Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod: Apple-Mitarbeiter zahlen nur die Hälfte

Anlässlich des Verkaufsstarts von Apples HomePod wird das Unternehmen allen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, die sprachgesteuerte Box zu einem stark vergünstigten Preis zu erwerben. Eine ähnliche Aktion gab es bereits zum Marktstart der Apple Watch im Jahr 2015.


HomePod zum halben Preis
Zum Verkaufsbeginn des HomePod in Großbritannien, Australien und den USA am 9. Februar können Apple-Mitarbeiter die Box für die Hälfte des eigentlichen Preises beziehen. Dies gaben einige Angestellte des Unternehmens via Twitter bekannt. Auch Technologie-Experte Mark Gurman von Bloomberg bestätigte den Mitarbeiterrabatt.

In den USA zum Beispiel zahlen Angestellte des Unternehmens wegen des reduzierten Preises rund 175 US-Dollar (Einzelhandelspreis: 349 US-Dollar) für das Gerät. Laut Gurman gilt die Reduzierung für die nächsten zwei Monate.

Der vergünstigte Mitarbeiter-Preis zur Einführung einer neuen Produktkategorie ist bei Apple nichts Neues. Im Jahr 2015 gab das Unternehmen den eigenen Angestellten – genau wie jetzt beim HomePod – die Gelegenheit, die Apple Watch und Watch Sport für die Hälfte des eigentlichen Verkaufspreises zu erwerben. Die Rabattaktion galt seinerzeit für 90 Tage.

Kommentare

Matt von Matt05.02.18 13:44
Und intern bestimmt ne Mitteilung an die Mitarbeiter, dass es beim Jahresgespräch gut ankommt, wenn man das Angebot angenommen hat
-3
Sahneschnitte05.02.18 13:47
Frei nach dem Motto: „Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“ Zitat von Augustinus von Hippo
+1
gegy05.02.18 13:51
rund 175 US-Dollar

Wäre das der reguläre Preis, würde vielleicht sogar ich das Teil interessant finden.
+12
Sahneschnitte05.02.18 13:55
gegy
rund 175 US-Dollar

Wäre das der reguläre Preis, würde vielleicht sogar ich das Teil interessant finden.

Ich finde den Preis in diesem Fall eher zweitrangig. Lautsprecher wie Kopfhörer sind extrem vom persönlichen Hörempfinden abhängig. Und egal wie teuer oder guenstig so ein Teil auch ist, wenn er klanglich vom persönlichen Gesichtspunkt aus nicht überzeugt ist jeder bezahlte Euro zu viel.
+13
BigLebowski
BigLebowski05.02.18 14:10
Bei den anderen Apple Geräten ist ja der Mitarbeiter Rabatt nicht so groß (bis auf die watch?) Da müssen die Produktionskosten ja extrem niedrig sein bei dem HomePod.

Kann mir nicht vorstellen das Apple die Teile mit Minus an die Mitarbeiter verkauft. ( Oder macht apple es extra um eine hohe Verbreitung in kurzer Zeit zu erreichen, um gegenüber Alexa/Google den Anschluss nicht zu verlieren? )

Viele werden wohl bei eBay landen.
+1
faustocoppino05.02.18 14:11
Mich würde mal das Kriterium interessieren warum Mitarbeiter gerade dieses oder jene Teil vergünstigt bekommen. Weil es sich am Anfang eher schleppend verkauft und damit die Verkaufszahlen zu schönigen? Die Strategie würde ja auch zur Apple Schrott Watch passen 🤔
-16
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.02.18 14:16
faustocoppino
Die Strategie würde ja auch zur Apple Schrott Watch passen 🤔

+5
faustocoppino05.02.18 14:20
Mendel Kucharzeck
faustocoppino
Die Strategie würde ja auch zur Apple Schrott Watch passen 🤔

Meine Meinung zu dem Teil, habe ich ja schon öfters mitgeteilt und dafür meine Belohnungen (👎) kassiert 😂
-7
marco-julio05.02.18 14:26
Dann kann Apple schön mithören was die Mitarbeiter zu Hause über ihren Arbeitgeber reden...

