Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gericht bestätigt Patentverletzung in FaceTime - Apple droht Strafzahlung von 368 Millionen Dollar

In Texas hat Apple auch im Berufungsverfahren den Rechtsstreit mit VirnetX verloren und muss weiterhin wegen Patentverletzungen in der Video-Telefonie-Lösung FaceTime rund 368 Millionen US-Dollar Schadensersatz zahlen. Apple hat dem Gericht zufolge mit FaceTime ein Patent verletzt, welches den Aufbau virtueller privater Netzwerke mittels DNS (Domain Name Service) beschreibt, wie es im iPad, iPhone, iPod touch sowie Mac Verwendung findet. Nach Ansicht von Apple ist das Patent ungültig und trifft nicht auf die in FaceTime verwendete Technik zu. Dieser Ansicht wollte sich das Gericht aber nicht anschließen. Allerdings hat es auch den Antrag von VirnetX auf eine dauerhafte Verfügung gegen Apple abgelehnt und stattdessen beide Unternehmen aufgefordert, innerhalb von 45 Tagen eine Lizenzvereinbarung über die Nutzung des strittigen Patents zu schließen. Bis zum Abschluss der Lizenzverhandlungen muss Apple täglich 310.221 US-Dollar an VirnetX zahlen. Sehr wahrscheinlich dürfte Apple aber auch gegen dieses Urteil in Berufung gehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic28.02.13 10:12
Ob dieser ganze Patentzirkus in 25 Jahren oder so nur noch ein belächelnswerter Wahnsinn der Vergangenheit ist, oder noch immer derartig (oder noch krasser) ausartet?
0
Gerry
Gerry28.02.13 10:12
Apple soll das FaceTime lassen. Das braucht kein Mensch wenn es nur mit Apple Geräte geht.
0
Schens
Schens28.02.13 10:13
Facetime ist im Gegensatz zu Skype zuverlässig. Skype ist für Businessanwendungen blamabel.
Facetime rockt.
0
Eventus
Eventus28.02.13 10:25
Gerry
Warum sollten Apple-Nutzern unter sich auf das Bessere verzichten, weil Apple-Nichtnutzer dies nicht haben?!
Live long and prosper! 🖖
0
re:com28.02.13 10:27
Schens
Facetime ist im Gegensatz zu Skype zuverlässig. Skype ist für Businessanwendungen blamabel.
Facetime rockt.

Wenn du deine Geschäftspartner auf jene welche Facetime benutzen einschränkst, dann könnte es passieren, dass dein Gechäft bald nicht mehr rockt.
0
Grolox28.02.13 10:29
Iregendwann müssen wir wir alle einen
Schlussstrich unter die Patentära setzen ,
sonst kommen wir an einen Punkt
wo keiner mehr irgend etwas herstellen
kann ohne das ein anderer was daran verdient.
Ich würde es dann ganz lassen....
nicht gut ...
0
BudSpencer28.02.13 10:55
re:com
Schens
Facetime ist im Gegensatz zu Skype zuverlässig. Skype ist für Businessanwendungen blamabel.
Facetime rockt.

Wenn du deine Geschäftspartner auf jene welche Facetime benutzen einschränkst, dann könnte es passieren, dass dein Gechäft bald nicht mehr rockt.

Der echte Fanboy wird sich auch das schön reden.
Weniger Kunden = Mehr Freizeit
0
uhoppe28.02.13 10:58
Eventus
Gerry
Warum sollten Apple-Nutzern unter sich auf das Bessere verzichten, weil Apple-Nichtnutzer dies nicht haben?!

Sehe ich auch so.
0
Tuco28.02.13 10:58
re:com

++
0
topolinopiccante28.02.13 11:09
Gerry
Apple soll das FaceTime lassen. Das braucht kein Mensch wenn es nur mit Apple Geräte geht.

Ja es wäre toll sich auch mit nicht Apple User verbinden zu können
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.02.13 11:10
Und schon wieder diese Schwarz-Weiss-Posterei...

Hat nicht ein jeder von Euch (vorausgesetzt, man hat ein iDevice?!?!) sowohl FT, als auch Skype installiert? Da nutzt man das, was im Moment die App der Wahl ist: Sollte mein Gesprächspartner "nur" Skype haben, dann halt das!!
Weiss echt nicht, wo das Problem ist...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
shire28.02.13 11:11
Eventus
Gerry
Warum sollten Apple-Nutzern unter sich auf das Bessere verzichten, weil Apple-Nichtnutzer dies nicht haben?!

