Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grafikkarten-Hersteller zeigen Notebook-Module mit Nvidia GeForce 8000 Go

Einem Bericht MacBidouille zufolge, haben verschiedene Hersteller von Notebook-Grafikkarten anlässlich der CeBIT Notebook-Module mit Nvidias Grafikchip GeForce 8000 Go präsentiert. Es gibt insgesamt drei Leistungs-Varianten: GeForce 8400 Go, GeForce 8600 Go und GeForce 8800 Go. MacBidouille weist auch darauf hin, dass Apple im iMac 24 Zoll ein derartiges MXM-Modul verwendet, so dass in diesem Fall ein Austausch zumindest theoretisch möglich ist. Ein derartiges Modul mit GeForce 8600 Go hat beispielsweise MSI vorgestellt. Ob und wann die neuen Grafikchips von Apple im iMac eingesetzt werden, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux21.03.07 11:31
MXM: In der Theorie toll, in der Praxis jedoch nicht gut umsetzbar! Man denke an die Kühlleistung, jede neue Grafikkarte braucht auch entsprechende Kühler.
0
der_neue21.03.07 12:40
Naja. Die Notebook-Versionen verbrauchen nur ein Bruchteil der Desktop-Versionen, dafür sind sie natürlich auch langsamer.
0
Megahulk21.03.07 12:49
Ist das BIOS der Grafikkarte eigentlich auf dem MXM-Modul oder mit in der Firmware des Notebooks? Das wäre nämlich ein k.o.-Kriterium für den Austausch solcher Module.

Der eigentliche Zweck dieses Standards besteht vermutlich darin, dass der Hersteller die Konfiguration eines Notebooks anpassen kann, ohne das komplette Motherboard neu zu layouten bzw. neue Boards herzustellen. So kann eine größere Anzahl von Hauptplatinen auf Lager produziert werden, die werbewirksame GPU kann jeweils für ein aktuelles Modell angepasst werden.

Das ganze macht Sinn, da der Entwicklungszyklus für Notebool-Chipsätze ungefähr 1-1,5 Jahre beträgt, der Entwicklungszyklus für GPUs dagegen 6 Monate.

MXM ist meiner Meinung nach ein Standard der für die Hersteller gedacht ist, nicht für die Kunden. Und das wird vermutlich auch so bleiben.
0
Michael Lang21.03.07 14:03
Solange die GPUs vernünftig designt werden und die Steckplätze bzw. die Module (maßlich) genormt sind, ist MXM doch ne vernünftige Sache. Es müssen zukünftige GPU-Karten natürlich immer noch passen und dazu zählt auch die Kühlung!

So kann man später auf demselben Board leistungsfähigere GPUs einsetzen. Natürlich besonders für Hersteller interessant, aber in Zukunft wohl auch für Endverbraucher.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
kefek
kefek21.03.07 15:01
MXM gibts schon ein paar Jährchen und sit wohl mehr für die Hardwarehersteller direkt gedacht.

Der näcse iMac mit 8800Go wäre nicht schlecht
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
randfee21.03.07 18:04
sofort her damit und das MBP wird Crysis-fähig
0
Stefab
Stefab22.03.07 11:19
Hoffentlich reagiert Apple darauf. Die sollten auch den 20" iMac auf MXM umstellen, und dann immer die neuesten Grafikkarten per BTO anbieten...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.