Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>imazing App Verschlüsselungspasswort des iPhone Backup wird nicht angenommen

imazing App Verschlüsselungspasswort des iPhone Backup wird nicht angenommen

Roony02.12.2521:24
Nun, leider bin ich mir zwar sehr sicher, daß ich die richtigen eigegeben habe. . . .
Dennoch komme ich nicht weiter.
Ich habe mir Imazing besorgt um meine WhatsApp Daten (Chatverlauf mit einem Kunden) als PDF zu exportieren.
Das geht eigentlich wunderbar. Der Export Text aus der App an sich ist nämlich sehr kryptisch.
Nun verlangt imazing aber bei Anschluss immer ein Verschlüsselungspasswort des Backup s meines iPhones
und ich komme nicht weiter.
Erst muss man nämlich ein erstes komplettes Backup auf dem Rechner machen. Erst dannach kann imazing mit den Daten jonglieren.
Auf dem Mac befindet sich kein Backup meines iPhones. Das habe ich mit dem Apple Backup Prozedere gesehen. Siehe Foto:

Ich habe dann im Apple Support gelesen, daß man das Passwort auch zurücksetzen kann.
Aber die Frage ist: wo befindet sich das Passwort ?
auf dem Zielrechner ?
auf dem Handy ?
in dem eigentlichen Backup- Container von Apple (der ja nicht vorhanden ist) ?
irgendwo in den Prefs. auf dem Rechner ?
Aus Platzgründen hatte ich diesen Backupcontainer auf der internen Mac SSD irgendwann einmal gelöscht.

Oder anders: wenn ich die Daten von meinem iPhone komplett zurücksetze, wie verhält es sich denn mit meinen WA Daten ? DIE DÜRFEN AUF KEINEN FALL VERLOREN GEHEN !

Kann ich das bedenkenlos machen ? Hat da Jemand Erfahrungen ? Ich traue mich nicht.
Sollte ich vorher vielleicht sämtliche Synchronisationen mit WA (über Apples iCloud Drive ) ausschalten ?
WA synct in seiner "Mark Zuckerberg Wolke" nur 1 Jahr. Ich habe einen sehr wichtigen Verlauf über 3 Jahre auf meinem Phone.

Gibt´s dazu Ideen ?
-1

Kommentare

BeatWalker02.12.2522:38
Hi.
Im ersten Foto ist ersichtlich, dass auf diesem Mac noch kein Backup erstellt wurde.
Daher:
- Option "Lokales Backup verschlüsseln" an-haken; dabei ein neues Passwort für das Backup eingeben
- Erstes Backup erstellen

Danach kannst du dein Program verwenden, das zuvor neu definierte Passwort eingeben. Das Programm sollte dann die gewünschten Daten finden und sie exportieren können...

Zurücksetzten ist eine ganz schlechte Idee....
+6
Roony03.12.2510:30
nein , so geht das nicht, denn es wird bei einer Erstellung ein altes Verschlüsselungspasswort abgefragt, was eben nicht funktioniert
-2
beyermann03.12.2511:10
Dann versuche mal das hier:

Damit wird zwar ein neues Backup angelegt, aber das kann dir ja egal sein, so lange du noch die Daten auf deinem iPhone hast.
+2
relax
relax03.12.2514:46
Roony
nein , so geht das nicht, denn es wird bei einer Erstellung ein altes Verschlüsselungspasswort abgefragt, was eben nicht funktioniert
Möchtest Du damit sagen, Du kannst kein verschlüsseltes backup des iPhones auf dem Mac durchführen, weil du aufgefordert wirst ein altes Passwort für ein NICHT vorhandenes backup einzugeben?
Das wäre tatsächlich völlig irrsinnig. Kannst Du von der Meldung mal einen screenshot teilen?
+4
Roony03.12.2515:26
JA ! ganz genau, so ist es.
Screenshot kommt (Macbook befindet sich bei einer Freundin)
Mir fällt mittlerweile ein: ich hatte irgendwann einmal – weil der Speicherplatz auf ihrem Macbook nicht mehr ausreichte – den gesamten Backupordner "MobileSync" gelöscht.
Deshalb meine Frage: wo können ggf. irgendwelche Einstellungen noch sein ?
-1
relax
relax03.12.2515:42
Roony
JA ! ganz genau, so ist es.
Screenshot kommt (Macbook befindet sich bei einer Freundin)
Mir fällt mittlerweile ein: ich hatte irgendwann einmal – weil der Speicherplatz nicht mehr ausreichte, auf ihrer
Festplatte(SSD) den gesamten Backupordner "MobileSync" gelöscht.
Deshalb meine Frage: wo können ggf. irgendwelche Einstellungen noch sein ?
Hast Du mal versucht ein unverschlüsseltes backup zu machen? Eben eines ohne Passwort. Unterschied zu verschlüsseltem backup ist, dass in dieser Art backup keine gespeicherten Passwörter gesichert werden. So könnte zumindest geprüft werden ob imazing damit auch schon jonglieren kann. Falls ja, wäre zumindest dies erledigt. Wie Du aber zu einem regulären verschlüsselten backup kommst bleibt erstmal offen.
+1
Gubi03.12.2515:42
Hast du mal im Schlüsselbund nachgesehen ob da ein Passwort für das Backup steht?
0
relax
relax03.12.2515:58
Roony

Mir fällt mittlerweile ein: ich hatte irgendwann einmal – weil der Speicherplatz auf ihrem Macbook nicht mehr ausreichte – den gesamten Backupordner "MobileSync" gelöscht.
Dann würde ja ein, hoffentlich vorhandenes, backup vom Mac helfen um diesen von dir gelöschten Ordner wiederherzustellen.
+1
Krypton03.12.2516:52
Hier wurden wohl durch das löschen der externen Backups ein paar Sachen durcheinandergewürfelt.
Das Passwort wäre ja für das externe Backup, wenn das aber gelöscht wurde, kann das Passwort nicht mehr funktionieren.

