Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Meldung ... unterscheidet sich von zuvor verwendeten Versionen?
Meldung ... unterscheidet sich von zuvor verwendeten Versionen?
konnektor
30.11.25
19:00
Bei einem frisch installierten 15.7.2 auf einem Mac mini M1 kommt bei jedem Start folgende Meldungen.
Woher kommt so was und wie bekomme ich das dauerhaft weg?
Bei allem was ich im Netz dazu finde spielt zusätzlich installierte Software eine Rolle, die gibt es hier aber nicht.
Hilfreich?
-1
Kommentare
Deichkind
30.11.25
21:49
konnektor
frisch installierten 15.7.2
Und welche Version ging dem voraus?
ShortcutsWidgetExtension und HomeWidget sind vermutlich Bestandteile des von Apple gelieferten Betriebssystems und erfuhren mit macOS 15.7.2 anscheinend ein Update. Wenn nun die App eines Drittherstellers nach einer älteren Version verlangt, kommt wohl diese Meldung.
Da die Verwendung der neueren Version laut Apple unproblematisch ist, ist zu erwarten, dass eine einmalige Zustimmung des Benutzers reicht. Auf die Idee sind Apples Entwickler anscheinend nicht gekommen. Statt dessen müsstest du jene Apps updaten, die diese Systembestandteile benutzen.
Hilfreich?
0
Nebula
01.12.25
09:21
Eigentlich kommt diese Meldung, wenn man bspw. ein App Bundle verändert hat. Im Grunde müsste man von einem manipulierten macOS ausgehen. Das ist jedoch dank dem Sealed System Volume eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist bei Apple leider ein Bug.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
tarbi
01.12.25
09:42
Mir stellt sich die Frage bei „frisch installiert“ ob nicht zufällig doch andere Software vorhanden ist. Wurde hier tatsächlich der Rechner komplett neu aufgesetzt oder nur das System neu installiert?
Die Fehlermeldungen treten meist in Verbindung mit WhatsApp oder Xcode auf.
Hilfreich?
0
Deichkind
01.12.25
10:03
Ähnliche Berichte zu anderen Widgets liefert die Suche im Internet. Natürlich nur, wenn die Fehlermeldung auch in den Bericht geschrieben worden ist. Bloße Screenshots sind in den Ergebnissen der Suchmaschinen schwer aufzufinden.
Hilfreich?
0
konnektor
01.12.25
10:45
Frisch installiert heißt blanke Platte. Die Meldungen waren von Anfang an da, der Rechner hat also lediglich die Grundeinrichtung erfahren. Inzwischen ist als einzige Fremdsoftware Teamviewer drauf aber wie gesagt, die Meldungen kamen schon vorher.
WhatsApp besitze ich nicht mal.
Mit iCloud wurde er auch verknüpft aber da kommen doch weder Systemteile noch Einstellungen dazu, oder?
Hilfreich?
0
konnektor
01.12.25
10:49
Deichkind
Ähnliche Berichte zu anderen Widgets liefert die Suche im Internet.
Wie ich im Eingangspost geschrieben habe betreffen alle Berichte, die ich gefunden habe, Fremdsoftware, was hier auszuschließen ist.
Im Übrigen steht der relevante teil der Fehlermeldung bereits in der Überschrift.
Hilfreich?
0
sudoRinger
01.12.25
11:26
Du kannst hiermit die passenden laufenden Prozesse durchsuchen:
ps aux | grep -i "shortcutswidgetextension"
Und hiermit siehst du die Fehlermeldungen der letzten zwei Stunden:
log show --predicate 'process == "ShortcutsWidgetExtension"' --last 2h --info
Hilfreich?
0
konnektor
02.12.25
09:33
Folgendes kam zurück:
meinUser 21889 0,0 0,0 435300048 1392 s000 S+ 9:27 0:00.01 grep -i shortcutswidgetextension
und ausgedehnt auf 96 Stunden:
Filtering the log data using "process == "ShortcutsWidgetExtension""
Skipping debug messages, pass --debug to include.
Timestamp Thread Type Activity PID TTL
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Log - Default: 0, Info: 0, Debug: 0, Error: 0, Fault: 0
Activity - Create: 0, Transition: 0, Actions: 0
Klingt jetzt beides nicht besonders aussagekräftig. Zumindest nicht für mich.
Hilfreich?
