
louis franz
Damit wäre ich wieder in einer Abo-Falle, die ich eigentlich vermeiden will. Für mich is das leider doch nich die Lösung für mein Indesign CS6-Problem unter Mac OS 15/26 ff.
Du kannst es auch selber mit Wine versuchen, vermutlich brew install --cask wine-stable
Hilfreich?
0
massi
02.12.25
09:38
Oder besser Wineskin
oder einer der Forks, Kegworks Winery, Sikarugir, damit lassen sich viele Windowsprogramme wie Macprogramme starten.
Hilfreich?
-1
Marcel_75@work
02.12.25
15:27
massi:
Wineskin
wurde doch aber zu
Kegworks
und das letztlich zu
Sikarugir
– Du suggerierst da also mehrere Auswahlmöglichkeiten, dabei ist das doch nur die Weiterentwicklung der freien Variante…
Gut und übersichtlich erläutert wird es aus meiner Sicht bei
Wine for Mac
:
Ich fasse es mal (übersetzt) zusammen:
CrossOver
Ein kommerzielles WINE-basiertes Tool von CodeWeavers, das entwickelt wurde, um Windows-Anwendungen/Spiele unter macOS mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und zusätzlichen Kompatibilitätspatches auszuführen.
Vorteile
• kommerziell (technische Unterstützung)
• unterstützt intel und Apple Silicon
• einfach zu bedienen mit vorkonfigurierten „Bottles” für beliebte Software
• starker Software-Support (Steam, Diablo IV mit DirectX 12-Optimierungen)
• ausgefeilte Benutzeroberfläche
Nachteile
• kostenpflichtig (Abonnement oder einmalige Gebühr)
• weniger Freiheit bei der Anpassung von Bottles (Auswahl von Wine-Versionen, Winetricks usw.)
Sikarugir
Ein kostenloses Open-Source-Tool, das Windows-Apps mithilfe von WINE in macOS-App-Bundles einbindet, Nachfolger von Wineskin [und Kegworks] mit breiterer Kompatibilität.
Vorteile
• kostenfrei
• unterstützt Intel und Apple Silicon (über Rosetta 2)
• guter Software-Support mit manuellen Anpassungen
Nachteile
• steilere Lernkurve, weniger anfängerfreundlich.
• UI/UX ist kompliziert und umständlich
• begrenzter "offizieller" Support (Community)
• Installation über Terminal (erfordert Homebrew)
Hilfreich?
+2
TMS
02.12.25
15:49
louis franz
Für mich is das leider doch nich die Lösung für mein Indesign CS6-Problem unter Mac OS 15/26 ff.
Wäre es nicht denkbar, eine ältere OSX-Version unter VMware oder ähnlich zu installieren. Kostet nichts und läuft zumindest bei mir stabil (CS6 habe ich aber nicht getestet).
Hilfreich?
0
ttwm
02.12.25
17:52
louis franz
Läuft dann damit Indesign CS6 WIN unter Mac OS 15 oder 26?
Hast Du schon einmal versucht, via UTM und Co. ein passendes Windows und darin CS6 zu installieren?
Hilfreich?
0
ttwm
02.12.25
17:55
karsten_briksoftware
Für Spiele ist Crossover seit ein paar Jahren wieder sehr zu empfehlen, da Apple's Game Porting Toolkit die Kompatibilität nochmal signifikant erhöht hat.
Nur für Spiele ist auch – oder eher – das kostenfreie Porting Kit von Paulthetall empfehlenswert.
Hilfreich?
0
massi
02.12.25
19:54
@Marcel_75@work: Du hast natürlich recht, war mir zum Zeitpunkt meines Postings nicht so wirklich klar.
Hilfreich?
+1
louis franz
04.12.25
00:07
Danke für die weiteren Hinweise.
ttwm
Hast Du schon einmal versucht, via UTM und Co. ein passendes Windows und darin CS6 zu installieren?
Windoof kommt für mich absolut Null in Frage. Hässlich, massivstes Sicherheitsrisiko und Datenkrake, da landet ja mein ganzes Leben bei der NSA - Nein Danke, Remond.
vta
Du kannst es auch selber mit Wine versuchen, vermutlich brew install --cask wine-stable
Danke, das wäre mein nächster Schritt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
Was Apple bis zum Jahresende noch vorstellen kö...
macOS 27: Apple testet intensiver
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Gemini für Siri: Reaktionen auf den Apple-/Goog...
Sicherheitspanne: Alle 3,5 Milliarden WhatsApp-...
Die iKFZ-App: Fahrzeugschein digital hinterlege...