Naja...dann ist die Lösung ganz einfach. Der Windows-User kann Facetime for Windows installieren.
0
Gerhard Uhlhorn28.02.13 11:22
Gerry
Apple soll das FaceTime lassen. Das braucht kein Mensch wenn es nur mit Apple Geräte geht.
Apple sollte auch iOS und Mac OS X lassen, denn das braucht auch kein Mensch, das geht auch nur mit Apple-Geräten. Eigentlich sollte Apple gleich alles sein lassen und den Laden dichtmachen. Apple braucht kein Mensch.
0
Grolox28.02.13 11:48
Was mich wirklich stört ist ,
welcher Dummbaddel einer
Klitsche für ein allerweltspatent
365 Mill.$ zuspricht und Apple
das nachweislich von Samsung
in fast allen Bereichen kopiert
wurde bekommt nur eine Milliarde.
Wo ist hier die Verhältnismäßigkeit
zur Sache selbst.
Der Richter war hier wohl sehr
angetan von der Firma.
0
dpa28.02.13 11:54
Gerhard Uhlhorn
Gerry
Apple soll das FaceTime lassen. Das braucht kein Mensch wenn es nur mit Apple Geräte geht.
Apple sollte auch iOS und Mac OS X lassen, denn das braucht auch kein Mensch, das geht auch nur mit Apple-Geräten. Eigentlich sollte Apple gleich alles sein lassen und den Laden dichtmachen. Apple braucht kein Mensch.

Du bist auf dem richtigen Weg !
0
o.wunder
o.wunder28.02.13 11:57
Apple sollte FaceTime endlich zu Oüen Source machen was sie nach eigenen Aussagen ja auch tun wollten aber nie gemacht haben. Dann könnte das schnell ein übergreifender Standard werden. Nur auf Apple Geräten bedeutet langfristig das Aussterben von FaceTime.
0
antihiphop2002
antihiphop200228.02.13 12:05
Schens
Facetime ist im Gegensatz zu Skype zuverlässig. Skype ist für Businessanwendungen blamabel.
Facetime rockt.

Haha You made my Day.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
re:com28.02.13 12:13
o.wunder
Apple sollte FaceTime endlich zu Oüen Source machen was sie nach eigenen Aussagen ja auch tun wollten aber nie gemacht haben. Dann könnte das schnell ein übergreifender Standard werden. Nur auf Apple Geräten bedeutet langfristig das Aussterben von FaceTime.

Vielleicht ist der Grund, dass sie es noch nicht getan haben einfach, dass sie bewusst Patente verletzen.
0
chessboard
chessboard28.02.13 12:31
MYTHOSmovado
Da nutzt man das, was im Moment die App der Wahl ist: Sollte mein Gesprächspartner "nur" Skype haben, dann halt das!!
Weiss echt nicht, wo das Problem ist...
Das Problem ist, dass Du zu pragmatisch denkst. Dann hast Du ja kein Problem mehr und damit keinen Grund mehr irgendwelche Glaubenskriege zu führen. Und Dein Selbstwertgefühl müsste auch total im Eimer sein, da Du Dich dann ja nicht mehr der einen oder anderen Seite zurechnen kannst.
0
shire28.02.13 12:33
chessboard
MYTHOSmovado
Da nutzt man das, was im Moment die App der Wahl ist: Sollte mein Gesprächspartner "nur" Skype haben, dann halt das!!
Weiss echt nicht, wo das Problem ist...
Das Problem ist, dass Du zu pragmatisch denkst. Dann hast Du ja kein Problem mehr und damit keinen Grund mehr irgendwelche Glaubenskriege zu führen.

Mit der Transferleistung sind hier aber leider viele überfordert.
0
Gerry
Gerry28.02.13 12:47
Eventus
Gerry
Warum sollten Apple-Nutzern unter sich auf das Bessere verzichten, weil Apple-Nichtnutzer dies nicht haben?!

Weil nicht jeder ein Apple Gerät hat. Und immer mehr Programm zu hsben ist auch nicht das Wahre.
Selbst Leute die ich kenne und iPhone haben erreicht ich in Facebook, Skype leichter. Weil das hat jeder an. Weil es auf jedem System läuft.
0
Gerry
Gerry28.02.13 12:59
Gerhard Uhlhorn
Gerry
Apple soll das FaceTime lassen. Das braucht kein Mensch wenn es nur mit Apple Geräte geht.
Apple sollte auch iOS und Mac OS X lassen, denn das braucht auch kein Mensch, das geht auch nur mit Apple-Geräten. Eigentlich sollte Apple gleich alles sein lassen und den Laden dichtmachen. Apple braucht kein Mensch.

Das ist ein Vergleich der mehr als hinkt.

