Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Analyse: OCR eingebettet oder macos Livetext Funktion in Vorschau?

PDF Analyse: OCR eingebettet oder macos Livetext Funktion in Vorschau?

Oceanbeat
Oceanbeat17.12.2500:06
Hallo Experten!

Mir fiel leider keine bessere Beschreibung für den Titel ein.

Ich habe hier einen Dokumentenscan eines Textes als PDF vorliegen. Wenn das Dokument in der Vorschau geöffnet ist und ich extrem hinein zoome, sind die Buchstaben als verpixelte Rastergrafik zu erkennen. In der Vorschau kann ich allerdings Text mit dem Cursor auswählen und kopieren. Hierbei handelt es sich meines Wissens nach um die Livetext OCR Funktion des Systems.

Meine Frage an die Experten:
Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob der PDF-Scan schon eine OCR-Erkennung durchlaufen hat und dieses Ergebnis im PDF als unsichtbare Textebene mit eingebettet wurde oder ob es sich beim Betrachten lediglich um die systemeigene Livetext-Funktion handelt?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger17.12.2500:55
Mir fallen zwei Methoden ein:
  • Wenn Du Devonthink hast, wird der Typ entweder als PDF-Dokument oder PDF+Text angezeigt.
  • Du kannst Live Text vorübergehend deaktivieren: Systemeinstellungen > Allgemein > Sprache & Region > Live Text. Wenn das Dokument noch geöffnet ist, schließe es und öffne es erneut. Ohne Live Text kannst du in reinen Bild-PDFs nun keinen Text auswählen. Mit einer Visitenkarte hat die Methode gerade funktioniert.

Eigentlich sollte sich der Text auch per Terminal aus den Spotlight-Metadaten lesen lassen. Das ist mir aber noch nicht gelungen (mit mdls oder textutil).
0
Nebula
Nebula17.12.2501:06
Howard Oakley hat das passende Tool dazu:

Es zeigt dir den eingebetteten Text an. Ist die Seitenleiste leer, dann war Live-Text am Werk.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.12.2501:07
Herzlichen Dank für deine Hinweise!

Devon Think habe ich nicht zur Verfügung aber den zweiten Tip werde ich später testen - wusste nicht dass sich die Livetext Erkennung abstellen lässt.

Würde man eventuell Hinweise im Dokument finden lassen, wenn man dieses direkt in einem Texteditor öffnet…?

Danke auch an Nebula - teste ich.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.