Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Aktivierte Diktierfunktion lässt Tastatur am iPhone "verschwinden"…
Aktivierte Diktierfunktion lässt Tastatur am iPhone "verschwinden"…
fabisworld
31.01.26
20:20
In unserer Familie wurde jetzt von mir ein Apple iPhone XR per »
Schnellstart
«
auf ein jüngeres (refurbished) Apple iPhone XR "geklont". Beide Geräte sind mit iOS 18.7.4 ausgestattet und verfügen über die identischen Einstellungen in allen Bereichen.
Die systemseitige Diktierfunktion von iOS wurde bisher schon auf dem alten iPhone genutzt. Dort ist das Verhalten so, dass bei aktivem Diktat zusätzlich während des Diktiervorgangs auch die Tastatur angezeigt wird und somit ergänzende Eingaben per Touch/Tippen und Korrekturen möglich sind.
Das neue iPhone XR zeigt hier jedoch ein anderes Verhalten: Wenn ich die Diktierfunktion aktiviere, verschwindet die Bildschirmtastatur und stattdessen wird eine Visualisierung für die gesprochene Stimme angezeigt (siehe Screenshots unten). Dieses Verhalten zeigt sich leider auch in allen anderen Anwendungen, also nicht nur in der Nachrichten-App
Bedauerlicherweise habe ich auch nach intensiverer Suche bisher keine Anhaltspunkte gefunden, warum es diese Unterschiede gibt, obwohl nominell die gleiche Hardware- und Software-Ausstattung bei den beiden Geräten gegeben ist und auch alle Einstellungen unter iOS identisch sind.
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür und im Idealfall sogar eine Lösung?
Hilfreich?
0
Kommentare
fabisworld
01.02.26
09:29
Hat hier niemand eine Idee, wie das beschriebene Problem gelöst werden könnte?
Hilfreich?
-3
photoproject
01.02.26
11:23
Das Problem kommt mir bekannt vor, hatte ich beim iP16e unter iOS 18.x.
Ursache unbekannt, vll. lag es an der eingestellten Textgröße.
Habe die Funktion zurückgesetzt und seitdem nicht mehr genutzt.
Edit: eben getestet, unter iOS 26.2 funktioniert es überall.
Hilfreich?
0
fabisworld
01.02.26
12:18
photoproject
Das Problem kommt mir bekannt vor, hatte ich beim iP16e unter iOS 18.x.
Ursache unbekannt, vll. lag es an der eingestellten Textgröße.
Habe die Funktion zurückgesetzt und seitdem nicht mehr genutzt.[…]
Nach Deinem Hinweis auf die Textgröße habe ich die Darstellung und auch entsprechende Optionen unter dem Punkt »Bedienungshilfen« verändert, leider hat das aber bei diesem Gerät keine Auswirkungen auf das Problem… die Tastatur verschwindet nach wie vor beim Diktieren!
photoproject
[…] Edit: eben getestet, unter iOS 26.2 funktioniert es überall.
Das freut mich für Dich. Für unsere iPhone XR wird es allerdings kein iOS 26 geben…
Hilfreich?
0
relax
01.02.26
14:17
Leider beschreibst Du nicht was Du bereits versucht hast.
Als erste Maßnahme würde ich die Diktierfunktion deaktivieren.
(Bin nicht mehr auf iOS 18.x, deshalb der Pfad von iOS 26.x, sollte aber gleich sein) Einstellungen
Allgemein
Tastatur dort Diktierfunktion.
Nach Neustart wieder aktivieren und testen ggf. noch ein Neustart.
Hast Du mehrere Tastaturen ? Z.Bsp. DE und EN. Hilft es da mal die andere auszuwählen?
Ist das Verhalten anders wenn Du tap auf das andere Mikrofon, in der Textzeile, nutzt?
Hilfreich?
0
fabisworld
01.02.26
15:23
relax
Leider beschreibst Du nicht was Du bereits versucht hast.
