Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

InfoWorld kürt beste Hardware des Jahres

Gleich zwei Geräte von Apple können im Bereich Hardware den diesjährigen "Technology of the Year Award" gewinnen. Besonders hervorgehoben wird der neue Mac Pro. Apple sei es gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das sich deutlich von der restlichen mit Xeon-Prozessoren ausgestatteten PC-Konkurrenz abhebe. Neben guten Erweiterungsmöglichkeiten und dem Softwareangebot zeichne sich der Mac Pro auch durch die niedrige Geräuschentwicklung aus.
Auch das neue MacBook Pro mit Core 2 Duo wird in der Aufstellung ausgezeichnet. InfoWorld lobt neben Rechenleistung und elegantem Design auch gute Ausstattung, langen Akkulaufzeiten und Vielzahl an Anschlüssen. Zusammen mit Tiger könne der Anwender sich ganz auf die Arbeit konzentrieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

brixner6631
brixner663102.01.07 17:57
Allso da kann ich nur voll zu stimmen. Der Mac Pro macht überall eine gute Figur !!! Und dann noch dazu noch sehr leise und massig Leistung. Das verdient einen Preis. Damit hat Apple bewiesen das Form und Leistung miteinandere verbinden kann. Das geleiche triff auch auf das MacBook Pro zu. Beide Geräte sind zwar nicht billig aber dafür bekommen einiges geboten. Und dazu kommt noch eines der besten Betriessystem der Welt Mac OS X Tiger. Da kann ich die InfoWorld gut verstehen!!
0
Fenvarien
Fenvarien02.01.07 17:58
Ja, Mac Pro ist ein klasse Gerät; bin ausgesprochen zufrieden damit! Der Power Mac G5 war schon klasse, der Mac Pro wurde noch besser.
Ey up me duck!
0
P*mac02.01.07 18:07
jup, MacPro ist echt ein feines Gerät. Preis/Ausstattungsmässig fehlt mir aber immer noch das Gerät zwischen iMac und MacPro. Bei den G5 war der Einstiegspreis für noch bei 2400.- Franken, heute beim MacPro sind es gut 600- Franken mehr... von daher hoffe ich immer noch auf ein feines Gerät mit Conroe und flotter Grafikkarte.
0
MacRabbitPro02.01.07 18:19
Ich habe seit letzten Oktober hier den 3GHz Mac Pro und ich muß sagen dass dies der Beste Computer ist den ich jeh hatte (... naja bis vielleicht auf den Amiga 2000 - aber das war 1987 ).
0
Agrajag02.01.07 18:21
MacRabbitPro: Sollte der neue Rechner nicght immer der beste Computer sein, den man je hatte? Ich fände es doch sehr unbefriedigend, wenn es nicht so wäre.
0
MacRabbitPro02.01.07 18:38
agrajag

ich habe diese Aussage nicht als Vergleich zu den vorherigen Computern gemeint - sondern eher so, dass ich an dem Gerät am wenigsten (eigentlich nichts) auszusetzen habe.

Vorher hatte ich z.B. ein MDD G4 - der war auch besser als der Vorgänger aber halt sau laut. Der Powermac G5 war war besser als der G4 aber mich hat immer gestört dass es nur zwei Festplatteneinschübe gab.
0
DonQ
DonQ02.01.07 18:38
agrajag

Da hat Apple sich mal Mühe gegeben und verbessert, 2 Laufwerkschächte, wow
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ02.01.07 18:43
Hotplugable dürfte die HDLösung auch noch sein, wenn sie schon so technisch und design mässig beeindruckend sind.
an apple a day, keeps the rats away…
0
itsnogood7102.01.07 18:49
DQ

Ich dachte SATA und SAS sind vom technischen Design her schon hot-plug.

