Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Instagram-Chef erteilt iPad-App eine Absage - mit einer seltsamen Begründung

iPad-Besitzer, die Instagram nutzen wollen, werden von dem Sozialen Video- und Foto-Netzwerk seit Jahren stiefmütterlich behandelt. Ihnen bleibt lediglich die Wahl zwischen der iPhone-App und dem Browser, denn eine Tablet-Version der Anwendung bietet die Tochterfirma des Meta-Konzerns traditionell nicht an. Daran wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern: Der Chef des Unternehmens erteilte einer speziellen iPad-App jetzt bis auf Weiteres eine eindeutige Absage.


Instagram-Chef: Gruppe der iPad-Nutzer ist zu klein
Adam Mosseri, der seit 2018 an der Spitze von Instagram steht, äußerte sich auf Twitter zu den Plänen des Unternehmens im Hinblick auf eine iPad-App. Der bekannte YouTuber Marquess Brownlee hatte zuvor in einem lapidaren Tweet das Fehlen einer solchen Anwendung kritisiert. In seiner Antwort räumte der Instagram-Chef zunächst ein, dass man zahlreiche derartige Anfragen erhalte. Dann allerdings schrieb er, nach wie vor sei die Gruppe der iPad-Nutzer nicht groß genug, eine solche App genieße folglich keine Priorität. "Ich hoffe, dass es irgendwann dazu kommt, momentan befassen wir uns aber vorrangig mit anderen Dingen", so Mosseri.


Andere Features genießen höhere Priorität
Der Instagram-Chef löste mit seinem Tweet eine rege Diskussion aus. Ein Twitter-User wies beispielsweise darauf hin, dass eine iPad-App für steigende Nutzungszahlen beim Sozialen Netzwerk sorgen dürfte. Dem stimmte Mosseri zwar prinzipiell zu, es gebe allerdings gleich mehrere Gründe, die gegen die Entwicklung einer Anwendung für die Tablets aus Cupertino sprächen. Unter anderem, so der Manager, erhöhe jede unterstützte Plattform den Overhead und damit die Kosten. Eine iPad-Anwendung stehe zudem auf der Liste kommender Instagram-Features eher auf den hinteren Plätzen, Vorrang genießen Mosseri zufolge zunächst unter anderem die Unterstützung des Dunkelmodus, zeitverzögerte Posts und das Löschen einzelner Fotos aus einer vom Unternehmen als "Carousel" bezeichneten automatischen Bilderserie. Überraschend ist ein Eingeständnis, welches man vom Chef der Meta-Tochter nicht erwartet hätte: Instagram müsse stets auch die Größe des Teams berücksichtigen, denn "wir sind schlanker, als ihr denkt."

Kommentare

Mr.Tee28.02.22 16:12
Ich finde es eher schlimmer das Apple selbst für‘s iPad keine exklusiven „killer-Apps“ anbietet. Nicht mal die Taschenrechner und Wetter App gibt es dort
+27
tk69
tk6928.02.22 16:19
Instagram? Was ist das?
0
Bitsurfer28.02.22 16:28
tk69
Instagram? Was ist das?
Irgend so eine Seite voll mit Selbstdarstellern.
+9
LoMacs
LoMacs28.02.22 16:58
tk69
Instagram? Was ist das?
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Lasst die Lemminge sich in ihr Unheil stürzen, sind eh alle dohf außer mich, bin seit 94 online und bedauer die Opfer nur. Alles nur Selbstdarsteller, das brauch ich echt nicht.
-7
tranquillity
tranquillity28.02.22 17:03
Nur alte Säcke hier?
+7
TiBooX
TiBooX28.02.22 17:03
Mr.Tee

Apple hat selbst gesagt (Fedrighi ) dass sie die Wetter oder Rechner app auf dem iPad entweder ordentlich oder garnicht machen.

Wenn du 'ne Wetter-App brauchst, dann geh zu Windy oder benutz was vom DWD. Taschenrechner sind auch nicht gerade selten.

Mit dem Wort 'Killer' könntest du z. Zt. Aus gegebenem Anlass bitte etwas sparsamer umgehen, danke.

Zu Instagram:
Es ist beschämend was gewisse Möchtegern-Weltkonzerne (nicht nur fürs iPad) abliefern.
Meine iOS Apps waren bisher alle für iPhone und iPad und das wird auch von Apple unterstützt. SplitViewController, ... Project-Management in Xcode, ...

Aber lieber krude UIs mit Burger-Menu, die nichts anderes als "yet another WebSite" darstellen. Ekelig. 🤮
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
maculi
maculi28.02.22 17:30
Jetzt muss ich doch mal als Nicht-Programmierer nachfragen. Wenn es bereits eine iPhone-App gibt, wie groß ist denn dann der Aufwand das Ding fürs iPad rauszubringen? Die Codebasis wird ja so ziemlich dieselbe sein. Anpassungen an den größeren Bildschirm + ein paar iPad spezifische Dinge soll wirklich eine nennenswerte Aufgabe sein? Manch kleiner Softwareladen hats doch auch hingekriegt.
Oder ist das blöde meta vom zuckerzwerg einfach nur wegen der guten App Tracking Transparency eingeschnappt?
+14
MacKaltschale28.02.22 18:23
maculi
Jetzt muss ich doch mal als Nicht-Programmierer nachfragen. Wenn es bereits eine iPhone-App gibt, wie groß ist denn dann der Aufwand das Ding fürs iPad rauszubringen? Die Codebasis wird ja so ziemlich dieselbe sein. Anpassungen an den größeren Bildschirm + ein paar iPad spezifische Dinge soll wirklich eine nennenswerte Aufgabe sein? Manch kleiner Softwareladen hats doch auch hingekriegt.
Oder ist das blöde meta vom zuckerzwerg einfach nur wegen der guten App Tracking Transparency eingeschnappt?