NEIN! Natürlich geht das nicht ...

offiziell...
+5
BigLebowski
BigLebowski05.02.18 14:37
faustocoppino
Mendel Kucharzeck
faustocoppino
Die Strategie würde ja auch zur Apple Schrott Watch passen 🤔

Meine Meinung zu dem Teil, habe ich ja schon öfters mitgeteilt und dafür meine Belohnungen (👎) kassiert 😂

Also ich hatte vorher die kombo iPhone + Apple watch (jetzt Pixel 2+ Samsung Gear Sport)

Apple ist mit seiner watch schon verdammt gut und vorraus (Android wear ist doch tot), auch wenn ich alles nicht brauchte oder benutzte. Jedenfalls WEIT entfernt von Schrott

Ich persönlich bin aber schon zufrieden mit Schrittzähler, Pulsmessung und paar notifications, Wasserdichtigkeit. 🤷🏻‍♂️
+2
faustocoppino05.02.18 14:41
BigLebowski
Jedenfalls WEIT entfernt von Schrott

Kann ich absolut nachvollziehen dass die Apple Watch Käufer beleidigt reagieren wenn man Ihnen widerspiegelt dass sie soviel Geld für so ein unnützes Gerät ausgegeben haben. Aber wer damit glücklich ist, bitte, dem will ich nicht im Wege stehen
-15
BigLebowski
BigLebowski05.02.18 14:52
faustocoppino
Kann ich absolut nachvollziehen dass die Apple Watch Käufer beleidigt reagieren wenn man Ihnen widerspiegelt dass sie soviel Geld für so ein unnützes Gerät ausgegeben haben. Aber wer damit glücklich ist, bitte, dem will ich nicht im Wege stehen

Haha...ne ich ganz sicher nicht
Ich habe ja gewechselt (Pixel2+Gear Sport) und wenn ich wieder Lust habe dann wird in 1-2 Jahren zurück zum
iPhone +watch gewechselt.

Schrott wäre für mich etwas was absolut nicht hinhaut! Gegenüber der gear Sport (mit der ich aktuell auch absolut zufrieden bin ) merkt man aber der Apple watch an, das diese komplexer, mehr durch dacht ist.

Akkulaufzeit ist bei der gear aber besser.

PS: ab und zu Frage ich mich wie sich wohl das Palm OS entwickelt hätte
Android vs iOS ist langweilig 😎
+1
faustocoppino05.02.18 14:55
BigLebowski

Schrott wäre für mich etwas was absolut nicht hinhaut!
Genau so gehts mir mit der Watch 😂
-10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.02.18 15:04
faustocoppino
Kann ich absolut nachvollziehen dass die Apple Watch Käufer beleidigt reagieren wenn man Ihnen widerspiegelt dass sie soviel Geld für so ein unnützes Gerät ausgegeben haben. Aber wer damit glücklich ist, bitte, dem will ich nicht im Wege stehen

Selbst wenn du keine Relevanz für das Gerät siehst - laut Apples Quartalszahlen findet die Uhr dennoch recht großen Absatz am Markt. Es gibt mit Sicherheit viele Nutzer, für die die Uhr einfach nur Unnütz ist, aber es wäre doch sehr kurzsichtig, wenn man ein Gerät als "Schrott" bezeichnet, nur weil man sich in der Gruppe sieht, die dafür keine Anwendung hat? Ein, sagen wir, Gaschromatograph ist ja auch kein "Schrott", nur weil du keinen persönlichen Anwendungszweck für dieses Gerät hast, oder?
+10
faustocoppino05.02.18 15:14
Mendel Kucharzeck
faustocoppino
Kann ich absolut nachvollziehen dass die Apple Watch Käufer beleidigt reagieren wenn man Ihnen widerspiegelt dass sie soviel Geld für so ein unnützes Gerät ausgegeben haben. Aber wer damit glücklich ist, bitte, dem will ich nicht im Wege stehen

