Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Procreate mit Performance-Boost für iPad Pro (M1) +++ „Ghostwriter“ und „Helpsters“ für sechs Daytime Emmy Awards nominiert

Procreate mit Update für neues iPad Pro
Vor zehn Jahren hielt die App Procreate Einzug auf dem iPad, mittlerweile hat sich so einiges getan – und das nicht bloß softwareseitig: Apple wartet bereits mit der fünften Generation des iPad Pro auf. Neben dem Mini-LED-Display im großen Modell und dem Feature „Center Stage“ erregte vor allem der aus den Macs bekannte M1-Prozessor Aufmerksamkeit: In den Benchmarks liegt das Tablet weit vorne und übertrumpft gar das MacBook Pro 16" mit Intel Core i9 (siehe ).

Procreate veröffentlichte heute ein Update der iPad-Anwendung auf die Version 5.1.8 und trägt damit dieser Leistungssteigerung Rechnung. Wer die Anwendung auf dem neuen Flaggschiff-Tablet ausführt, sollte laut Angaben der Entwickler einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bemerken – bis zu viermal schneller als zuvor arbeite die App auf einem M1-iPad Pro. Außerdem lassen sich nun mehr Ebenen hinzufügen. Die Entwickler kündigten auch weitere Features wie eine neuartige AR-Vorschau an – diese sollen in einem künftigen Update nachgereicht werden.

Procreate für das iPad im App Store


„Ghostwriter“ und „Helpsters“ auf Erfolgskurs
Auch wenn Apple TV+ nicht gerade mit zahlreichen Produktionen aufwarten kann: Die Serien und Filme finden durchaus Gefallen beim Publikum und den Fachjurys. Zuletzt wurde Jason Sudeikis für seine Rolle als Ted Lasso in der gleichnamigen Serie mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Einen Emmy gab es ebenfalls schon: Billy Crudup überzeugte als bester Nebendarsteller in The Morning Show. Bei den Daytime Emmy Awards hat Cupertino ohnehin einen Lauf: 17 Nominierungen und zwei Auszeichnungen erfolgten im vergangenen Jahr. 2021 scheint Apple den Trend fortzusetzen: Die Serie Vier Freunde und die Geisterhand (im Original Ghostwriter) vereint fünf Nominierungen mit einem Daytime Emmy Award auf sich, darunter für die beste Sound-Abmischung sowie die beste Lichtregie. Ferner winkt für Helpsters eine Auszeichnung für das beste Kostümdesign. In einem knappen Monat gibt es Gewissheit: Die Bekanntgabe der Gewinner findet am 25. Juni statt.

Kommentare

tk69
tk6928.05.21 15:28
Performance-Boost? Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass der Unterschied zum iPadPro 2020 so groß sein soll… 🤔🙂
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.05.21 15:34
Mehr Ebenen sind definitiv willkommen.
Und bitte Einstellungsebene sowie Masken für Gruppen.
+1
NFK28.05.21 15:56
Ich hab noch nicht verstanden, wofür die App Procreate (="Pflanz dich fort") gut ist, aber wenn hier Masken für Gruppen gewünscht werden, frag ich lieber nicht weiter.
+1
Crypsis8628.05.21 16:47
NFK


Zum Malen und Zeichnen..
0
aMacUser
aMacUser29.05.21 02:44
NFK
Procreate (="Pflanz dich fort")
Mein Englisch ist zwar nicht gut, aber wie kommst du auf so eine sonderbare Übersetzung? Ich würde es ja eher mit "Professionelles Erstellen" übersetzen.
+1
Timeo Danaos29.05.21 10:01
aMacUser
NFK
Procreate (="Pflanz dich fort")
Mein Englisch ist zwar nicht gut, aber wie kommst du auf so eine sonderbare Übersetzung? Ich würde es ja eher mit "Professionelles Erstellen" übersetzen.
Eben darin besteht das wohl durchaus beabsichtige Wortspiel.
0
maculi
maculi29.05.21 10:45
Beides ist möglich. Wer bei LEO kuckt sieht folgendes:
Procreate kann sowohl zeugen (im Sinne von fortpflanzen) als auch erzeugen (erstellen, gestalten) bedeuten.

Aber schon interessant, woran mancher anscheinend wieder ausschließlich denkt (gell NFK)
0
NFK29.05.21 11:36
Täusche ich mich, oder wird die App dafür, dass sie 10 Jahre alt ist, doch eher selten erwähnt? Mir kommt sie sehr obskur vor.

(Der Frühling kommt ja jetzt langsam in Schwung, no excuse.)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.05.21 12:32
NFK In der Welt von Zeichnungen, Malerei und Illustration ist sie seit Jahren bekannt und sehr beliebt. Manch einer ist komplett auf iPad only zum Arbeiten umgestiegen. Ich nicht, da ich mit dem Apple Pencil2 Feeling trotz Paperlike Folie einfach nicht warm werde. Mir gefällt das Wacom Feeling einfach unendlich viel besser
+1
NFK29.05.21 13:27
Danke für die Einschätzung.

Der Vergleich mit Wacom ist auch interessant. Spielt das eine Rolle, dass mit dem neuen Prozessor auch iOS Apps auf dem Mac laufen? Dann müssten ja eigentlich auch auch mehr Apps zur Verfügung stehen, die sich mit dem Wacom Tablet nutzen lassen? Oder liege ich hier falsch? Ließe sich auch Procreate mit Wacom nutzen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.05.21 15:20
Wenn der App Entwickler die App für die Nutzung unter Mac OS freigibt, dann sicher ja. Allerdings ist Procreate durch und durch für die Touchbedienung ausgelegt. Und die gibt’s am Mac erstmal in der Form nicht.

Die Touchbedienung mit meinem Wacom Cintiq Pro funktioniert, ist aber weit weg von dem was man am iPad gewohnt ist von der Usability.

Es gibt aber auch Adobe Fresco, Adobes Antwort auf Procreate. Das gibt’s tatsächlich auch als Desktop App - unter Windows definitiv, unter Mac OS weiß ich’s grade nicht.
+1
NFK29.05.21 16:43
Noch eine Frage: der von dir beschriebene Unterschied zwischen Apple Pencil2 Feeling (mit Paperlike Folie) und Wacom Feeling, liegt der an irgendeinem Detail, das sich beim nächsten Apple Pencil Update schon ändern könnte? Vielleicht sogar nur an einer besseren Folie?
Oder liegt hier eine grundsätzlich andere Auffassung des Umgangs mit dem Stift zugrunde, bei der man absehen kann, dass der Unterschied bleiben wird?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.05.21 21:10
Also zum einen ist der Wacom Pen wesentlich ergonomischer durch seinen größeren Durchmesser. Das hab ich aber mit so einem Silikonaufsatz kompensiert beim Pencil2.

Was du aber selbst mit Folie nicht kompensieren kannst ist das deutlich härtere Feeling des Apple Stifts. Es fühlt sich halt an wie hartes Plastik auf harten Glas. Beim Wacom Stift hab ich einen gewissen Hub in der Spitze, wie bei einem Kugelschreiber, Bleistift, sonstwas auf Papier (das gibt ja auch bedingt nach).

Beim wacom bin ich absolut präzise, beim Pencil2 fühl ich mich immer etwas verloren im Handling. Klar, man gewöhnt sich an alles, aber das Feeling ist definitiv sehr verschieden.

Druckstufen, Schräghaltung und Rotation können beide sehr gut (ausgehende von 8000 Druckstufen beim wacom).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.