Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurioser Bug in iCloud: Wenn ein seltener Name bei jedem Login zum Absturz führt

Ihr Name ist Rachel India True – und genau das ist seit einiger Zeit ihr Problem. Die US-amerikanische Filmschauspielerin, deren Nachname echt und kein Künstlername ist, hat nämlich seit über einem halben Jahr keinen Zugriff mehr auf ihr iCloud-Konto. Wenn sie sich in Apples Cloud-Dienst einloggen will, stürzt der Service auf ihrem iPhone mit einer Fehlermeldung ab.


"True" ist als Nachname nicht zulässig
Als Grund dafür, dass iCloud nicht mehr antwortet, erklärt das Smartphone, der boolesche Wert "True" sei in der Property "lastName" nicht zulässig. Rachel Trues Nachname bringt also Apples System aus dem Tritt. Offenbar ist den Entwicklern des Unternehmens vor gut sechs Monaten bei der Programmierung der Auswertung des entsprechenden Eingabefelds oder der Konteneinstellungen für iCloud auf dem iPhone ein Lapsus unterlaufen: Die Zeichenkette "True" wird allem Anschein nach automatisch in den booleschen Ausdruck für "Wahr" konvertiert. Das System akzeptiert jedoch an dieser Stelle einen solchen Datentyp nicht, zudem gibt es augenscheinlich keine Routine für die korrekte Behandlung dieses Fehlers.


Apple hat den Bug bis heute nicht behoben
Bis vor einem halben Jahr konnte Rachel True ihr iCloud-Konto normal nutzen, Apple muss also zwischenzeitlich eine Änderung in der Programmierung von iCloud vorgenommen haben. Die Schauspielerin meldete den Bug seinerzeit umgehend und hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten mehrfach stundenlang mit Support-Mitarbeitern des iPhone-Konzerns telefoniert. Allerdings ohne Erfolg: Bis heute dauert der unerfreuliche Zustand an. Apple sah sich bislang außerstande, den Fehler zu beheben, und bot True lediglich eine Rückerstattung der gezahlten Beträge für den von ihr gebuchten Speicherplatz an.

Wie in Zeiten mittlerweile "toter" Programmiersprachen
Rachel True veröffentlichte daraufhin Ende Februar auf Twitter ein Bildschirmfoto der iCloud-Fehlermeldung und einen bitteren Kommentar. Sie fühle sich an die Zeiten mittlerweile "toter" Programmiersprachen wie "Kobalt" (gemeint ist wohl Cobol) erinnert, schreibt die Schauspielerin. In zahlreichen Reaktionen auf ihren Tweet geben Nutzer des Kurznachrichtendienstes mehr oder weniger ernst gemeinte Ratschläge zur Behebung des Problems. Unter anderem wird True empfohlen, ihren Namen zu ändern oder den Computer neu zu starten. Ob auch der Nachname "False", welcher in deutschen Telefonbüchern immerhin dreimal zu finden ist, zu derartigen Problemen mit iCloud führt, ist nicht bekannt.

Kommentare

MikeMuc09.03.21 08:45
Mutige dieser Welt: wer testet jetzt ganz fix mal auf weitere derartige Bugs? So schwer ist es doch nicht, mal eben einen weiteren iCloudaccount anzulegen
+1
Dirk!09.03.21 08:49
Was wäre wohl passiert, wenn sie „DROP TABLE icloud;“ geheißen hätte?
+10
momirv09.03.21 08:56
Dirk!
Was wäre wohl passiert, wenn sie „DROP TABLE icloud;“ geheißen hätte?
Wenn schon, dann gleich:
DROP SCHEMA icloud
+2
ExMacRabbitPro09.03.21 09:00
Wenn, dann wirklich richtig:

drop schema *;


Und noch nebenbei:
Mit COBOL wäre das nicht passiert. Cobol hat überhaupt keinen Datentypen für Bool und es gibt auch keinen Mechanismus der so etwas dynamisch auswertet. Sowas passiert nur bei so datentyplosem ultradynamischen interpreter Mist wie JavaScript.
+8
uwe_aus_messel09.03.21 09:22
ExMacRabbitPro
Sowas passiert nur bei so datentyplosem ultradynamischen interpreter Mist wie JavaScript.

Mhm, bist du etwa der Ansicht, wir sollten unsere Script-Kiddies mit Datentypen verwirren? Dann wären die doch hoffnungslos überfordert!
+5
Termi
Termi09.03.21 10:44
Ein Ami hatte sich mal als Nummernschild NULL ausgesucht. Das konnte die Verkehrsbehörde z.T. nicht verarbeiten, um Knöllchen zu schicken
+1
vasquesbc
vasquesbc09.03.21 10:59
Das erinnert stark an:

Quelle:
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
+5
claudiusw
claudiusw09.03.21 11:31
So etwas hab ich bei der Programmierung noch nie erlebt. Ich programmiere schon sehr lange in XOJO und dort ist so ein Fehler gar nicht möglich, außer man baut es absichtlich im Code über ".fromString" so ein, was man höchstens bei Checkboxen macht. In welcher Programmiersprache wird dort entwickelt???
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+2
chevron
chevron09.03.21 12:56


Quelle:
+2
massi
massi09.03.21 13:04
Manche Leute haben zuviel Zeit und brauchen wohl auch die Aufmerksamkeit der Welt um zu überleben. Bevor ich mich stundenlang mit dem Apple Support rumgeschlagen hätte, hätte ich einfach den Namen geändert, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.
-6
iBert09.03.21 21:25
massi
Manche Leute haben zuviel Zeit und brauchen wohl auch die Aufmerksamkeit der Welt um zu überleben. Bevor ich mich stundenlang mit dem Apple Support rumgeschlagen hätte, hätte ich einfach den Namen geändert, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.
Massi
Du hättest bestimmt kein Problem damit, auf sämtliche jemals gekaufte Software, Musik und Filme zu verzichten. Da Frau True ebenfalls über einen Erweiterten Speicherplan besaß waren bestimmt auch noch weitere wichtige Daten in ihrer iCloud.
Massi, ich beneide dich, daß du so frei über solch Irdischen Problemen stehst und alle über Jahre gesammelten Daten von Heute auf morgen über Bord werfen kannst. Respekt!
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+3
massi
massi16.03.21 15:36
iBert, es soll nicht möglich sein, den Namen unter dem ein Apple Account angelegt wurde zu ändern ohne dabei seine ganzen Einkäufe und Daten zu verlieren?
Glaube ich nicht, sonst wäre es ja nie möglich z.B. bei einer Heirat den Account unter dem angeheirateten Namen weiterzuführen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.