Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google meldet steigende Kosten für Standardsuche - wohl auch wegen Siri

Um die Suchmaschine für Apples Sprachassistenten Siri zu werden, griff Google offenbar tief in die Tasche. Demnach zahlt Google eigenen Angaben zufolge immer mehr an Partner, um sich Zugriffe auf die hauseigene Suchmaschine zu sichern. Marktbeobachter sind sich einig, dass hierfür vor allem Apple mit der iOS-Plattform verantwortlich ist. Seit iOS 11 ist Google nicht nur die Standardsuche in Safari, sondern liefert auch beim Sprachassistenten die Web-Treffer.


So werde Google in diesem Jahr laut Gerüchten vom August fast 3 Milliarden US-Dollar an Apple für Weiterleitungen zahlen. Im Vergleich zu vorherigen Jahren, bei denen Google lediglich eine Milliarde US-Dollar zahlte, stellt dies einen erheblichen Zuschlag dar. Dafür erhält Google aber nicht nur mehr Zugriffe, sondern zugleich wertvolle Informationen über das Suchverhalten von Nutzern.

Marktforscher rechnen damit, dass Google in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch mehr an Apple zahlen muss, um die Standardsuche in Safari und Siri zu bleiben. Die unbestätigten 3 Milliarden US-Dollar dürften ihrer Ansicht nach daher nur der vorübergehende Höhepunkt sein. Einige hegen aber die Erwartung, dass Google irgendwann so dominant sein könnte, dass Apple auch ohne Zahlung nicht umhin kommt, Google als Standardsuche dem Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Kommentare

rdiga
rdiga27.10.17 16:12
Wer über was anderes als Google sucht ist doch auch nicht ganz bei...

In den frühen 2000ern hat man tatsächlich auch mal über andere Suchmaschinen bei bestimmten Themen bessere Ergebnisse erhalten, aber heute?

Ich würde mir jederzeit wieder Google einstellen, ich liebe Google so wie Tim Cook.

Gibt aber wohl genug Leute, die dann auch mit bing suchen würden - wäre das der default.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-5
MLOS27.10.17 16:18
Schade, dass Karten seit iOS 6 nicht mehr Google ist und es keine YouTube-App (vorinstalliert) mehr gibt... Fand das irgendwie cool, vor Allem die YouTube-App.
-4
rdiga
rdiga27.10.17 16:19
Stimmt. Warum ist das eigtl so mit YT? Außerdem konnte man früher (also schon laaange her) die Tonspur weiterhin anhören wenn man die App verlassen hat.

Ich sags immer wieder, auch dieses Icon mit dem antiken TV-Apparat - das war genial - man wusste sofort hier kann ich was anschauen, selbst eine Oma wüsste das.

Scott wo bist du nur..
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+1
BigLebowski
BigLebowski27.10.17 16:32
rdiga

Ich war nicht über alles ein fan von skeuomorphismus (z.B. damaliger Leder Kalender in Mac OS)
Aber das Youtube tv Symbol und auch der gelbe Notizblock in iOS waren schon kultig😔
+2
rdiga
rdiga27.10.17 16:45
Ich glaube du meinst den Kalender aus Mac OS X oder? Beim iPhone war der doch nie "ledrig". Aber ja der war super ugly.. Trotzdem, dieser Flattrend muss bald ein gewaltsames Ende finden. Wieso ist plötzlich alles "wertiger" was aussieht wie in Word designt... Ein bischen mehr Details und Tiefe dürften die Logos schonwieder haben. Vielleicht liegt es auch an meinem fortgeschrittenem Alter...
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
FoneBone
FoneBone28.10.17 08:26
Alleine, dass bei jeder Google-Suche auf mein Standort zugegriffen werden will, finde ich total lästig. Nein, ich mag Google sicher nicht bei jeder Suchanfrage meinen Standort mitteilen.

Und weil es mich nervt, die Sicherheitsabfrage bei jeder Suche wegzuklicken, ist nun DuckDuckGo als Standardsuche eingestellt. So auch auf dem Mac. Die Ergebnisse entsprechen decken sich mit jenen Googles recht gut. Immerhin kriege ich dort keine bezahlten Ergebnisse.
+2
Peter Eckel29.10.17 12:38
rdiga
Wer über was anderes als Google sucht ist doch auch nicht ganz bei...

Tja, das kann man auch genau entgegengesetzt sehen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
rdiga
rdiga29.10.17 14:48
Willst du Ergebnisse oder Ninja im Web spielen?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.