Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

M6 MacBook Pro: Nur die teureren Modelle erhalten neues Design und OLED-Touch-Bildschirm

Mitte Oktober 2025 präsentierte Apple das MacBook Pro 14" mit M5-Chip ohne Namenszusatz – doch die Modelle mit Pro- und Max-Chip aktualisierte der Konzern nicht. Diese sollen, wenn man der Gerüchteküche glauben darf, im ersten Quartal 2026 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Doch genau wie beim MacBook Pro 14" M5 ohne Namenszusatz soll es sich auch hier um einen Austausch der Innereien handeln – ein neues Design oder große neue Features sind nicht zu erwarten.


Das Design des MacBook Pro veränderte sich seit Ende 2021 nicht mehr – doch mit dem MacBook Pro M6 plant Apple maßgebliche Änderungen: Diese Geräte sollen neben einem neuen Design auch einen OLED-Bildschirm mit Touch-Screen-Funktionalität erhalten. Dies wäre ein Novum, denn Apple bot bislang noch nie einen berührungsempfindlichen Bildschirm in einem Serien-Mac an. Noch ist allerdings unklar, wie Apple die Mac-Benutzeroberfläche für die Touch-Bedienung verändert – denn kleine Kontrollelemente sind für Finger-Bedienung wenig geeignet.

Nur die Pro- und Max-Modelle
Bloomberg berichtet nun, dass Apple im Herbst/Winter 2026 das MacBook Pro 14" mit M6 ohne Namenszusatz auf den Markt bringt – und hier soll es sich laut Mark Gurman nur um einen evolutionären Schritt handeln. Der gewöhnlich gut informierte Journalist meint hier wohl, dass Apple beim 2021er Design bleiben wird – und vermutlich auch beim Micro-LED-Bildschirm ohne Touch-Funktion.

Ende 2026 oder Anfang 2027 soll Apple dann die Modelle mit M6 Pro- und Max-Chip auf den Markt bringen – und hierbei handelt es sich um die Modelle mit neuem Design und OLED-Touch-Bildschirm. Dies bedeutet, dass der Konzern wohl das günstige Einstiegsmodell mit dem vorherigen Design und Feature-Set, aber aktualisiertem Chip, im Programm behält.

Pro nur beim Namen?
Das Basis-Modell mit M6-Chip wird also eine Sonderrolle im Sortiment einnehmen – und mit Sicherheit für Verwirrung sorgen, da sich das MacBook Pro mit M6 stark von den Geräten mit M6 Pro und M6 Max unterscheidet. Apple könnte diese "Unschönheit" heilen, indem das kommende Laptop mit Basis-Chip auf das "Pro" im Namen verzichtet – der Konzern würde dann MacBook, MacBook Air und MacBook Pro anbieten. Möglicherweise ist es aber gewünscht, dass das Basismodell "Pro" im Namen trägt, um den Einsteigerpreis in die "Pro"-Welt möglichst gering zu halten.

Kommentare

te-c10.11.25 09:00
Als Option fände ich das besser. Ich würde da keinen Wert drauf legen, müsste es dann aber wahrscheinlich teuer bezahlen müssen.
+3
NeoMac666
NeoMac66610.11.25 09:08
Das M6 MacBook Pro bekommt dann wahrscheinlich mit dem M7 das neu Design der MacBook Pro M6 Pro.
Also nur ein halbes Jahr „Verwirrung“
0
Metty
Metty10.11.25 09:32
Ich bin gespannt was Apple für einen Touch-Screen verändert. Mit der aktuellen Hard- und Software macht eine Touch-Bedienung gar keinen Sinn. Wo soll der Mehrwert liegen?
Hier ein Blick in die Glaskugel.
Villeicht kann man den Bildschirm entfernen um ihn dann wie ein iPad zu gebrauchen.
Vielleicht kann man den MacBook um 180 Grad aufklappen, so dass der Bildschirm flach auf dem Tisch liegt, um ihn für Touch Gesten zu gebrauchen.
Vielleicht kann man den MacBook um 360 Grad aufklappen, so dass der Bildschirm wie ein iPad genutzt werden kann. In diesem Fall wäre die Tastatur inaktiv. Sie müsste allerdings etwas geschützt werden, damit die Tasten nicht ständig eingedrückt werden oder Schmutz fangen.
+2
CJuser10.11.25 10:12
Ähnlich lief es ja auch beim letzten Mal ab. Dort gab es auch noch einige Zeit das Unibody-Gehäuse mit Touch Bar und 13,3 Zoll Display beim Basis-Pro.
0
Sumsolin
Sumsolin10.11.25 11:11
Und was ist mit dem M8?

Diese ganze Gerüchteküche geht mir mittlerweile schwer auf den Senkel. Einfach mal abwarten, was kommt, wenn es kommt.

Diese ganzen Klickbait-Artikel nerven nur noch. Klar, man muss sie nicht lesen, aber die Überschrift reicht mittlerweile, jeden Tag irgendeine neue Sau von Prosser, Bloomberg und Konsorten, die durchs globale Dorf getrieben werden.
+12
mark hollis
mark hollis10.11.25 11:50
Ich glaube immer noch nicht, dass der Mac einen Touchscreen bekommen wird. Das komplette Betriebssystem und jede Mac-Software müsste auf Touchbedinung angepasst werden.