Als erste Maßnahme würde ich die Diktierfunktion deaktivieren.
(Bin nicht mehr auf iOS 18.x, deshalb der Pfad von iOS 26.x, sollte aber gleich sein) Einstellungen
Allgemein
Tastatur dort Diktierfunktion.
Nach Neustart wieder aktivieren und testen ggf. noch ein Neustart.
Hast Du mehrere Tastaturen ? Z.Bsp. DE und EN. Hilft es da mal die andere auszuwählen?
Ist das Verhalten anders wenn Du tap auf das andere Mikrofon, in der Textzeile, nutzt?
Ja, das hast Du recht… ich hätte das bereits ausführlicher beschreiben sollen.
Selbstverständlich habe ich zunächst die Diktierfunktion ein- und ausgeschaltet, später auch ausgeschaltet und das iPhone ebenfalls ausgeschaltet. Nach dem Einschalten habe ich die Diktierfunktion wieder aktiv aktiviert. Keine Veränderung.
Danach habe ich sämtliche Einstellungen für die Tastatur (es ist wirklich nur die für Deutsch installiert und ausgewählt - siehe unten) überprüft. Auch hier unterscheidet sich das iPhone mit dem Problem nicht von seinem Vorgänger, wo aber wie gesagt, mit identischen Einstellungen identisch Software stand dieses Phänomen nicht auftritt.
Die Anregungen von
photoproject habe ich zur Veranlassung genommen, sämtliche Einstellung für die Schriftgrößen, sowohl in der Rubrik » Anzeige & Helligkeit« > »Textgröße« / »Fetter Text« / »Display / Anzeigezoom«, wie auch in der Rubrik »Bedienungshilfen« zu überprüfen. Auch veränderte Einstellungen auf zum Beispiel die Werkseinstellungen haben das Problem mit der Diktierfunktion nicht gelöst.
Da ich wirklich ratlos bin, was ich noch tun könnte (außer das iPhone komplett platt zu machen und wieder mühsam vollständig neu einzurichten), habe ich mich dann hier an das Forum gewandt.
Hilfreich?
0
relax
01.02.26
15:40
@fabisworld
...und magst Du mal testweise eine zusätzliche (z.Bsp. US) Tastatur hinzufügen? Damit prüfen.
Bei sichtbarem keyboard mal das andere Mikrofon genutzt? s. meine Frage "Ist das Verhalten anders wenn Du tap auf das andere Mikrofon, in der Textzeile, nutzt?"
Edit:
Hast Du mal auf die angezeigte Schallgrafik getippt ob sich dann was umstellt?
Hilfreich?
0
fabisworld
02.02.26
08:16
relax
@fabisworld
...und magst Du mal testweise eine zusätzliche (z.Bsp. US) Tastatur hinzufügen? Damit prüfen.
Bei sichtbarem keyboard mal das andere Mikrofon genutzt? s. meine Frage "Ist das Verhalten anders wenn Du tap auf das andere Mikrofon, in der Textzeile, nutzt?"
Edit:
Hast Du mal auf die angezeigte Schallgrafik getippt ob sich dann was umstellt?
Danke für die zusätzlichen Anregungen! Diese Ideen waren mir allerdings auch schon gekommen und ich habe alle drei Varianten ausprobiert – leider nach wie vor ohne Erfolg. Weder eine zusätzliche Tastatur bringt etwas, noch macht der tap auf das kleinere Mikrofon Symbol in der Eingabeleiste ein Unterschied bei der Visualisierung der Spracheingabe (bei ausgeblendet Tastatur!). Und wenn man dann während der Spracheingabe auf die Visualisierung Grafik drückt, dann wird nichts umgeschaltet, sondern das Diktat nur beendet...
Hilfreich?
0
fabisworld
02.02.26
19:36
Bei Macrumors wurde bereits kürzlich das gleiche Problem diskutiert:
Leider scheint es auch dort keine Lösung zu geben…
Hilfreich?