Der Aufwand ist in der Tat lächerlich gering. Das könnte man eine Person erledigen lassen.
+9
macs®us
macs®us28.02.22 20:41
Bitsurfer
tk69
Instagram? Was ist das?
Irgend so eine Seite voll mit Selbstdarstellern.
Homo Instagramensis - Das sind doch die Lebewesen ohne Hautporen.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+3
Hans.J
Hans.J28.02.22 23:28
Der Sinn der quadratischen Instagram-Bilder hat sich mir nie erschlossen. Alben kann man auch keine Anlegen. Völlig sinnbefreite Erfindung.
-3
Eventus
Eventus01.03.22 00:17
TiBooX
Mr.Tee
(…)

Mit dem Wort 'Killer' könntest du z. Zt. Aus gegebenem Anlass bitte etwas sparsamer umgehen, danke.
Meine Güte, wie woke bist du denn!? Man kann echt alles übertreiben.
Live long and prosper! 🖖
+5
Nebula
Nebula01.03.22 07:56
Leute, die öffentlich Instagram als Selbstdarsteller-Netzwerk hinstellen und zugleich damit kundtun, dass sie es nicht nutzen tun nichts anderes als eine Selbstdarstellung zu zelebrieren.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
MacRS01.03.22 09:15
Instagram, war das nicht die App, die vor TikTok kam, für das es auch eine iPad-App gibt? Und tschüss..
-1
TiBooX
TiBooX01.03.22 09:47
Eventus

Hallo, jemand zu Hause?
Ich habe lediglich eine Bitte geäussert.
Das erlaubt dir nicht mich persönlich zu beleidigen!

Haben dir das deine Eltern nicht beigebracht?!
🤮
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-4
Mr.Tee01.03.22 10:32
Bist du mit deinem Populistischen Blödsinn fertig? Erstens: Nicht nur aus gegebenem Anlass herrscht leider Krieg und Gewalt sondern fast jeden Tag auch in anderen Ländern, und zweitens: wenn Apple die apps auf anderen seiner Geräte schon zufriedenstellend hat und anbietet, warum soll ich dann auf andere Apps ausweichen und nehmen und evtl. für die auch noch bezahlen oder Werbung in kauf nehmen?
TiBooX
Mr.TeeApple hat selbst gesagt (Fedrighi ) dass sie die Wetter oder Rechner app auf dem iPad entweder ordentlich oder garnicht machen.

Wenn du 'ne Wetter-App brauchst, dann geh zu Windy oder benutz was vom DWD. Taschenrechner sind auch nicht gerade selten.

Mit dem Wort 'Killer' könntest du z. Zt. Aus gegebenem Anlass bitte etwas sparsamer umgehen, danke.

Zu Instagram:
Es ist beschämend was gewisse Möchtegern-Weltkonzerne (nicht nur fürs iPad) abliefern.
Meine iOS Apps waren bisher alle für iPhone und iPad und das wird auch von Apple unterstützt. SplitViewController, ... Project-Management in Xcode, ...

Aber lieber krude UIs mit Burger-Menu, die nichts anderes als "yet another WebSite" darstellen. Ekelig. 🤮
+1
matt.ludwig01.03.22 11:10
Bitsurfer
tk69
Instagram? Was ist das?
Irgend so eine Seite voll mit Selbstdarstellern.
Jo? Dachte das sind Forenuser bei mtn.
+3
LoMacs
LoMacs01.03.22 11:33
Hans.J
Der Sinn der quadratischen Instagram-Bilder hat sich mir nie erschlossen. Alben kann man auch keine Anlegen. Völlig sinnbefreite Erfindung.
Man kann das Seitenverhältnis zu einem gewissen Grad einstellen.
0
tk69
tk6901.03.22 11:37
Hans.J
Der Sinn der quadratischen Instagram-Bilder hat sich mir nie erschlossen. Alben kann man auch keine Anlegen. Völlig sinnbefreite Erfindung.

Quadtratisch finde ich noch ansprechend, wenn es als Stilmittel verwendet wird. Hochkant nur dann, wenn es das Motiv hergibt. Ich sehe aber sehr oft, dass es Landschaftsfotos/Videos im Hochkantformat gibt. #Augen-sind-übereinander-angebracht. 🤯 Das Sehfeld des Auges ist nun mal quer.
+2
beanchen01.03.22 12:10
maculi
Wenn es bereits eine iPhone-App gibt ...
Das dürfte schon das Problem sein. Die iPhone App ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und weit davon entfernt stabil zu arbeiten.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
-2
Eventus
Eventus01.03.22 18:23
TiBooX
Eventus
Hallo, jemand zu Hause?
Ich habe lediglich eine Bitte geäussert.
Das erlaubt dir nicht mich persönlich zu beleidigen!

Haben dir das deine Eltern nicht beigebracht?!
🤮
Ist woke eine solch schlimme Beleidigung? Was du mir sagst ist es wohl vielmehr. Bin aber nicht so snowflake, also kein Problem, kannst mir vorwerfen, was immer dir beliebt.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.