Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google über Apple, das iPhone, Konkurrenz und Kooperation

Eine mehrfach von Steve Jobs wiederholte Aussage sorgt für Verärgerung bei Google. In mehr und mehr Bereichen werden Google und Apple bekanntlich zu Konkurrenten und die Tonlage der Unternehmen hat sich verschärft. Laut Steve Jobs sei Google dafür verantwortlich. So habe Apple nicht den Suchmarkt betreten, stattdessen sei Google in den Smartphonemarkt eingestiegen. Googles Ziel sei es, das iPhone zu vernichten, Apple werde das aber nicht zulassen. Auf der Allen & Co Conference, Steve Jobs nahm nun doch nicht teil, sprachen Google-Gründer Page und CEO Schmidt auch über Apple und halten die zitierte Aussage für Unsinn. Google habe lange an Android gearbeitet, da man der Meinung war, es gebe auf dem Markt keine guten Mobiltelefone mit komfortabler Internetanbindung und vollwertigen Browsern. Steve Jobs versuche, die Geschichte umzuschreiben und die Angelegenheit so zu interpretieren, dass Android eine Reaktion auf das iPhone war. Insgesamt sei der Markt groß genug für Apple und Google und man müsse nicht befürchten, dass einer der beiden Anbieter die Auseinandersetzung nicht überlebe. Weiterhin gibt es auch Bereiche, in denen Apple und Google erfolgreich kooperieren, so zum Beispiel die Karten-Anwendung und das YouTube-Programm auf dem iOS.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hum
Hum10.07.10 14:41
Hach, warum können nicht einfach alle in Frieden miteinander leben
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
tnigs10.07.10 14:47
Man nehme mal ein HTC Desire und gucke wie viele Innovationen bzgl. der Software man da wiederfindet. Da wurde teilweise einfach dreist geklaut... Google hat das alles schon entwickelt gehabt, es nur dann lieber nach Apple auf den Markt gebracht. Ja ne is klar!
0
Cornus10.07.10 14:47
Deeskalation ist jetzt sinnvoll! Die ganze Aufregung war eh übertrieben.
Jobs war auf der D8 auch relativ nett zu Google.
0
iDaniel10.07.10 14:56
tnigs

So würde das nicht gesagt...einfach mal GENAU lesen und sich informieren!
0
tnigs10.07.10 15:02
Steve Jobs versuche, die Geschichte umzuschreiben und die Angelegenheit so zu interpretieren, dass Android eine Reaktion auf das iPhone war.

Es geht doch genau darum. Um die Innovationen in der Software, womit sollte Google laut Jobs denn sonst versuchen das iPhone zu vernichten? Nach Windows Mobile kräht doch auch kein Hahn, weils eben (noch) kein Vergleich zum iPhone ist, Android hingegen schon!

Wenn Google jetzt meint, dass wäre reine Interpretation von Apple und Android wäre keine Reaktion auf das iPhone, heißt das für mich man habe Android völlig unbeeinflusst vom iPhone entwickelt... das glaubste ja wohl selber nicht.
0
Pixelmeister10.07.10 15:04
Android Handys kamen nach dem iPhone auf den Markt und die Entwicklung hat natürlich auch später angefangen. Zwar haben evtl. die Google Leute mit den ersten Bemühungen angefangen, bevor das iPhone released wurde aber sie wussten ja auch viel früher als die meisten anderen Firmen, dass es kommen wird. Immerhin saß Eric Schmidt jahrelang im Apple Aufsichtsrat und wusste über die Entwicklungen Bescheid. Im nach hinein war es für Apple ein Fehler, sich von ihm und Google in die Karten schauen zu lassen. Ich glaube, dass auch genau aus dem Grund Jobs auf Schmidt/Google nicht gut zu sprechen ist.

Und wenn man sich die Konzepte von iOS und Android anschaut, erkennt man doch viel mehr Gemeinsamkeiten als beispielsweise mit BBs oder WinMob. Da ist schon viel "Inspiration" von iOS gekommen. Aber für die Weiterentwicklung beider Plattformen ist es nicht verkehrt, dass Apple mit Android eine OS-Konkurrenz bekommen hat, die auf ähnlicher Augenhöhe ist. Der Rest ist doch hoffnungslos veraltet (Symbian, WinMob) oder erfolglos (WebOS und bald Bada).
0
Request
Request10.07.10 15:29
Wenn Google jetzt meint, dass wäre reine Interpretation von Apple und Android wäre keine Reaktion auf das iPhone, heißt das für mich man habe Android völlig unbeeinflusst vom iPhone entwickelt... das glaubste ja wohl selber nicht.
So?