0
sudoRinger
02.12.25
09:46
Die Extension hat keine Logs produziert und läuft nicht mal mehr. Wenn du trotzdem eine Fehlermeldung zu ShortcutsWidgetExtension gesehen hast, dann hat ein anderer Prozess diese Meldung ausgegeben. Einer, der versucht hat, mit der Extension zu kommunizieren oder sie zu starten. Du könntest die Fehlermeldung evtl. noch nach "ShortcutsWidget" durchsuchen oder was sonst so damit zusammenhängen könnte ("chronod", "WidgetKit" habe ich noch gefunden ...)
Hilfreich?
0
Nebula
02.12.25
11:13
Wie erfolgte denn eigentlich die Installation? USB-Stick, Recovery oder Apple Configurator/Finder?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
02.12.25
11:30
Diese Extensions werden regelmäßig von Apples "chronod" gestartet. Das ist ein komplett undokumentierter Prozess, der für sämtliche Widgets steuert, wann diese jeweils ihre grafische Ausgabe aktualisieren müssen. Die hier genannten Widget-Erweiterungen werden normalerweise bei jedem Anmelden als Teil von "Kurzbefehle" und "Home" von macOS gestartet, selbst wenn man niemals Widgets, niemals Kurzbefehle und niemals Home verwendet.
Die Warnmeldung wird von Apples TCC-Datenschutzüberwachung erzeugt. Sie ist eigentlich dazu gedacht, Fälle zu erkennen, bei denen ein Programm sich möglicherweise als ein anderes ausgibt, weil ein Programm mit gleichem Namen, aber anderer Version früher einmal
unter einer anderen Autorensignatur
die Genehmigung erhalten hat, laufen zu dürfen.
Es dürfte sich hier aber um einen Bug in macOS handeln, der immer dann auftritt, wenn man das zu genehmigende Programm bereits abbricht, während macOS noch dabei ist, die Autorensignatur zu überprüfen. In dem Fall kann passieren, dass das Programm in der TCC-Datenbank vorab mit einer leeren Platzhaltersignatur eingetragen wird, die der echten Signatur widerspricht.
Es ist unklar, ob schon einmal "Dennoch öffnen" angeklickt wurde. Das sollte das Problem eigentlich beheben.
Hilfreich?
+6
konnektor
02.12.25
13:18
Nebula
Wie erfolgte denn eigentlich die Installation? USB-Stick, Recovery oder Apple Configurator/Finder?
Recovery, Platte gelöscht, neu installiert.
Marcel Bresink
Es ist unklar, ob schon einmal "Dennoch öffnen" angeklickt wurde. Das sollte das Problem eigentlich beheben.
Danke, hatte ich mich bisher nicht getraut. Problem behoben.
Hilfreich?
+2
Deichkind
02.12.25
14:04
Hach, und ich war stillschweigend davon ausgangen, dass dieser Button betätigt worden ist und dennoch die Fehlermeldung bei jedem Start erneut kommt.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
02.12.25
14:13
Mich freut, dass du meinen Terminal-Befehlen eher traust als einem Button von Apple
Hilfreich?
+1
konnektor
02.12.25
14:31
Mein Fehler, ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass ich als Teilnehmer eines Technikforums nicht einfach was anklicke, was ich nicht verstehe.
Hilfreich?
0
konnektor
02.12.25
14:34
sudoRinger
Mich freut, dass du meinen Terminal-Befehlen eher traust als einem Button von Apple
Naja, so bisschen verstehe ich die Terminal Befehle schon. Und in meinem Fall wäre ein komplettes löschen der Festplatte nicht so schlimm als ein dauerhaft verändertes /angreifbares System.
Hilfreich?
0
Nebula
02.12.25
15:21
Leider führen Apples Bugs dazu, dass Leute Buttons einfach anklicken, um weiterarbeiten zu können. Ist dann eine Warnung mal berechtigt (Malware hat sich eingenistet), wird das nicht erkannt und ebenfalls weggeklickt. Schön wäre ja zumindest, wenn Apple mehr Informationen liefern würden, meinetwegen zum Ausklappen.
Hilfreich?
+1
Weia
02.12.25
15:50
Nebula
Schön wäre ja zumindest, wenn Apple mehr Informationen liefern würden, meinetwegen zum Ausklappen.
