Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Falsches Icon bei Network Share im Finder
Falsches Icon bei Network Share im Finder
Der Mike
18.12.25
10:35
Siehe Screenshot. Tahoe 26.2.
Auf dem Desktop falsch, im geöffneten Fenster korrekt. Auf einem anderen Mac nicht zu reproduzieren. Idee?
Danke schön für Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
Der Mike
18.12.25
10:54
Info-Dialog, auch hier korrekt:
Irgendeinen Cache? Der in ~/Library/Caches wurde bereits entleert.
Via ZeroConf keinen Unterschied feststellbar. Kann hier wegen VPN außer Haus eh nicht verwendet werden.
Hilfreich?
0
Der Mike
18.12.25
18:34
Bei allen anderen SMB-Shares ist auch auf diesem Mac das Icon auf dem Desktop korrekt:
Hilfreich?
0
Der Mike
18.12.25
19:03
Gerade mal getestet als ein neuer Benutzer. Da ist das Netwerk-Share-Icon auf dem Desktop dann korrekt.
Wo werden Icons eventuell noch zwischengespeichert? Irgend eine Idee?
Hilfreich?
0
Der Mike
18.12.25
19:16
Was ich schon probiert habe, aber nichts brachte:
sudo rm -rf /Library/Caches/com.apple.iconservices.store
sudo rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.iconservices.store
sudo rm -rf /Library/Caches/com.apple.iconservices
sudo rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.iconservices
sudo killall -9 iconservicesagent
sudo killall -9 Finder
Hilfreich?
0
Sumsolin
18.12.25
19:36
Tahoe ist bei weitem nicht fehlerfrei und bei einem falschen Icon geht die Welt nicht unter. Da gibt es reichlich schlimmere Fehler.
Bei meinen externen durch CCC gemounteten SSDs ist auch nicht immer das korrekte Icon an dem Plattensymbol auf dem Desktop, vor allem nicht beim zweiten oder dritten mounten am Tag. Solange es funktioniert, ist es mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Geht irgendwann wieder oder es ist mal wieder ein neuer Fehler, den Apple nie beheben wird. Das lässt mich nicht mehr unruhig schlafen.
Hilfreich?
+1
Der Mike
18.12.25
19:50
Sumsolin
Tahoe ist bei weitem nicht fehlerfrei und bei einem falschen Icon geht die Welt nicht unter. Da gibt es reichlich schlimmere Fehler.
Ich weiß, dass davon die Welt nicht "untergeht".
(Und macOS-Bugs kenne ich zu Hauf, die bestehen teils bereits seit mehreren Major Releases, aber das ist hier nicht das Thema.)
Aber ich würde halt dennoch gerne wissen, weshalb nur dieser Share auf einem einzigen Mac auf dem Desktop mit einem falschen Icon dargestellt wird. Auf den anderen Macs samt 26.2 hingegen korrekt.
Hilfreich?
0
Der Mike
20.12.25
08:48
Habe nun selbst die Lösung gefunden: Es war kein Icon-Cache, sondern die Finder-Preferences.
Korrupte Prefs-Datei zum Test auf den Desktop gelegt brachte die Lösung.
Dann halt gelöscht und Finder-Prefs neu.
AFP oder SMB war übrigens egal.
Erinnert mich an einen sehr ähnlichen File-Sharing-Bug samt Desktop Database AFAIR unter Mac OS 8.1.
(Habe spaßeshalber sogar mal "die KI" befragt, also Gemini samt Copilot. Hat nur herumhalluziniert, also null brauchbare Ergebnisse geliefert, sondern eher konträren Quatsch. Das zeigt einmal mehr, dass halt am Ende nur Big Data, von einer echten AI noch arg weit weg entfernt.)
Hilfreich?
0
Der Mike
20.12.25
10:01
Warum gibt man hier eigentlich ein "Minus" auf Fragen oder gar noch Lösungen dazu?
Strange.
<Kopf kratz>
Habe den Sinn von "Bewertungen" à la "Social Networks" bei MTN eh nie verstanden. Kein Wunder, dass viele Nerds samt viel macOS-Sachkenntnis bereits auf Unix-Ebene aus diesem Webforum längst verschwunden sind. Leider.
Der "Traffic" hier war vor > zehn Jahren mal ein ganz anderer. Schade eigentlich.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neuer Designchef: John Ternus
Vor 15 Jahren: Steve Jobs kündigt Auszeit an – ...
Apple warnt Angestellte mit Visum: Nicht aus de...
iFinance 5.5 ist erschienen
Pages, Numbers, Keynote: Neue Features und sepa...
Bericht: iPhone 16e wird ähnlich verschmäht wie...
Kuo: Hintergründe zum Gemini-Deal zwischen Appl...
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...