Selbst wenn du keine Relevanz für das Gerät siehst - laut Apples Quartalszahlen findet die Uhr dennoch recht großen Absatz am Markt. Es gibt mit Sicherheit viele Nutzer, für die die Uhr einfach nur Unnütz ist, aber es wäre doch sehr kurzsichtig, wenn man ein Gerät als "Schrott" bezeichnet, nur weil man sich in der Gruppe sieht, die dafür keine Anwendung hat? Ein, sagen wir, Gaschromatograph ist ja auch kein "Schrott", nur weil du keinen persönlichen Anwendungszweck für dieses Gerät hast, oder?
Wie ich oben geschrieben habe wems gefällt soll sie halt kaufen, für mich ist das Teil trotzdem teurer Schrott. Und zu den Zahlen die Apple NICHT veröffentlicht.... Das Marketing-Geplapper von Tim Cook finde ich einfach nur peinlich. Also entweder sie veröffentlichen Zahlen oder sie können sich dann auch Kommentare sparen, wie "Watch verkauft sich doppelt so gut wie letztes Quartal"..... Das interessiert dann auch kein 🐷 Und dass sie keine Zahlen veröffentlichen hat sicher nicht damit zu tun weil die Watch weg geht wie geschnitten Brot. Wer sowas glaubt ist meiner Meinung nach reichlich naiv.
-12
orion05.02.18 15:26
faustocoppino
BigLebowski
Jedenfalls WEIT entfernt von Schrott

Kann ich absolut nachvollziehen dass die Apple Watch Käufer beleidigt reagieren wenn man Ihnen widerspiegelt dass sie soviel Geld für so ein unnützes Gerät ausgegeben haben. Aber wer damit glücklich ist, bitte, dem will ich nicht im Wege stehen

Wieso soll die Uhr teuer sein? Meine Maurice ist teurer und kann weniger.. (zugegeben: dafür sieht sie besser aus )
-1
ApfelHandy405.02.18 15:26
faustocoppino
Mendel Kucharzeck
faustocoppino
Kann ich absolut nachvollziehen dass die Apple Watch Käufer beleidigt reagieren wenn man Ihnen widerspiegelt dass sie soviel Geld für so ein unnützes Gerät ausgegeben haben. Aber wer damit glücklich ist, bitte, dem will ich nicht im Wege stehen

Selbst wenn du keine Relevanz für das Gerät siehst - laut Apples Quartalszahlen findet die Uhr dennoch recht großen Absatz am Markt. Es gibt mit Sicherheit viele Nutzer, für die die Uhr einfach nur Unnütz ist, aber es wäre doch sehr kurzsichtig, wenn man ein Gerät als "Schrott" bezeichnet, nur weil man sich in der Gruppe sieht, die dafür keine Anwendung hat? Ein, sagen wir, Gaschromatograph ist ja auch kein "Schrott", nur weil du keinen persönlichen Anwendungszweck für dieses Gerät hast, oder?
Wie ich oben geschrieben habe wems gefällt soll sie halt kaufen, für mich ist das Teil trotzdem teurer Schrott. Und zu den Zahlen die Apple NICHT veröffentlicht.... Das Marketing-Geplapper von Tim Cook finde ich einfach nur peinlich. Also entweder sie veröffentlichen Zahlen oder sie können sich dann auch Kommentare sparen, wie "Watch verkauft sich doppelt so gut wie letztes Quartal"..... Das interessiert dann auch kein 🐷 Und dass sie keine Zahlen veröffentlichen hat sicher nicht damit zu tun weil die Watch weg geht wie geschnitten Brot. Wer sowas glaubt ist meiner Meinung nach reichlich naiv.