0
fabisworld
08.02.26
20:54
Hier mal ein Update: Nach einigen erfolglosen Versuchen, mit veränderten Einstellungen für Schriftgrößen und diversen Darstellungsoptionen in den
Bedienungshilfen
das hier diskutierte Problem zu beseitigen, habe ich mich heute notgedrungenermaßen dazu entschieden, das betroffen iPhone XR komplett zu löschen und händisch neu einzurichten. Es gab also ganz ausdrücklich
keine
Übernahme von Daten und/oder Einstellungen, weder aus einem lokalen Backup, noch aus der iCloud. Und das iPhone wurde auch nicht mithilfe eines anderen Gerätes "geklont" (Schnellstart). Noch nicht mal eine Anmeldung mit einer Apple ID und irgendeine App wurde installiert... also wirklich nur eine minimalistische Basiskonfiguration eingerichtet.
Und trotzdem taucht wieder das Problem auf, dass die Bildschirmtastatur in dem Moment aus der Darstellung verschwindet, wo die Diktierfunktion aktiv genutzt wird. Das ist wirklich unbegreiflich und ärgerlich.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich das iPhone danach noch insgesamt zweimal komplett zurückgesetzt (
Allgemein > iPhone übertragen / zurücksetzen > Dieses iPhone löschen
). Das Problem existiert jedoch nach wie vor unverändert und lässt mich ratlos zurück.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, um dieses Drama hier zu beenden?
Hilfreich?
0
relax
08.02.26
21:13
… da würde ich freundlich den Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.
Hilfreich?
0
TMS
08.02.26
21:53
In den DFU-Mode und wirklich das OS komplett neu aufspielen villeicht?
Hilfreich?
0
fabisworld
13.02.26
22:38
TMS
In den DFU-Mode und wirklich das OS komplett neu aufspielen villeicht?
Heute Abend möchte ich euch berichten, wie es in dieser Sache hier weitergegangen ist: Ausgehend von der Empfehlung, das Gerät einfach mal komplett neu mit iOS zu bespielen, habe ich den Vorgang inzwischen sogar zweimal durchgeführt. Einmal mit den Apple Bordmitteln (iTunes) und einmal mit dem sehr praktischen Tool iMazing
, für das ich schon seit einigen Jahren eine Lizenz besitze.
Danach habe ich das iPhone XR jeweils frisch und absolut minimalistisch (also auch ohne Apple-ID etc.) eingerichtet, alle Einstellungen auf
belassen... nur die Diktierfunktion aktiviert. Leider bleibt das Problem bestehen und während der aktiven Spracheingabe für das Diktat wird immer die Bildschirmtastatur ausgeblendet.
ich bin wirklich inzwischen ratlos und frustriert...
Hilfreich?
0
fabisworld
14.02.26
18:15
Da aller guten Dinge ja bekanntlich
drei
sind, habe ich noch einen dritten Versuch unternommen und dafür zunächst die Firmware iOS 18.7.5 für das iPhone XR auf dieser Webseite hier heruntergeladen:
Danach habe ich das Gerät noch einmal komplett gelöscht und mit dem Tool iMazing die zuvor heruntergeladene Firmenware auf das Gerät übertragen:
An dem hier diskutierten Fehlerbild ändert sich leider auch dadurch gar nichts.
In meinem Bekanntenkreis gibt es noch mehrere Leute mit dem iPhone XR, die bei gleichem Softwarestand
nicht
dieses Problem der verschwindenden Bildschirmtastatur bei aktivem Diktat haben. Warum ist das nur bei meinem Gerät so? Ich bin inzwischen wirklich total ratlos.
Ich bin inzwischen einfach nur noch ratlos.
Hilfreich?
