Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod kurz vor Auslieferung: FCC gibt grünes Licht

Diese Woche wurde bekannt, dass die erste Million HomePods auf dem Weg zu Apple ist (wir berichteten: ) - nun gab auch die Federal Communications Commission grünes Licht für den Verkaufsstart. Viele der von der FCC nun freigegebenen Dokumente tragen ein Datum vom 27. September, was darauf schließen lässt, dass Apple seitdem an der Hardware nur noch wenige Änderungen durchgeführt hat.



Am 5. Juni kündigte Apple auf der Worldwide Developers Conference den Smart-Speaker "HomePod" an, dessen Auslieferung eigentlich für Ende letzten Jahres anvisiert war. Apple musste aber die Markteinführung verzögern - es wird spekuliert, dass Apple mehr Zeit für die Software benötigte. Zuerst wird der HomePod in den USA, Großbritannien und Australien ausgeliefert. Analysten gehen davon aus, dass Apple in diesem Jahr mehr als 10 Millionen HomePods ausliefern wird - zum stolzen Preis von 350 Dollar und trotz Konkurrenz von Amazon und Google.

Ein weiteres Indiz, dass der HomePod kurz vor der Auslieferung steht, wurde in den letzten Beta-Versionen von iOS 11.2.5 entdeckt: Diese beinhaltet bereits die lizenzrechtlichen und regulatorischen Dokumente für den HomePod.

Kommentare

Kirschholz
Kirschholz20.01.18 18:17
Kommt Apple mal wieder ein bisschen aus dem Mustopf. Man darf gespannt sein, ob es ihnen gelingt, das Feld noch von hinten aufzurollen. Ganz leicht wird das sicher nicht mehr bei dem Vorsprung, den die Alexa-Box schon vorgelegt hat.
0
MacRudi20.01.18 18:41
Sie könnten ja mal die Auslieferungsprioritäten verändern, zum Beispiel zuerst ausliefern in Finnland, Ukraine und Liechtenstein. Auch eine Form von Gleichberechtigung.
0
Sahneschnitte20.01.18 18:45
Ich bin ja echt gespannt ob der ganze Zinnober, der nun seit Juni 2017 um das Teil gemacht wurde, auch gerechtfertigt ist.
Irgendwie hatte die Ankündigung eines „one more thing“ und ein Griff in die Innentasche oder das Ausfahren aus einem Tisch mehr Stil. Dieser Überraschungsmoment gehörte irgendwie dazu und betäubte ein wenig den Bereich im Gehirn, der „Habenwill“ im Zaum halten soll. Die schnelle Verfügbarkeit machte diesen Moment komplett.
Nun wird alles Monate vorher angekündigt. Spätestens nach dem ersten Verschieben der Markteinführung ist das Interesse dann vollends verflogen.
Dazu kommt, dass die lange Vorlaufzeit wohl ungenutzt blieb und eine Markteinführung nur für drei Länder reichte.
Von daher bin ich echt gespannt, was das Teil jetzt so viel besser macht wie die etablierte Konkurrenz.
+9
jensche20.01.18 19:27
Kirschholz
Kommt Apple mal wieder ein bisschen aus dem Mustopf. Man darf gespannt sein, ob es ihnen gelingt, das Feld noch von hinten aufzurollen. Ganz leicht wird das sicher nicht mehr bei dem Vorsprung, den die Alexa-Box schon vorgelegt hat.

Vorallem wird es schwierig wegen Alexas krassen Kampfpreisen welche teils sogar unter dem Produktionspreis lagen.

