Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Plötzlich lässt er sich nicht mehr aus dem Schlaf wecken...

Plötzlich lässt er sich nicht mehr aus dem Schlaf wecken...

TMS
TMS30.01.2620:02
Gerade eben ist es mir zum zweiten Mal heute passiert:
Der Mac war im Sleep Mode und ein Aufwecken mit Tastatur (per USB-Kabel angeschlossen) oder Maus (Logitech, via Bluetooth) ging nicht mehr. Ich weiß nicht, warum. Das Einzige, was sich seit gestern geändert hatte war, dass ich die Ausweis-App des Bundes upgedatet habe (die sich bei mir eh nicht mit der Webseite bund.de verbindet - weiß der Geier, warum das).
Rechner ist: Mac Studio M2 unter OS 26.2
0

Kommentare

TMS
TMS31.01.2617:42
Genau so unerklärlich wie gekommen, ist das Problem zerronnen. Heute tut er es wieder ohne Ausnahme.
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.2618:34
Vielleicht doch mal auf macOS 26.2.1 aktualisieren und schauen ob das Problem dann erneut auftritt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
roger27
roger2731.01.2620:08
rmayergfx
Vielleicht doch mal auf macOS 26.2.1 aktualisieren und schauen ob das Problem dann erneut auftritt.
26.2.1 gibt´s noch nicht-offiziell
+1
rmayergfx
rmayergfx31.01.2621:21
Sorry, vertippt, bin mit der iOS Version durcheinandergeraten, meinte die 26.3 Beta, sofern es kein Produktivsystem ist. Manchmal hilft aber auch ein einfacher Neustart wenn sich das macOS mal nach einem Update einer Software verschluckt. In hartnäckigen Fällen darf es auch mal ein Ausschalten mit trennen vom Stromnetz für mind. 30 sec. sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
lamariposa01.02.2610:50
TMS
Genau so unerklärlich wie gekommen, ist das Problem zerronnen. Heute tut er es wieder ohne Ausnahme.
Habe ich seit etwa 3-4 Jahren bei einem iMac 2019 27“. Allerdings ist bei mir nur die per USB angeschlossene Apple-Tastatur betroffen und es reicht ein Klick aufs Magic Trackpad (Bluetooth) dass er aufwacht. Daher bisher nicht weiter nach dem Fehler gesucht.

War schon unter Big Sur so, später Ventura und jetzt unter Sequoia. Kommt und geht wie es will. Mal geht es 1 Woche, dann ändert es sich innerhalb eines Tages, dann geht es mal auch ein paar Tage nur per Magic Trackpad. Alles ohne Neustarts (oder Benutzerwechsel). Die mache ich nur selten, ändern aber NULL.
+1
TMS
TMS01.02.2615:05
Ich starte den Mac täglich neu. Und natürlich auch nach solchen Problemen. Muss man ja, wenn er nicht aufwachen will. Da nicht einmal der erzwungene Neustart wollte, half eh nur das ziehen des Netzsteckers.
0
xcomma01.02.2617:17
Die USB Tastatur mal ab- und wieder angestöpselt, wenn die Situation auftritt, und dann probiert?
Wenn aus welchen Gründen auch immer die Tastatur zumindest nicht reagiert, dann hat das Vorgehen mir immer geholfen.

Bei einem Rechnerneustart und unter der Prämisse, dass FileVault aktiviert ist, funktionieren Bluetooth Geräte generell nicht - evtl. aber maximal mit Apple Produkten (da die möglicherweise etwas custom-mässiges eingebaut haben, die die Kommunikation ermöglich). Das hab ich beim Testen mit meiner Logitech Tastatur festgestellt. Daher ist bei solchen Setups der USB Dongle vonnöten oder man benötigt zeitweise doch noch eine andere kabelgebundene Tastatur.

Nun ist ein Rechnerneustart nicht dasselbe wie ein Aufwecken aus dem Sleep, aber eigentlich würde es mich mehr überraschen, dass das Aufwecken via BT geht als wenn es nicht gehen würde.
0
TMS
TMS01.02.2619:30
xcomma
Die USB Tastatur mal ab- und wieder angestöpselt, wenn die Situation auftritt, und dann probiert?
Wenn aus welchen Gründen auch immer die Tastatur zumindest nicht reagiert, dann hat das Vorgehen mir immer geholfen.

Bei einem Rechnerneustart und unter der Prämisse, dass FileVault aktiviert ist, funktionieren Bluetooth Geräte generell nicht - evtl. aber maximal mit Apple Produkten (da die möglicherweise etwas custom-mässiges eingebaut haben, die die Kommunikation ermöglich). Das hab ich beim Testen mit meiner Logitech Tastatur festgestellt. Daher ist bei solchen Setups der USB Dongle vonnöten oder man benötigt zeitweise doch noch eine andere kabelgebundene Tastatur.

Nun ist ein Rechnerneustart nicht dasselbe wie ein Aufwecken aus dem Sleep, aber eigentlich würde es mich mehr überraschen, dass das Aufwecken via BT geht als wenn es nicht gehen würde.
Meine Tastatur ist kabelgebunden (aber nicht von Apple). Umstecken hat es nicht gebracht.
Normalerweise klappt das Aufwecken mit einer Logitechmaus per Bluetooth sehr zuverlässig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.