Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fotos (mac os) erkennt das iPhone nicht und bricht die Verbindung immer ab...

Fotos (mac os) erkennt das iPhone nicht und bricht die Verbindung immer ab...

fruchtkiste
fruchtkiste17.12.2519:43
Hallo zusammen,

folgende Hardware möchte sich nicht mehr synchronisieren (via Kabel), iPhone OS 18.6.2 & Mac OS 11.7.10.
Ja sind beides nicht mehr die neuesten Geräte/Software aber seit geraumer Zeit bekomme ich via Kabel das iPhone nicht mehr in Fotos Synchronisiert. Wirkliche alte Hardware/Software?

Das Phone wird 3 Sec. in der Fotos App angezeit und verschwindet dann wieder. Zur PIN Eingabe als Vertrauesnwürdiges Gerät komm ich erst garnicht, das gleiche auch im Finder....
Weder verschiedene Kabel, noch andere USB Ports helfen hierbei. Eine Lösung via Airdrop fällt weg, da Ü1500. Für "Step by Step" bin ich zu faul....
Cloud Sync geht auch nicht, da auf dem Mac die Fotos auf einer externen SD als Mediathek liegen.
(Cloud greift nur auf die System-Mediathek zu)

Vielen Dank für ein paar Infos
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0

Kommentare

M@rtin17.12.2520:01
Zwei Gedanken dazu:

Zu Zeiten, als ich noch mit macOS 11 auf einem alten PowerMac "unterwegs" war (bis 2022), hatte ich auch große Schwierigkeiten eine komplette Synchronisierung mit den damaligen iPhone 8 hinzubekommen. Meist half ein Neustart von Mac und iPhone. Aber das reichte gerade für ein Durchgang. Allerdings hatte ich die Probleme mit der Musik-Bibliothek, Fotos wurden per (mittlerweile eingestellten) Fotostream synchronisiert.

Zweiter Gedanke: iTunes respektive Musik.app benötigen bisweilen ein "Mobile Device Update": steckt man ein Gerät an den Mac öffnet sich ein eher unscheinbares Dialogfenster, wo man zum Update aufgefordert wird. Vielfach findet es keine Beachtung und klickt es weg. Ein großer Fehler, weil das Fenster kommt in der Regel nicht ein zweites Mal und das Update ist zur Anpassung der Synchronisierung von neueren iOS/ iPadOS-Systemen mit iTunes/ Musik.app notwendig.
+2
fruchtkiste
fruchtkiste18.12.2510:12
M@rtin
Zwei Gedanken dazu:

Zu Zeiten, als ich noch mit macOS 11 auf einem alten PowerMac "unterwegs" war (bis 2022), hatte ich auch große Schwierigkeiten eine komplette Synchronisierung mit den damaligen iPhone 8 hinzubekommen. Meist half ein Neustart von Mac und iPhone. Aber das reichte gerade für ein Durchgang. Allerdings hatte ich die Probleme mit der Musik-Bibliothek, Fotos wurden per (mittlerweile eingestellten) Fotostream synchronisiert.

Zweiter Gedanke: iTunes respektive Musik.app benötigen bisweilen ein "Mobile Device Update": steckt man ein Gerät an den Mac öffnet sich ein eher unscheinbares Dialogfenster, wo man zum Update aufgefordert wird. Vielfach findet es keine Beachtung und klickt es weg. Ein großer Fehler, weil das Fenster kommt in der Regel nicht ein zweites Mal und das Update ist zur Anpassung der Synchronisierung von neueren iOS/ iPadOS-Systemen mit iTunes/ Musik.app notwendig.

Hallo M@rtin,
erstmal vielen Dank für die Ansätze

Beides habe ich schon „durchgespielt“ aber leider ohne Erfolg. Das mit dem MD Update kenn ich, musste ich auch schon ein paar mal machen. Verwunderlich ist, das auch im Finder das iPhone nicht angezeigt wird bzw. die selben Symptome wie in der Foto App.
Kennst du oder jemand hier im Forum ne andere Möglichkeit so ein MD Update nochmal anzustoßen bzw eine andere Hilfe? Vielen Dank auch hierfür!
0
mac-bs18.12.2511:44
fruchtkiste
Das Phone wird 3 Sec. in der Fotos App angezeit und verschwindet dann wieder. Zur PIN Eingabe als Vertrauesnwürdiges Gerät komm ich erst garnicht, das gleiche auch im Finder....

Hallo, iPhone und PB sind hier zwar auf dem aktuellsten SW Stand. Aber das o.a. Problem tritt hier auch öfter auf. Bei mir liegt es an der Verbindung zwischen Kabel und USB C Dose. Wenn beides nicht bombenfest verbunden sind verschwindet das iPhone in Fotos.