da ist 349 vs. 39 schon ein unterschied.
0
Kirschholz
Kirschholz20.01.18 19:28
Sahneschnitte
... Von daher bin ich echt gespannt, was das Teil jetzt so viel besser macht wie die etablierte Konkurrenz.
Es hat wahrscheinlich einen angebissenen Apfel on Top. Für einen Verkaufsstart reicht das erst mal...
+3
iGod20.01.18 20:10
Der typische Alexa Kunde dürfte nicht Apples Zielgruppe sein für einen 350 Dollar Lautsprecher.
+7
Memmnarch20.01.18 20:12
Jaja die fcc, dort wird so richtig krass Lobbyarbeit geleistet, genau so wie bei unseren Politik-Darstellern.
-13
Scrembol
Scrembol20.01.18 20:13
So lange es keinen vernünftigen Sprachassistenten gibt, würde ich mir sowas eh nicht holen. Und solange ich in einer stinknormalen Mietwohnung wohne, ohne geile total tolle und das Leben bereichernde SmartHome Funktionen, macht das auch keinen Sinn.
Vernünftigen Sound habe ich über meine B&W CM8.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
gorgont
gorgont20.01.18 23:44
Off Topic: gibt es eigentlich schon was für KNX damit ich auch Siri oder/und Alexa nutzen kann?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Jordon
Jordon21.01.18 01:07
Dem HomePod fehlt zumindest ein Display.
Audiovisuelle Kommunikation ist effizienter und vor allem auch "natürlicher".
Ich hab keinen Bock darauf dass mir Apple das Wetter "stundenlang" aufsagt, wenn ich es bei Google mit einem Blick in sekundenschnelle erfahre.

Vielleicht kommt sogar in Zukunft noch eine weitere Kommunikations "Ebene" dazu.
Aber das beschränken auf nur Audio, hat keine Zukunft, da bin ich mir 100% sicher!
-1
marcel15121.01.18 03:22
MacRudi
Sie könnten ja mal die Auslieferungsprioritäten verändern, zum Beispiel zuerst ausliefern in Finnland, Ukraine und Liechtenstein. Auch eine Form von Gleichberechtigung.

Es hat einen guten Grund warum der erst in englischsprachigen Ländern kommt. Siri ist in anderen Sprachen als Englisch leider nicht sehr intelligent. Da muss Apple nachlegen!
0
Bonzo8721.01.18 07:47
Jordon
Dem HomePod fehlt zumindest ein Display.
Audiovisuelle Kommunikation ist effizienter und vor allem auch "natürlicher".
Ich hab keinen Bock darauf dass mir Apple das Wetter "stundenlang" aufsagt, wenn ich es bei Google mit einem Blick in sekundenschnelle erfahre.

Vielleicht kommt sogar in Zukunft noch eine weitere Kommunikations "Ebene" dazu.
Aber das beschränken auf nur Audio, hat keine Zukunft, da bin ich mir 100% sicher!

Der HomePod hat ein Display, aber dem Teil fehlt es an ganz anderer Stelle. Siri ist einfach unterirdisch schlecht im Vergleich zu allen anderen Sprachassistenten. Außerdem ist der HomePod überteuert für das was er kann. Noch nicht mal einen „normalen“ Radio Sender kann ich abspielen und erweiterbar sind die Funktionen auch nicht (momentan)
+2
rene204
rene20421.01.18 08:05
Bonzo87
Der HomePod hat ein Display, aber dem Teil fehlt es an ganz anderer Stelle. Siri ist einfach unterirdisch schlecht im Vergleich zu allen anderen Sprachassistenten. Außerdem ist der HomePod überteuert für das was er kann. Noch nicht mal einen „normalen“ Radio Sender kann ich abspielen und erweiterbar sind die Funktionen auch nicht (momentan)

Sehr schön, Du hast also die Qualität des Lautsprechers schon beurteilen können, wie gut funktioniert denn das automatische Einmessen des Raumes bzw. das Beamforming der integrierten 5 Lautsprecher?
Bitte nenne doch Deine Quellen, von den Funktionalitäten möchte ich mich dann gern selbst überzeugen....
Dieses Wochenende z.B. gibt es eine Radio.app für lau...
https://itunes.apple.com/us/app/radioapp-a-simple-radio/id68 7223019?mt=8
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Peter Longhorn21.01.18 09:25
rene204
Bonzo87
Der HomePod hat ein Display, aber dem Teil fehlt es an ganz anderer Stelle. Siri ist einfach unterirdisch schlecht im Vergleich zu allen anderen Sprachassistenten. Außerdem ist der HomePod überteuert für das was er kann. Noch nicht mal einen „normalen“ Radio Sender kann ich abspielen und erweiterbar sind die Funktionen auch nicht (momentan)