Du scheinst ziemlich frustriert zu sein ...
Ist ein Produkt denn automatisch besser, wenn es sich häufiger verkauft? Ist ein VW Golf demnach das bessere Auto als ein Ferrari? Oder nehmen wir Rolex: die müssen ja einen ziemlichen Schrott (um in deinem Sprech zu bleiben) herstellen, bei den miesen Absatzzahlen ...
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.02.18 15:38
faustocoppino
Und dass sie keine Zahlen veröffentlichen hat sicher nicht damit zu tun weil die Watch weg geht wie geschnitten Brot. Wer sowas glaubt ist meiner Meinung nach reichlich naiv.

Tut Apple zu keiner kleineren Produktsparte: AirPods, Apple TV, Apple Watch...zusammen machen die 5,5 Milliarden Dollar Umsatz pro Quartal. Davon entfallen wahrscheinlich rund 1,5-3 Milliarden auf die Watch. Um das in Relation zu setzen: Apple machte vor 15 Jahren 1,5 bis 2,5 Milliarden Umsatz pro Quartal - ja, ganz Apple. Ganz so "unnütz" kann das Gerät also nicht sein, wenn Apple es schafft, so viel Umsatz damit zu generieren.
+8
adiga
adiga05.02.18 15:53
faustocoppino
Mich würde mal das Kriterium interessieren warum Mitarbeiter gerade dieses oder jene Teil vergünstigt bekommen. Weil es sich am Anfang eher schleppend verkauft und damit die Verkaufszahlen zu schönigen? Die Strategie würde ja auch zur Apple Schrott Watch passen 🤔
Das Kriterium scheint relativ einfach. Es handelt sich um ein neues Marktsegment. Da macht es sich gut, wenn die Mitarbeiter das Gerät bei der Einführung bereits gut kennen, weil sie es selbst benutzen. Und das kann man steuern, wenn der MA-Rabatt besonders interessant ausfällt. Die MA werden das Ding kaufen und ihr Wissen den Kunden weitergeben. Kommt dann auch wieder Apple zugute dank erhöhten Kaufzahlen.
+6
faustocoppino05.02.18 15:55
ApfelHandy4
Du scheinst ziemlich frustriert zu sein ...
Ist ein Produkt denn automatisch besser, wenn es sich häufiger verkauft? Ist ein VW Golf demnach das bessere Auto als ein Ferrari? Oder nehmen wir Rolex: die müssen ja einen ziemlichen Schrott (um in deinem Sprech zu bleiben) herstellen, bei den miesen Absatzzahlen ...
Ich bin nicht frustiert, ich bin nur genervt von der Apple-Schönfärberei. Und Deine Vergleiche sind unnötig, das sind völlig andere Zielgruppen.
-9
ApfelHandy405.02.18 16:09
faustocoppino
ApfelHandy4
Du scheinst ziemlich frustriert zu sein ...
Ist ein Produkt denn automatisch besser, wenn es sich häufiger verkauft? Ist ein VW Golf demnach das bessere Auto als ein Ferrari? Oder nehmen wir Rolex: die müssen ja einen ziemlichen Schrott (um in deinem Sprech zu bleiben) herstellen, bei den miesen Absatzzahlen ...
Ich bin nicht frustiert, ich bin nur genervt von der Apple-Schönfärberei. Und Deine Vergleiche sind unnötig, das sind völlig andere Zielgruppen.

Nein, das sind keine anderen Zielgruppen:
Jedes von mir erwähnte Produkt ist in seinem Marktsegment ein Luxusartikel. Punkt. Daher sind die Vergleiche mindestens so gehaltvoll wie deine pauschale Verurteilung aller Apple-Watch-Käufer als Abnehmer von überteuertem Schrott.
+9
faustocoppino05.02.18 16:16
Eine Apple Watch ein Luxus-Artikel, vergleichbar mit einer Rolex?? Du strickst Dir Deine Apple-Welt auch widiwidi-wie-sie-Dir-gefällt. Punkt. 😂 Danke für die Humor-Einlage.....
-17
Mr BeOS
Mr BeOS05.02.18 16:21
Wenn ich so eine Box kaufe, zahlen Apple Mitarbeiter nur die Hälfte?
Dann ist sie mir zu teuer. Ich hatte gehofft sie zahlen mindestens 75%.

