Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox-Entwickler gibt Ausblick auf erweiterte Multi-Core-Unterstützung

In einem Blog-Eintrag hat Firefox-Entwickler Chris Blizzard einen Ausblick auf die Multi-Core-Unterstützung des bekannten Web-Browsers gegeben. Angesichts der beschleunigten Entwicklung neuer Firefox-Versionen wird die erweiterte Nutzung mehrerer Prozessorkerne erst später in einer noch unbekannten Firefox-Version integriert werden. Allerdings ist bereits abzusehen, welche mehr oder weniger offensichtlichen Vorteile die Multi-Core-Unterstützung in Firefox mitbringen wird. Die Geschwindigkeit und vor allem damit einhergehende schnelle Reaktion dürfte ein wesentlicher Punkt sein, der sich mit der Multi-Core-Unterstützung verbessert. Unglücklicherweise ist die HTML-Architektur selbst bereits vom Konzept her nicht für Multi-Core ausgelegt. Hier sind langwierige Änderungen an den HTML-Spezifikationen notwendig, um eine Prozessunterteilung abseits von Bildern und Styles durchführen zu können.

Ein weiterer Vorteil der kommenden Multi-Core-Unterstützung wird aber die Vermeidung von Speicherfragmenten sein. Bisher steigt mit zunehmender Laufzeit von Firefox die Fragmentierung des RAMs, da aufgrund der Komplexität nicht immer alle belegten Speicherbereiche wieder freigegeben werden. Durch die Aufteilung der Webseiten auf einzelne Kerne gehört dieses Problem zukünftig der Vergangenheit an, da nach dem Beenden der Webseite das RAM wieder an das System übergeben wird. Zudem reißen so einzelne Abstürze in Webseiten nicht den Browser selbst in den Abgrund. Dies stellt auch ein Gewinn an Sicherheit dar, weil Prozesse unweigerlich nur noch einen eingeschränkten Zugriff auf die Browser-Basis besitzen. Bis Firefox mit einer erweiterten Multi-Core-Unterstützung ausgestattet sein wird, werden allerdings noch Monate der Entwicklung vergehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd Eichhorn19.07.11 09:45
Was hat denn HTML mit Single- oder Multicore zu tun???? Das "Problem" liegt doch wohl - wenn's denn eins ist - beim Browser, der den/die Prozessore/en benutzt.
0
RealName
RealName19.07.11 10:03
Das ist eigentlich leicht zu erklären. Der Quelltext (HTML) einer Webseite wird von oben nach unten vom Browser interpretiert. Der Grund dafür ist, dass man immer die Informationen in der Zeile davor braucht, um auch die Nächste richtig umzusetzen.

Der Gedanke bei der Verwendung von mehreren Prozessorkernen ist, dass jeder sein Arbeitspaket bekommt und wenn alle Kerne fertig sind, wird das Ergebnis zusammen gesetzt. Klappt bei Bildverarbeitung, indem man das Bild in mehrere Bereiche teilt und bei der Anwendung z.B. eines Filters jeder Bereich einzeln gerechnet wird.

Eine Webseite in mehrere Häppchen zu teilen ist dagegen nicht so einfach.
0
o.wunder
o.wunder19.07.11 10:07
Was hat eine Speicherfreigabe mit mehreren Kernen zu tun?
Man kann auch bei Verwendung nur eines Kernes den Speicher frei geben, sollte man nur auch tun. tsss

Man könnte auch heute schon mit Multithreading eine Webseite zerlegt abarbeiten.
0
One Two
One Two19.07.11 10:22
Komisch dass kein anderer Browser derart Probleme mit der Speicherauslastung hat? Die sollten mal lieber das in den Griff bekommen, anstatt das parsen der Seite wieder 0,003 Millisekunden schneller machen zu wollen...
0
Bernd Eichhorn19.07.11 10:44
RealName

Merci für die Ausführung. So kenne ich das auch, weswegen ich ja nicht verstehe, was das am System HTML zu un hat. Der Browser liest ja schließlich den Quelltext von oben nach unten. Soll er doch CSS, JavaScripts, etc. in einem anderen Kern abarbeiten, HTML hindert ihn ja nicht dran. Schließlich steht das alles schön in Tags getrennt und lässt sich dann ja entsprechend zuweisen.
0
Aronnax19.07.11 12:35
Der Artikel hier ist ja wohl .. wie soll man sagen .. sehr, sehr bescheiden.

Es geht in erster Linie um die einzelnen Prozesse. Wie es ja bereits z.B,. mit Flash passiert. Dann sollen z.B. die Tabs getrennt werden, die GUI von der sonstigen Rendering Engine u.s.w.
Eine erweiterte Multi-Core-Unterstützung ist da nur ein Unterpunkt der ganzen Geschichte.
Hier sind langwierige Änderungen an den HTML-Spezifikationen notwendig,
einfach nur Blödsinn
Ein weiterer Vorteil der kommenden Multi-Core-Unterstützung wird aber die Vermeidung von Speicherfragmenten sein.
Ein weiterer Vorteil der kommenden Multi-Prozess-Unterstützung wird aber die Vermeidung von Speicherfragmenten sein - so wäre es richtig
Bis Firefox mit einer erweiterten Multi-Core-Unterstützung ausgestattet sein wird, werden allerdings noch Monate der Entwicklung vergehen.
Möglich, hat hier hat gibt es gar keine Angaben von Mozilla .. mal abgesehen davon, dass es wohl schrittweise eingeführt wird - siehe Flash teils bereits passiert ist
0
Aronnax19.07.11 13:19
Nebenbei, besser man vergisst den Artikel hier sofort und liest z.B. das hier: - ist dort unendlich viel besser zusammengefasst
0
Groeny19.07.11 13:37
Naja, wenn der Browser irgendwo ein wenig mehr Zeit benötigt wird der Thread auf einen anderen Core gelenkt. Aber ich verstehe die Komplexität des Unterfangens. Bin mal gespannt. Lieber wär mir aber, dass Adobe sich intensiver mal den MultiCore Möglichkeiten widmet. Ich entdecke jeden Tag aufs neue in meiner Foto/Design/Produktionsebene diverse Möglichkeiten Dingen ein wenig mehr Dampf zu geben.

Kann eigentlich Safari Multicore-Systeme nutzen?
0
Aronnax19.07.11 15:53
Kann eigentlich Safari Multicore-Systeme nutzen?

Apple verfolgt mit dem Webkit 2 Projekt genau das gleiche Ziel wie Mozilla bzw. folgen alle Chrome:


In Lion soll Webkit 2 drin sein - ob nur teils oder alles umgesetzt - keine Ahnung. Z.B. Infos über separate Tab-Prozesse in dem Lion Safari - wie bei Chrome bereits - kann man auch nicht finden. Wird wohl alles, ähnlich wie bei Mozilla, nach und nach eingebaut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.