Sehr schön, Du hast also die Qualität des Lautsprechers schon beurteilen können, wie gut funktioniert denn das automatische Einmessen des Raumes bzw. das Beamforming der integrierten 5 Lautsprecher?
Bitte nenne doch Deine Quellen, von den Funktionalitäten möchte ich mich dann gern selbst überzeugen....
Dieses Wochenende z.B. gibt es eine Radio.app für lau...
https://itunes.apple.com/us/app/radioapp-a-simple-radio/id68 7223019?mt=8

Es ist nunmal so, dass die meisten das Ding weiterhin als Konkurrenz für Amazon Echo und Google Home sehen (was in gewisser Weise auch von Apple so publiziert wurde). Meiner Meinung nach ist der HomePod marketingmäßig nicht Fisch und nicht Fleisch. Irgendwie wollen sie die Sirifunktionalität herunter spielen (wohl weil sie wissen, dass das keine Konkurrenz ist), andererseits sagen sie auch nicht, dass es einfach nur ein (hoffentlich) sehr guter Lautsprecher ist.

Und bezüglich der Radio-App im AppStore: Es geht ja darum, dass man ohne zusätzliches Gerät hören kann. Bei Google Home/Echo kann ich einfach sagen: Spiel Radio XYZ und es geht los. Dass man hierfür beim HomePod (aktuell) ein iPhone/iPad zusätzlich verwenden muss führt das Konzept eines smarten Lautsprechers ins Absurde.

Außerdem hat sich Apple schon so viel Zeit mit dem Ding gelassen, dass auch die Konkurrenz was die Lautsprecherfunktionalität betrifft nachgezogen ist (kann man das so nennen wenn Apple noch gar nicht damit am Markt war?). Google Home Max (mit laut Tests nochmal besserem Klang) sowie diverse andere Hersteller, welche Alexa in ihre bereits super tollen Lautsprecher integrieren.

Der HomePod wird nur bei denen erfolgreich sein, welche sowieso eine komplette Apple-Infrastruktur besitzen und dieses Ökosystem nicht aufweichen wollen. Es wird "niemand" zu einem HomePod greifen, der sonst keine/wenige Apple Geräte besitzt.
+3
pit1958ffm
pit1958ffm21.01.18 09:52
Ich weiß immer noch nicht, wozu die Dinger eigentlich gut sind, außer dass die Leute wohl beigebracht bekommen, was sie zu denken haben .

Dabei hat das nicht mit rechts zu tun, wie in der Meldung, sondern man hat sich zu fragen, was von "oben" diktiertes, "liberales" Denken ist.

