Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internet-Browser Shiira mit Tab-Exposé

Der Internet-Browser Shiira, der die Safari-Engine zur Darstellung der Webseiten benutzt, ist in einer neuen 3 MB großen Versionen für Mac OS X 10.3.9 erschienen. In der neuen Version 0.9.5 ist insbesondere die Tab-Exposé-Funktion ein Highlight. Sie ermöglicht es bei Drücken der F8-Taste die übersichtliche Darstellung aller Tabs und die Auswahl einzelner Tabs per Maus. Weiterhin ist unteranderem nun der PDF-Ausdruck auch ohne Seitenzahl möglich, die Seitenleiste konfigurierbar und eine Unterstützung für IDN-URLs (Umlaut-Adressen) enthalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

sYntiq22.04.05 12:28
Cool. Das will ich in Safari haben!
0
Christian Fries22.04.05 12:31
Coole Idee.
0
MetallSnake
MetallSnake22.04.05 12:38
Nutzt den Browser wirklich jmd. ernsthaft?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.05 12:50
Die Idee ist nicht schlecht !
Irgendwie findet man aber keine Möglichkeit, dem Browser die korrekte Anzeige von Umlauten beizubringen.
0
Arachnid
Arachnid22.04.05 12:55
Hot Mac
Doch das geht bei Shiira, habs selbst ausprobiert, bei den Einstellungen Erscheinungsbild (dann ganz unten) auf Mitteleuropäisch (ISO latin 4) umstellen.
Es muss auch genau dieser Ländercode sein!!!
0
svenhalen
svenhalen22.04.05 13:02
syntiq
geht doch in Safari... musst nur immer neue Fenster statt Tabs aufmachen und dann Expose benutzen
0
sYntiq22.04.05 13:08
svenhalen: "Geht doch so, du musst es nur ganz anders machen"
Geht also nicht so.
0
leBeat
leBeat22.04.05 13:09
hmm, auf F8 liegt der konfabulator normalerweise ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.05 13:44
Tabs-Exposé ist ja klasse . Nur noch etwas hakelig, und leider werden die Adressen nicht angezeigt, was bei vielen geöffneten Tabs ein sinnvolles feature wäre.
Schön ist auch das Kontextmenü, in dem man einfach die Maustaste länger gedrückt hält - sehr angenehm.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Hägar22.04.05 13:49
leBeat:
Man kann die F-Taste aussuchen, geht alles von F1-F15!

Ansonsten gute Idee wie ich finde. Gut finde ich auch dass man Safari Bookmarks nicht importieren muss, sondern gleich "eingebaut" sind. (Preferences Bookmarks Show Safari bookmarks menu)
0
Neum
Neum22.04.05 13:52
Das Ding baut auch auf den WebKit auf, weshalb es so schnell und kompatibel wie Safari ist
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.05 14:14
Arachnid

Natürlich habe ich die Codierung schon im Vorfeld umgestellt.
Funktioniert aber trotzdem nicht. (Zumindest nicht bei mir)
Egal, mich kann der Browser eh nicht so richtig überzeugen.
Gut gemeint, aber da wird man wohl noch etwas basteln müssen.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh22.04.05 14:18
irgendwie flott und schön und gut, aber bei gewissen sachen funzt es nicht.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX22.04.05 14:47
ist wirklich ne klasse Idee.
Wird bestimmt auch bald von Apple geklaut, genau wie Dashboard aka Konfabulator
0
pfank22.04.05 15:06
Arachnid
danke für den Tipp mit den Umlauten, bei mir geht es so auch.
0
pfank22.04.05 15:08
Im übrigen finde ich di Schrift in der Lesezeichenleiste schöner, als die in Safari. Wo kann mann diese Einstellung ändern?
0
Thyrfing22.04.05 15:33
Was ist denn der Vorteil davon? Also, von diesem Tab-Exposé? Ansonsten ist der Browser recht nett, ihm fehlt aber eine guter Spamfilter.