Da ich keine Mac Pro habe kann ich das nicht testen.
0
itsnogood7102.01.07 18:55
Also zumindest steht das mit dem hot-plug hier bei SATA-II (300MB/s)


0
DonQ
DonQ02.01.07 18:55
Naja, denke schon das sich das OS beschwert, wenn du Volumes so einfach absteckst…hotplugable meint eigentlich, die Platte wird automatisch unmounted, wenn die Verriegelung gelöst wird, man muss nichts runterfahren oder auswerfen, mit unmount sind auch IDE Platten austauschbar während des Betriebs.
an apple a day, keeps the rats away…
0
itsnogood7102.01.07 18:57
DQ

Ok.
Aber hot-plug macht für mich eigentlich nur im RAID-Verbund Sinn. Oder?
Und da müsste es doch funktionieren. Da muss man dann auch nicht unmounten. Oder?
0
DonQ
DonQ02.01.07 19:01
Kann mir das nicht leisten, es auszuprobieren…dann bekomme ich einen in den "S..k" wenn die Daten nicht mehr integer sind.
Hotplugable während des Betriebs Feauture wurde immer mit Aufschlag verkauft.
an apple a day, keeps the rats away…
0
JustDoIt
JustDoIt02.01.07 19:19
Jo Klasse, da werden Workstations zu normalen Desktops gezählt.

Der Mac Pro ist ja wohl eindeutig eine Workstation - alleine vom Preis her schon.

Einen bezahlbaren Desktop hat Apple überhaupt nicht mehr - den iMac mal nicht mitgezählt, weil der nicht erweiterbar ist.
0
Agrajag02.01.07 19:21
DQ: Ich bin mir da nicht so sicher, ob Hotplug auch das OS mit einschliesst. Wie soll den ein OS reagieren, wenn ein Device einfach entfernt wird? Den Cache kann sich das OS dann in die Haare schmieren.

Ich vermute mal, daß es bei Hotplugging eher um eine elektrische Eigenschaft geht. Die Elektonik muss immerhin im laufenden Betrieb mit Lastwechseln etc umgehen können und muss es immer tolerieren können.

OS-Seitig könnte man lediglich dafür sorgen, daß ein entferntes Gerät nicht für ewige Wartezeiten (z.B. des Finders) sorgt oder Teile des Systems oder Programme abstürzen.
0
mäuschen
mäuschen02.01.07 20:22
Das einzige Manko: keine PCI-Steckplätze, nicht mal einer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.01.07 20:48
Hach ja, muß meinen MP im Januar auch endlich mal bestellen...

:-D:macosx:
0
gentux
gentux02.01.07 22:34
Naja wenn das Hot-Plugging auch das OS einschliessen würde, wäre Windows komplett nicht Hot-Plugging fähig, dort muss man auch "Hardware Sicher Entfernen" Auswählen bevor man etwas abzieht. Auch USB-Sticks und Platten.

Und ja, dann wären OS X auch IDE Platten Hot-Pluggable, allerdings möchte ich nicht das Netzteil sehen, wenn man es tatsächlich macht, denn die Molex-Stecker sind nicht dafür ausgelegt im Gegensatz zu SATA-Stecker. Beim Anstecken könnte es zu Problemen kommen, beim abziehen wohl eher nicht, OS X schaltet ja den Motor aus.
0
Agrajag02.01.07 22:49
gentux: Auch unter OSX solltest du ein Gerät abmelden. OSX legt für vieles Caches an. Wenn du ein Gerät im falschen Augenblick abziehst, kannst du u.U. sogar den Verzeichnisbaum killen. Mein USB-Stick (der inzwischen retour ist) hatte beim Abmelden noch wenige Sekunden heftig geflackert – offensichtlich passiert da also noch was.

Unter Windows kannst du übrigens Sticks einfach abziehen, wenn du das Caching für Sticks deaktivierst. Das geht unter OSX nicht (zumindest nicht für Otto-Normal-User).

ATA-Platten KÖNNEN NICHT Hot-Plug-fähig sein. Schon alleine deshalb nicht, da sie in einer Master/Slave-Kombination arbeiten. ATA ist auch elektrisch nicht dafür gemacht (Lastwechsel, Reflexionen usw.).
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.01.07 07:17
Was'n das hier für'ne "Spezialisten"-Versammlung?

Hot-Plug ist nur an einem (bitte echten!) Raid-Controller sinnvoll. Das Betriebssystem schreibt/liest über den entsprechenden Treiber auf den Raid-Controller. Wie viele Platten an dem hängen, wie diese konfiguriert sind und wie der Controller es handhabt wenn eine davon im Betrieb abraucht oder gezogen wird, kann dem OS erstmal völlig knackwurst sein. Das ist ja gerade der Witz an einem Hardware-Raid!
0
DonQ
DonQ03.01.07 11:56
wtf…dich kenn ich

Kauf dir ein paar Ü

an apple a day, keeps the rats away…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.