Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: „Tap to Pay“ ab sofort in Apples US-Stores +++ Epic mit harscher Kritik am App Store

US-Stores erhalten „Tap to Pay“
Bis iPhone-Nutzer hierzulande ihr Gerät als NFC-Terminal einsetzen können, um Zahlungen kontaktlos per Apple Pay, Debit- oder Kreditkarte anzunehmen, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Immerhin steht mit Ayden bereits ein europäischer Zahlungsabwickler zur Verfügung, sodass Anwender wohl nicht mehr so lange warten müssen wie auf den Start von Apple Pay in Deutschland. Wer „Tap to Pay“ bereits in Aktion sehen möchte, hatte bislang lediglich eine Möglichkeit dazu: Der Apple Store im Apple Park Visitor Center experimentierte bereits mit dem Feature. Wie der Bloomberg-Journalist Mark Gurman verrät, hält die Funktion ab heute schrittweise in allen US-Stores Einzug.


Mit „Tap to Pay“ avanciert das iPhone XS oder neuer zu einem Bezahlterminal – entsprechende Anwendungen von Dienstleistern vorausgesetzt. Apples Ansatz richtet sich vor allem an kleine Händler, die Funktion soll noch in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten freigeschaltet werden.


App Store laut Tim Sweeney für Entwickler „suboptimal“
Epic Games ist auf Apple nicht besonders gut zu sprechen: Die Rechtsstreitigkeiten beider Unternehmen zielen vor allem auf die Öffnung von iOS für alternative App-Plattformen beziehungsweise deren Verhinderung ab. In einem mit der Financial Times geführten Interview teilt der CEO der Spieleschmiede, Tim Sweeney, weiter gegen Cupertino aus: Apple nutze eine Monopolstellung aus und verhalte sich wettbewerbswidrig.

Im Kreuzfeuer seiner Kritik steht der App Store. Bei diesem handle es sich um einen schlechten Dienst für Entwickler, da er diese zwinge, Software auf „suboptimale Art“ an Kunden weiterzugeben. Die von Apple erhobenen Gebühren müssten an die Nutzer weitergegeben werden, sodass die Preise der Anwendungen in die Höhe getrieben würden, so der Epic-CEO. Sweeney räumt ein, dass Apple zurecht vom Verkauf des iPhones profitiere, allerdings sei es unfair, dass der App Store als alleinige Bezugsquelle digitaler Inhalte fungiere.

Kommentare

jeti
jeti27.05.22 18:38
Tap to Pay ist mega,
denke da werden sich die Terminalanbieter noch umschauen

Bei EPIC verstehe ich mittlerweile nur noch Mi-Mi-Mi
+8
BigDaddy.8227.05.22 19:59
Wo landet dann dieses Geld?
Muss ich ein Bankkonto verknüpfen oder habe ich ein virtuelles Konto das mit ApplePay verknüpft ist?
0
Stann27.05.22 20:39
Dafür gibt es in Deutschland noch zuviele Karten, die nicht für kontaktlose Zahlung ausgelegt sind.
0
Timekiller
Timekiller28.05.22 01:21
Langsam geht mir der EPIC-Chef echt auf die Nerven! Der ist doch aus Profitgier nur beleidigt, nicht vom großen Kuchen mitessen zu dürfen. Belehrt mich bitte aber ich dachte, der App-Store sei gerade für kleine Entwickler ein komfortables Werkzeug, um eigene Projekte zu veröffentlichen. Wozu sonst die Developer Conference? Große Firmen sehen immer nur den Gewinn. Ist klar, dass die sich aufregen. Apples Store - Apples Regeln. Niemand zwingt doch die Publisher, den App-Store zu nutzen. Es fühlt sich für mich so an, als sei denen das gemachte Nest zu teuer, in das sie sich setzen.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
+5
MacKaltschale28.05.22 05:30
Epic, sind das nicht die Geier, die von jedem Entwickler am Erfolg eines Spiels, das mit der Unreal-Engine gemacht wurde mit einer Gebühr in Hòhe von 5 Prozent beteiligt werden wollen, was die Konkurrenz, wie z. B. Unity, nicht so macht? Diese Gebühr und dazu noch die 12 Prozent Gebühr, falls man in deren Epic Store verkaufen möchte, wird an den Endkunden weitergegeben und treibt natürlich die Preise in die Höhe. Oh, ein Deja Vu, habe ich so etwas ähnliches schon mal gelesen?
+5
TiBooX
TiBooX28.05.22 10:27
Apple könnte langsam mal ein Store-In-Store Konzept (AppStore-in-AppStore) entwickeln. Schliesslich haben sie das in realen Store ja auch genutzt und nutzen es noch.
Ich meine damit, dass Epic sich in einem SubStore austoben kann und endlich ruhe gibt. Es nervt!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
tjost
tjost29.05.22 09:53
EPIC soll Entertainment erschaffen und keine CashCow nach der anderen an Minderjährige bringen.
Drecks Laden - Drecks Server - Drecks Service!
+4
MaddinKI30.05.22 07:33
Stann
Dafür gibt es in Deutschland noch zuviele Karten, die nicht für kontaktlose Zahlung ausgelegt sind.
Neu ausgegebene doch eigentlich schon seit einiger Zeit nicht mehr - und Bargeld wird ja weiterhin akzeptiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.