Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Impfnachweise in der Apple Wallet (iOS 15.4) +++ Bald zwei Milliarden Apple-Devices

In den USA war es bereits seit Herbst möglich, einen digitalen Impfnachweis in der Apple Wallet abzulegen. Hierzulande bedurfte es externer Umwege, beispielsweise Online-Diensten, welche das Zertifikat Wallet-gerecht aufbereiteten. Auf normalem Wege musste es hingegen die Corona-Warn-App bzw. die CovPass-App sein, um sich bei Eingangskontrollen entsprechend auszuweisen. Wenn in rund zwei Monaten das nächste große iOS-Update erscheint, die erste Betaversion von iOS 15.4 gibt es seit dieser Woche, stehen aber Verbesserungen an. Apple schafft dann nämlich Unterstützung für EU-weit geltende Impfzertifikate. In Beta 1 ist es bereits möglich, den Nachweis in die Health-App zu laden, mit einem späteren Build kommt dann aber auch die Apple Wallet hinzu. Momentan noch nicht funktionsfähig ist das Feature in Liechtenstein, sowie der Schweiz – auch die Kapverden und Palästina will Apple in Zukunft abdecken, benötigt aber noch etwas Zeit. In den Release Notes heißt es dazu, die Dokumente jener Gebiete lassen sich "derzeit nicht verifizieren oder hinzufügen".


1,8 Milliarden aktive Geräte – 2,0 Milliarden noch in diesem Jahr
Auf der Quartalskonferenz äußerte sich Tim Cook auch darüber, wie viele Apple-Geräte sich derzeit im aktiven Einsatz befinden. Waren es vor genau einem Jahr noch 1,65 Milliarden Devices, so stieg der Wert nun auf 1,8 Milliarden an. Angesichts der erwarteten Wachstumsraten bedeutet dies, noch 2022 die Marke von zwei Milliarden Apple-Geräten überschreiten zu können. Der Großteil dieser "Install Base" entfällt natürlich auf das iPhone, denn im Weihnachtsquartal kommen normalerweise jedes Jahr mehr als 70 Millionen Geräte hinzu. Für Apple ist jener Wert insofern von großer Bedeutung, als er angesichts der erfolgreichen Dienste-Strategie gleichzeitig bedeutet, mehr Abo-Angebote an die Kunden bringen zu können. Laut Finanzchef Luca Maestri gibt es derzeit rund 785 Millionen aktive Abos, wobei darin auch App-Abos von Drittanbietern enthalten sind.

Kommentare

Manuel01018028.01.22 11:41
Die Frage ist, ob das einzelne Personen sind oder ob es auch zählt, dass jmd. iPhone iPad etc. hat…….Dann klingen diese Zahlen für mich nämlich nicht soooooo unglaublich.
-4
colouredwolf28.01.22 11:54
2 Mrd noch in 2021????
+1
Frank Drebin
Frank Drebin28.01.22 12:13
Ich denke die meisten Apple Anwender haben nicht nur ein Apple Device. Wenn ich zusammenrechne, habe ich 1x AppleTV, 1x AppleWatch, 1x iPad Pro, 1x iPhone, 2x HomePod, 3x HomePod mini, 1x AirPods Pro, 6x AirTags, 1x MBP M1Pro. Und meine Frau hat 1x iPhone, 1x iPad, 1x iMac 27", 1x AirPods, 2x AirTags. Ich denke es gibt genug solche Familien wie uns, da draußen, die so viel Apple Equipment haben.
+9
JackK28.01.22 12:48
" In Beta 1 ist es bereits möglich, den Nachweis in die Health-App zu laden, mit einem späteren Build kommt dann aber auch die Apple Wallet hinzu. "

Suche das gerade, finde es aber nicht.
Wer hilft mich auf die Sprünge?
0
JackK28.01.22 12:59
JackK
" In Beta 1 ist es bereits möglich, den Nachweis in die Health-App zu laden, mit einem späteren Build kommt dann aber auch die Apple Wallet hinzu. "

Suche das gerade, finde es aber nicht.
Wer hilft mich auf die Sprünge?

Selbst gefunden; QR Code mit Kamera scannen;
+6
PorterWagoner
PorterWagoner28.01.22 13:22
Manuel010180 Der Begriff Aktive Geräte sagt doch wirklich sehr deutlich aus, dass es sich nicht um Personen, sondern ausschließlich um Geräte handelt?
+11
Manuel01018028.01.22 13:31
Nicht unbedingt. Ich nutze z.B. ein iPhone iPad Pro AppleTV Apple Watch MacMini.