Aber ganz nüchtern betrachtet hat sogar Apple von Windows Mobile, Blackberry OS usw. geklaut...irgendwie ist doch alles auf die erste GUI zurück zu führen..was ist daran so schlimm?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
rasmusonline10.07.10 15:48
Falsch, M$ hat das GUI von Apple geklaut, und die haben es von Xerox.
0
weini10.07.10 16:21
man stelle sich vor, mercedes würde sich über bmw beschweren weil deren autos auch bremsen, ein radio mit navi und ne klimaanlage haben...

wenn es ein problem gibt bzw. die möglichkeit für verbesserung vorhandener lösungen und zwei personen/firmen/organisationen unabhängig an einer lösung arbeiten kann es durchaus zur selben/ähnlichen lösung kommen... war hat jetzt von wem geklaut?

völliger schwachsinn...
0
McBone
McBone10.07.10 16:21
...irgendwie ist doch alles auf die erste GUI zurück zu führen..was ist daran so schlimm?

Na ja, irgendwie geht letztlich alles auf Xerox zurück, stimmt schon. Auf der anderen Seite sehe ich aber doch deutliche Unterschiede zwischen den "Maus-basierten" Systemen (Mac OS, Windows, Linux) und den Multitouch-Systemen.

Und ich meine mich zu erinnern, als Jobs Anfang Januar 2007 das iPhone vorstellte, da war dieses GUI, dieses Bedienkonzept mit minimal wenig Tasten schon etwas Neues. Zumindest hat niemand vorher ein ähnliches Konzept angeboten.

Das iPhone wurde ja auch gerade deswegen ein Erfolg. Die Hardware hinkte bis zur Vorstellung des aktuellen iPhone 4 aus meiner Sicht eher hinterher (3G erst ein Jahr später, abgespecktes Bluetooth, Kamera etc.).

Ende 2007 gab Google bekannt, ein OS für Mobiltelefone namens Android entwickeln zu wollen, ein Jahr später wurde die erste Version veröffentlicht. Der zeitliche Verlauf spricht aus meiner Sicht dafür, dass Apple hier "Pate stand". Und das Konzept von Android erinnert mich durchaus auch entfernt an das iPhone ...

Was Page und Eric Schmidt nun erzählen klingt für mich eher nach einer Rechtfertigung, vielleicht auch nach einer Art von Vorwärtsverteidigung. Jedenfalls habe ich bei Google mittlerweile an verschiedenen Stellen den Eindruck, das alte Firmenprinzip "Sei nicht böse" hat sich überlebt.
0
nowMAC10.07.10 16:40
Steve Jobs versuche, die Geschichte umzuschreiben und die Angelegenheit so zu interpretieren, dass Android eine Reaktion auf das iPhone war.
Ist das ein vollständiger Satz?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ilovengage
ilovengage10.07.10 16:49
Immer wieder unglaublich wie viele ernsthaft der Meinung sind, alle kopieren alles nur von Apple ... Vermutlich waren Erfindungen wie ein Touchscreen, Spaces und soweiter auch alles Ideen vom Gott Steve Jobs ...
0
eiq
eiq10.07.10 17:00
Naja, wenn man sich die ersten Android-Infos von 2007 anschaut, sehen die eher nach Blackberry aus, als nach iPhone. Da kann/darf man schon davon ausgehen, dass sich Google da ein wenig vom iPhone hat inspirieren lassen.
0
bjbo10.07.10 17:13
Bei der Vorstellung von Android wurde von vornherein gesagt, dass es von normalen Handys, über Blackberry-ähnliche Geräte bis hin zu Touchscreens alles unterstützen soll. Es sollte, wie es jetzt auch der Fall ist, Sache des Herstellers sein.
0
Request
Request10.07.10 17:27
Ende 2007 gab Google bekannt, ein OS für Mobiltelefone namens Android entwickeln zu wollen, ein Jahr später wurde die erste Version veröffentlicht. Der zeitliche Verlauf spricht aus meiner Sicht dafür, dass Apple hier "Pate stand". Und das Konzept von Android erinnert mich durchaus auch entfernt an das iPhone ...
Nur stimmt es nicht ganz:
In a 2003 interview with BusinessWeek, just two months before incorporating Android, Rubin said there was tremendous potential in developing smarter mobile devices that are more aware of its owner's location and preferences. "If people are smart, that information starts getting aggregated into consumer products," said Rubin.

