Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 59: Kürzere Ladezeiten und mehr Sicherheit

Firefox 59 enthält diverse Neuerungen, Leistungsverbesserungen und Fehlerbegebungen. Der aktuellen Version des Open-Source-Browsers gelingen laut Mozilla dank Optimierungen an der Quantum-Engine kürzere Ladezeiten bei Internetseiten. Zudem gibt es neue Funktionen für das Screenshot-Werkzeug und zusätzliche Sortieroptionen für die Top-Seiten auf der Startoberfläche.


Schnellere Ladezeiten
Die für Firefox verantwortliche gemeinnützige Mozilla Foundation spricht im Blogeintrag zum Update auf Version 59 von Leistungsverbesserungen. Die Ladezeiten von Inhalten des Home-Bereichs von Firefox und anderen Internetseiten sollen dank verschiedener Optimierungen (Race Cache With Network) kürzer als zuvor sein.

Mac-Nutzer profitieren von einem leistungsstärkeren Grafik-Rendering, das Off-Main-Thread Painting (OMTP) verwendet. Auf Windows-Systemen kommt OMTP schon seit Firefox 58 zum Einsatz.

Neue Features für Screenshots und mehr Sicherheit
Das Screenshot-Werkzeug des Browsers erhält neue Funktionen, die es Nutzern ermöglichen, die erstellten Aufnahmen besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Screenshots lassen sich fortan zurechtschneiden und mit Anmerkungen versehen.


Quelle: Mozilla

Die deutsche Firefox-Variante bietet bei der Suchmaschinen-Auswahl jetzt auch die ökologisch inspirierte Websuche Ecosia als Auswahloption an.

Für mehr Sicherheit sorgen sollen Einstellungen im Bereich „about:preferences“. Nutzer können Internetseiten daran hindern, nach einem Zugriff auf Gerätekomponenten wie Kamera und Mikrofon zu fragen oder um Standortinformationen zu bitten. Der private Browsing-Modus wird zudem Pfad-Informationen von Referrern entfernen, um Cross-Site-Tracking zu verhindern.

Zusätzlich schließt Firefox 59 einige zum Teil kritische Sicherheitslücken. Die neue Version ist über die Mozilla-Seite erhältlich.

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.14.03.18 15:36
Also Screenshot-Feature ist ja für Mac-User ... naja... doppelt gemoppelt.
Aber für WindowsXP der Hammer
-2
MetallSnake
MetallSnake14.03.18 19:27
Stefan S.
Also Screenshot-Feature ist ja für Mac-User ... naja... doppelt gemoppelt.
Aber für WindowsXP der Hammer

Nö, damit kann man auch Screenshots machen die größer sind als der Bildschirm. Oder geht das auch mit Mac Boardmitteln?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
Stefan S.
Stefan S.15.03.18 13:12
Ach so.
Aber dann sind es keine Screenshots mehr. Höchstens virtual-Screen-shots
0
MarkInTosh15.03.18 19:58
Richtig toll wäre, wenn Firefox, aber auch Chrome, die MacBook-Akkus nicht so schnell leer saugen würden.

Ich bin eigentlich eingefleischter und überzeugter Chrome-Nutzer, auf meinem MacBook Air jedoch nutze ich ausschließlich Safari, weil Chromes Stromhunger der Hammer ist. Gleiches gilt eben leider auch für Firefox (der seit dem letzten größeren Redesign enorm buggy und lahm ist).
0
MarkInTosh15.03.18 20:00
MetallSnake
Nö, damit kann man auch Screenshots machen die größer sind als der Bildschirm. Oder geht das auch mit Mac Boardmitteln?

Mein erster Gedanke war: Druck doch ein PDF der Website. Wenn Du's dann lieber als JPEG oder PNG hast, öffnest Du das PDF in Vorschau und exportierst es dort im gewünschten Format.
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.18 20:38
MarkInTosh
MetallSnake
Nö, damit kann man auch Screenshots machen die größer sind als der Bildschirm. Oder geht das auch mit Mac Boardmitteln?

Mein erster Gedanke war: Druck doch ein PDF der Website. Wenn Du's dann lieber als JPEG oder PNG hast, öffnest Du das PDF in Vorschau und exportierst es dort im gewünschten Format.

Und dann alle Seiten in ein JPEG zusammenführen und die Seitenränder der PDF und der Webseite wegschneiden die man nicht drauf haben wollte. Puh, also da ist die Firefox Variante doch deutlich angenehmer.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jeronimo
Jeronimo16.03.18 11:13
Aha, Screenshots. Und alle so: yay.

Awesome Screenshots Plus (gibt es auch als Firefox-Addon) macht das ja nun auch nicht erst seit gestern, aber eingebaut ist vermutlich immer besser als draufgebügelt, seh ich ja ein.

Trotzdem bleibe ich so lange bei Version 56 wie ich nur kann. Dieses Redesign ab v57 ist die Pest. Soll schneller sein? Mag sein, ich merk es nicht. Ich seh nur hässlich... und dass viele der Addons, die ich für meine tägliche Arbeit brauche, nicht mehr gehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.