Klar nicht gleichzeitig.
-5
Robby55528.01.22 15:30
Diese Funktion hätte Apple schon vor einem Jahr implementieren können. Was war denn so schwer daran einen QR Code zu scannen und ihn dann im Wallet erscheinen zu lassen? Ist doch auch nichts anderes wie eine Eintrittskarte oder ein Festivalticket.
0
MikeMuc28.01.22 15:31
Manuel010180
Mit aktiv ist jawohl gemeint, das sich ein Gerät innerhalb eines bestimmten Zeitraumes öfter als 1x bei Apple meldet. Von Gleichzeitigkeit war nirgends nie die Rede.
Meine alten Macs die noch irgendwo m Schrank rumgammeln und nur selten getestet werden, werden sicherlich nicht in der genannten Summe mitgezählt werden
+5
Manuel01018028.01.22 15:57
MikeMuc wenn es so gemeint ist, dann nehme ich meine Äußerung Zurück und finde es beeindruckend.

Trotz allem, die Zahlen vom letzten Quartal sind beeindruckend und wer weiß, wo wir in paar Jahren stehen.
0
scoremixer28.01.22 21:07
Mit der GreenPass App aus Ösiland kann man schon lange das Impfzertifikat in Apple Wallet ablegen. Ist wirklich cool, muss man nicht immer die Corvid_App öffnen…
-1
lenn1
lenn130.01.22 13:25
Bei uns sieht es ähnlich aus und dann wird mir immer schwindelig wenn man die Kaufpreise mal zusammenrechnet und wir diese Sachen tatsächlich auch bezahlt haben..
Frank Drebin
Ich denke die meisten Apple Anwender haben nicht nur ein Apple Device. Wenn ich zusammenrechne, habe ich 1x AppleTV, 1x AppleWatch, 1x iPad Pro, 1x iPhone, 2x HomePod, 3x HomePod mini, 1x AirPods Pro, 6x AirTags, 1x MBP M1Pro. Und meine Frau hat 1x iPhone, 1x iPad, 1x iMac 27", 1x AirPods, 2x AirTags. Ich denke es gibt genug solche Familien wie uns, da draußen, die so viel Apple Equipment haben.
0
bestbernie30.01.22 18:21
Bei mir wird es auch im wallet angezeigt, hab mit der Kamera gescannt, es wurde in Health hinzugefügt und dort in Health dann über Im wallet anzeigen fürs wallet aktiviert, dort liegt es dann als Impfkarte.
+1
thp6731.01.22 21:30
Geht doch schon ewig mit pass4wallet 😎
0
Macmissionar02.02.22 10:04
Frank Drebin
Ich denke die meisten Apple Anwender haben nicht nur ein Apple Device. Wenn ich zusammenrechne, habe ich 1x AppleTV, 1x AppleWatch, 1x iPad Pro, 1x iPhone, 2x HomePod, 3x HomePod mini, 1x AirPods Pro, 6x AirTags, 1x MBP M1Pro. Und meine Frau hat 1x iPhone, 1x iPad, 1x iMac 27", 1x AirPods, 2x AirTags. Ich denke es gibt genug solche Familien wie uns, da draußen, die so viel Apple Equipment haben.
Ich komme immerhin auf 1 x Apple TV, 3 x HomePod "groß", 1 x MacBook Pro, 1 x iPhone 11 Max Pro, 1 x iPad (2011, nicht mehr aktiv), 2 x AirTag, 1 x AirPod Pro, 1 x Apple Watch 6, 1 x Mac mini 2015. Meine normalen AirPods sind leider verschollen ebenso wie ein 2011 geklautes MacBook Pro; der Vorvorläufer vom jetzigen.

Nun, ich bin sicher nicht der Durchschnitt, sondern ein schöner Apple-Fan, aber ja – es sind bei weitem nicht 2 Milliarden Menschen, also keinesfalls 24 % der Menschheit; 10 % wäre da schon gut.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
rene204
rene20409.02.22 08:14
bestbernie
Bei mir wird es auch im wallet angezeigt, hab mit der Kamera gescannt, es wurde in Health hinzugefügt und dort in Health dann über Im wallet anzeigen fürs wallet aktiviert, dort liegt es dann als Impfkarte.
Ok, heute probiert mit der DP2, funktioniert . in Health und Wallet.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.