Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 12.9 M1 2TB - Ich bin völlig ratlos, was ist mit dem iPad oder der Henle-App nur los?

iPad 12.9 M1 2TB - Ich bin völlig ratlos, was ist mit dem iPad oder der Henle-App nur los?

Tirabo01.12.2522:37
Hallo zusammen,

Ich habe ein derzeit unlösbares Problem mit dem iPad und der Darstellung oder dem Display, und hoffe hier noch auf erhellende Eingebungen.

Folgendes unlösbares Problem:

Für Konzerte nutze ich intensiv die Henle-Library-App. Das ist eine hauseigene digitale Version der Noten des Verlags. Ich war immer begeistert von dieser App und nutze diese für Konzerte intensiv. Ich habe bereits weit über hunderte Euro in Noten investiert. Die App ist also sehr sehr wertvoll und äußerst wichtig und notwendig für mich.

Seit einiger Zeit jedoch macht die App auf meinem iPad Probleme, denn sie blättert beim Wischen nicht mehr komplett um, sondern hört in der Mitte einfach auf, so dass ich plötzlich zwei halbe Seiten sehe. Der Umblättervorgang wird also mittendrin unterbrochen. Diese halben Seiten bleiben weiter bestehen, wenn ich noch weiter wische. Es wird also zwar „ganzseitig“ weitergeblättert, bleibt aber immer „halbseitig“ stehen. Selbst wenn ich drücke und nicht wische, blättert die App Nur die halben Seiten weiter. Dieser Zustand ist unerwünscht, die App ist eigentlich so programmiert, dass sie immer weiterbesteht beim wischen. Es gibt normalerweise keinen Punkt in der Mitte, wo man die Seite zum stehen bringen kann.
Es passiert nicht immer und unbedingt, es gibt aber einige Werke, bei denen es ganz sicher irgendwann auftaucht. Andere Werke ruckeln beim Wischen sehr stark oder die Noten bauen sich sichtbar langsam auf.

Das macht mich wahnsinnig, weil ich mich in Konzerten nicht mehr auf die App verlassen kann!

Auch ist mir aufgefallen, dass das gesamte iPad sowieso immer wieder ruckelt, wie zB die Tagesschau-App, wenn ich durch die Themen wische. Auch beim Scrollen erlebe ich immer wieder Ruckelei. Es fühlt sich an wie ein iPad aus 2010 mit vollem Speicher.

Das iPad hat noch 1,79TB Speicher zur Verfügung und ist komplett aktuell.

Folgende Dinge habe ich chronologisch bereits vergeblich getan:

- Den Entwickler angeschrieben und bin mit ihm in regem Austausch
- Die App immer wieder gelöscht und neu installiert
- Die Einstellungen auf dem iPad zurückgesetzt
- Bei einem Apple-Support-Partner vorort die Hardware und Software prüfen lassen
- das iPad gelöscht und als neues iPad konfiguriert
- das iPad schließlich via Mac wiederhergestellt
- zum Schluß habe ich die App auf meinem alten iPad Pro12.9 (2017 - mit anderem Account) geladen. Hier läuft es im Grunde weitgehend zuverlässig, ruckelt aber auch beim Wischen. Aber dieses iPad ist auch bereits über 7 Jahre alt, da darf es mal ruckeln.
- Auf meinem Mac Mini M1 läuft die App tadellos.

Die Softewareentwickler der Henle-App sind bereits mit ihrem Latein am Ende, sie können das Problem nicht reproduzieren und wissen nicht mehr, was sie noch tun können. Mir wurde gesagt, dass bisher auch kein Nutzer ausser mir dieses Problem gemeldet hat (zumindest wurde das alles so behauptet, keine Ahnung ob es auch so stimmt.)

Der Apple-Support hat mich bereits zu einem Service-Partner geschickt. Dort wurde gesagt, es sei alles in Ordnung, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass diese Tests wirklich aussagekräftig oder tiefgehend waren.
Ich nutze mein iPad beruflich seit fast 2 Jahren und habe zum Glück noch Support auf dieses Gerät, weil ich monatlich für den Support zahle.

Mittlerweile würde ich gerne schnellstens das iPad von Apple als Defekt tauschen lassen, damit ich wieder damit arbeiten kann.

Habt Ihr eine Idee was ich tun sollte?

0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.