Wenn es nicht an Kabel / USB Dose liegt: schon einmal mit der App digitale Bilder versucht ?
0
M@rtin18.12.2515:40
fruchtkiste
...Verwunderlich ist, das auch im Finder das iPhone nicht angezeigt wird bzw. die selben Symptome wie in der Foto App. ...
Mit der Einführung von der App Musik anstelle iTunes wurde alle Funktionen zum Syncen in den Finder verlagert, was früher über iTunes lief. Wenn du wirklich Hight Sierra (macOS 10.13) unterwegs bist, bist du auf iTunes angewiesen. Und da wird das iPhone auch nie im Finder gezeigt. Das war bis 10.14 oder 10.15 nicht anders. Bin nicht sicher, aber mit Catalina 10.15 wurde iTunes abgelöst.

Wie man das Mobile Device Update manuell anstoßen kann, weiß ich nicht. Da musst du mal Google anwerfen.
-1
rmayergfx
rmayergfx18.12.2515:50
Mobile Device Update kann man mit einem neu angelegten User oder bereits vorhandenem 2ten Benutzerprofil auch installieren, da es systemweit installiert wird. Mac neu starten, mit einem anderen Benutzer anmelden, kurz warten und dann das iPhone (vorher sicherheitshalber auch 1x neu starten) verbinden. Dann sollte die Frage "vertrauen..." kommen und das Popup zum installieren des benötigten Mobile Device Treibers kommen, sofern dieser nicht schon auf dem aktuellsten Stand ist. Sobald der Treiber installiert ist kann man sich abmelden und mit dem eigentlichen Userprofil weiterarbeiten das man sonst immer in Benutzung hat.

Mal ein anderes Kabel an einem anderen Port kann auch hilfreich sein.
Das Device Support Update sollte auch in den Systemeinstellungen bei den Software Updates erscheinen, wenn es noch nicht installiert wurde.

@M@rtin
Wie kommst du auf High Sierra, der TE schreibt 11.7.10, das ist macOS Big Sur und da gibt es kein iTunes mehr.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
M@rtin18.12.2517:39
rmayergfx
....
@M@rtin
Wie kommst du auf High Sierra, der TE schreibt 11.7.10, das ist macOS Big Sur und da gibt es kein iTunes mehr.
Ich ich hatte 10.11 im Kopf, was bekanntlich noch älter ist...
0
M@rtin18.12.2517:41
Und noch ein Hinweis: nimm mal einen Zahnstocher (aus Holz, nichts el. Leitendes) und mach die Buchse vom iPhone sauber. Wie beim Bachnabel sammeln sich Fusel in der Buchse.
+1
rmayergfx
rmayergfx19.12.2516:16
M@rtin
Und noch ein Hinweis: nimm mal einen Zahnstocher (aus Holz, nichts el. Leitendes) und mach die Buchse vom iPhone sauber. Wie beim Bachnabel sammeln sich Fusel in der Buchse.
Bitte keinen aus Holz, die brechen viel zu leicht ab. Wenn dann solche aus Kunststoff z.B. diese mit Zahnseide, die sind ideal, da auch leicht gebogen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roby Toby
Roby Toby19.12.2516:31
fruchtkiste

Cloud Sync geht auch nicht, da auf dem Mac die Fotos auf einer externen SD als Mediathek liegen.
(Cloud greift nur auf die System-Mediathek zu)

Du kannst doch die Mediathek auf der SD als System-Mediathek definieren.
+1
olivoel19.12.2519:43
App „Digitale Bilder“ auf dem Mac anstelle der Fotos-App benutzen. Hat bei mir geholfen. Laut ChatGPT ein Bug im aktuellen macOS.
-1
fruchtkiste
fruchtkiste14.01.2614:08
olivoel
App „Digitale Bilder“ auf dem Mac anstelle der Fotos-App benutzen. Hat bei mir geholfen. Laut ChatGPT ein Bug im aktuellen macOS.
hat funktioniert, danke!
0
fruchtkiste
fruchtkiste14.01.2614:09
rmayergfx
M@rtin
Bitte keinen aus Holz, die brechen viel zu leicht ab. Wenn dann solche aus Kunststoff z.B. diese mit Zahnseide, die sind ideal, da auch leicht gebogen.
es war wirklich ein Wackelkontakt.....damn, ich brauch doch mal neue Hardware
0
fruchtkiste
fruchtkiste14.01.2614:53
Danke für die vielen Antworten, ein paar haben geholfen!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.