Konnte ich mir nicht verkneifen.
Jetzt haut euch schon weiter.

Ach so om topic.
Durch die Vergünstigung bekommt Apple “Betatester“ in Reichweite und kann Rücksprache mit denen halten, da die Reaktionen direkt kommuniziert werden können.
Also im besten Fall eine win/win Situation.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.02.18 16:28
faustocoppino
Eine Apple Watch ein Luxus-Artikel, vergleichbar mit einer Rolex?? Du strickst Dir Deine Apple-Welt auch widiwidi-wie-sie-Dir-gefällt. Punkt. 😂 Danke für die Humor-Einlage.....

Ich glaub du verstehst @ApfelHandy4 absichtlich falsch. Er sagte lediglich, dass ein Produkt selbst bei einer geringen Käuferschaft nicht direkt Schrott sein muss. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
+6
faustocoppino05.02.18 16:33
Mendel Kucharzeck
faustocoppino
Eine Apple Watch ein Luxus-Artikel, vergleichbar mit einer Rolex?? Du strickst Dir Deine Apple-Welt auch widiwidi-wie-sie-Dir-gefällt. Punkt. 😂 Danke für die Humor-Einlage.....

Ich glaub du verstehst @ApfelHandy4 absichtlich falsch. Er sagte lediglich, dass ein Produkt selbst bei einer geringen Käuferschaft nicht direkt Schrott sein muss. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Das habe ich sehr wohl verstanden, und selbst wenn sie sich Milliarden-Mal verkauft ist sie FÜR MICH Schrott. Aber eine Aussage von ihm wie "Nein, das sind keine anderen Zielgruppen" ist für mich eine klare Nonsens-Aussage.
-9
iGod05.02.18 16:35
Warum geht ihr auf den Troll ein? Was für Füchse das iPhone X ist, ist für diesen komischen Simpson Avatar die Apple Watch. Er trägt wahrscheinlich eine 30€-Uhr.
+7
blackadder
blackadder05.02.18 16:38
Ich würde erst dann endgültig zu Android wechseln wenn es eine einfache Software zum synchen der Itunes Bibliothek (Audio) gibt. Und selbst dann nur ein Pixel, wegen des Firmwarechaos bei fast allen anderen.
-1
johnnybpunktone05.02.18 16:40
Mr BeOS
Durch die Vergünstigung bekommt Apple “Betatester“ in Reichweite und kann Rücksprache mit denen halten, da die Reaktionen direkt kommuniziert werden können.
Also im besten Fall eine win/win Situation.

Und nebenbei verkaufen sie wenigstens ein paar von den Dingern für die kumulativen Quartalszahlen bei „Sonstiges“
0
faustocoppino05.02.18 16:41
iGod
Warum geht ihr auf den Troll ein? Was für Füchse das iPhone X ist, ist für diesen komischen Simpson Avatar die Apple Watch. Er trägt wahrscheinlich eine 30€-Uhr.
Na da meldet sich ja auch noch der Ober-Troll, iGod persönlich. Deine letzten Beiträge waren eigentlich ganz vernünftig. Dass Du hier der breiten Masse folgst wie ein Lemming finde ich jetzt doch ein bißchen entäuschend 😩
-14
johnnybpunktone05.02.18 16:42
iGod
Warum geht ihr auf den Troll ein? Was für Füchse das iPhone X ist, ist für diesen komischen Simpson Avatar die Apple Watch. Er trägt wahrscheinlich eine 30€-Uhr.

Du bist doch genauso in der Zeit hängegeblieben wie dein iPhone OS 2 App-Logo
-4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.