2005
Google Buys Android for Its Mobile Arsenal

Android Inc. wurde im Jahre 2003 gegründet und 2005 von Google gekauft, die erste Version wurde 2007 gezeigt und 2009 wurde das OS veröffentlicht. Android ist jedoch auf zwei Gerätetypen ausgelegt, der zweite (Touchscreen only) wurde erst nach dem iPhone Release hinzu gefügt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sierkb10.07.10 20:14
Request:

+1


Ansonsten:

Die Idee, Linux auf mobile Geräte zu bringen bzw. auf Linux aufbauend mobile Geräte wie Telefone oder auch andere mobile Kleincomputer rauszubringen ist schon älter und gärt schon seit ungefähr 10 Jahren. Sei es Moblin (derzeit ganz kräftig von Intel vorangetrieben), Nokias Maemo (das inzwischen mit Moblin verschmolzen ist). Oder auch der OLPC. Oder die LiMo-Foundation der seit 2007 die größten Mobilanbieter und Mobiltelefonhersteller angehören. Oder oder oder.
Das auf Linux und Java aufbauende Android ist darunter nur ein weiteres Projekt, das sich mittlerweile zum erfolgreichsten aller Ansätze gemausert hat und deen meisten Zuspruch bekommt.
Beschäftigen tut man sich auf dem Gebiet damit aber schon lange, hat schon seit Jahren entwickelt, optimiert, getestet, Prototypen rausgebracht (Stichwort z.B. auch: Zaurus) etc. Teilweise schon Jahre vor dem magischen iPhone-Launch-Jahr 2007.

Insofern hat Larry Page/Google da sicher recht, dass er Apples Vorwurf abstreitet bzw. zu relativieren versucht. Weil er mit seiner Darstellung höchstwahrscheinlich rechthat, wenn man sich mal die sehr facettenreiche Vorgeschichte von Android anschaut und welche linuxbasierten Ansätze es außer Android noch gab und gibt und vor allem: seit wann es die alle gibt und seit wann man sich bereits mit dem ganzen Thema beschäftigt.

Kann nämlich gut sein, dass dieser Trend eh zu riechen war und andersherum Apple von diesen Umtrieben in Silicon Valley rund um ein mobiles Linux Wind bekommen hat bzw. nicht unbeeindruckt davon gewesen ist (dort in Silicon Valley bleibt ja nix verborgen, dort wissen von einem Trend immer gleich alle die da ansässig sind, dort machen solche Infos immer schnell die Runde) und sich dann in diese Entwicklung auf seine Weise eingeklinkt hat und seinerseits sich ans Werk und an die Zeichenbretter gemacht hat, sein MacOSX ebenfalls auf mobile Plattformen zu bringen, so wie man das bzgl. Linux auch schon längst seit Jahren versuchte und anstrebte, was dann als Ergebnis das iPhone hervorgebracht hat.

Larry Pages Reaktion wirkt auf mich generöser, gelassener und über den Dingen stehend (bei dieser technischen Vorgeschichte hat er auch allen Anlass dazu, das sein zu dürfen).

Während Steve Jobs' Reaktion mich eher daran erinnert, dass da jemand Angst um seine Sandburg hat und dass es da andere im Sandkasten geben könnte oder tatsächlich gibt, die da möglicherweise und schon länger und mit viel breiterer Unterstützung eine etwas stabilere Sandburg bauen, die zudem von anderen auch noch gerne gelobt und zum Spielen verwendet wird, während Apples da allein für sich steht und lediglich "nur" schön anzusehen ist und Apple Elektrozäune drumherumgestellt hat, dass sie ja niemand von außen betrete und berühre außer Apple selber oder von Apple genehmigt. Für andere Interessenten also das deutliche Signal: "Nur gucken, nicht anfassen!" oder am besten noch: "Noch nicht mal gucken und erst recht nicht anfassen!"...
0
gorgont
gorgont11.07.10 02:03
weini
man stelle sich vor, mercedes würde sich über bmw beschweren weil deren autos auch bremsen, ein radio mit navi und ne klimaanlage haben...

Naja die Bremsscheiben von BMW sind alle von Mercedes hergestellt, dass darf man aber keinem BMW Fahrer sagen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
apasionado11.07.10 05:44
Im Grunde genommen, schaut doch jedes Unternehmen...auf die Finger des anderen.