Wir haben vor vielen, vielen Jahren "Brave New World" in der Schule gelesen. In letzter Zeit muss ich immer öfter an das Buch denken...
-6
MikeMuc21.01.18 10:10
Peter Longhorn
Gut gemacht, du hast das Appleprinzip verstanden.
Apple festigt die Kundenbindung indem es der eigenen Kundenbasis ein weiteres Gadget anbietet das top in das eigene Ökosystem paßt. Wer noch keine IOS Geräte hat der muß/soll sich eben eines dazu kaufen. Und schon hat Apple 2 Teile verkauft
0
CooperCologne21.01.18 10:12
pit1958ffm
Dabei hat das nicht mit rechts zu tun, wie in der Meldung, sondern man hat sich zu fragen, was von "oben" diktiertes, "liberales" Denken ist.
Als grundsätzlich liberal eingestellter Mensch, werde ich wohl nie kapieren, wie man sich über sowas aufregen kann. Das sich die Alexa Programmierer einfach nur einen Scherz erlaubt und ihr etwas mehr "menschlichen Widerstand" gegeben haben könnten, auf die Idee kommen bestimmte Personengruppen einfach nicht. Sorry, aber wer dann von "von oben diktiertem Denken" redet, der ist für meine Begriffe schon im Bereich Verschwörungstheorie angekommen.
+1
AnDieLatte121.01.18 10:39
An sich Interessant der HomePod.
Man darf ihn auch nicht mit einem Echo Dot vergleichen, das wäre wie Äpfel mit Birnen. Aber was mich persönlich von einem Kauf am meisten abhält ist der Zwang zu Apple Musik, da meines Wissens kein anderer Streaming Dienst unterstützt wird. Bin zwar im Apple Kosmos unterwegs , aber ein bissl Auswahl darf dann doch schon sein.
+3
iGod21.01.18 10:44
Apple möchte, dass der Apple Kunde Apple Music abonniert hat. Eine Implementierung von Radio beim HomePod würde dem ja widersprechen.
-1
Sitox
Sitox21.01.18 11:10
CooperCologne
pit1958ffm
Dabei hat das nicht mit rechts zu tun, wie in der Meldung, sondern man hat sich zu fragen, was von "oben" diktiertes, "liberales" Denken ist.
Als grundsätzlich liberal eingestellter Mensch, werde ich wohl nie kapieren, wie man sich über sowas aufregen kann. Das sich die Alexa Programmierer einfach nur einen Scherz erlaubt und ihr etwas mehr "menschlichen Widerstand" gegeben haben könnten, auf die Idee kommen bestimmte Personengruppen einfach nicht. Sorry, aber wer dann von "von oben diktiertem Denken" redet, der ist für meine Begriffe schon im Bereich Verschwörungstheorie angekommen.
Weit darüber hinaus. Ich finde kein Wort für, pathologisch jedenfalls.
+1
CooperCologne21.01.18 11:16
iGod
Apple möchte, dass der Apple Kunde Apple Music abonniert hat. Eine Implementierung von Radio beim HomePod würde dem ja widersprechen.
Im Moment noch auf den Sonos unterwegs, höre ich viel Radio, habe aber dennoch Apple Musik abonniert. Ich denke, dass eine schließt das andere nicht aus.
Ich sehe das mal so, auch bei Apple wäre es nicht das erste Mal, dass man sich irgendwann dem Druck beugt. Erst mal abwarten, wie sich das Teil entwickelt. Gibt es eigentlich schon irgendwie Aussagen dazu, wie sich das Teil von Fremdentwicklern nutzen lässt. Prinzipiell sollte doch auch sowas wie ein "HomePod AppStore" möglich sein, verwaltet über eine App ähnlich der Apple Watch App.
0
Retrax21.01.18 11:42
Wenn der HomePod irgendwie mit dem TV kommunizieren könnte - aber so ganz ohne Schnittstellen...

Und dann die Größe...
Kommt die Soundqualität wirklich an eine ausgewachsene SoundBar ran? (wenn man zwei kauft hätte man zumindest einen besseren Stereo-Effekt, oder?)

Und bzgl. Apple-Ökosystem:
Es reicht doch wenn der Lautsprecher "AirPlay" unterstützt (iTunes, Radio,Spotify & AppleMusic Streams - alles ist möglich...mit dem iPhone als Fernbedienung.)

Und die AirPlay Integration auf dem iPhone ist doch mittlerweile sehr gut.
+3
AnDieLatte121.01.18 11:56
Airplay ist aber nicht das selbe wie nativ auf der Box.
0
CooperCologne21.01.18 12:51
Es geht nicht darum, ob ich AirPlay nutzen kann oder nicht. Bei mir wird z.B. morgens per HomeKit Szene nicht nur Licht eingeschaltet sondern eben auch die Sonos (im Moment noch mit Hilfe von Homebridge) auf Radio geschaltet. Ich möchte solche Automatismen einfach nicht mehr missen und wenn Apple da nicht entsprechend liefert, halte ich die Sache nur für halbherzig umgesetzt. Zudem kommt, dass Sonos AirPlay 2 für 2018 angekündigt hat, wohl als Firmware-Update. Apple kann nur über eine weitreichende Integration ins System Punkten. Nur Siri ist dann doch was wenig als Argument.
+1
kalel
kalel21.01.18 12:54
Wenn damit Siri so funktioniert wie am iPhone ist er für die Tonne. Siri ist gegenüber andern Systemen Lichtjahre hinten
-1
Sahneschnitte21.01.18 13:04
Retrax
Wenn der HomePod irgendwie mit dem TV kommunizieren könnte - aber so ganz ohne Schnittstellen...

