Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: Kamerasteuerung im iPhone 18 verliert Wischgesten – und wird zugleich zum Vorreiter

Die Kamerasteuerung ist für sich betrachtet ein beeindruckendes Stück Technik: Der Schalter erkennt unterschiedliche Druckintensitäten und gibt haptische Rückmeldung; durch Wischen über seine Oberfläche nimmt der Anwender Einstellungen vor oder wechselt zwischen Funktionen. All diese Funktionen realisierte Apple ohne bewegliche Elemente. Dessen Oberfläche bildet ein Saphir – das macht ihn beinahe zu einer Miniaturversion der Apple Watch. Auch in der 2025 vorgestellten Modellreihe findet die Kamerasteuerung ihren Platz. Dies könnte allerdings schon das letzte Mal sein, dass Apple den Multifunktions-Button einsetzt: Neue Gerüchte besagen, dass im iPhone 18 eine reduzierte Button-Variante verwendet werden soll.


Dies berichtet das Weibo-Account Instant Digital, welches in der Vergangenheit bereits häufiger mit Leaks aufwarten konnte, welche sich später als wahr herausstellten. Die aktuelle Vorhersage: Die kapazitiven Sensoren nehmen Abschied, ab iPhone 18 unterstützt die Kamerasteuerung lediglich unterschiedliche Druckintensitäten. Für das haptische Feedback will Apple zudem die Mechanismen wechseln. Hier plant der Konzern erstmals, piezoelektrische Keramik einzusetzen, um eine lokale Vibration zu erzeugen. Bisher setzt Apple für haptische Rückmeldung auf einen linearen Aktor – der Konzern nennt diesen „Taptic Engine“.

Die interaktive Kamerasteuerung an der langen Bildschirmseite des iPhone 15 und 16 könnte bald Geschichte sein. (Quelle: Apple Support)

Vorbild für andere Buttons
Erste Berichte über die Reduktion der Button-Funktionen machten bereits im August die Runde; als Grund für den Wegfall der Wischgestenerkennung wurden hohe Kosten genannt. Gleichzeitig fiel die Rückmeldung aus der Nutzerschaft durchwachsen aus: Der Button mit mehreren Druckstärken kam gut an, das Miniatur-Menü weniger gut. Ein Vorteil der Kamerasteuerung: Da ihr bewegliche Elemente fehlen, ist sie deutlich weniger Verschleiß ausgesetzt. Dies macht ihn zum Vorbild für Ausschalter und Aktionstaste: In den Folgejahren will Apple beim iPhone dann auch diese durch derartige Schalter ersetzen. Dies soll mit dem iPhone 20 abgeschlossen sein – und das iPhone soll fortan ohne mechanische Schalter auskommen.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake29.10.25 08:40
MTN (imj)
Ein Vorteil der Kamerasteuerung: Da ihr bewegliche Elemente fehlen, ist sie deutlich weniger Verschleiß ausgesetzt.

Ist mein iPhone 17 Pro kaputt oder warum kann ich den Kamerabutton sichtbar reindrücken?
Der Homebutton beim iPhone 6s bis 8 war wirklich ohne Bewegung, da wurde das Drücken durch die Taptic Engine realistisch simuliert, aber beim Kamerabutton scheint das, zumindest bei meinem Gerät, nicht der Fall zu sein.
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
0
esc
esc29.10.25 08:55
Die Wischgesten waren mir zu «fummelig», habe diese relativ schnell deaktiviert.

Ausserdem ist der Knopf aus meiner Sicht zu weit vom Rand entfernt, mit einer Hand halten und drücken geht nicht besonders gut.
+2
JayTwuan29.10.25 08:56
Galaxus hat nein 17 Pro Max 1tb in Cosmic Orange noch immer nicht geliefert. Ich will mir die knapp 140€ Cashback jedoch nicht entgehen lassen. Aber so kann ich ja fast schon auf das iPhone 18 warten 😂
+2
RyanTedder29.10.25 09:19
Da bringt Apple einen Button den keiner wollte und merkt jetzt, das er zu teuer ist 😄 Aber immerhin haben die sich was getraut
-2
Dunnikin
Dunnikin29.10.25 09:43
Ich habe die Belichtungskorrektur darauf gelegt, das geht ganz gut. Aber sonst nutze ich diese Taste nicht, auch den Auslöser drücke ich auf dem Bildschirm.
0
JayTwuan29.10.25 10:57
Dunnikin
Ich habe die Belichtungskorrektur darauf gelegt, das geht ganz gut. Aber sonst nutze ich diese Taste nicht, auch den Auslöser drücke ich auf dem Bildschirm.
Ich nutze sie genauso wie du. Ein Doppelklick öffnet die Kamera. Ich finde die Taste super.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.