Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Künftige MacBooks mit komplett randlosem Display? Apple sichert sich interessantes Patent

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Monitore und Fernseher sowie Notebooks mehrere Zentimeter breite Displayränder aufwiesen. Mittlerweile sind die Umrandungen vieler Geräte erheblich geschrumpft, ein Beispiel hierfür liefert Apple unter anderem mit den beiden großen Ausführungen des MacBook Pro. Bei diesen tragbaren Computern ging das Unternehmen sogar so weit, die FaceTime-Kamera ins Display zu integrieren, um auch den oberen Rand so schlank gestalten zu können wie auf der linken und rechten Seite. Auf ungeteilte Zustimmung bei den Nutzern stieß diese Entscheidung jedoch nicht, da das Design eine Notch zur Folge hatte.


Passiv-Matrix-Panel wird zum Displayrand
Apples Entwicklungsabteilung denkt allerdings über eine weitere Reduzierung der Displayränder nach – bis zu dem Punkt, an welchem diese völlig verschwinden. Eine Technik, mit der dieses Ziel möglicherweise bereits in naher Zukunft erreicht werden kann, ließ sich das kalifornische Unternehmen vor Kurzem patentieren. Die entsprechende Schutzschrift trägt den Titel „Hybrid architecture for zero border display“ und wurde jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht. Apple beschreibt darin ein Verfahren, bei dem im Grunde zwei verschiedene Displays kombiniert werden. Ein herkömmliches Aktiv-Matrix-Panel soll dabei als Hauptbildschirm fungieren und an den Seiten von Passiv-Matrix-Elementen flankiert werden. Diese stellen praktisch gesehen dann die Umrandung dar. Da sie aber ebenfalls Inhalte präsentieren, erscheint das gesamte Display für den Nutzer randlos.


Quelle: Apple

Umrandung könnte Menüleiste von macOS präsentieren
Apple beschäftigt sich in der Patentschrift unter anderem ausführlich damit, wie die Treiber-Chips aufgebaut und in den Panels angeordnet sein müssen, um möglichst wenig Platz zu beanspruchen. Darüber hinaus nennt das Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, die einzelnen Pixelreihen der Passiv-Matrix-Komponenten so miteinander zu kombinieren, dass sich die bestmögliche Bildqualität erzielen lässt. Wegen der unterschiedlichen Techniken von Hauptbildschirm und Rand-Panels kommt es zwischen den beiden Elementen allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Helligkeits- und Farbdifferenzen. In einem Notebook oder Monitor könnte die Umrandung daher beispielsweise für die Darstellung der Menüleiste von macOS zuständig sein. Ob Apple bereits Geräte mit Displays entwickelt, welche auf dem im Patentantrag beschriebenen Verfahren basieren, ist nicht bekannt.

Kommentare

jmh
jmh24.05.22 17:18
na das klingt doch geradezu nach einem "applecrack protection plan" ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
Nebula
Nebula24.05.22 17:31
Gibt's dann eine(n) Notch für den Daumen zum Aufklappen oder öffnet sich das Gerät nur noch per Siri?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+7
Matze198524.05.22 17:36
Nebula

Dafür gibt es dann extra eine Hülle, die einen Schutzrand bildet.
+9
piik
piik24.05.22 21:30
Und was ist mit den seitlichen Rändern und unten?
Außerdem: So fest, wie Apple-Notebooks beim zuklappen schließen:
Wie wird das Display mit der Zeit aussehen, wenn man da mit dem Fingernagel zwischen muss, um es zu öffnen?
+1
macfori25.05.22 07:05
piik
Und was ist mit den seitlichen Rändern und unten?
Außerdem: So fest, wie Apple-Notebooks beim zuklappen schließen:
Wie wird das Display mit der Zeit aussehen, wenn man da mit dem Fingernagel zwischen muss, um es zu öffnen?

Nach dem Dosenöffner kommt der Displayöffner auf den Markt - hier ist die Weiterentwicklung auch dringend geboten
0
tjost
tjost25.05.22 07:33
Uhhhhh noch weniger stellen an denen man das Gerät anfassen kann ohne Fettfinger überall zu hinterlassen.
+1
te-c25.05.22 08:56
piik
Und was ist mit den seitlichen Rändern und unten?
Außerdem: So fest, wie Apple-Notebooks beim zuklappen schließen:
Wie wird das Display mit der Zeit aussehen, wenn man da mit dem Fingernagel zwischen muss, um es zu öffnen?

Also ich habe zum Öffnen der MacBook Pros noch nie einen Fingernagel gebraucht...

Wo ich Bedenken habe ist die Stabilität. Mir tatsächlich in den letzten zwei Monaten zweimal ein MB-Pro und MB-Air auf den Boden gefallen und zwar beide Male mit der Kannte auf den Parkettboden. Bisher habe ich nur Löcher im Parkett. Ein gesprungenes Display wäre echt ein teurer Spaß gewesen. Aber die meisten iPhone-User haben sich ja daran schon gewöhnt.
Bei mir habe ich zum Glück noch keinen Display-Schaden gehabt und das ohne Schutzglas. Toi Toi Toi
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.