Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google und Mozilla kritisieren technische Browser-Sperre bei Windows 8 für ARM-Systeme

Zunächst hatte die Mozilla Foundation, welche sich für die Entwicklung des Firefox-Browsers verantwortlich zeigt, in einem Blog-Eintrag die Entscheidung von Microsoft kritisiert, bei Windows 8 RT für ARM-Systeme die Browser-Auswahl auf den Internet Explorer 10 zu beschränken. Die Mozilla Foundation befürchtet, dass Microsoft damit versucht, die Marktanteile des Internet Explorer 10 abzusichern, indem dem Anwender die Wahl des Web-Browsers genommen wird. Zwar könnte grundsätzlich auch eine Art Alternativ-Browser für Windows RT entwickelt werden, doch wäre dieser aufgrund von Microsofts festgelegter technischer Einschränkung nicht konkurrenzfähig. Google sieht die Einschränkung seitens Microsoft ebenfalls kritisch und fordert Microsoft auf, bei allen Plattformen den Wettbewerb von Browsern zuzulassen. Nach Ansicht von Google profitieren sowohl Anwender als auch Entwickler von einem gesunden Browser-Wettbewerb.

Weiterführende Links:

Kommentare

void
void10.05.12 12:06
Und mit iOS haben die keine Probleme?? Das ist doch genau so eingeschränkt.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
nowMAC10.05.12 12:10
void

Nur hat MS hier so ihre Vorgeschichte. Sie sind es selber schuld wenn bei ihnen speziell darauf geachtet wird!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
eiPätt10.05.12 12:26
wird dank der EU in Europa sowieso nicht funktionieren...
0
blubblub10.05.12 12:31
Und jetzt kann ich bei iOS jeden Browser nutzen nein.
Reicht euch dir Normale Windows Version nicht?
0
bud10.05.12 12:48
ich fand dieses browsergequasel schon dazumal ein witz, als MS den IE vom OS lösen musste. So ungern ich den IE als Webdeveloper auch habe, es sollte jedem Hersteller von Software selber überlassen sein, was alles zur Software gehört (solange es selber entwickelt wurde oder Lizenzen vorhanden sind). Es ist meiner Meinung nach eine Frechheit, eine Hersteller vorzuschreiben, dieses und jenes Produkt zu unterstützen. Mozilla oder Google sollen gefälligst selber ein Betriebssystem entwickeln und schauen wieviel Erfolg die damit haben anstatt mit dem Finger auf die Konkurenz zu zeigen. Ganz besonders brisant wird es, wenn man die letzten Jahre anschaut in denen z.B. Apple den Mobile Safari zum meist- verwendeten Browser im Mobil-Segement machte indem es einfach allle anderen Browser nicht im App Store zulässt oder sogar verhindert, dass ein solcher auf iOS Basis überhaupt richtig funktioniert. Da hat der europäische Gerichtshof dann wenig dagegen obwohl hier genauso eine Monopolstellung ausgenutzt wird wie es damals MS gemacht hat. Sorry, aber lasst diese Kartellscheisse und lasst die Hersteller entwickeln, was sie für richtig halten.
0
MacBeck
MacBeck10.05.12 12:54
Bud:
Mit Verlaub, aber du hast sie nicht alle!

Wenn jedes Betriebssystem nur noch seine eigene Software zulässt, dann haben wir bald wieder überall ein Monopol. Und das ist NIE gut für die Konsumenten.

Und wo hört es dann auf? Nur noch MS-Software auf allen MS-OSen, nur noch Software aus Quellen wie MAS?

Monopole behindern den Fortschritt und hemmen die Entwicklung der Menschheit.

Nur bei natürlichen Monopolen (Wasser- und Abwasser) ist es sinnvoll, ein Monopol zu haben.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
zesniert10.05.12 12:58
Nur bei natürlichen Monopolen (Wasser- und Abwasser) ist es sinnvoll, ein Monopol zu haben.

Ich weiß was gemeint ist, aber so würde ich es dann doch nicht stehen lassen.
0
nowMAC10.05.12 13:14
bud
Da hat der europäische Gerichtshof dann wenig dagegen obwohl hier genauso eine Monopolstellung ausgenutzt wird wie es damals MS gemacht hat.

Was redest du denn da? Lese dir mal was über den IE 6 im Internet durch. Kann da keine parallelen zu Apple erkennen. Wenn der Safari extrem hinterwäldlich und Apple dort ein Monopol hätte dann würde sich (hoffentlich) die EU auch einschalten. Solange dem aber nicht so ist gibt es keinen Grund dafür.

Bei MS sieht die Sache genau so aus! Im ARM-Markt haben sie absolut keine Marktmacht und schon gar kein Monopol, deshalb sehe ich keine Bedenken weshalb sie ihr System nicht gegen andere Browser abschotten dürfen. Kann allerdings die Bedenken von anderen nachvollziehen, denn die Ängste kommen aus der Vergangenheit.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
deus-ex
deus-ex10.05.12 13:27
Bei iOS interessiert es deshalb dienenden das dort nur Safari bzw. WebKit Browser zugelassen sind weil iOS kein Monopol bei Betriebssystemen hat sonder der Mobile OS Markt auf mehrere aufgeteilt ist und ein anderer, nämlich, Androide Marktführer ist. Bei Windows war/ist das was anderes da sie über 90% Marktanteil haben und es somit für die Browserhersteller keine Alternativen Plattformen gab. Deswegen wird das auch erst mal kein Problem bei Windows 8 für ARM werden weil es auf Tablets/Phones erst einmal einen sehr geringen Anteil haben wird und die Browserhersteller mit Android eine alternativplattform haben die ziemlich verbreitet ist.
0
Gerhard Uhlhorn10.05.12 13:59
Für iOS gibt es doch auch andere Browser! Schaut doch mal in den iOS App Store!
0
bud10.05.12 16:04
Mit Verlaub, aber du hast sie nicht alle!
ist deine meinung, die kannst du das nächste mal gerne für dich behalten!
Wenn jedes Betriebssystem nur noch seine eigene Software zulässt, dann haben wir bald wieder überall ein Monopol. Und das ist NIE gut für die Konsumenten.
da ist falsch rüber gekommen, was ich aussagen will: ich bin nicht der meinung, das ein OS nur die eigene software zulassen soll (um himmels willen), sondern dass der hersteller des OS selber entscheiden soll, was bestandteil des OS ist und was nicht. und genau da sitzt der hacken, das wurde MS nämlich beim IE6 verboten, andere hersteller dürfen das aber weiterhin. deshalb mein gemecker!
0
halebopp
halebopp10.05.12 17:37
So - und jetzt ist wieder gut, ja?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dante Anita11.05.12 06:36
Ja, MS wurde das verboten, weil sie eine marktbeherrschende Stellung haben. Und das ist der entscheidende Punkt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.