Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Früherer webOS-Vordenker und Twitter-Chefentwickler: Michael Abbott wechselt zu Apple

Apple hat Berichten zufolge Michael Abbott verpflichtet. Der Entwickler war früher Leiter von Palms Mobil-Betriebssystem webOS. Abbott führte zudem bereits den Engineering-Bereich bei Twitter und half Microsoft in den frühen 2000er-Jahren dabei, die Cloud-Plattform Azure aufzubauen.

Entwickler-Veteran wechselt zu Apple
Apple hat den neuen Mitarbeiter noch nicht offiziell vorgestellt. Intern soll es aber bereits eine entsprechende Ankündigung gegeben haben. Welche Aufgaben Abbott bei Apple übernimmt, ist nicht bekannt. Potenzielle Hinweise dazu liefert ein Blogpost des Entwicklers von vor einem halben Jahr, in dem er über seine beruflichen Zukunftsabsichten spricht.

Dort zeigt er sich nicht mehr ganz so glücklich mit seiner damaligen Tätigkeit bei der Venture-Capital-Gesellschaft Kleiner Perkins. Ihm gehe es mehr darum, die nächste große Sache zu entwickeln, statt sie zu entdecken und Geld zu investieren: „Meine wirkliche Leidenschaft liegt darin, neue Technologien zu entwickeln. Mich fasziniert, was Augmented Reality alles möglich macht und wie Sicherheitstechniken aus der Welt der Geopolitik Unternehmenstechnologien beeinflussen.

Bei Apple könnte sich Abbott beispielsweise um die Verbesserung des Sprachassistent Siri kümmern. Auch die Erweiterungen von AR-Features für iDevices oder eigenständige Produkte wie ein AR-Headset sind denkbar.

Kommentare

nane
nane28.02.18 13:21
Vielleicht teilt man auch einfach die SW Entwicklungsleitung bei auf? Craig Federighi bleibt SW Entwicklungschef des MacOS Systems sowie der SW dazu und Herr Abbott kümmert sich um den iOS Bereich (wie früher einst Scott Forstall) mit den Anhängern TVOS und WatchOS?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
OpDraht
OpDraht28.02.18 14:16
Ja nane, war auch mein erster Gedanke. Für eine Person allein (Federighi) scheint das doch etwas viel.
0
BigLebowski
BigLebowski28.02.18 16:15
Ob Scott Forstall jemals zurück kommt zu apple!?🤔

Das karten Debakel ist viel kleiner gewesen als die Probleme die danach kamen.

Hat Apple ein Entschuldigungsbrief geschrieben für die Drossel-Funktion?
0
buffi
buffi28.02.18 22:14
BigLebowski


Hat Apple ein Entschuldigungsbrief geschrieben für die Drossel-Funktion?

Ja.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
macmuckel
macmuckel01.03.18 17:52
Ein Traum wäre, würde die Synergy Technologie von webOS ins iOS kommen 🙃
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.