Als Lautsprecher für einen TV macht das Teil nun überhaupt keinen Sinn. Schau dir den Aufbau und die Anordung der Lautsprecher an. TVs hängen meist an der Wand oder stehen auf einem Board. Wozu dann einen Lautsprecher der neben dem TV steht und rundum abstrahlt? Das wäre Perlen für die Säue.
Ich sehe das Teil als idealen Lautsprecher für eine offene Küche. Positioniert auf eine Kochinsel, sodass die Küche und der Wohnbereich beschallt werden können. Aber an der Wand stehend, wo nur max. 180Grad des Potenzials genutzt werden, wäre weggeworfenes Geld.
0
AnDieLatte121.01.18 13:42
@kalel

Jup das ist auch ein Argument was gegen den Pod spricht. Apple war mit siri zwar Vorreiter zumindest für die Masse, aber irgendwie war danach nur noch Stillstand.
0
schaudi
schaudi22.01.18 09:08
pit1958ffm
Ich weiß immer noch nicht, wozu die Dinger eigentlich gut sind, außer dass die Leute wohl beigebracht bekommen, was sie zu denken haben .

Dabei hat das nicht mit rechts zu tun, wie in der Meldung, sondern man hat sich zu fragen, was von "oben" diktiertes, "liberales" Denken ist.

Wir haben vor vielen, vielen Jahren "Brave New World" in der Schule gelesen. In letzter Zeit muss ich immer öfter an das Buch denken...

Aha weil ein Lautsprecher jetzt dies und jenes sagt, "diktiert" er/sie dir das? Jeder Mensch hat da also gar keine andere Wahl als sich dann dieser Meinung anzupassen und nur du siehst das alles und lässt dich natürlich nicht beeinflussen?
Vielleicht solltest du mal in dich gehen und dir überlegen, warum ihr "nicht liberalen" euch anscheinend so oft Sachen "diktieren lasst" oder über all solche seht? Oder anders ausgedrückt, wieso ihr offensichtlich denkt, dass normale Menschen nicht für sich selber denken können und jede Aussage, ob von Presse, Politik oder Alexa und Siri damit ein "Diktat" von "oben" wären? Vielleicht könnt ihr es selber tatsächlich nicht!?

PS.:
Ich weiß immer noch nicht, wozu die Dinger eigentlich gut sind, außer dass die Leute wohl beigebracht bekommen, was sie zu denken haben

Dazu nochmal ganz fachlich: Die Dinger sind dafür da, dass DU ihnen sagst, was sie zu tun haben (zB HomeKit Automationen) und NICHT umgekehrt.

PPS.: Von wo oben eigentlich? Deckenlautsprecher?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
schaudi
schaudi22.01.18 09:26
AnDieLatte1
@kalel

Jup das ist auch ein Argument was gegen den Pod spricht. Apple war mit siri zwar Vorreiter zumindest für die Masse, aber irgendwie war danach nur noch Stillstand.

Ich kann das immer echt nicht nachvollziehen. Klar Siri hat auf Deutsch ein paar weniger Funktionen, aber Wolfram Alpha ist jetzt nicht zwangsläufig das wichtigste, was ein Lautsprecher daheim können müsste.
Ansonsten funktioniert die Spracherkennung bei mir Wunderbar. Auch längere und kompliziertere Anweisungen klappen in über 90% der Fälle sofort und ohne irgendwelche "gelernten" Phrasen - mit ganz normaler Sprache und sogar mit meinen leichten Dialekt. Klar ein wenig muss man beachten, damit man einen normalen Sprachfluss hat, aber das ist nicht viel. Das Betrifft eigentlich nur Titel von Terminen oder Erinnerungen, die man anlegt und eine passende Benennung von Szenen in HomeKit.

Ich würd mich dennoch auch über eine kleinere Version des HomePods freuen - ich habe bereits eine gute Sound Anlage. Man könnte eine solche Funktion vielleicht Sinnvollerweise einfach in sämtliche Geräte integrieren (Airport, aTV etc)
Ich würde Siri gerne ohne Handy, Uhr oder aTV FB zu bemühen von überall Anweisungen geben können vor allem Homekit betreffend, aber ich brauch ganz sicher keinen 350$ HighEnd Lautsprecher im Flur -.-
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.01.18 10:30
Der HomePod wird 3 Jahre ohne Updates produziert und dann wegen zu geringer Nachfrage eingestellt.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.