0
dv!d
14.02.26
20:00
Hallo fabisworld,
hab nicht die Lösung, aber bewundere deine Problem =) Hab die letzte Stunde (warum auch immer, vermutlich Langeweile ^^) selbst mit Googlen, Suchen und Vergleichen ähnlicher Fälle verbracht - mit dem Ergebnis folgender Tipps/Ansätze (ohne Gewähr) in Form von Fragen:
1. Ist neben der Diktierfunktion auch Siri aktiviert?
2. Du schreibst, dass das Problem unverändert auftritt nach Löschen und Einrichten ohne Aufspielen von Backup und Anmelden einer Apple ID. Doch WIE hattest du danach die Diktierfunktion erstmalig aktiviert? Über die Einstellungen > Allgemein > Tastaturen > Diktierfunktion aktivieren oder eine App und dort in der Tastatur über das Mikrofonsymbol (z.B. Notizen-App)?
3. Automatische Interpunktion ausgeschaltet, Gerät neugestartet und Problem unverändert?
4. Mit welchen anderen Sprachen hattest du getestet und hattest du die entsprechenden Keyboard-Layouts zeitgleich aktiviert?
5. Bildschirmzeit aus?
Viele Grüße (und Erfolg!
)
Dvd
Hilfreich?
0
fabisworld
14.02.26
20:59
dv!d
Danke für die Anregungen in dieser Geschichte hier! Habe alles jetzt mal systematisch geprüft und kann dazu folgende Antworten geben:
dv!d
[…]
1. Ist neben der Diktierfunktion auch Siri aktiviert?
Nein, Siri ist nicht aktiv!
dv!d
2. Du schreibst, dass das Problem unverändert auftritt nach Löschen und Einrichten ohne Aufspielen von Backup und Anmelden einer Apple ID. Doch WIE hattest du danach die Diktierfunktion erstmalig aktiviert? Über die Einstellungen > Allgemein > Tastaturen > Diktierfunktion aktivieren oder eine App und dort in der Tastatur über das Mikrofonsymbol (z.B. Notizen-App)?
Die Diktierfunktion aktiviere ich immer bewusst über den Pfad
Einstellungen
>
Allgemein
>
Tastaturen
>
Diktierfunktion aktivieren
dv!d
3. Automatische Interpunktion ausgeschaltet, Gerät neugestartet und Problem unverändert?
Ja leider. Ich hatte das auch schon ausprobiert und habe es eben noch mal ausgeschaltet, dann einen Neustart gemacht und das Problem besteht nach wie vor.
dv!d
4. Mit welchen anderen Sprachen hattest du getestet und hattest du die entsprechenden Keyboard-Layouts zeitgleich aktiviert?
Ich hatte mit Englisch getestet, aber es scheint kein Unterschied zu machen. Denn wenn ich das ipHone XR wie beschrieben neu aufsetze, dann sind ja nur die die default-Einstellungen aktiv. Und trotzdem besteht das Problem.
dv!d
5. Bildschirmzeit aus?
Ja, diese Funktion nutze ich überhaupt nicht.
Hilfreich?
0
fabisworld
14.02.26
21:01
So sehen die Einstellungen bei dem Gerät aus:
Hilfreich?
0
xcomma
14.02.26
21:32
Wenn du mit dem Diktieren fertig bist und dann das blaue Symbol antippst
- wird dann nicht der Text dargestellt, die Waveform verschwindet und die Tastatur eingeblendet?
Hilfreich?
0
fabisworld
14.02.26
22:27
xcomma
Wenn du mit dem Diktieren fertig bist und dann das blaue Symbol antippst
- wird dann nicht der Text dargestellt, die Waveform verschwindet und die Tastatur eingeblendet?
Ja, doch… genau so läuft es ab. Wenn ich auf das Symbol oder die Waveform tippe, wird die Diktierfunktion sofort beendet und die Tastatur eingeblendet.