Und wenn doch, dann hoffe ich, dass das eine Option ist, die man abwählen kann.
+4
mazun
mazun10.11.25 12:15
Irgendwie dachte ich, dass das mit der gesonderten vorgezogenen Vorstellung des M5 MacBook Pros doch auf der Hand liegt. Mag sein, dass die M5 Pro und Max nochmal im aktuellen Design daherkommen aber spätestens mit dem M6 führt man dann das alte Design nur noch als Einstiegsmodell weiter. Und Apple wäre gut beraten damit, denn egal wie toll das Redesign vielleicht werden wird, das aktuelle 14“ Pro-Design ist einer der solidesten und bieliebtesten Laptop-Designs die Apple überhaupt je gemacht hat. Man sieht die Dinger praktisch überall. Zudem wird es ja auch beim neuen Design sicher die ein oder andere Änderung geben, die einigen nicht gefallen könnte. (Entfall des SD-Reader oder HDMI-Port ect.?)
+1
macfreakz10.11.25 13:27
Ich stelle mir vor, dass man schnell zwischen iPad OS und macOS switchen kann. Nimmt man das Display ab, wird auf iPad OS geswitched. Umgekehrt dann auf macOS.

Das fände ich sehr cool. Ich liebe meinen iPad, aber ich vermisse bei bestimmten Aufgaben macOS.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien10.11.25 14:31
Das Frage ich mich auch. Denn auch Windows 11 ist nicht wirklich Touch friendly. Lediglich das scrollen funktioniert gut.

Die meisten Menüs sind für den Finger relativ klein.
+1
mazun
mazun10.11.25 15:25
macfreakz
Ich stelle mir vor, dass man schnell zwischen iPad OS und macOS switchen kann. Nimmt man das Display ab, wird auf iPad OS geswitched. Umgekehrt dann auf macOS.
Dann müsste aber all die Technik generell oder zusätzlich fürs iOS im Display selbst sein. Sonst funktioniert das ja nicht. Also hat man entweder nichts anderes als ein iPad Pro mit Tastaturhülle oder im Tastaturteil steckt die Pro-Technik mit den Pro/Max Prozessoren und im Displayteil dann mindestens trotzdem noch ein einfacher M Prozessor. Dann wäre das Gerät aber insgesamt wohl noch dicker als die jetzigen MacBook Pro.
0
net_zwerg
net_zwerg10.11.25 17:52
Ein Touch Screen an einem MacBook macht für mich keinen Sinn - auch nicht mit einem Pencil 🙁
Wenn ich 'Touchen' will, nutze ich ein iPad.
Warten wir's mal ab 🔮
0
bluehilltec10.11.25 17:58
Unter Windows macht Touch-Bedienung auch kein Sinn. Die Hersteller bauen es in große und schwere Laptops ein die am Ende maximal Displayöffnung von 180 Grad bieten oder gar bei 135 Grad schon Schluss ist. Trotzdem bauchen sie Touch ein.
Von Windows ganz zu schweigen...
+1
Mutabaruga10.11.25 20:41
Das MacBook Pro mit 16" und M6 Pro/Max ist eine Zusammenfassung von bisherigem MacBook Pro 16" und iPad 13": die Hardware vom MacBook Pro mit neu der Möglichkeit, ein iPad mit 16" Touch-Display zu haben.

Vielleicht ist die Software ja inzwischen so weit gediehen, dass beide Bedienweisen in einem System zur Verfügung stehen können, je nach Modus. Dass iOS-Software auf MacOS läuft, war der erste Schritt in diese Richtung.

Mit Siri 2.0 wird zwischen beiden Modi per Sprache umgeschaltet
0
h.ml10.11.25 23:08
net_zwerg
Ein Touch Screen an einem MacBook macht für mich keinen Sinn - auch nicht mit einem Pencil 🙁
Wenn ich 'Touchen' will, nutze ich ein iPad.
Warten wir's mal ab 🔮

Sehe ich ähnlich, den Bildschirm des M4/5 iPad Pro könnte ich mir aber schon vorstellen. Anssonsten, was soll sich an Form eines MacBooks verändern, die Grösse vielleicht, wenn man dieselbe Bildschirmgrösse mit einem kleineren Rahmen kombiniert , das wäre eine Möglichkeit, oder wieder flacher, aber mit der Gefahr das man dann sich im ungünstigsten Fall wieder ein Hitzeproblem einfängt wenn ein M6 noch mehr Leistung bereitstellt..., einfach abwarten.
Ansich bin ich mir der Geräte Generation seit dem Erscheinen des M1 zufrieden und könnte mir kaum etwas vorstellen was ich noch mehr bräuchte.
0
h.ml10.11.25 23:10
h.ml
net_zwerg
Ein Touch Screen an einem MacBook macht für mich keinen Sinn - auch nicht mit einem Pencil 🙁
Wenn ich 'Touchen' will, nutze ich ein iPad.
Warten wir's mal ab 🔮

Sehe ich ähnlich, den Bildschirm des M4/5 iPad Pro könnte ich mir aber schon vorstellen. Anssonsten, was soll sich an Form eines MacBooks verändern, die Grösse vielleicht, wenn man dieselbe Bildschirmgrösse mit einem kleineren Rahmen kombiniert, das wäre eine Möglichkeit, - oder wieder flacher, aber mit der Gefahr das man dann sich im ungünstigsten Fall wieder ein Hitzeproblem einfängt wenn ein M6 noch mehr Leistung bereitstellt..., einfach abwarten.
Ansich bin ich mir der Geräte Generation seit dem Erscheinen des M1 zufrieden und könnte mir kaum etwas Wünschen was ich noch mehr bräuchte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.