Aber alle nötigen Informationen stehen doch da? Wenn man auf
Dennoch öffnen
klickt, wird möglicherweise eine frühere Version eines macOS-System-Bestandteils verwendet. Das gibt dann vielleicht irgendwelche Kompatibilitätsprobleme, aber was soll denn daran so schlimm sein, dass man sich nicht traut,
Dennoch öffnen
anzuklicken?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
konnektor
02.12.25
16:18
Weia
... aber was soll denn daran so schlimm sein, dass man sich nicht traut,
Dennoch öffnen
anzuklicken?
Marcel Bresink
Sie ist eigentlich dazu gedacht, Fälle zu erkennen, bei denen ein Programm sich möglicherweise als ein anderes ausgibt ...
Vielleicht wäre der Text in Englisch besser verständlich, im deutschen klingt es als ob das Programm verändert wurde und man eben Zugriff auf das eigentlich falsche erlaubt.
Hilfreich?
0
Deichkind
02.12.25
16:42
Den Fall, dass eine Software oder eine Version des Betriebssystems mit eingebauter Malware eines Dritten ausgeliefert wird, hatten wir bei Apple ja noch nicht. Wenn Murks drin ist, dann stammt der von Apple selber.
Für mich wirkt der Hinweis so, als ob sich macOS an etwas erinnert, was vorher auf dem Rechner drauf war. Aber das kann bei einem Clean Install ja nicht sein.
Wann kam denn die Meldung? Vor dem Anmelden des ersten Benutzers oder danach?
Hilfreich?
0
Nebula
02.12.25
17:42
Weia
Nebula
Schön wäre ja zumindest, wenn Apple mehr Informationen liefern würden, meinetwegen zum Ausklappen.
Aber alle nötigen Informationen stehen doch da?
Sehe ich anders. Ich würde gerne wissen, welche Version vorgefunden und welche eigentlich erwartet wurde. Gerade bei so unbekannten Prozessen wären auch die Entwicklerzertifikate hilfreich für eine Einschätzung.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
02.12.25
18:35
Diese Meldung kann eigentlich nur in der folgenden Situation auftreten:
Das Programm ist unverändert.
Das Programm stammt von einem vertrauensvollen Entwickler.
Für ein Programm mit dieser Identifikation wurde in der Vergangenheit eine Datenschutzbefugnis eingeräumt, entweder implizit (weil es von Apple stammt), oder explizit (unter Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit).
Beim letzten Mal, als irgendein Exemplar dieses Programmtyps gestartet wurde, war das jeweilige Exemplar auch unverändert und von einem vertrauensvollen Entwickler, aber entweder war der Entwickler ein anderer, oder er hat auf andere Weise unterschrieben.
Das Programm wird zunächst überhaupt nicht mehr gestartet, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Sobald entschieden wird, das Programm wieder zu starten, wird die Datenschutzgenehmigung aktualisiert, und zwar sowohl für die jetzige als auch für die vorher beobachtete Unterschrift des jeweiligen Entwicklers.
Für Programme, die irgendeine Erlaubnis in der Rubrik "Datenschutz & Sicherheit" brauchen, gibt es durchaus Fälle, wo diese Meldung im Normalbetrieb auftauchen kann, z.B.
ein Programm wird unter gleicher Identität von einem neuen Entwickler fortgeführt,
ein Programm, das vorher im App Store war, wird unter gleicher Identität jetzt außerhalb des App Store vertrieben,
von einem Programm wurden in der Vergangenheit sowohl eine offizielle Produktionsversion, als auch eine Version für Entwicklungstestzwecke (z.B. über Apple TestFlight) auf diesem Computer gestartet.
Hilfreich?
+3
konnektor
03.12.25
09:43
Deichkind
Wann kam denn die Meldung? Vor dem Anmelden des ersten Benutzers oder danach?
Immer nach der Anmeldung.
@Marcel Bresink
Ist die Entscheidung benutzerabhängig oder trifft der Administrator die für den Mac? Falls benutzerabhängig, wird das per iCloud synchronisiert? Ich arbeite an den meisten Geräten mit macOS 26, der neu aufgesetzte Mac mini hat 15.7.2
Außer als Bug kann ich mir sonst nicht erklären, woher Informationen über vorherige Zustände kommen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27: Apple testet intensiver
Zukunft Apple Card
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
OpenAI erklärt intern "Alarmstufe Rot" – akute ...
Umfassender Test zur Akkulaufzeit aller neuen i...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...