Es geht aber vorliegend darum, dass die Tastatur auch
während des laufenden Diktats
eingeblendet sein soll, um zum Beispiel falsch erkannte Wörter direkt korrigieren zu können oder bestimmte Wörter zu ergänzen, die von der Diktierfunktion nicht sauber umgesetzt werden. Genau dieses Verhalten kenne ich von verschiedenen anderen Geräten – und kann es wie beschrieben auch bei anderen iPhone XR mit dem gleichen Software-Stand so reproduzierbar beobachten. Nur bei meinem eigenen Gerät läuft es irgendwie nicht...
Hilfreich?
0
photoproject
15.02.26
08:53
dv!d
...hab nicht die Lösung, aber bewundere deine Problem =)
+1
ChatGPT hat (erwartungsgemäß) keine Lösung, aber weitere Hinweise zum Testen, vll. hilft das weiter:
ChatGPT
Auf einem iPhone XR mit iOS 18 ist dieses Verhalten normal und systembedingt – es ist kein Fehler.
📌 Ursache
Sobald du auf das Mikrofon-Symbol tippst, wird die System-Diktierfunktion aktiviert.
Dabei passiert Folgendes:
Die Bildschirmtastatur wird ausgeblendet
Stattdessen erscheint die Sprach-Visualisierung
Das gilt systemweit in allen Apps, weil die Diktierfunktion Teil der iOS-Tastatur ist
Die Diktierfunktion ersetzt also technisch die Tastatur – sie läuft nicht parallel dazu.
🔎 Warum ist das so?
Apple hat die Diktierfunktion so umgesetzt, dass:
- der gesamte Eingabebereich für Sprache reserviert wird
- keine versehentlichen Tastatureingaben während des Diktierens passieren
- die Sprachaufnahme klar erkennbar aktiv ist
Dieses Verhalten ist seit mehreren iOS-Versionen so vorgesehen.
Wenn auf einem identischen iPhone XR die hybride Eingabe funktioniert, dann liegt es nicht am Modell, sondern an einer Einstellung oder Software-Konfiguration.
Auf dem XR ist paralleles Tippen + Diktieren grundsätzlich möglich – wenn bestimmte Funktionen aktiv sind.
1️⃣ „Diktieren erlauben“ unterschiedlich konfiguriert
Pfad:
Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Diktieren aktivieren
Wenn das deaktiviert/neu aktiviert wurde, kann sich das Verhalten ändern.
2️⃣ Unterschiedliche Spracheinstellungen
Pfad:
Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Diktatsprachen
Wenn z. B.:
- auf einem Gerät nur Deutsch aktiv ist
- auf dem anderen mehrere Sprachen aktiviert sind
kann iOS unterschiedlich reagieren.
3️⃣ Unterschied „On-Device-Diktat“ vs. Server-Diktat
Neuere iOS-Versionen nutzen teilweise On-Device-Verarbeitung.
Wenn auf einem Gerät:
„Siri & Diktat“ voll aktiviert ist
- eine Internetverbindung besteht
- oder das Gerät neu eingerichtet wurde
kann die hybride Ansicht erscheinen.
Pfad prüfen:
Einstellungen → Siri & Suchen
4️⃣ Bedienungshilfen (häufige Ursache!)
Pfad:
Einstellungen → Bedienungshilfen
Besonders prüfen:
- Sprachsteuerung
- Voller Tastaturzugriff
- Zoom
- AssistiveTouch
Diese Funktionen können das Tastaturverhalten beeinflussen.
5️⃣ Unterschiedliche iOS-Builds
Auch wenn beide „iOS 18.7.4“ anzeigen, kann:
- ein Gerät als Update installiert
- das andere als saubere Neuinstallation eingerichtet sein
Ein einfacher Test:
- Beide Geräte neu starten
- Auf beiden Diktieren deaktivieren → Neustart → wieder aktivieren
🧪 Schneller Vergleichstest
Auf beiden Geräten nacheinander prüfen:
- Einstellungen → Allgemein → Tastatur
- Diktieren aus
- Neustart
- Diktieren wieder an
Oft „resetet“ das die hybride Ansicht.