Aber stell dir mal vor du könnest keine Mails an andere Systeme schicken und keine Dokumente austauschen. Dann würde der Vergleich passen.
Bei FaceTime ist das aber so und bei Nachrichten. Es ist egal wie gut etwas ist. Denn meisten ist wichtig das es überall läuft und er jeden erreichten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand einen Mac kaufen würde wenn er nur Mails an Apple Geräte schicken kann. Oder keine Dokumente austauschen.
0
Eventus
Eventus28.02.13 13:46
Gerry
Eventus
Gerry
Warum sollten Apple-Nutzern unter sich auf das Bessere verzichten, weil Apple-Nichtnutzer dies nicht haben?!
Weil nicht jeder ein Apple Gerät hat. (…)
Wer kein FaceTime hat, hat kein FaceTime.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus28.02.13 13:53
Gerry
Das ist ein Vergleich der mehr als hinkt.

Aber stell dir mal vor du könnest keine Mails an andere Systeme schicken und keine Dokumente austauschen. Dann würde der Vergleich passen.
Nicht alle Leute haben E-Mail. Soll ich nun wegen Nordkoreanern und Fax-Fetischisten auf E-Mail verzichten, obschon es in meinem Umfeld jeder hat?!
Live long and prosper! 🖖
0
Gerry
Gerry28.02.13 14:14
Eventus
Gerry
Das ist ein Vergleich der mehr als hinkt.

Aber stell dir mal vor du könnest keine Mails an andere Systeme schicken und keine Dokumente austauschen. Dann würde der Vergleich passen.
Nicht alle Leute haben E-Mail. Soll ich nun wegen Nordkoreanern und Fax-Fetischisten auf E-Mail verzichten, obschon es in meinem Umfeld jeder hat?!

Nordkorea macht wie viel % der Erde aus. Wenn du jetzt Asien gesagt hättest.

Leute ich Liebe meinen Mac, mein iPhone, mein Apple TV. Aber ich bin kein Fanboy. Wenn ich zur Erkenntnis komme Windows ist um einiges Besser oder Linux dann läuft über kurz oder lang dieses System auf meinen Rechner und Punkt.
Nur weil ich etwas mag muss ich nicht alles daran gut heißen. Endlos schön Reden.
Ich hatte schon Computer da haben einige hier noch mit der Rassel gespielt wenn überhaupt schon. Systeme hatte ich in der Zeit schon einige. Die kommen und gehen. Heute ist der vorne und morgen ein andere.
Und in der Zeit hab ich eines gelernt. Die heute ein System
endlos schön reden, sind auch die die morgen ohne Ende darauf schimpfen.
0
Eventus
Eventus28.02.13 14:28
Gerry
May I kindly ask you to stop communicating in german! There are so many people not able to use it, so we should switch to some less proprietary language.
Live long and prosper! 🖖
0
Gerry
Gerry28.02.13 14:56
Du es sprechen mehr Leute deutsch als Leute FaceTime benutzen .-)
Zumindest haben die wenigsten davon FaceTime .-)
Man kann sagen was man will. Es war von M$ ein kluger Schachzug Skype zukaufen. Es läuft auf allen Systemen. Daher wird es sich durchsetzen, egal wie gut das jetzt läuft oder nicht.
Apple wird nicht über seinen eigen Schatten springen um es auf Android bringen. Daher haben sie schon verloren.
Ich Brauch da nur meinen Kindern zu zusehen. Sie haben alle Apple Geräte. Aber was nutzen sie. Skype und Facebook. Die Apple Lösung nur sehr selten. Selbst mich schreiben sie mehr darüber an. Auch selten das mich andere Apple User darüber Anschreiben. Die meisten benutzen eben nicht die Apple Lösung.
Da kann man noch so im Kreis hüpfen. Diese Runde geht an andere. Da hilft alles Reden nix.
0
AndreasL28.02.13 14:57
ohh, Grolox mal wieder. Die Richter haben natürlich nur dann Ahnung, wenn ein Urteil zu Apples gunsten ausfällt.

Grolox. Die Patente mit denen Apple gegen Samsung gewonnen hat. Sind vergleichbar mit diesem hier. Und die Summe wird unter anderem anhand der verkauften und betroffenen Geräte festgelegt.
0
music-anderson
music-anderson28.02.13 15:37
Schens
Facetime ist im Gegensatz zu Skype zuverlässig. Skype ist für Businessanwendungen blamabel.
Facetime rockt.
Skype, hatte ich drauf, so ein Schrott, da war mir der Messenger von Microsoft lieber.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson28.02.13 15:38
re:com

Vielleicht ist der Grund, dass sie es noch nicht getan haben einfach, dass sie bewusst Patente verletzen.
Ja, Patente die Apple gehören
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.