Selbst Apple....mit os4....Multitasking und ordnerfunktion von android abgeguckt.
0
wuehlibae
wuehlibae11.07.10 07:44
Alles kleine Spielchen, um das Interesse hochzuhalten. Das Zeug will verkauft werden.

Mich lässt das Gefühl weiterhin nicht los, dass die meisten Addicts zu gerne zu viel Geld für das iPhone ausgeben und das auch gerne begründet haben wollen. Steve tu ihnen den Gefallen. Danke Steve!
0
Tommy1980
Tommy198011.07.10 10:39
@gorgont
So ein Käse^^
0
snowman-x11.07.10 10:47
ich glaube das die sich alle gegenseitig inspirieren...man schaut halt was beim anderen besser ist..und dann "klaut" man ein wenig....normal...


@gorgont

das ist blödsinn....das war mal ganz früher so aber inzwischen macht bmw die bremsschreiben selbst......mercedes baut sowieso nur noch schrott;-) (schade um die marke)
0
Grolox11.07.10 10:47
Ich finde Firmen zum... *sick*
die jahrelang die tollen Erfindungen (Wie sie sagen )
in der Schublade haben und uns lieber den alten Müll mit
kleinen Aufbesserungen verkaufen wollen. z.B. SE , Moto , Nok
Dann kommt Apple und macht es .....Punkt.
Dann regen genau diese Firmen sich auf weil man
angeblich Ihre na so tollen Erfindungen geraubt hat.

Genau dafür liebe ich diese Firma Apple und den Steve.
Er macht es oder nicht.
iPod ---iPhone ---iPad...und was noch so kommt.
weiter so.
0
TechID11.07.10 11:41
grolox

genau so isses im prinzip. patente, die nicht angewendet werden, behindern weitestgehend den technologischen fortschritt.
0
LoCal
LoCal11.07.10 12:33
Passend zum Thema ein Blogpost vom Gruber ... besonders der Link zu den Prototypen ist interessant... und deckt den Google-Bullshit auf

Preview: http://daringfireball.net/2010/06/whats_fair
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Request
Request11.07.10 12:51
LoCal
Also genau das was ich und sierkb hier schon erzählt haben...es ändert aber gar nichts...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
zeko
zeko11.07.10 13:23
Niemand bei Apple negiert die Tatsache, dass Google schon vor 2007 Interesse für eine eigene Handyplattform hatte.
Steve Jobs Aussage war aber, dass Google in direkte Konkurrenz zum iPhone getreten ist. Am Anfang war das Google OS mehr eine Konkurrenz zu RIM oder Windows Mobile.

Alle
Aber habt Ihr alle Gedächtnisschwund? *fg
Schaut euch doch auf YouTube die erste Androide Demo von Ende 2007 mal an und vergleicht mal wie die Oberfläche aktuell aussieht zu dem wie sie am Anfang war.

LoCal
+10
Guter Verweis, Danke

Request
Im Gegenteil. Das ändert sehr viel.
0
Request
Request11.07.10 13:58
zeko
Was denn? Google wollte schon vor dem iPhone im Smartphone Sektor aktiv werden. Das einzige was sich mit dem iPhone geändert hat war ihr Zielobjekt...vorher war es Blackberry und nun ist es Apple...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
LoCal
LoCal11.07.10 13:58
Request

du hast den post, der übrigens schon einige Wochen alt ist, nicht gelesen.

Aus dem Post geht nämlich hervor, dass Android sich Blackberry als Vorbild genommen hatte und erst NACH dem iPhone auf Touch-Beqdienung ausgelegt wurde.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Request
Request11.07.10 14:12
LoCal
Blind?
Muss ich jetzt aber wirklich fragen, liest du eigentlich auch mal was?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.10 15:25
Mal abgesehen von euren kleinen Scharmützeln.... wenn Steve Jobbs tatsächlich das gesagt haben soll:
Googles Ziel sei es, das iPhone zu vernichten, Apple werde das aber nicht zulassen
, dann mach ich mir langsam aber echte Sorgen um ihn.
Glaubt er wirklich, dass ernsthaft eine Firma sich zum Ziel setzt das iPhone zu vernichten?

Das erinnert mich an die Rhetorik aus einem Film mit Bruno Ganz als er in einer Betongarage in Berlin sitzt und überall Feuerwerk abgebrannt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.