Hilfreich?
0
dv!d
15.02.26
10:07
Guten Morgen Fabisworld,
Top, dass du direkt alles ausprobiert hast 👍
Ähnlich wie mein Vorredner im letzten Post (mit GPT) erwähnt, würde ich nach deinem bisherigen 1a troubleshooting einen Bug vermuten zwischen der On-Device und Siri-gestützten Diktierfunktion.
An deiner Stelle würde ich noch folgendes ausprobieren:
1. Was passiert wenn du Siri aktivierst?
2. Und was wenn du (danach) die Diktierfunktion aktivierst - statt über die Einstellungen wie bisher - direkt über die Tastatur und das Mic-Symbol in der Ecke unten rechts?
3. Falls Problem unverändert fortbestehen sollte und möglich: beides auch nochmal ausprobieren nach abermaligen zurücksetzen.
Viel Glück! 🍀
Hilfreich?
0
ela
15.02.26
10:11
Diese Wellenform Anzeige ist der „Legacy Mode“ - so war das früher.
Das XR ist IMHO genau an der Grenze ab der das Feature „Tastatur bleibt an“ verfügbar war.
IIRC muss dafür das „spracherkennung auf dem Gerät“ funktionieren. Und dafür muss das gerät bestimme ML Modelle nachgeladen haben.
Nun hat Apple aber keinen Button für „jetzt laden“ sonder macht das alles „magisch automatisch“ - bei dir aber offensichtlich nicht oder noch nicht.
Nun wäre es natürlich spannend zu recherchieren:
Wenn du ein altes iOS über ein Image einspielst … wird das von den Apple Servern überhaupt noch signiert / akzeptiert? Ich staune, dass du das iOS18 überhaupt neu installieren konntest!
Und wenn das iOS18 „nackt“ an den Start kommt - wird Apple die ML Modelle überhaupt noch zum Download liegen haben für die Version oder werden sie iOS 18 sagen: „geh weg, hier ist nix für dich“?
Nach deinen Schilderungen VERMUTE ich das Problem in dieser Richtung. Und ich befürchte, dass du um aktuelle iOS Versionen nicht herumkommen wirst.
Oder ist 18 die letzte Version die das XR kann? Das habe ich jetzt nicht recherchiert.
Hilfreich?
+2
dv!d
15.02.26
11:07
FYI: Ja, das iPhone XR kann leider nur maximal iOS 18 unterstützen.
mWn sollte mit dem Aktivieren von Siri automatisch ein Download starten von einem on-device ML Modell. Den Vorgang kann man dann auch sehen unter: Einstellungen > Siri & Suchen und er läuft leider nicht immer reibungslos ab, siehe:
Gruß
Hilfreich?
+1
fabisworld
15.02.26
12:33
Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen hier bedanken, die sich noch mit konstruktiven Beiträgen und Ideen zu der Thematik einbringen! 🙏👍
Und dann darf ich berichten, dass ich alle Punkte, die in den letzten Beiträgen von euch genannt wurden, noch einmal sehr gründlich und ausführlich überprüft habe. Dazu kann ich folgende Rückmeldungen geben:
Unter
Einstellungen
>
Bedienungshilfen
habe ich alle "verdächtigen" optionen wie
Zoom
und
Gesprochene Inhalte
und
Audiobeschreibungen
und
Tippen
und
Sprachsteuerung
und
Audio & Visuelles
sowie
Stimmkurzbefehle
und
Tastaturen & Texteingabe
mit allen jeweiligen Unteroptionen überprüft und gegebenenfalls komplett deaktiviert.