Und Bildchen mit meinen Tabs sehe ich bei OmniWeb auch.
0
Stefab
Stefab22.04.05 15:40
 QuickSilverEX: Aha, also du meinst Dashboard ist geklaut? Dann ist doch auch Safari, Mail, Adressbuch, iChat, iCal, Stickies, Textedit, etc. etc. geklaut!
Hättest du denn wirklich gerne, dass es von jedem Programmtypen nur ein Programm gibt?? Also nur einen Web-Browser, nur ein eMail Programm, nur eine Desktop-Erweiterung (eben Konfabulator), etc. etc. Wenn jeder der ein Programm der selben Art schreiben will, was es schon gibt, dem anderen zahlen müsste, gäbe es bald fast nix mehr! Vor allem keine free- und shareware.

Ausserdem müsste dann selbst Konfabulator zahlen, denn ähnliche Desktop-Erweiterungen gab es schon viel früher!
Ausserdem ist Dashboard völlig anders: Es ist nur da, wenn mans braucht, sonst ist es weg (Konfab nervt durchgehend)! Es ist intuitiv zu bedienen, im Gegensatz zu Konfabulator, die CPU Auslastung ist um vieles geringer und die Skript-Sprache ist ein standard und nicht irgendwas proprietäres, wie bei Konfab...
Ich freue mich schon richtig auf Dashboard, mit Konfabulator kann ich nix anfangen! - Wenn ich mal schnell den Rechner oder eine Adresse brauche, bin ich mit dem OS X Rechner und Adressbuch schneller, als wie wenn ich mir ein Konfab Widget dafür öffnen muss... oder der rechner (bzw. adressbuch) ist dauernd da: Genauso unsinnig, da kann ich mir den normalen Rechner.app auch einfach ständig offen lassen.

 Alle

Shiira ist schon interessant! Es gibt jetzt auch das brushed-metal theme und neue Tabs kann man mit einem kleinen "+"-Symbol neben dem aktuellen Tab öffnen, das ist wirklich genial, sowas wünsche ich mir schon seit Monaten in Safari. (habe den Tipp wohl an den Shiira Entwickler gemailt)...
Werd ihn mal eine Zeit lang testen... ist ja im Prinzip Safari mit ein paar Zusatzfeatures. (das tab-expose ist aber noch nicht wirklich ausgereift)
Man kann auch direkt die Safari-Lesezeichen weiterverwenden! (scheinbar ohne import, eher direkt)
0
pfank22.04.05 16:32
Shiira scheint das selbe Problem mit Java zu haben wie Safari. Ist mir auch abgeschmier, als ich eine Seite mit Javainhalt laden wollte.
0
sonorman
sonorman22.04.05 17:01
Tabs-Exposé? Brauche ich nicht. Ich hab' grafische Tabs in OmniWeb.
0
Stefab
Stefab22.04.05 17:06
pfank: Du musst dazu das Java-Update installieren, dann gehts wieder!

Das Problem wird etwas weiter unten auf Mactechnews beschrieben.

Das Update bekommt man über Software-Update und eine genaue Beschreibung gibt es hier:
0
teorema67
teorema6722.04.05 19:42
Die Tabs sehe ich bereits wunderbar. Die Grösse der Fensterminiaturen ist nahezu frei wählbar. URL und Titel erscheinen, wenn Maus über dem Tab. Völlig stabil und altbewährt bei

OMNIWEB 5.1 (siehe oben bei sonorman).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6722.04.05 19:58
Die Tabs sehe ich bereits wunderbar. Die Grösse der Fensterminiaturen ist nahezu frei wählbar. URL und Titel erscheinen, wenn Maus über dem Tab. Völlig stabil und altbewährt bei

OMNIWEB 5.1 (siehe oben bei sonorman).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
pfank22.04.05 23:47
Stefab

habe ich gemacht, stürzt auch nur bei einer Seite ab siehe Link.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.