Folgendes kannst du machen:
In der Geräteübersicht (links auf «Geräte» klicken) solltest du das iPhone sehen. Wenn du dort oben rechts auf die drei Punkte mit der rechten Maustaste (oder +click) klickst, erscheint ein Menü mit diversen Optionen.

1 Du kannst etwa prüfen, ob noch Backups vorhanden sind: Backup im Finder anzeigen. Dann siehst du auch gleich den richtigen Speicherort. Der kann in den Einstellungen aber auch verändert werden.

2. Du kannst bestehende Backups löschen, und ein neues (mit neuem Passwort) anlegen.

3. Du kannst das Handy einmal komplett aus iMazing löschen und beim nächsten anstöpseln neu hinzufügen und dann ein neues Backup (mit neuem Passwort) erstellen.

+4
Roony04.12.2503:42
ja ja, ist mir alles bekannt.
Dennoch fragt mich auch imazing nach einem "alten Passwort" was ich nicht habe.
Ich habe aus imazing alles gelöscht. Cache und Gerät usw.
Wenn ich dann das Telefon dran hänge, fragt auch imazing nach einem "alten Passwort" was ich ja nicht habe. Bildschirmfotos kommen Freitag.
-1
Krypton04.12.2507:46
Wenn es so hartnäckig ist, kannst du noch in die Einstellungen gehen und:
1. Die iMazing internen Caches löschen. Viellelicht hat sich das was festgebissen. Oder
2. iMazing komplett zurücksetzen. Dann musst du halt die Lizenz neu eingeben, kannst aber frisch starten.

Eventuell hilft es auch – vor Schritt 2 – 
3. alle verbundenen Geräte zu entfernen, was auch in den Einstellungen geht:

Du kannst dir auch noch die Speicherorte anschauen, in denen die Datensicherungen abgelegt werden. Vielleicht ist hier noch eine Leiche begraben, die die Passwort-Nachfrage verursacht.
+1
sudoRinger
sudoRinger04.12.2509:18
Die iPhone-Backups per Finder und per iMazing sind identisch und damit auch die Passwörter. Hast du mal im Finder-Backup versucht das Passwort zu ändern?
0
f4614n04.12.2512:22
Wenn ich dass richtig verstanden habe, nimmt er nur dein Backup-Passwort nicht mehr, richtig?
Dass liegt dann normalerweise am iPhone... War glaube mal bei dem IT-Training von Apple Thema.

Siehe hier: @beyermann hatte da schon recht.

Wichtig ist, dass du halt nur die Einstellungen zurücksetzt und nicht das ganze Gerät wiederherstellst.
0
Roony04.12.2514:38
Bin ich denn mit meinem Bildschirmfoto oben vom iPhone an der richtigen Stelle ?
wenn ich "halt nur" die Einstellungen zurücksetzten will ?
Ich habe wirklich Schiss, daß meine WA Dateien dann alle weg sind.

Dein Link kenne ich. Apple schreibt dort: eigentlich bräuchte ich nur Schritt 1– 5 machen und schon ist das Verschlüsselungspasswort wieder weg. UND NUR DAS (bis auf ein paar andere Peanuts, die man ja leicht wieder zurückstellen kann.) Aber EBEN NICHT MEINE DATEN ! Stimmt das ? Hat das auch schon Jemand hier "ausprobiert" ?
BETRIFFT DAS DENN AUCH WHATSAPP ?

In all meinen Apple Jahren war mir bis jetzt nicht bewusst, das es auf dem Telefon so eine "kleine" Rücksetzmethode gibt.
-1
Roony04.12.2514:39
@ Krypton
ganz herzlichen Dank für Deine saubere Erklärung und die Screenshots.
Toll !
Aber das hatte ich alles immer schon gemacht.
0
f4614n04.12.2514:59
Roony
Bin ich denn mit meinem Bildschirmfoto oben vom iPhone an der richtigen Stelle ?
wenn ich "halt nur" die Einstellungen zurücksetzten will ?
Ich habe wirklich Schiss, daß meine WA Dateien dann alle weg sind.

Bei deinem Screenshot bist du richtig ja. Wichtig ist, dass du auf den Button "Zurücksetzten" klickst, und nicht "Alle Inhalte & Einstellungen löschen"!
Das "Zurücksetzten" stellt lediglich alle Einstellungs-Konfigurationen auf Standard. (Was genau kannst du aus dem Link entnehmen). Die Daten auf dem iPhone bleiben unversehrt.
0
rmayergfx
rmayergfx04.12.2519:26
@Roony
Darum sollte man nie in den Systemordnern von Hand ganze Verzeichnisse löschen.
Ein einfacher Versuch wäre an diesem Mac ein neues Backup zu erstellen und zu sehen, ob dies nicht wieder automatisch verschlüsselt wird, denn das iPhone hat intern die Info und das Passwort nach wie vor gespeichert.

Zurücksetzen kannst du es danach immer noch.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Roony07.12.2511:25
Hat alles geklappt. Problem gelöst.
Danke an alle hier!
+1
M@rtin07.12.2512:10
Bei der ganzen Aufregung muss die Frage erlaubt sein, warum es dir nie wichtig war, ein Backup vom iPhone zu haben, bzw. der Speicherplatz auf dem Mac für andere Dinge wichtiger war??? Gleiches gilt im gleichen Maße für den Mac selbst. Auch hier muss ein Backup vorhanden sein und TimeMachine macht es ja auch leicht. Gleichzeitig werden dann auch die Daten vom iPhone gesichert.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.