Wenn ich die Diktierfunktion ausschalte und danach das iPhone XR neu starte, wird in der Bildschirmtastatur sowie im Eingabefeld zum Beispiel in der
Nachrichten
App gar kein Mikrofon mehr angezeigt. Stattdessen erscheint im Eingabefeld hinter einer roten Symbolik (siehe Screenshot unten) die Möglichkeit, eine Sprachnachricht aufzunehmen. Das ist aus meiner Sicht. Insofern bemerkenswert, weil ich die Nachrichten App so konfiguriert habe, dass weder iMessage noch MMS oder RCS Nachrichten darüber versendet werden können. Die Nachrichten App ist also ausschließlich für den klassischen SMS Austausch konfiguriert. Wieso wird dann hier die Aufnahme und der Versand einer Sprachnachricht an angeboten?
Hilfreich?
0
fabisworld
15.02.26
12:45
ela
Diese Wellenform Anzeige ist der „Legacy Mode“ - so war das früher.
Das XR ist IMHO genau an der Grenze ab der das Feature „Tastatur bleibt an“ verfügbar war.
IIRC muss dafür das „spracherkennung auf dem Gerät“ funktionieren. Und dafür muss das gerät bestimme ML Modelle nachgeladen haben.
Nun hat Apple aber keinen Button für „jetzt laden“ sonder macht das alles „magisch automatisch“ - bei dir aber offensichtlich nicht oder noch nicht.
Nun wäre es natürlich spannend zu recherchieren:
Wenn du ein altes iOS über ein Image einspielst … wird das von den Apple Servern überhaupt noch signiert / akzeptiert? Ich staune, dass du das iOS18 überhaupt neu installieren konntest!
Und wenn das iOS18 „nackt“ an den Start kommt - wird Apple die ML Modelle überhaupt noch zum Download liegen haben für die Version oder werden sie iOS 18 sagen: „geh weg, hier ist nix für dich“?
Nach deinen Schilderungen VERMUTE ich das Problem in dieser Richtung. Und ich befürchte, dass du um aktuelle iOS Versionen nicht herumkommen wirst.
Oder ist 18 die letzte Version die das XR kann? Das habe ich jetzt nicht recherchiert.
Tatsächlich ist es so, dass iOS 18.7.5 die letzte verfügbare iOS Version für dieses Gerät war. Auch, weil ich iOS 26 aus verschiedenen Gründen (noch) nicht wirklich überzeugend finde, bin ich für diese Begrenzung auf iOS 18 fast schon dankbar…
Apple hat vor kurzem ja verunmöglicht, jüngere Geräte, die bereits für iOS 26 geeignet sind, noch innerhalb der Versions Reihe von iOS 18.x zu aktualisieren. Dieser bemerkenswerte und von der bisherigen Praxis abweichende Vorgang spricht für sich.
ela
[…] Das XR ist IMHO genau an der Grenze ab der das Feature „Tastatur bleibt an“ verfügbar war.
Dies ist eine interessante Information! Denn tatsächlich habe ich hier auch noch ein iPhone SE (2020) liegen, bei dem das geschilderte Problem unser iOS 18.5 auch nicht existiert, sondern die hybride Ansicht beim Diktieren verfügbar ist. Das iPhone SE hat aber den Prozessor aus der iPhone 11 Generation, also der Nachfolgegeneration des iPhone X(R).
Warum bei meinem iPhone XR das ganze nicht wie gewünscht läuft, obwohl es sich nachweislich um ein Gerät aus dem Baujahr 2021 handelt, während die anderen im Familien- und Bekanntenkreis verfügbaren iPhone XR alle älteren Baujahres sind, kann ich gerade auch nicht nachvollziehen.
Liest hier jemand mit und kann mir sagen, wie sich das Ganze an einem
iPhone XS Max
verhält?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 26.3, macOS 26.3 sind da
Kurz nach MacBook Pro M5 Max/Pro: Mac Studio, M...
Weitreichendes Update für Google Maps angekündi...
Kurz: Leak verrät Anschlüsse und Konnektivität ...
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
USA verbieten Import ausländische Router – obwo...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
John Ternus: Porträt