Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aktivierte Diktierfunktion lässt Tastatur am iPhone "verschwinden"…

Aktivierte Diktierfunktion lässt Tastatur am iPhone "verschwinden"…

fabisworld
fabisworld31.01.2620:20
In unserer Familie wurde jetzt von mir ein Apple iPhone XR per »Schnellstart« auf ein jüngeres (refurbished) Apple iPhone XR "geklont". Beide Geräte sind mit iOS 18.7.4 ausgestattet und verfügen über die identischen Einstellungen in allen Bereichen.

Die systemseitige Diktierfunktion von iOS wurde bisher schon auf dem alten iPhone genutzt. Dort ist das Verhalten so, dass bei aktivem Diktat zusätzlich während des Diktiervorgangs auch die Tastatur angezeigt wird und somit ergänzende Eingaben per Touch/Tippen und Korrekturen möglich sind.

Das neue iPhone XR zeigt hier jedoch ein anderes Verhalten: Wenn ich die Diktierfunktion aktiviere, verschwindet die Bildschirmtastatur und stattdessen wird eine Visualisierung für die gesprochene Stimme angezeigt (siehe Screenshots unten). Dieses Verhalten zeigt sich leider auch in allen anderen Anwendungen, also nicht nur in der Nachrichten-App

Bedauerlicherweise habe ich auch nach intensiverer Suche bisher keine Anhaltspunkte gefunden, warum es diese Unterschiede gibt, obwohl nominell die gleiche Hardware- und Software-Ausstattung bei den beiden Geräten gegeben ist und auch alle Einstellungen unter iOS identisch sind.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür und im Idealfall sogar eine Lösung?

0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.